sporadisches Stottern

Hallo mAirList Forum,

ich bin neu hier und habe ehrenamtlich bei einem kleinen Kinder- und Jugendradio die Betreuung der Technik übernommen, bin aber noch dabei mich einzuarbeiten.
In Bezug auf mAirList kämpfe ich zur Zeit damit, dass Jingles und Songs, die abgespielt werden, sporadisch stottern. Ich habe dazu zwei Hörproben angehängt.
Einmal ist es unser Eröffnungsjingle, bei dem es sehr häufig auftritt und als zweites den Song am Ende der Sendung.
Wir benutzen mAirList 6.0.6 Build 3642 zusammen mit einer Soundblaster Z Soundkarte und alles läuft unter Windows 10.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Im Voraus herzlichen Dank.


Jingle stottern.mp3 (127 KB)

Song stottern.mp3 (95.1 KB)

Hallo Radio RUMMS,
ich hege bei dem Stottern der Songs einen Verdacht.
Kann es sein, das dieses Stottern beim nachladen des nächsten Songs auftritt?
Wenn ja, liegt’s dann nicht an der Soundblaster Z Soundkarte.
Ich vermute eher, das die CPU deines Rechners mit irgendwelchen Hintergrundprozessen dermaßen beschäftigt ist, das mAirList dann Probleme hat, den Song oder den Jingel sauber abzuspielen, was dann zum Stottern führt.

Beste Grüße von Peter

Hallo Rumms, das hört sich an, als wenn der Datenstrom unterbrochen würde.
Aus Deiner Frage geht aber nicht hervor, ob der Fehler beim Lokalen Abhören, oder über den Stream abhören auftritt. Entweder ist wie von Peter beschrieben Dein Rechner aus/überlastet, oder der Datenfluss stimmt nicht.

Rechner schnell einsehen: Strg/alt/entf gleichzeitig drücken und Taskmanager anklicken, wenn du alle benötigten Programme offen hast, sollte oben nichts mit 100% stehen. 100% sind Vollauslastung! Wenn doch, nachsehen welche Prozesse das sind, und evtl. die entsprechenden Programme aus dem Autostart entfernen. (Da ist meistens mehr drin als man braucht!) wenn das getan ist Rechner neu starten und die Werte vergleichen.
Aber ist halt Hardware abhängig!

Anderer Ansatz, Firewall oder Netzwerkeinstellungen stimmen nicht…Speedtest machen.

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bei der Auslastung des Rechners konnte ich kein Limit erkennen.
Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt.
Auf diesem Rechner läuft nur mAirList und sonst nichts, daher wäre es auch verwunderlich, wenn irgendeine Leistungsgrenze erreicht würde.

Vielleicht noch ein paar Fakten zu unserer Studioumgebung.
Wir haben dort 3 PC’s, die zusammen an einer Fritz!Box 7430 hängen.

  1. Sende PC, auf dem allein mAirList läuft
  2. Studio PC, auf dem Beiträge aufgenommen, geschnitten und vorbereitet werden.
  3. Laptop für administrative Zwecke.
    Vom Studio PC und Laptop kann auf den Sende PC zugegriffen werden.
    Der Sende PC ist vom Internet mittels Kindersicherung in der Fritz!Box abgekoppelt, also nur für die interne Kommunikation freigegeben.
    Als Mischpult haben wir ein EELA S130 (Player 1 & 2, Cartwall, CD-Spieler, Telefon und dreimal Mikro).

Vielleicht gibt euch das einen etwas besseren Überblick.

eines ist mir jedoch aufgefallen.
Wenn ich ein Jingle abspiele bekomme ich einen CPU Peak von 30% - 35%, wenn ich einen Song abspiele jedoch nicht, da bekomme ich lediglich eine Erhöhung von 1%-2%.
Dazu sind ebenfalls Screenshots angehängt.

Die Hörproben in meinem Ursprungsbeitrag waren übrigens aus einer Livesendung und nicht vom lokalen Vorhören.


