Ständig "Keine Rückmeldung", ewige Reaktionszeiten und durcheinander in den Titeln

Kombination aus Midi-OX und Loop Midi könnte Probleme bereiten. Muss aber nicht.

Mit komplexen Midi In/Out Routings sowohl Übersetzung aus Tastaturbefehlen oder gar DMX, Doppelungen usw empfehle ich Bome Midi Translator.

Midi Loop ist nichts anderes als ein Midi-Router der das Midi Signal vervielfachen kann um zb. mAirList und gleichzeitig ein anderes Programm an zu sprechen bei einem Befehl. Midi verhält sich wie ASIO. Wenn ich ein Midi Faderboard habe, kann ich damit entweder nur mAirlist oder ein anderes Programm steuern aber mit der selben Midi Note nicht beide zusammen.

Vorteil aus Bome Midi Translator ist, eben nicht nur aus Midi weitere Befehle zu Routen, sondern aus verschiedensten I/O Geschichten wie auch Serial oder sonst was.

:face_with_raised_eyebrow: :thinking:

Und das ist essenziell für deinen Radiobetrieb?

Nö.

Du sendest ein Note auf einem Kanal von einem Gerät. Jeder Empfänger in deiner MIDI-Kette, der genau auf diesen Befehl auf diesem Kanal von diesem Gerät eingestellt ist, reagiert. Sinn dieser Übung ist es, z.B. mit einem Keyboard MEHRERE Synthesizer GLEICHZEITIG anzusprechen.

MIDI Befehle muß man nur splitten, wenn man mehrere MIDI-Ketten hat. Z.B. weil man mehrere MIDI-Empfänger hat, die nur einen Eingang besitzen.

Jedes Programm entspricht hierbei einem Gerät. MIDI ist extrem simpel aufgebaut, hat ja auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel.

Ja, das ist natürlich unverzichtbar. Da kann man nichts machen.

4 Likes

Richtig, möchte ich jedoch mit einem Midi Befehl aus einem USB Hardware Gerät zwei Programme gleichzeitig bedienen, funktioniert es nicht weil das eine Programm (zb. mAirlist) bereits das Device belegt. Daher verwendet man ja Midi Loop das als einziges Device in dem verschieben Programmen eingebunden werden kann.

Wird eine Kette gebildet aus Befehl vom Gerät - mAirList IN - mAirList Out - Zusatzprogramm geht das natürlich problemlos.
Alternativ Midi Passthrough per Script wobei hier dann mAirlist die Quelle für das nächste Programm ist.

@TomJumbo83:
Das sollten wir vielleicht woanders ausdiskutieren, es gehört eigentlich nicht hier her :wink:

Stimmt auch wieder. Bin mal gespannt woran es lag.

Ja da hierüber auch die Monitor im Studio das Audiosignal erhalten.

Wenn es für dich nicht nachvollziehbar ist dann tut es mir leid. Aber in so einem Ton lasse ich nicht mit mir reden. Wenn du mir nicht helfen willst dann lass es.

@Dennis.Unlimited
Es hat ja niemand davon gesprochen das du all diese Tools und Programme nie wieder benutzen sollst.
Da ist natürlich deine Entscheidung.
Aber zur Analyse deines Problems ist es notwendig sich auf eins zu konzentrieren.
Und hier ist das Mairlist Forum, da macht es eben Sinn, sich dieses Programms anzunehmen.

Wenn Mairlist allen stabil läuft, ist zumindest bewiesen das es eben nicht an Mairlist liegt.

Eine andere Herangehensweise fällt mir sonst nicht ein.

Bitte kühl ein wenig runter, geht das?
Der Beitrag war sicher überspitzt formuliert, aber wir versuchen hier einen Fehler innerhalb von mAirList und, falls nicht, auch außerhalb zu identifizieren.

Wir fragen nach essenziellen Programmen für den Radiobetrieb bei dir und du antwortest mit einer per Script angetriggerten Lichtsteuerung.
Bei allem Respekt für deine Liebe zur Technik, aber streng genommen bzw. puristisch betrachtet kann man das für deinen Grundbetrieb ja erstmal außen vor lassen, denn es hat, zumindest sehe ich das aktuell so, mit einem Radiobetrieb primär nicht viel zu tun. Es sei denn, ich übersehe hier ein wesentliches Element.

