Ständig "Keine Rückmeldung", ewige Reaktionszeiten und durcheinander in den Titeln

Hallo liebe Community,
nach ein paar Wochen Sendepause wollte ich heute meine Sendung vorbereiten. Doch nach dem Start des PCs öffnete sich Mairlist nur sehr schleppend. Nach dem öffnen wollte ich wie gewohnt die Datenbank öffnen, doch dies dauerte ungewöhnlich lange.
Nach dem sich die Datenbank endlich geöffnet hatte, wollte ich meine neu gekauften Titel einpflegen. Nach dem hochladen in die lokale Datenbank hörte ich in ein paar Titel rein und musste feststellen, dass beim hochladen wohl etwas durcheinander gegangen sein musste. So war in “Goosebumps” plötzlich “Take my Breath” zu hören. Auch als ich die Datei im VLC Media Player öffnete, zeigte sich das Phänomen, was darauf schließen lässt dass Mairlist beim import etwas durcheinander gebracht hat. Dazu kommt, dass sich Mairlist seit einigen Monaten ohne Vorwarnung einfach komplett schließt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen Mairlist wieder stabil zum laufen zu bekommen.

Liebe Grüße
Dennis

Hallo,
Mal ein paar Grundsätzliche Fragen dazu.
Wo liegt die Datenbank?
Wo liegen die MusikDateien?

Das würde ich ausschließen wollen.
Soweit mir bekannt ändert Mairlist nichts an den MusikDateien.
Wo stammt denn der Song her?
Kann es sein das hier bereits das “original” ein Problem hat?

Viele Grüße

Hallo ssnoopy,

die betroffene DB liegt auf der zweiten Festplatte im PC. Die Musikdaten ebenfalls.
Das Original ist fehlerfrei.

Viele Grüße,
Dennis

Hallo Dennis,

da sind jetzt so derart viele Auffälligkeiten geschildert worden, das muss ich erst mal aueinanderdröseln. Vieles kann ich zuerst mal nicht nachvollziehen, das braucht einen tieferen Einstieg.

Also dass bei der Synchronisierung der Datenbank Titel im Original (!) so massiv umgetaggt werden, kann und wll ich mir gar nicht vorstellen.
Wie sollte das gehen? :face_with_raised_eyebrow:

Mein Vorschlag: Lade den entsprechenden Titel bitte mal bei Nextcloud (anklicken) hoch, dann schaue ich mir den an.

Aber jetzt ist erst mal Wahlkampf-Endspurt; ich schaue zwischendurch ins Forum.
Bis später!

Okay, ich schau mal ob ich noch einen Titel finde bei dem das der Fall ist. Ich habe die Titel alle wieder gelöscht.

Aber abgesehen von dem Musik-Thema ist Mairlist total instabil. Es stürzt wie gesagt mitten in der Sendung ohne Vorwarnung ab oder hat extrem lange Reaktionszeiten. Das stört mich aktuell mehr als die paar Titel die zusammengewürfelt werden.

Ich habe den entsprechenden Titel gefunden. Ab 01:34 startet der andere Titel mitten in der Datei :smiley:

Nein, üblicherweise ist es das nicht.
Hast du die Standard-Installation genutzt oder etwas anderes?

Das ist ja ein ganz merkwürdiges Verhalten. Seit wann tritt das denn auf?

Das tritt seit ein paar Monaten auf. Mitten im laufenden Song stoppt das Lied plötzlich und keine 5 Sekunden später ist Mairlist weg. Ich nutze Mairlist Home Studio wie man es normal runterladen kann. Ich habe zwar einige, auch recht umfangreiche, Hintergrundscrpits. Aber auch wenn ich diese deaktiviere stürzt es ab.

Es kommt vorher kein Fenster “The application seems to be frozen”?

Hast du vielleicht ein oder mehrere DSP bzw. Plugins im Encoder oder den Encoder-Eingängen, ggf. sogar doppelt?

Nein kein Fenster, wie gesagt ohne Vorwarnung.
Ich habe lediglich StereoTool im Master laufen, aber das schon seit Jahren.

Okay, aber trotzdem eine Nachfrage dazu:

  • Generic (standalone)
    oder
  • dsp (Winamp-Plugin)?

Aktualisiert sich ST, so es denn Updates gibt, von selbst? War da mal was?
Siehe Changelog.

Da geht es doch los.

Dann solltest du hier unbedingt alle scripte und plugins deaktivieren.

Nur dann kann man vernünftige Aussagen treffen.
Also, alles auf Anfang und damit testen.

Ich gehe noch weiter und fordere: Alle (!) Programme auf dem Rechner (außer mAirList) schließen, auch die per Taskmanager erreichbaren! Geht es dann?

Was willst du mir damit sagen?

Okay dann tu ich das mal.

Und was soll mir das bringen, außer dass ich ohne die anderen Programme nicht senden kann?

Das ein Plugin, welches ein Problem verursacht, durchaus in der Lage ist, Mairlist abstürzen zu lassen.
Und das typischer Weise auch ohne eine Fehlermeldung.

Das dient lediglich zur Analyse deines Fehlerbildes.
Mairlist stürzt ohne weiteres nicht ab.
Dafür muss es einen Grund geben.
Und um diesen zu finden, muss man die möglichen Fehlerquellen( Plugins, Scripte, andere Programme) minimieren.

Aha. Was ist denn sonst noch so wichtig „zum Senden“? Bitte mal alles (!) aufzählen, was sonst noch so auf dem Rechner läuft. Auch die Spiele.

1 Like

Verständnisfrage:

Welche anderen Programme außer mAirList brauchst du denn noch für den reinen Sendebetrieb?
Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.


Tondose war schneller.
Aber dennoch die Wiederholung: Welche Programme außer mAirList brauchst du noch für das Aussenden deines Signals (nur das zählt jetzt erstmall)?

Auf dem Rechner laufen keine Spiele.
Neben Mairlist läuft:
VoiceMeeter, Midi-OX, LoopMidi, Rocket.Chat, Chrome und Companion.

Zum Senden benötige ich davon folgende:
VoiceMeeter, Midi-OX, LoopMidi und Companion.

Voicemeeter kenne ich. Kann man benutzen, um externe Quellen mit einzubinden oder eine n-1-Schaltung zu simulieren, ist aber nicht ganz unproblematisch.

Mit den anderen kann ich spontan nichts anfangen.

Ich fange jetzt mal ganz an der Basis an.
Um eine Sendung zu fahren, brauche ich mindestens:

  • Einen PC (mit einem gewissen Musikarchiv),
  • mAirList,
  • ggf. ein Mikrofon, wie auch immer es angeschlossen ist,
  • eine Verbindung ins Internet.

So, und jetzt sage du mir & uns bitte, was du wofür zusätzlich benötigst und wofür es gut ist.
Auf diese Art kommen wir Schritt für Schritt zusammen.
Okay?

Mit VoiceMeeter fasse ich verschiedene Audiostreams zusammen und sende sie via Netzwerk an andere Rechner weiter. Mit Midi-OX und LoopMidi verteile ich die Midi-Signale meiner MIDICon an Mairlist und Voicemeeter, Companion dient als Schnittstelle für die Lichtsteuerung im Studio und wird per Script angesprochen.