Screenshot Prozesse.png

Screenshot Leistung.png

Screenshot Autostart.png

Screenshot Jingle.png

[ol][li]Wie viele Encoder laufen in mAirList parallel? Mit welchen Codecs?[/li]
[li]Lasst ihr den Mitschnitt der Sendung (Aufzeichnung in Datei) mitlaufen?
Falls ja: In welchem Format und auf welches Laufwerk?[/li]
[li]Benutzt ihr die mAirListDB oder eine fremde Dateiquelle, auf die über eine Schnittstelle zugegriffen werden muss?[/li]
[li]Befinden sich die Musikdateien auf dem Sende-PC oder auf einer zentralen Netzwerkfestplatte?[/li]
[li]Anbindung an die Fritz!Box ist ja schön und gut, aber ist das alles auch noch mit dem guten alten Kabel gelöst oder habt ihr irgendwo W-LAN in der Verbindung mit am Start?[/li]
[li]So albern es klingen mag: Habt ihr Funkmikrofone am Start? Falls ja, in welchem Band?
Bitte nicht lachen, aber selbst das habe ich schon erlebt. Und auch in der Veranstaltungstechnik gab es manche Sachen, die es nicht hätte geben dürfen.[/li][/ol]

Mein Fragenkatalog mag im ersten Moment verwirren, aber ich verschaffe mir erst mal gern einen Überblick. Und der Teller mit dem berühmten Rand kann bei solchen Fehlern mitunter verdammt groß sein. :wink:

Hallo Radio RUMMS,

der Rechner hat zu wenig Dampf auf’n Zylinder. :grin::grin::grin::grin:
Der hat 4 logische Prozessoren. 2 werden aber nur genutzt. Dann hat er dabei auch nur ne Basisgeschwindigkeit von 3,90 GHz. Und das scheint mir eindeutig zu wenig zu sein.

Mein Senderechner mit mAirList drauf hat 4 Kerne, die auch genutzt werden, und 8 GB Arbeitsspeicher.
Also mAirList braucht schon n bissel Performance um optimal zu arbeiten.

Du hast aber die Möglichkeit, die anderen 2 nicht benutzen Prozessoren frei zugeben.
Da musst du mal Tante Google nach fragen, da ich auf die Schnelle keinen Link zur Hand habe.

Beste Grüße von Peter

Veto!

mAirList hat im Laufe der Jahre zwar an Funktionalität zugenommen, nicht aber an Ressourcenhunger.
Ganz im Gegenteil: Es ist für diesen Funktionsumfang eines der schlanksten Programme auf meiner Festplatte.

Natürlich kann ich es mir auch zumüllen mit drölfzigtausend zeitgleich zu überwachenden Hintergrund-Scripts, aber das ist, bei aller Liebe, schlechterdings sinnfrei.

Bei mir läuft mAirList auf 'ner verdammt alten Möhre, die - glaube ich - noch nicht einmal 4 GB RAM hat (Screenshot später).
Und wenn bei mir eine Automation läuft, bei der alle Stunde eine neue Playlist generiert wird (die mittlerweile auch ziemlich komplex geworden ist), dann merke ich davon im Output: Nichts. 8)

Ich glaube, Du bist da auf einem falschen Dampfer.

Ich hab’s dieser Tage mal recherchiert: mAirList gibt es bei mir schon seit über 10 Jahren :o - ich glaube, es begann mit einer 1.5.x (sofern sich das noch nachvollziehen lässt).
Nochmals: mAirList wurde stets funktioneller, aber nie ernsthaft hungriger. Manchmal sogar etwas schlanker. Du solltest Dir mal von einem Veteranen berichten lassen, wie “dünn” die Konfig damals™ war und in wie vielen inis wir in den (nicht immer guten) alten Zeiten herumgeschraubt haben.

Du darfst den Angaben auf der Website vertrauen:

Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des PCs sind äußerst gering. Auf einem aktuellen i5-Prozessor benötigt ein laufender mAirList-Prozess lediglich 2-3% CPU (ohne Encoder und Soundprocessing) und weniger als 50 MB RAM. Der benötigte Festplattenspeicher für eine Grundinstallation (ohne Datenbank und Cache) beträgt nur ca. 30 MB.
([url=https://www.mairlist.com/de/produkte/radio-automation/#systemrequirements]Quelle[/url])

Danke nochmals für die schnellen Antworten (und Fragen :slight_smile: ).

