sporadisches Stottern

Supi, das ist genau das Build mit dem von mir vorab erwähnten bass-Rollback.
Eine Fehlerquelle weniger. :slight_smile:

Ah, cool, danke.
Du glaubst gar nicht, wie froh ich wäre, wenn sich mehr *-caster ordentlich Gedanken über ihren Signalfluss machen würden.
Allein die Aufzeichnung dessen setzt Denkprozesse in Gang, die viele Fragen meist zur Selbsterledigung führen. :slight_smile:

Interessant dabei: Ihr schickt den Stereo-Master zum Peakmeter und das Monosignal zu den Bettenhörern und Fernsehern. Okay, verstehe ich soweit, weil das die Übertragungstechnik erheblich vereinfacht - aber das Hintergrundwissen muss man auch erst mal haben.
Der standardmäßige Webcaster würde es vermutlich nicht verstehen… :smiley:

Ja, verstehe. Euer Mitschnitt des gesamten Sendesignals inklusive Moderation, Hybrid und CD-Player.
Also quasi aus dem Mono-Verteiler in die Soundblaster (das vorherige Schema war süß: Aus 2* Mono wird auch in einer Klinik mit HNO-Station kein Stereo ;D ;D ;D).

Ihr könntet das jetzt im mAirList-Encoder auf die “Aufzeichnung in Datei” routen oder eben ein separates Programm dafür nutzen.

So weit, so gut: Blöderweise gehen mir jetzt so langsam die Ideen für das Stottern aus… denn so auf Anhieb sieht eigentlich alles gut aus.
Wenn ihr jetzt die Aufzeichnung erst mal in PCM und nicht gleich in ein komprimiertes Format wandelt, dann sind meine ersten Ansätze perdü. Der Mitschnitt kann später ja immer noch gewandelt und woanders gespeichert werden.

Von mir aus daher: Daumen im großen und ganzen erst mal hoch.

Absolut Daumen Hoch. Endlich mal ein Doku, mit der wir hier arbeiten können.

OK, jetzt bin ich wieder bei dem Ähnlichen Problem meines Kollegen. Ich muss schauen, wann ich dazu komme, mir das dort genauer anzusehen, kann noch etwas dauern.

Hier würde ich mindestens alle 3 Haken entfernen.
Die Signalverbesserung, ist da, was Torben auch erwähnt hat nur noch mal an einer anderen Stelle.

Diese ganzen Exklusiv Modi (nein ich meine nicht die unbeliebte Kurzform von Moderator, ich meine wirklich die Mehrzahl von Modus), machen meistens mehr Ärger als dass sie nützen.

Wenn das immer noch keine Besserung bringt, würde ich mal das “Format” runtersetzen auf 16Bit 44,1kHz.
Welchen hörbaren Vorteil die Windows Defaulteinstellung hier haben soll, habe ich auch noch nicht verstanden. Die Meisten Soundkarten sind so besch*** dass man das garantiert nicht hört.

Naja, eigentlich sind heute 48 kHz der Normalfall, vor allem in Studioumgebungen.

Im Studio, ja. Hier ist aber eine consumer sound Karte im Rechner.

Ich habe neulich mit einem Toningenieur gesprochen der hat empfohlen, die höhere Bitrate zu nutzen aber auf 44,1 zu bleiben. Begründung fand ich sogar schlüssig. Bem umrechnen von 48 in 44,1 passieren meistens mehr Fehler als dass es nutzt, dann hast Du beim Export, digitale artefakte drin. Wenn man gleich auf der Zierrate produziert, klingt es am Ende besser.

Wenn Du mit 48 kHz arbeiten möchtest, muss auch alles vernünftig darauf eingestellt sein.
Wir wissen hier ja auch immer noch nicht, wie aufgezeichnet wird. Mit dem mAirlist Encoder oder mit einer anderen Anwendung.

Na, wenn @shorty.xs so’n Ding raushaut, dann klingt das ja fast wie 'ne IT-Adelung (Level “Problemlösung erreicht”).
Hoffentlich meinte er mit …

… nicht mich. :o Sonst müsste ich bei ihm glatt 'ne Fortbildung buchen.

