Spalten in der Browser-DB-suche

Danke, netter Tipp. Jetzt kommt das ABER:

Beides. Wenn ich danach Suchen kann, ist das schon fein. Logisch wäre allerdings auch die Ausgabe in der Browser-DB-Suche des Playout-Fensters. :slight_smile:

Ja, ich verstehe. Abe da hilft im Zweifel nur die Datenbank (nicht maximiert) über dem Ausspielfenster und den exakten Treffer dann in die Playlist ziehen.

Sieh es bitte mal vom professionellen Standpunkt aus: Wie viele, Entschuldigung, “ernsthaften” Kunden werden dieses Feature benötigen? Kommt das im im routinierten Sendebetrieb tatsächlich so häufig vor, als dass das nicht über die DB-Suche im Browserfenster erledigt werden kann und die Details eher in der Datenbank?

Dem entsprechend dürfte der Wunsch vermutlich nach hinten rutschen.

1 Like

Keine Ahnung, ich habs halt einfach mal vorgeschlagen. Ob und wie das umgesetzt wird, soll nicht mein Problem sein, denn mit…

…geht es ja auch. Oder aus MusicBee heraus, das ich für die Musikverwaltung benutze.

Also: Alles gut. :slight_smile:

Kurze Frage: gibt es das jetzt? Und wenn ja, wie?

Also bei mir merkt er sich die Spaltenbreite, nachdem ich ein Standard Preset angelegt habe. Muss dafür nichts weiter tun. Wenn ich die Spaltenbreite anpasse, mAirList schließe und dann wieder öffne sind die Spalten noch genau so wie ich sie hinterlassen habe.

mAirList Version 6.2.2 Build 4124

Hi UliNobbe,

ich nutze die Advanced Edition aktuell Version 6.2.2 Build 4134 und dort besteht bei mir das Problem immer noch. Die Spalte nennt sich nicht Zeit, sondern Länge. Entschuldigung :slight_smile:

So ist es immer nach einem Neustart:
Position%20der%20Splte%20L%C3%A4nge%20im%20Datenbankbrowser%20wird%20nicht%20gespeicher_1

So stelle ich mir das immer ein:
Position%20der%20Splte%20L%C3%A4nge%20im%20Datenbankbrowser%20wird%20nicht%20gespeicher_2

… und mein Missverständnis beruhte auf

… denn in der Datenbank besteht das nicht mehr. Okay, vermutlich hätte ich dort den Begriff “Playlistfenster” verwenden müssen.

Eine Bitte (an alle): Der Browser kann so ziemlich alles abbilden - neben der Datenbank (die nicht jeder zwingend haben muss, manche arbeiten auch ohne) kann man dort auch einzelne Verzeichnisse, Verzeichnisbäume, den Papierkorb, Playlisten, Kommentare, Uhren etc. pp. anzeigen lassen.
Daher nennt ihn bitte auch einfach so: Browser. Danke.

Beim Stichwort “Datenbank” denke ich reflexartig an das Fenster mit dem netten grünen Symbol - und dort gibt es ein paar mehr nette Funktionen als im Browser.
Es hat schon seinen Grund, warum das zwei verschiedene Fenster sind.

Hi UliNobbe,

soll ich für das Issue im Browser ein neues Thema aufmachen?

Hiermit verschoben.
Freunde dich mal mit dem vorhandenen Thread an. :sunglasses:

Dies funktioniert bei mir leider nicht mit der Speicherung des Presets. Egal ob ich ein Browser-Preset oder Standard-Preset für den Browser speichere. Nach dem Neustart von Mairlist oder dem manuellen laden der Presets sind alle vorgenommenen Einstellungen nicht mehr da. Als wenn jedesmal ein Reset der Einstellungen durchgeführt wird.

Dann solltest du dich mal mit @bso kuzschließen. Bei dem scheint das zu funktionieren.
Ich habe es noch nicht getestet.

Mein mAirList-Sonntag ist voll mit anderen Dingen. Das Forum lese ich nur so auf dem zweiten Bildschirm mit.

Gruß, Uli

Stimmt, ich konnte das mit einem Standard-Preset nachstellen: Die Spaltenbreite wird nach einem Neustart tatsächlich zurückgesetzt.
Build 4134.

Ist auf der Wunschliste gelandet.

Hi UliNobbe,

gibt es schon ein Date, wann eventuell das Problem gefixt ist? Ich hatte es noch einmal mit dem aktuellen Snapshpot Version 6.2.7 Build 4170 getestet.

Nein, ein Datum kann ich dir momentan nicht liefern.

Unsere Wunschliste ist in der Zwischenzeit umgezogen. Ich habe gerade nachgeschaut, aber da muss ich morgen (leider erst am Nachmittag) bei Torben nachfragen - wenn es seine Zeit erlaubt.

Weiß gar nicht, woran es klemmen könnte. Ich schiebe mal um 24 Stunden.
Danke für den Hinweis.

Von allein merkt sich das Ding die Spalten leider nicht, ich muss das für jede Funktion explizit einprogrammieren, was hier bisland nicht erfolgt ist.

Jetzt steht es auch wirklich in der neuen Wunschliste. Ohne festes Datum.

Hi Torben,

vielleicht kann man das ja über die Funktion “Preset speichern” und “Standard Preset speichern” integrieren, da ja darüber auch abgespeichert wird, welche Module (Datenbank, Papierkorb etc.) verfügbar sein sollen.

Ja, genau so. Allerdings existieren bislang nur Routinen, die das in ini-Dateien (also Konfiguration, insbesondere preferences.ini) schreiben können. Und noch keine, die das in XML (.mlb-Dateien) schreiben können. Das wäre meine Hausaufgabe. Kommt auf die lange Liste :wink:

@NickTheRipper

Version 6.3-beta Build 4300 (2020-01-31)
(...)
[*] Browsers: Column order/width preserved when saved as preset

:sunglasses:

1 Like

@UliNobbe
Hervorragend. Ich bin so froh, daß es jetzt doch so schnell umgesetzt wurde. Vielen Dank. Es funktioniert tadellos. :handshake:

2 Likes