Also an die Performance glaube ich auch nicht wirklich, denn wie aus den Screenshots zu sehen ist, werden ja nur etwa 4% der CPU Leistung benötigt, ausser beim Abspielen der Jingles, wo die erwähnten 30% bis 35% benötigt werden.

Nun zu Ulis Fragen:

  1. Bei dieser Frage muss ich leider passen, da ich wie gesagt neu in dem Geschäft bin. Kannst du mir einen Hinweis geben, wo ich diese Informationen finde?
  2. Wie bereits beschrieben laufen die Mitschnitte auf dem Studio PC, nicht auf dem Sende PC.
  3. Wir nutzen die mAirList DB.
  4. Die Musikdateien und Jingles befinden sich auf dem Sende PC, kein Zugriff auf externe Netzwerkplatte.
  5. Alle Verbindungen laufen über Kabel.
  6. Wir benutzen keine Funkmikrofone, alles schön per Kabel.

Ich hoffe, dass diese Informationen etwas mehr Klarheit verschaffen.

Um noch mal auf diese These zu kommen:

[quote=“Peter Schmidt, post:6, topic:11890”]Dann hat er dabei auch nur ne Basisgeschwindigkeit von 3,90 GHz. Und das scheint mir eindeutig zu wenig zu sein.

Mein Senderechner mit mAirList drauf hat 4 Kerne, die auch genutzt werden, und 8 GB Arbeitsspeicher.
Also mAirList braucht schon n bissel Performance um optimal zu arbeiten.[/quote]

Sei doch bitte so gut und beurteile die Daten meiner mAirList-Möhre (ich sollte den Rechner vielleicht umbenennen ;D) anhand des Screenshots. Rein theoretisch dürfte ich damit gar nicht mehr senden können.
Trotzdem: Das Ding läuft und läuft und macht und hastenichgesehen… ich fürchte, der RUMMSer sollte die Fehlersuche an einer anderen Ecke beginnen.

Ansonsten lade ich hier mal @shorty.xs ein, der kann was zur Rechner-Performance sagen. Könnte höchstens sein, dass sich bei der Vertaktung der Kerne unerwartetete Flaschenhälse bilden - ich meine, da mal was gelesen zu haben… nur hätte das mit mAirList nicht mehr allzu viel zu tun.


Altes System mAirList.png

Habe auch nur 2 GHZ allerdings mal 12 Physikalisch…:slight_smile: :wink: :wink: :wink:
Rumms guck mal deinen Dritten Screen, dort ist Microsoft Onedrive aktiviert, könnte sein das der sobald du Dateien öffnest die anfängt in die Cloud zu laden…deaktiviere den mal und versuchs noch mal.

Hallo Uli,

wenn dem so ist, das dein Rechnerli ein etwas älteres Modell ist, dann ist es so. Das akzeptiere ich.
Dein System ist ein 64 bit System.

Ich hatte mAirList auf n 32 bit Rechner laufen und hatte auch die Probleme mit der Stotterei wenn ein Titel gerade lief und der nächste nach geladen wurde.

Gut, dann muss es bei RUMMS’sens an was anderem liegen.

Beste Grüße von Peter

Jupps, und mAirList ist ein 32-Bit-System - eine Tatsache, auf die Torben immer wieder mal hinweist.
Von daher schließe ich also auch die “Bittigkeit” als potentielle Fehlerquelle aus. Da hat sich Torben schon Gedanken darüber gemacht. Gerüchten zufolge hat er sogar mal Informatik studiert. 8) :stuck_out_tongue:
(Die “Gerüchte” hat er auf der mAirList-Homepage übrigens selber publiziert ;))

Wir sollten hier echt mal so einen Adventskalender machen und jeden Tag ein zu findendes Türchen auf der mAirList-Hompage, den Features, dem Wiki etc. pp. verstecken, um alten und neuen Nutzern mal wieder zu zeigen, wo hier so überall Informationen versteckt sind. :smiley:

EDIT: Typo

Sehr schön, danke. Nummer 3 bis 6 sind damit grün und fallen aus der Eingrenzung. Check, erledigt. :slight_smile:

Zu Frage 2:

[quote=“Uli Nobbe, post:5, topic:11890”]Lasst ihr den Mitschnitt der Sendung (Aufzeichnung in Datei) mitlaufen?
Falls ja: In welchem Format und auf welches Laufwerk?