Jetzt wird’s etwas (ton)technisch und ich hoffe, dass es mir nicht das Genick bricht, wenn ich an dieser Stelle selbst dem Doktor mAirList nicht nach der erlebten Studioweisheit schreibe (ja, ich weiß schon, wie es bei den professionellen Kunden zugeht).

Soweit ich weiß, ist für die Soundkarte ja zunächst mal die interne (!) Signalverarbeitung relevant, soll heißen: Auf welchem (höchsten) Level kann sie Signale verarbeiten?
Wenn nun ein externes Signal die Soundkarte erreicht, dann wird es eben mit 48 kHz aufgezeichnet. Bis dahin hat das mit resampling erst mal gar nichts zu tun, weil das Eingangssignal vom Pult ohne jegliche sampling rate daher kommt.

Meiner Meinung nach hat der beschriebene Fehler daher nichts mit der (Aufnahme!-)Soundkarten-Einstellung im Rechner zu tun, weil das Eingangssignal ohne feste sampling rate ankommt und im Laufe der Aufnahme eben mit 48 kHz vermoduliert wird. So what?

Dabei fällt mir gerade ein, so als Notiz an mich: Wenn ich einen Stream, der mich mit 44,1 kHz erreicht, im Mitschnitt mit 48 oder gar 96 kHz aufzeichne, habe ich ihn dann resampled?
Nein - ich habe ihn nur in einer höheren Qualität mitgeschnitten - und sollte dann auch dabei bleiben. Ein erneutes resampling, speziell auf 44,1 kHz, würde die Sache nur verschlimmbessern. (Gleich mal mit Radio Z. und Audacity @ 96 kHz ausprobieren, ob da die 192 kbps besser durchkommen (nein, werden sie nicht) :P).

BTT:
Torben hat natürlich recht:

Hierzu bitte auch mal den Artikel “Broadcast Wave Format” in Wikipedia lesen: 16 Bit, 48 kHz.
Ich habe das damals™ als MPEG 1 Layer II @48 kHz kennengelernt, aber sei’s drum.

Tatsächlich ist das die so genannte “Studioqualität”, nicht zu verwechseln mit der “CD-Qualität” (16 Bit, 44,1 kHz).
Wenn ich da jetzt anfange zu resamplen, dann gibt es in der Tat Sauereien und die von @shorty.xs beschriebenen Artefakte. ::slight_smile:

Bis hierhin haben also beide recht - und dann auch wieder nicht, denn: Im Grunde ist das vollkommen egal.
Praktisch jede gängige Soundkarte, ob intern oder extern, kann 16 Bit sowie 44,1 und 48 kHz “hören” und “sprechen”. Ergo: Ganz gleich, was da jetzt an Material angeliefert wird, also die von der CD mit 44,1 kHz gerippte mp3 ebenso wie der Podcast mit 192 kHz :o ::slight_smile: (geradlinig heruntersamplen auf 48 geht immer - nur 44,1 fällt halt aus der Reihe) werden beide brav abgespielt - und der output ist sauber.

Insofern falle ich Torben in den Rücken: “Studioqualität” heißt dadurch natürlich nicht, dass mein Schrott, wenn er über eine so eingestellte Soundkarte läuft, plötzlich “akustisch flott” wird.
Und @shorty.xs darf dem TonI schöne Grüße ausrichten: Ja und nein - höhere Bittiefe ist im Rahmen der Bearbeitung (Schnitt, Nachbereitung, Mastering) gut und wichtig, spielt aber im Ausspielprozess dann keine Rolle mehr. Umgekehrt stimmt das mit den 44,1 kHz nur insoweit, als man im Auge behalten sollte, wo und wie das Endprodukt eingesetzt wird. Allein schon die Ausrichtung auf Video (48 kHz) oder Audio-CD (44,1 kHz) macht hier den entscheidenden Unterschied.

Grundsätzlich aber gilt: 48 kHz hat schon die Nase vorn, weil das resampling 96 / 192 kHz geradlinig und nahezu artefaktfrei verläuft. Von 44,1 kHz kann man das nicht behaupten, und ich kenne jetzt auch keinen Pocketrecorder, der 88,2 kHz beherrscht (doch, das gibt es!). Bei Interfaces müsste ich jetzt noch mal nachschauen, aber das ist schon arg exotisch.

Wo war ich?

