Spalte für "normalisiert"

Hallo,
je mehr ich mich mit mAirList befasse je mehr Fragen tauchen leider immer wieder auf auf die ich hier auch keine richtige Antwort im Forum finde.

Wenn ich mich in der normalen Playlist Ansicht befinde, gibt es ja verschiedene Spalten.

Ich habe herausgefunden, wie ich z.B. das Jahr, sofern es als Eintrag in den MP3 Tag vorhanden ist, direkt einblenden kann :+1:

Jetzt die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, eine Spalte einzublenden an der ich (z.B. durch einen Wert wie bei Ramp) direkt erkennen kann ob ein Musiktitel bereits normalisiert wurde? Wenn ja wie müsste diese Spalte dann heißen (bei Jahr habe ich in der Config einfach bei den Spalten “Jahr” eingetragen und sie war da)

Sorry wenn ich Euch mit meinen Fragen nerve :smiley:

Moin. :sleeping:

Dazu ist ein Forum letztlich da: Neugierig sein.
Nervig würde es nur, wenn sich das Problem durch Eigeninitiative (Suche, “try & error”) beseitigen lässt oder Crossposting vorliegt oder oder. Das konnte ich bei dir bislang noch nicht feststellen (okay, eine Ausnahme, schnell behoben).

Lerne hinzu und teile dein Wissen später mit anderen in der Community. :slightly_smiling_face:

Gegenfrage: Hältst du das in der Playlist (also im Playout-Fenster selbst) für sinnhaft?
Ich habe da so eine gewisse Ahnung, dass das nicht besonders viele Unterstützer finden wird.

Ich tippe bei dir eher auf einen anderen Hintergrund: Dein Musikarchiv ist nur zum Teil analysiert und normalisiert. Damit wiederum bist du nicht allein; ich hatte das an anderer Stelle mal erwähnt, mitten im Thread. Das ist aber nicht auf Anhieb zu finden.

Daher mein Vorschlag: In der Datenbank, Bibliotheksansicht, kannst du unter Ansicht > Bibliotheks-Spalten gewisse Spalten hinzufügen oder entfernen.
Dazu gehört auch “Loudness (LUFS)”.
So kannst du jeden Titel erkennen, der bereits analysiert (und bestenfalls normalisiert) wurde.

Wenn du dir jetzt alle Titel in der Bibliotheksansicht anzeigen lässt, kannst du nach dieser Spalte sortieren. Schon erkennst du, welcher Titel hinsichtlich Loudness analysiert wurde und welcher nicht (die Analyse ist Bestandteil der Normalisierung nach EBU R 128; ohne geht’s nicht).
Markiere die Titel ohne “Loudness”-Eintrag (gerne auch blöckeweise, damit es nicht zu viele auf einmal werden) und führe die Normalisierung via Massenbearbeitung durch.

Playlist: Wenn du dir unsicher bist, ob deine Playlist komplett durchnormalisiert ist, dann markiere alle Titel in der Playlist mit Strga und starte die Massenbearbeitung mit der Normalisierung. Du kannst die so bearbeiteten Titel bei der Gelegenheit gleich in die Datenbank speichern, falls gewünscht.
Titel, die bereits normalisiert sind, kosten keine Zeit, noch nicht normalisierte Titel werden analysiert. Nur die kosten wirklich Zeit (ca. fünf Sekunden Analyse je Titel), während die eigentliche Normalisierung recht schnell vonstatten geht.

Im Fall spontaner, einzelner Musikwünsche: Einfach schnell mit Doppelklick auf das Element die Element-Eigenschaften öffnen und unter dem Reiter “Wiedergabe” auf “Normalisieren” klicken, falls da noch 0,00 als Wert drin steht.

Viel Erfolg!

Sorry, wenn ich diese Thema nochmal “ausgrabe”.
In meiner Datenbank tauchen immer wieder mal analysierte aber nicht normalisierte Titel auf. Die würde ich gerne mal in einem Rutsch normalisieren.
Das Zitat bedeutet aus meiner Sicht, dass es keine Möglichkeit gibt, “nicht normalisierte” Titel zu finden. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Könnte es sein, dass das ein Crosspost zu diesem Beitrag ist?

Seit Freitag Mittag hat Torben über das lange Wochenende noch nicht in den Code schauen können.

Ja, das könnte sein, ich bitte um Entschuldigung.
Mir fiel auf, dass meine Frage hier besser aufgehoben ist.