Ähm, ja. Hm.
Das heißt, ihr nehmt auf dem anderen PC euren Stream als “Hörer” mit einem separaten Programm auf oder wie?

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, das Signal bereits in mAirList im Encoder (damit kommen wir zu Punkt 1) abzugreifen. Dort heißt das “[tt]Ausgabe in Datei[/tt]”.
In dem Fall könnte ich mir zwei potenzielle Fehlerquellen vorstellen:

[ol][li]Es wird nicht in *.wav, sondern z.B. in *.mp3 encodiert und dann gespeichert. Bei mir gab das früher = vor einigen Jahren tatsächlich mal kleinere drop-outs.
Keine Ahnung, wie das heute ist.[/li]
[li]Wenn man die Aufzeichnung der Sendung aus dem Encoder heraus (wie oben beschrieben) nicht in das Laufwerk des Senderechners speichert, sondern die Aufzeichnung parallel noch durchs LAN jagt, dann kann es im Extremfall schon mal kleine Stolperer geben. Sollte nicht vorkommen, kann aber - es sind dann nämlich einfach zu viele Komponenten am Signalweg beteiligt.
Ich habe bei mir solche Stolpersteine ebenfalls beseitigt; früher dachte ich, mein Netzwerk sei einfach nur geil und ich könnte meine Daten in realtime kreuz und quer durch die Gegend ballern. Grobe Fehleinschätzung.
Ähnliches gilt übrigens auch für externe Festplatten. Aber ich weiche ab.[/li][/ol]

Nun also zur berühmten Frage 1:

[quote=“Uli Nobbe, post:5, topic:11890”]Wie viele Encoder laufen in mAirList parallel? Mit welchen Codecs?

Aaaalso: Die Sendung muss ja irgendwie zu den Hörern. Bingo. Das passiert vom Sende-Server aus. Auch klar.
Das Signal vom Pult läuft über - tadaa! - den mAirList Encoder zum Server. So weit, so gut. Ob ihr da jetzt mp3 streamt oder OPUS oder wasweißich - das wiederum musst Du wissen.
Findest Du in der Konfig unter “Encoder”.

Der Gag daran ist: Man kann natürlich mehrere Streams a) definieren und b) aktivieren (Haken setzen). Darunter kann dann auch die Ausgabe ins LAN sein (das mache ich zurzeit, sollte aber nicht übertrieben werden, denn das frisst wirklich Kapazität in mAirList (steht im Handbuch, glaube ich)). Es kann eben auch die oben erwähnte Ausgabe in die Datei sein (oder mehrere) usw. usf…

Das alles verrät Dir ein Blick in den mAirList-Encoder. Hier könnte - im Extremfall! - wirklich so ein kleiner Frosch sitzen, an dem sich der Output hin und wieder verschluckt.
Zu den tieferen technischen Details müsste sich dann wiederum Torben auslassen.

Das sind so meine ersten Ansätze, aber ich habe noch zu wenig Anhaltspunkte (liegt nicht an Dir), es ist leicht neblig… wir finden das noch. :slight_smile:

Tritt das auch mit dem 6.0er Snapshot 3674 auf?

Es wurde vorübergehend eine defekte bass.dll mit ausgeliefert, zu der dieser Fehler passen würde. Im Snapshot ist wieder die alte, erwiesenermaßen stabile DLL enhalten.

irgendjemand hat mir mal gesagt “Niemand kennt mAirList so gut wie Torben” ;D - und da möchte ich auch gar nicht dran kratzen, aber die Anmerkung brachte mich auf weitere Ideen.

Zunächst einmal: Es schadet nun wirklich nicht, mAirList stets aus dem aktuellen Stand zu halten.
Die Überprüfung ist recht einfach: In der Menüleiste befindet sich rechts neben dem mAirList-Symbol ein kleiner dropdown-Pfeil. Dort gibt es den Menüpunkt “Updates” (oder war es “Nach Updates suchen”?). Dort bekommt man die jeweiligen Updates - aktuell: 6.1.7 - angezeigt, aber auch die Snapshots. Build 3921 steht unmittelbar vor der Tür. :wink:

Es ist also gar nicht so schwer.