Ach ja, mal zurück zu den Fehlern aus dem EP: So langsam wird’s kompliziert mit der Fehlereingrenzung.
Okay, es war aus dem Mitschnitt einer Livesendung. Ich nehme daher an, dass es im gesamten Ausspielprozess zu hören war und nicht nur in der Aufzeichnung.

Also, die Soundblaster ist demnach der Ausgang und auch wieder der Eingang, richtig?
- Könnte im Routing-Schema vielleicht noch etwas besser eingearbeitet werden, falls mal jemand Lust dazu hat 8) -

[ul][li]Ist dieses Phänomen auch beim Vorhören der Stücke reproduzierbar oder liegt es nicht an den Tracks?[/li]
[li]Spielt es eine Rolle, ob es in einem bestimmten Player abgespielt wird (mal wechseln, B statt A etc.)?
Gleiches gilt für die Cartwall: Könnte es mit einem Cartwallplayer zusammenhängen?[/li]
[li]Gibt es möglicherweise zeitliche Zusammenhänge (Ablauf), dass die Störung auch in anderen Stücken, aber immer zum gleichen Zeitpunkt in der Sendung stattfindet?
Könnte es mit irgend etwas im Ablaufplan zu tun haben (also keine absolute, sondern eine relative Uhrzeit)?[/li]
[li]Tritt dieser störende Effekt sonst nicht mehr auf?
Welche weiteren Vorgänge werden zu dem Zeitpunkt in mAirList noch ausgelöst? Gibt es parallel Events und/ oder Befehle?[/li][/ul]

… wobei ich zugeben muss, dass selbst das auf meiner “mAirList-Möhre” ;D (Intel® Core™2 Duo CPU E8500 @ 3,16 GHz) keine Hopser im LAN-Streaming auslöst.

Zwischenfazit: Die Fehlereingrenzung braucht neue Ansätze und ich mehr Fantasie.

Ich werde mal die drei Haken heraus nehmen und auf 16 bit 44,1 kHz umstellen.
Mal schauen, was passiert.

Zu Ulis Fragen:

Das Grundproblem ist, dass der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist.
Die Tracks an sich sind in Ordnung, denn wenn ich sie mir z.B. über den Windows Mediaplayer anhöre, ist alles o.k.
Bemerkenswert ist, dass es sehr oft beim ersten Jingle zu Beginn der Sendung passiert und gelegentlich, aber selten auch zwischendrin mal bei Musikstücken.
Eine Zuordnung zum Player habe ich noch nicht feststellen können.
Mit dem Cartwallplayer kann es meines Erachtens auch nicht zusammen hängen, denn wir haben nur den einen, und ausser gelegentlich beim ersten Jingle, passiert es normalerweise bei weiteren Jingles nicht mehr.
Was sicher ist, ist, dass es nicht nur in der Aufzeichnung zu hören ist, sondern auch in der Sendung auf den Fernsehern in den Krankenzimmern und über unsere Boxen im Studio.
Ich sehe auch keine Zusammenhänge zu gegebenenfalls anderen Aktionen, die parallel laufen könnten.
Die beiden Beispiele, die ich zu Beginn angehängt hatte sind am Anfang der Sendung (da ist bereits alles geladen) und beim Start des Schlussliedes (da passiert eigentlich parallel auch nichts).
Zu Beginn wird lediglich das Jingle abgefahren, dann das Mikro geöffnet und die Moderation beginnt.
Am Ende war dann die Abmoderation und danach wird das traditionelle Schlusslied gespielt (bei dem es von 20 mal lediglich 2 mal aufgetreten ist).

[quote=“Radio RUMMS, post:26, topic:11890”]Mit dem Cartwallplayer kann es meines Erachtens auch nicht zusammen hängen, denn wir haben nur den einen, und ausser gelegentlich beim ersten Jingle, passiert es normalerweise bei weiteren Jingles nicht mehr.
Was sicher ist, ist, dass es nicht nur in der Aufzeichnung zu hören ist, sondern auch in der Sendung auf den Fernsehern in den Krankenzimmern und über unsere Boxen im Studio.[/quote]
OK, das hört sich exakt nach dem Problem an, was der Kollege bei uns auch hat. Das werde ich mir im laufe dieser Woche ansehen, vielleicht hilft uns das hier auch weiter.
Das ist bei meinem Kollegen, relativ beliebig reproduzierbar. Immer zu Beginn einer Sendung/ Aufzeichnung.