Dann ist eine Antwort mit einem entsprechenden Unterton halt schon mal drin.
Das wird wohl damit zu tun haben, dass wir es hier mit Radiomachern (Betreibern und Moderatoren) zu tun haben, die höchst unterschiedliche Erfahrungen, Kenntnisse und Vorstellungen vom Radio fahren haben.
Aber wir sollten uns einig sein, dass im Kern die Musik laufen sollte, das Mikrofon ein Signal liefern und der Pegel stimmen sollte. Alles, was mit Licht zu tun hat (sei es nun eine amtliche Signalisation oder eine Studiodeko) ist, bei allem Respekt, zweitrangig.

Problemlösungen geht man nun mal Schritt für Schritt an.
Ich fürchte, du willst zu viel auf einmal und weißt nicht, was genau die Basics sind. Zumindest bei der Lichtsteuerung gehen unsere Meinungen auseinander, nur dass ich es anders als Tondose formuliere.

Hast du überhaupt schon mal beschrieben, mit welcher Hardware (also Mikrofon, Mischpult, Soundkarte(n)) du arbeitest?
Bei Beschreibungen wie …

… frage ich mich schon, was du dir da für routingtechnische Verrenkungen bastelst und was davon möglicherweise Einfluss auf dein Encodersignal haben könnte.

Sorry, ich bin im Augenblick immer noch komplett im :crystal_ball:-Modus, aber bei jeder neuen Antwort von dir scheint sich eine weitere Matrjoschka zu entpuppen.
Das macht die Fehlereingrenzung nicht gerade einfach(er).

Vielleicht bist du so aufgeschlossen und betrachtest das auch mal aus dieser Perspektive.
Vielen Dank dafür.

Okay, Uli du hast recht.
Mein PC basiert auf einem AMD FX-8350 Acht-Kern-Prozessor mit 4GHz, hat 16 GB RAM und hat eine AMD Radeon HD 78000 Grafikkarte eingebaut. Als Soundkarte kommt eine Behringer FCA1616 über USB zum Einsatz.
Das Audiorouting sieht aus wie folgt:
Die Player in Mairlist senden über einen gemeinsamen Ausgang, die Cartwall teilt den Ausgang mit Phoner. Aus der Soundkarte geht es per XLR ins Mischpult, wo die Mikrofone und weitere Zuspieler abgemischt werden. Aus dem Mischpult geht es per XLR wieder in die Soundkarte um dort einmal durch Voicemeeter zu laufen um das Signal auf Monitore und Mairlist aufsplitten zu können. Den letzten Schritt mit Vociemeeter könnte man im Zweifelsfall auch weg lassen, dann gibt es halt keine Studiomonitore mehr.
In Mairlist werden sind die Signale per WASAPI eingebunden. Als Eingang in Mairlist wird der Line-In genutzt.

Jetzt trat mitten im Playout folgender Fehler auf:
deba_2021-09-21_16-46-21

Dazu gab es auch einen Bugreport den ich gespeichert habe.

Vielen Dank, jetzt sehe ich klarer.

Jein - üblicherweise hängen die Monitore ja am Mischpult, weil hier am ehesten die Stummschaltung über den Mikrofonfaderkontakt realisiert werden kann (hängt halt vom Mischpult ab).

Hier würde ich im Zweifel zu einer Hardware-Lösung tendieren. Aktuell nicht produktiv, aber ich habe mir früher™ mal einen Verteiler ins Siderack gebastelt - man weiß ja nie:

Das Eingangssignal könntest du zum Encoder durchschleifen, den Rest (Monitore etc.) an die Splits hängen.

Aber letztendlich löst das (vermutlich) nicht das eigentliche Problem.
Ich bin da etwas unsicher.