Die Sache mit der bass.dll taucht im Changelog der 6.1 nämlich gleich noch mal auf:

[ul][li]In der 6.1.4 wurde bass.dll Version 2.4.13.25 ausgeliefert.[/li]
[li]Mit der 6.1.6 gab es einen Rückzieher:[/li][/ul]

Rolled back bass.dll to 2.4.12.1, fixing a possible freeze problem in automation and DirectSound stutter issues

Das brachte mich auf die Idee, noch mal danach zu fragen, ob ihr mit [tt]DirectSound[/tt] oder [tt]WASAPI[/tt] arbeitet.

Nochmals: Ein Update auf die 6.1.7 schadet wahrlich nicht - und ist zu alledem auch noch kostenlos. :slight_smile:
Du glaubst ja gar nicht, wie ich mich erst auf die 6.2 freue… es kann manchmal sehr schnell gehen, mitunter aber auch dauern (bei der 5.3 ging es bis zur …16 :o)).

Wie auch immer - Du bist der technische Betreuer, Du bist am Zug, da mal für Updates zu sorgen und auf WASAPI zu überprüfen.
Manchmal kann es auch daran hängen.

Grundsätzlich alles richtig. Update auf 6.1.x schadet nicht - ist aber mehr Arbeit als wenn man innerhalb von 6.0 bleibt. Da sich die neuen Versionen (6.0 -> 6.1 -> 6.2 -> …) bekanntlich als getrennte Anwendung installieren, man die Konfiguration etc. erstmal übernehmen muss und so weiter.

Aus dem Grunde habe ich die Änderung mit der alten DLL auch Rückwirked in den Snapshot der 6.0 portiert. Für alle, die aktuell noch mit der 6.0 arbeiten und nicht kurzfristig wechseln können/wollen. Wir reden hier ja teilweise über Sender mit mehreren Studios und x Arbeitsplätzen.

Ah, cool - sehr schön. Diesen Changelog hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.

Trotzdem bin ich neugierig, ob die Wahl von [tt]DirectSound[/tt] oder [tt]WASAPI[/tt] da einen Einfluss drauf haben könnte.
Ich meine, das sei auch hier in den Foren mal thematisiert worden, finde aber gerade nicht den passenden Suchbegriff für eine gezielte Suche dafür (die anderen Suchergebnisse sind zu allgemein).

OK, dann steige ich das Thema auch mal ein, auch wenn ich nicht mehr viel beitragen kann.
Es ist doch sehr erschreckend wie viele alte Mythen sich immer noch in der Computer Welt tummeln und wie viel falsche Informationen durch Halbwissen, in die Welt getragen werden.

Einer unserer Moderatoren meldete neulich auch Probleme mit stottern, immer zu Beginn der Sendung/ Aufzeichnung, bei der Cartwall aber nur einmalig. Vielleicht geht das hier in eine ähnliche Richtung.
Bei dem Kollegen ist es allerdings mairlist 6.1.6 mit einem Airlite (oder Webstation oder sowas), ich muss mir das Problem noch mal genauer beschreiben lassen. Lassen wir das also erst einmal außen vor.