[quote=“shorty.xs, post:27, topic:11890”][quote=“Radio RUMMS, post:26, topic:11890”]Mit dem Cartwallplayer kann es meines Erachtens auch nicht zusammen hängen, denn wir haben nur den einen, und ausser gelegentlich beim ersten Jingle, passiert es normalerweise bei weiteren Jingles nicht mehr.
Was sicher ist, ist, dass es nicht nur in der Aufzeichnung zu hören ist, sondern auch in der Sendung auf den Fernsehern in den Krankenzimmern und über unsere Boxen im Studio.[/quote]
OK, das hört sich exakt nach dem Problem an, was der Kollege bei uns auch hat. Das werde ich mir im laufe dieser Woche ansehen, vielleicht hilft uns das hier auch weiter.
Das ist bei meinem Kollegen, relativ beliebig reproduzierbar. Immer zu Beginn einer Sendung/ Aufzeichnung.[/quote]

Ich möchte mich dieser Diskussion anschließen und ein ähnliches Phänomen beschreiben, wobei ich noch nicht den neuesten Build getestet habe. Habe es auch schon seit 3-4 Monaten, wobei ich nie die Zeit fand, es zu melden.
Dieses Ruckeln/Verzerren/Stottern habe ich auch immer am Anfang einer Sendung. Hierbei starte ich mit einem Hook-Container mit in der Config definierten Hook-Opener, -Trenner und -Closer. Und meistens hakt es dann zwischen Opener und Element. Ich habe immer das Gefühl, als würde er die Datei nicht vorpuffern, sondern erst mit Abspielen laden.

Habe bei mir alles auf der NAS, obgleich mAirlist die Elemente lokal zwischenspeichern soll.
Ich nutze für die ASIO, die anderen auch? Vielleicht liegt es ja daran?

Ich berichte mal die Tage, ob es durch den neuen Build und durch Torbens Hinweis verbessert hat.

Guter Punkt, beim Radio RUMMS ist es mit ziemlicher Sicherheit kein ASIO aber was eigentlich? WASAPI oder DirectSound?
Bei meinem Kollegen mit D&R Pult dürfte es WASAPI sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bin bisher leider nicht dazu gekommen, mir das anzusehen.

Noch ein Tipp, der bei einem anderen Kunden gerade geholfen hat: Audio-Einstellungen -> Allgemein -> Optionen -> Asynchrone Dateizugriffe verwenden

Hier ein paar Feedbacks zu euren Anmerkungen / Vorschlägen:

@Shorty.xs: wir benutzen DirectSound, was wohl bedeutet, dass das Problem unabhängig davon ist, denn dein Kollege benutzt deines Wissens WASAPI und Lord_Femto benutzt ASIO und wir haben anscheinend alle das selbe Problem.

@Torben: Die Lautsprechereinstellungen haben leider keine Verbesserung gebracht, im Gegenteil, es wurde tendenziell schlimmer. Zumindest hatten wir zum Beginn der letzten Sendung einen so heftigen Stotterer, wie ich ihn vorher noch nicht erlebt habe. Ich bin nun deinem Rat gefolgt und habe die asyonchronen Dateizugriffe aktiviert. Mal schauen ob das etwas bringt.

Ich möchte aber doch noch einmal den Fokus auf die “extreme” CPU Belastung beim Abspielen von Jingles lenken und habe dazu noch einmal einen Screenshot angehängt.
Warum wird die CPU beim Abspielen eines MP3 Songs nur mit etwa 2% mehr belastet, wohingegen bei einem ebenfalls MP3 Jingle, die CPU um 30 - 35% belastet wird. Gibt es dafür eine Erklärung?


Screenshot Jingle - Song.png

Mit “Song vs. Jingle” meinst du “Playlist-Player vs. Cartwall”?

Im Moment solltest Du das erst mal nicht anfassen aber mittelfristig, solltest Du auf WASAPI umstellen. Deinen Screenshots entnehme ich, dass Du auf Windows 10 unterwegs bist, da ist DirectSound nicht mehr die richtige Wahl.

@Torben: JA, das meine ich.