Voicemeeter kommt immer mit einer leichten Latenz daher und soo einwandfrei scheint das Signal nicht zu sein, so zumindest mein Eindruck von der letzten Nutzung: Ich hatte Banana als Cleanfeed in einen Livestream eingebunden. Ein wenig frickelig, aber für’s Telefon okay.

Jetzt ist die Frage, ob dieser Signalfluss zu dem von dir beschriebenen Verhalten passt: Lange Ladezeiten, plötzliche Abstürze.
Das mit der Datenbank lasse ich an der Stelle mal außen vor.

Da bin ich zwiegespalten: Virtual Audio Cable (VAC) aus dem gleichen Hause hat einen sehr guten Ruf und ist ebenso eine virtuelle Soundkarte wie ein Voicemeeter-Ausgang. Dennoch, so meine Befürchtung, könnte Voicemeeter eventuell die Schwachstelle sein.
Für diese (zugegebenermaßen steile) These habe ich allerdings keine stichhaltigen Beweise oder vergleichbare Störungsmeldungen.

Gut gemacht!
Bitte hochladen auf Nextcloud. Torben schaut sich das an, wenn er von der Dienstreise zurück ist; ich warne ihn schon mal vor und verlinke zu diesem Thread.

Done!

Das geht mit meinem Mischpult leider nicht, daher der Stunt über Voicemeeter, wo dann der entsprechende Kanal immer manuell per Knopfdruck stummgeschaltet werden muss. (Da arbeite ich aber auch bereits an einer eleganteren Lösung, da die Mikrofonfader bereits für die Signalisierung per Taster abgegriffen werden)

Das kann gut sein, ich werde Voicemeeter mal aus dem Signalfluss nehmen. Das könnte vielleicht helfen.

Ich stolpere gerade darüber das Phoner und die Cartwall auf dem gleichen Soundkartenkanal der Behringer liegen. Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt dass man bei dieser Behringer Box unter Windows nicht einzeln auf die Kanäle zugreifen kann.

Ich weiß nicht ob das mit dem Problem zu tun hat aber kannst Du mal einen Screenshot der mAirlist Soundkartenzuordnung hier einstellen?
Das würde mir da Klarheit verschaffen.

Phoner lief zum Zeitpunkt der Abstürze nicht. :wink:

deba_2021-09-21_18-49-08
deba_2021-09-21_18-49-29

Danke, das ist interessant bringt uns hier aber nicht weiter. Man hat also doch jedes Stereo paar als eigene Soundkarte unter Windows. Good to know.

1 Like

Habe mir den Bugreport angeschaut, werde aber nicht schlau daraus. Das tritt in einer Funktion auf, die bei jedem laufenden mAirList tausendfach pro Stunde aufgerufen wird. Da kann es eigentlich kein grundsätzliches Problem geben.

Ich tippe eher darauf, dass irgendwie der Heap oder Stack (also Anwendungsspeicher) korrupt ist. Das kann zum Beispiel passieren, wenn man ein Hintergrund-Script verwendet, dessen Prozedurköpfe (OnItemStart etc.) nicht mit der aktuelle Background Script Template.mls aus dem Programmverzeichnis übereinstimmen. Könntest du das bitte kontrollieren?

Kann ich machen. Wo finde ich denn die

?

Könnte das auch das Grundsätzliche Problem sein?

Kannst Du ganz einfach heraus finden, wenn Du das befolgst, was Dir weiter oben geraten wurde. Alles zurückfahren auf die Basics.
Dazu gehört selbstverständlich auch, alle Background Scripte komplett aus zu schalten. Wenn es nur die Scripte als Ursache sind, dann wird der Fehler nicht mehr auftreten. Tritt er trotzdem auf wird etwas anderes im Bug Report stehen, was Torben vielleicht eindeutiger beziffern kann.

Kann man die Scripte einfach deaktivieren oder müssen die ganz raus?

Wenn ohne Scripte keine Fehler auftreten, weißt Du was Du machen musst.

Sollte im mAirlist programm Verzeichnis oder im config Ordner liegen. Im Zweifelsfall lade Dir die ZIP Version ohne installer im Download Berreich der Webseite herunter, da sollte sie drin sein.