Wie Uli, das schon gegenüber der Aussage von Peter Schmidt richtig gestellt hat, kann die Leistung hier absolut nicht das Problem sein. Da setze ich noch mal einen Drauf.
Ich habe hier mal den Taskmanager meiner virtuellen Win8.1 Maschine angehängt, auf der mAirlist läuft. Die habe ich nur so üppig ausgelegt, um wirklich 200% sicher zu sein, dass hier alles rund läuft. Der halbe Arbeitsspeicher und 2 Kerne weniger würde für einen stabilen Betrieb sicherlich immer noch total ausreichen. Da ich die Leistung aber habe, teile ich sie auch zu.
Diese Virtuelle Maschine hat noch den Nebenffekt, dass sie den Speicher über “Ballooning” aquiriert, d.H. der nicht genutzte Speicher steht anderen VMs auf dem gleichen Host, auch noch zur Verfügung und wird erst im Bedarfsfall, der mAirlist VM zugeteilt. Funktioniert absolut Problemlos allerdings nutze ich auch keine Cartwall, das ist unsere Automation.
Da läuft nebenher noch der mAirlist DB Server, ein ftp Server, ein Scheduler und ab und zu meine Scripte, die Files herunterladen.
Selbst während ich aus den Host System heraus, ein Backup der laufenden VM ziehe und die Gesamte last des Server auf gute 70% Ansteigt, laufen die Streams absolut problemlos weiter. Was mit Sicherheit auch an der Ressourcen schonenden Arbeitsweise von mAirlist liegt. Die haben wir hier in einem anderen Thread auch noch mal deutlich reduziert (Wegfall der bassWMA.dll).
Der Server verfügt übrigens nicht über SSDs sondern nur 2 HDDs, in einem ZFS Software RAID laufen.
Das ist insgesamt also alles nicht auf Höchstleistungen ausgelegt und wir haben hier noch den Overhead der KVM Virtualisierung als Zwischenschicht zwischen der Host Hardware, dem darauf laufenden Linux und der virtuellen Maschine.

Ich wage sogar die These, dass ich mAirlist auf einem alten (suaber konfigurierten) DualCore Rechner, noch zum laufen bringen würde. Vielleicht ohne die Wellenformenanzeige und nicht auf Win10 aber das müsste gehen.

[quote=“Peter Schmidt, post:11, topic:11890”]wenn dem so ist, das dein Rechnerli ein etwas älteres Modell ist, dann ist es so. Das akzeptiere ich.
Dein System ist ein 64 bit System.

Ich hatte mAirList auf n 32 bit Rechner laufen und hatte auch die Probleme mit der Stotterei wenn ein Titel gerade lief und der nächste nach geladen wurde.[/quote]
Ein 32Bit Betriebssystem reicht für mAirlist als 32bit Anwdnung auch absolut aus. Habe das lange genug auf WinXP benutzt. Was für ein 64Bit Betriebssystem spricht, ist das Betriebssystem Windows 10, selber. Wenn die Hardware es unterstützt und man mindestens 2GB RAM hat, sollte man IMMER die 64Bit Version installieren. Es gibt seit mehreren Jahren nur noch 2 Gründe für ein 32Bit OS: 1. Die Hardware ist nur 32Bit bzw. es gibt nur 32Bit Treiber; 2. Man muss eine 16Bit Anwendung laufen lassen, die würde auf einem 64Bit OS, tatsächlich nicht mehr nativ laufen. Nur mal so als Orientierung 16Bit ist so Windows NT4 oder Win95, 98…

Jeder halbwegs aktuelle PC (oder Laptop) unterstützt also heute ein 64Bit Betriebssystem und 16Bit Anwendungen sind wirklich sehr spezifisch, wenn man die heute noch braucht. Da würde ich Frage stellen, warum mAirlist auf dem gleichen Rechner laufen muss. Also in unserem Umfeld, kein Grund ein 32Bit Windows zu benutzen. Das geht übrigens mit der gleichen Lizenz, seit Windows Vista. Da hat man die freie Wahl, ob man ein 32Bit oder ein 64Bit Windows installiert, die Lizenznummern funktionieren für beides und die Installationsmedien kann man offiziell bei Microsoft herunterladen.

So, kommen wir mal zurück zum Thema!

Das naheliegendste ist als erst einmal der 6.0 Snapshot.
Wenn das nicht funktioniert, bleibt Ulis offene Frage 1) und 2) ist auch noch nicht ausreichend beantwortet.

