Steuerung des Faders bei Voice Tracking mit Presonus Faderport

Mach bitte auch was gegen das Clipping im Mikrofonweg.

Danke, Der Mikrofonpegel spielt erstmal keine Rolle . Beim spĂ€teren VT wird natĂŒrlich auch darauf geachtet Es geht aber primĂ€r ums fading. Ich habe bei meinen oben gezeigten Beispiel gar keine Mod zum testen genutzt.

Clippt trotzdem. Ich wollte es ja nur gesagt haben.

2 Likes

das sind die vom Monitor aufgzeichneten Positionen die ich in relativer schneller Geschwindigkeit aufgezeichtet habe (Fader rauf/ Fader runter) und dann die Tags einzeln gesetzt hatte.
Wenn man das gaaaanz langsam macht, kommen da gefĂŒhlt hunderte mehr. Und das Ergebnis ist ein sehr trĂ€ges. Ich hatte angenommen dass dass immer dann die HĂŒllkurven Punkte darstellt.

Ok bei meinen Rodecaster Duo passiert es bei sehr schnellen Fading genauso.

Da ich aber einen wesentlich kĂŒrzeren Faderweg habe, brauche ich keine schnellen Bwegungen.
Daher bin ich zufrieden.

Naja MIDI ist da aber recht genĂŒgsam und gerade beim Rode sollte oder wird eine gewisse Hysterie der Abtastung schon unterbunden werden.

MIDI besteht aus 127 Positionen je Kanal und Adresse. 0=Still 127=100%

Daher verstehe ich nicht, weshalb man in der Steuerung gleich 8 MIDI Befehle fĂŒr den selben Fader und Funktion braucht.

1 Like

Das ist beim Rode ohnehin nicht so gewollt weil die Fader einen gewissen Wiederstand haben. Anders als bei einem DJ Mischpult dessen Fader besonders leichtgÀngig sind aber auch einem anderen Einsatzzweck dienen.

1 Like

Zieh mal den Fader im MIDI Monitor ganz nach unten. Den niedrigsten (letzten) D2 Wert nimmst du dann fĂŒr den Befehl den ich dir Anfangs gegeben habe und schon klappts :wink:

1 Like

Dann wÀre es ja egal, wie schnell der Fader bewegt wird :face_with_monocle: Kann es sein, dass durch die vielen Befehle die Signale unnötig potenziert bzw verfÀlscht werden?

Ich habe den RC2 momentan nicht installiert, kann es leider nicht selbst testen

1 Like

Ich weiß nicht, ob sich das so einfach erklĂ€ren lĂ€sst. Zwar fehlt mir die MIDI-Erfahrung auf diesem Sektor, aber ich erinnere mich an lĂ€nger zurĂŒckliegende Diskussionen (anderes Forum?) zu Pulten, wo die LĂ€nge des Faderweges eine große Rolle gespielt hat.
Kurzfassung: 100 mm sind Standard, 60 mm eher “na ja” und alles andere vergessen wir mal ganz schnell.

Wie ist es beim RODEcaster?

Ich habe mit so vielen Pulten gearbeitet und bin letztlich Empfehlungen von Profis gefolgt, so dass auch ich die 100-mm-Empfehlung unterschreibe.

Kann mir mal einer erklÀren, was MIDI in dem Fall lieber wÀre?

Du willst damit aber sicher nicht sagen, dass es nicht auf die LĂ€nge ankommt?

Guter Einwand.
Ich werde die Diskussion mit Interesse weiter verfolgen, dann lerne ich auch etwas ĂŒber MIDI im Faderabgriff.

1 Like

Danke ! Habe es so eingetragen und es verhlt sich fĂŒs erste genau gleich. Teste spĂ€ter weiter

Da war ich auch als MIDI Nope wohl extremst auf dem Holzweg. Es reicht also ein Eintrag pro Fader. $DATA2/127 behandelt also den Faderweg.

1 Like

Wenn alle x Sekunden (0,01 â‰€ x < 0,1) die Reglerstellung abgefragt wird, dann liegen bei langsamer Bewegung die Punkte auf der HĂŒllkurve dichter als bei schnellerer. Man beachte, daß Midi fĂŒr diese Anwendung zweckentfremdet wird und somit nur etwas mehr als eine KrĂŒcke ist.

<mode=klugscheiss>

Es sind 128.

</mode>

2 Likes

Makes sense, mein Denkfehler. mAirList fragt ja nicht eine relative Position ab, sondern nur Dauer der Faderbewegung

Fehlt: „In vertikaler Richtung“.

1 Like

Sehe ich anders: mAirList fragt alle x Sekunden: „Wo steht er denn, der Regler? Aha, bei Wert soundso. Und wo stand er eben noch?“ Falls die Antworten gleich sind, passiert gar nichts. Sind die Werte unterschiedlich, wird entsprechend ein neuer HĂŒllkurvenpunkt gesetzt.

Das wÀre schön.

Aber dem ist nicht so denn verschiebe ich den Softwarefader im Player von Hand, mĂŒsste nach deiner Theorie dieser sofort wieder auf die selbe Position vom Rode springen. Tut er aber nicht. :wink:

mAirList ist es schlichtweg egal wo der Fader steht. Und jetzt kommt die Krux: mAirList registriert lediglich die VerÀnderung mit der neuen Position und auch nur dann, wenn die Position wirklich verÀndert wird. Ansonsten passiert rein gar nichts. Weder x mal pro Sekunde noch bei Ruhestellung = hat sich nix verÀndert.

Das spart man sich einfach und das Rode sendet nur MIDI Signale wenn auch der Fader verÀndert wird.

GĂ€be es eine aktive Verbindung zum Rode mit entsprechenden MIDI Tables, hĂ€tte sich Torben bestimmt fĂŒr die V8 auch ein entsprechendes Feedback ans Rode ĂŒberlegt.

Bspw, wenn der Player anfÀngt zu blinken das auch die entsprechenden Tasten blinken.

Welche Theorie? Ich sprach von externen GerÀten, die Midi-Daten an mAirList senden. Von Software-Fadern war (bei mir) nicht die Rede.

Das mag schon sein, jedoch Beweist ja mein Beispiel das das eben nicht der Fall ist wie du es dar gestellt hast.

Ich verstehe jetzt nicht, was ein Software-Fader neben dem Player mit Midi zu tun haben soll.