Das sind wahrscheinlich die GUI-Updates der Cartwall, die sind etwas aufwändiger als im Player.

Siehst du den Peak auch, wenn das mAirList-Fenster minimiert ist?

JA, es macht keinen Unterschied, ob das Fenster fullscreen, oder minimiert ist.
Ich habe ein Jingle auch mal mit dem Playlist-Player abgespielt, da hat es diesen Peak nicht gegeben.

@shorty.xs hat mich dieser Tage erneut auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Nicht speziell wegen RUMMS (sorry), sondern weil er von einem vergleichbaren Problem bei einem Radiokollegen schrieb.

[quote=“shorty.xs, post:18, topic:11890”]Einer unserer Moderatoren meldete neulich auch Probleme mit stottern, immer zu Beginn der Sendung/ Aufzeichnung, bei der Cartwall aber nur einmalig. Vielleicht geht das hier in eine ähnliche Richtung.
Bei dem Kollegen ist es allerdings mairlist 6.1.6 mit einem Airlite (oder Webstation oder sowas), ich muss mir das Problem noch mal genauer beschreiben lassen.[/quote]

[quote=“shorty.xs, post:27, topic:11890”]OK, das hört sich exakt nach dem Problem an, was der Kollege bei uns auch hat. Das werde ich mir im laufe dieser Woche ansehen, vielleicht hilft uns das hier auch weiter.
Das ist bei meinem Kollegen, relativ beliebig reproduzierbar. Immer zu Beginn einer Sendung/ Aufzeichnung.[/quote]

Zufällig hatte ich dieser Tage die Gelegenheit, exakt dieses Phänomen zu hören und - jetzt kann ich’s ja sagen - aufzuzeichnen. 8)
Screenshot dieses Stotterns anbei - und: Nein, das ist nun wirklich kein Hörvergnügen, auch wenn es nur ein paar Sekunden sind. :’(

Tatsächlich war das nur bei Sendungsbeginn / Streamübernahme zu hören. Für den Rest der Sendung lief der Betrieb störungsfrei.
Aktuell habe ich keine Idee, woran es klemmen könnte. An dem Abend habe ich verschiedene Moderatoren mit verschiedenem Equipment aus verschiedenen locations senden hören - und da auch mAirList mehr als einmal daran beteiligt war, kommt es als grundsätzliche (!) Fehlerquelle erst mal nicht in Frage. Ebensowenig der Stream / die Übergabe, das war bei den anderen Moderatoren alles im normalen Rahmen.

War es nun das D&R-Pult? Eine spezielle Einstellung im Zusammenspiel mit mAirList? Wird der Encoder-Start über einen Taster auf dem D&R-Pult ausgelöst und es klemmt mit dem diesbezüglich programmierten Kommando?
Man müsste sich die exakten Arbeitsschritte bei Sendebeginn genau anschauen / erklären lassen. Ich schätze, der (Fehler-)Teufel steckt im Detail.


Stottern Airlite MAirList 20190111.png

Hallo zusammen,

da wir eine längere Weihnachtspause hatten und daher keine Sendungen statt gefunden haben, hier lediglich ein kurzer Zwischenbericht.

Der Hinweis von Thorben “Noch ein Tipp, der bei einem anderen Kunden gerade geholfen hat: Audio-Einstellungen -> Allgemein -> Optionen -> Asynchrone Dateizugriffe verwenden” könnte hilfreich gewesen sein. Zumindwest hatten wir den Stotterer in unserer ersten Sendung im neuen Jahr nicht. Bevor ich entgültig Entwarnung gebe, möchte ich aber noch 2 - 3 weitere Sendungen abwarten.

Somit scheint das Problem zumindest bei Radio RUMMS doch mit mAirList zutun gehabt zu haben.

Mit Build 3928 vom 14.01.2019, 16:09 Uhr MEZ (CET) wurde der asynchrone Dateizugriff als Standard für alle zukünftigen Installationen gesetzt:

Audio settings: Async file reading enabled by default for new installations

Jetzt wäre eine Rückmeldung vom Radiokollegen von shorty.xs brauchbar, ob das auch bei ihm hilfreich war.

Darf ich fragen, was die Funktion grundsätzlich macht? Also rein interessehalber als Computer Laie.