[quote=“Uli Nobbe, post:5, topic:11890”][ol][li]Wie viele Encoder laufen in mAirList parallel? Mit welchen Codecs?[/li]

[li]Lasst ihr den Mitschnitt der Sendung (Aufzeichnung in Datei) mitlaufen?
Falls ja: In welchem Format und auf welches Laufwerk?
2) Wie bereits beschrieben laufen die Mitschnitte auf dem Studio PC, nicht auf dem Sende PC.
[/li]
[li]Benutzt ihr die mAirListDB oder eine fremde Dateiquelle, auf die über eine Schnittstelle zugegriffen werden muss?
3) Wir nutzen die mAirList DB.
[/li]
[li]Befinden sich die Musikdateien auf dem Sende-PC oder auf einer zentralen Netzwerkfestplatte?
4) Die Musikdateien und Jingles befinden sich auf dem Sende PC, kein Zugriff auf externe Netzwerkplatte.
[/li]
[li]Anbindung an die Fritz!Box ist ja schön und gut, aber ist das alles auch noch mit dem guten alten Kabel gelöst oder habt ihr irgendwo W-LAN in der Verbindung mit am Start?
5) Alle Verbindungen laufen über Kabel.
[/li]
[li]So albern es klingen mag: Habt ihr Funkmikrofone am Start? Falls ja, in welchem Band?
Bitte nicht lachen, aber selbst das habe ich schon erlebt. Und auch in der Veranstaltungstechnik gab es manche Sachen, die es nicht hätte geben dürfen.
6) Wir benutzen keine Funkmikrofone, alles schön per Kabel.
[/li][/ol]

Der Übersicht halber noch mal die Studiofakten:[/quote][quote=“Radio RUMMS, post:4, topic:11890”]Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bei der Auslastung des Rechners konnte ich kein Limit erkennen.
Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt.
Auf diesem Rechner läuft nur mAirList und sonst nichts, daher wäre es auch verwunderlich, wenn irgendeine Leistungsgrenze erreicht würde.

Vielleicht noch ein paar Fakten zu unserer Studioumgebung.
Wir haben dort 3 PC’s, die zusammen an einer Fritz!Box 7430 hängen.

  1. Sende PC, auf dem allein mAirList läuft
  2. Studio PC, auf dem Beiträge aufgenommen, geschnitten und vorbereitet werden.
  3. Laptop für administrative Zwecke.
    Vom Studio PC und Laptop kann auf den Sende PC zugegriffen werden.
    Der Sende PC ist vom Internet mittels Kindersicherung in der Fritz!Box abgekoppelt, also nur für die interne Kommunikation freigegeben.
    Als Mischpult haben wir ein EELA S130 (Player 1 & 2, Cartwall, CD-Spieler, Telefon und dreimal Mikro).

Vielleicht gibt euch das einen etwas besseren Überblick.

eines ist mir jedoch aufgefallen.
Wenn ich ein Jingle abspiele bekomme ich einen CPU Peak von 30% - 35%, wenn ich einen Song abspiele jedoch nicht, da bekomme ich lediglich eine Erhöhung von 1%-2%.
Dazu sind ebenfalls Screenshots angehängt.

Die Hörproben in meinem Ursprungsbeitrag waren übrigens aus einer Livesendung und nicht vom lokalen Vorhören.[/quote]

Das wirft für mich auch noch die Frage auf, wo genau das stottern zu Stande kommt, also wie ist der Signalweg bis zur Aufzeichnung?

mAirlist spielt über mehre Kanäle ins Pult und dann?
Zurück in den mAirlist Encoder? Wir nicht viel bringen, weil ja der Senderechner vom Internet abgekoppelt ist. Der Stream muss also irgendwie anders zum Hörer gelangen.
Bleibt also noch dieser Block offen:

[quote=“Uli Nobbe, post:13, topic:11890”][quote=“Uli Nobbe, post:5, topic:11890”]Lasst ihr den Mitschnitt der Sendung (Aufzeichnung in Datei) mitlaufen?
Falls ja: In welchem Format und auf welches Laufwerk?

Ähm, ja. Hm.
Das heißt, ihr nehmt auf dem anderen PC euren Stream als “Hörer” mit einem separaten Programm auf oder wie?

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, das Signal bereits in mAirList im Encoder (damit kommen wir zu Punkt 1) abzugreifen. Dort heißt das “[tt]Ausgabe in Datei[/tt]”.
In dem Fall könnte ich mir zwei potenzielle Fehlerquellen vorstellen:

[ol][li]Es wird nicht in *.wav, sondern z.B. in *.mp3 encodiert und dann gespeichert. Bei mir gab das früher = vor einigen Jahren tatsächlich mal kleinere drop-outs.
Keine Ahnung, wie das heute ist.[/li]
[li]Wenn man die Aufzeichnung der Sendung aus dem Encoder heraus (wie oben beschrieben) nicht in das Laufwerk des Senderechners speichert, sondern die Aufzeichnung parallel noch durchs LAN jagt, dann kann es im Extremfall schon mal kleine Stolperer geben. Sollte nicht vorkommen, kann aber - es sind dann nämlich einfach zu viele Komponenten am Signalweg beteiligt.
Ich habe bei mir solche Stolpersteine ebenfalls beseitigt; früher dachte ich, mein Netzwerk sei einfach nur geil und ich könnte meine Daten in realtime kreuz und quer durch die Gegend ballern. Grobe Fehleinschätzung.
Ähnliches gilt übrigens auch für externe Festplatten. Aber ich weiche ab.[/li][/ol]

Nun also zur berühmten Frage 1:

Aaaalso: Die Sendung muss ja irgendwie zu den Hörern. Bingo. Das passiert vom Sende-Server aus. Auch klar.
Das Signal vom Pult läuft über - tadaa! - den mAirList Encoder zum Server. So weit, so gut. Ob ihr da jetzt mp3 streamt oder OPUS oder wasweißich - das wiederum musst Du wissen.
Findest Du in der Konfig unter “Encoder”.

Der Gag daran ist: Man kann natürlich mehrere Streams a) definieren und b) aktivieren (Haken setzen). Darunter kann dann auch die Ausgabe ins LAN sein (das mache ich zurzeit, sollte aber nicht übertrieben werden, denn das frisst wirklich Kapazität in mAirList (steht im Handbuch, glaube ich)). Es kann eben auch die oben erwähnte Ausgabe in die Datei sein (oder mehrere) usw. usf…

Das alles verrät Dir ein Blick in den mAirList-Encoder. Hier könnte - im Extremfall! - wirklich so ein kleiner Frosch sitzen, an dem sich der Output hin und wieder verschluckt.
Zu den tieferen technischen Details müsste sich dann wiederum Torben auslassen.

Das sind so meine ersten Ansätze, aber ich habe noch zu wenig Anhaltspunkte (liegt nicht an Dir), es ist leicht neblig… wir finden das noch. :)[/quote]

Wir brauchen da echt mehr Input um das einkreisen zu können.


Und noch ein Tipp:

In den Windows-Wiedergabegeräte-Einstellungen haben manche (nicht alle) Karten einen Reiter “Erweiterungen”. Hier gibt es einen Haken “Alle Erweiterungen deaktivieren”, den man unbedingt setzen sollte.


Bildschirmfoto von Parallels Desktop (06-12-18, 16-07-44).png

PuuuH, das ist ganz schön viel Stoff für einen Neuling wie mich, aber ich versuche mal ein paar Antworten auf die vielen Fragen zu geben.

Zunächst muss ich mich leider korrigieren, denn ich bin einer Falschinformation aufgesessen. Im KOktober wurde wohl ein mAirList Update gemacht, sodass wir aktuell 6.1.6 Build 3902 fahren.
Das Problem gab es aber auch unter der zunächst angegebenen Version schon.

Zu Torben: Die Windows-Wiedergabegeräte-Einstellungen sehen bei mir etwas anders aus (siehe Anhang). Kannst du da mal einen Blick drauf werfen?

Zu Uli und shorty.xs: Ich habe mal ein Übersichtsbild , das ich in den Unterlagen gefunden habe, angehängt. Es zeigt schemenhaft die installierte Studiotechnik. Lediglich die eingezeichnete USB Soundkarte gibt es nicht mehr. Das Signal geht dierkt auf die Soundkarte im Studio PC, und das ist auch das Signal, dass wir aufnehmen. Es laufen keine Signale über das Netz, alles ist schön Hardware verdrahtet. Über die Signale “Bettenhörer” und TV Ton senden wir, denn wir befinden uns in einer Klinik, und die Signale werden in das interne Übertragungsnetz verteilt. Alles was ihr auf dem Übersichtsbild seht ist echte Hardware :slight_smile: Kein Funk, kein WLAN, keine Netzwerkverbindungen.


Screenshot Eigenschaften von Lautsprecher - Erweitert.png

Layout Studio Technik.jpg