Moin.
Dazu ist ein Forum letztlich da: Neugierig sein.
Nervig würde es nur, wenn sich das Problem durch Eigeninitiative (Suche, “try & error”) beseitigen lässt oder Crossposting vorliegt oder oder. Das konnte ich bei dir bislang noch nicht feststellen (okay, eine Ausnahme, schnell behoben).
Lerne hinzu und teile dein Wissen später mit anderen in der Community.
Gegenfrage: Hältst du das in der Playlist (also im Playout-Fenster selbst) für sinnhaft?
Ich habe da so eine gewisse Ahnung, dass das nicht besonders viele Unterstützer finden wird.
Ich tippe bei dir eher auf einen anderen Hintergrund: Dein Musikarchiv ist nur zum Teil analysiert und normalisiert. Damit wiederum bist du nicht allein; ich hatte das an anderer Stelle mal erwähnt, mitten im Thread. Das ist aber nicht auf Anhieb zu finden.
Daher mein Vorschlag: In der Datenbank, Bibliotheksansicht, kannst du unter Ansicht > Bibliotheks-Spalten gewisse Spalten hinzufügen oder entfernen.
Dazu gehört auch “Loudness (LUFS)”.
So kannst du jeden Titel erkennen, der bereits analysiert (und bestenfalls normalisiert) wurde.
Wenn du dir jetzt alle Titel in der Bibliotheksansicht anzeigen lässt, kannst du nach dieser Spalte sortieren. Schon erkennst du, welcher Titel hinsichtlich Loudness analysiert wurde und welcher nicht (die Analyse ist Bestandteil der Normalisierung nach EBU R 128; ohne geht’s nicht).
Markiere die Titel ohne “Loudness”-Eintrag (gerne auch blöckeweise, damit es nicht zu viele auf einmal werden) und führe die Normalisierung via Massenbearbeitung durch.
Playlist: Wenn du dir unsicher bist, ob deine Playlist komplett durchnormalisiert ist, dann markiere alle Titel in der Playlist mit Strga und starte die Massenbearbeitung mit der Normalisierung. Du kannst die so bearbeiteten Titel bei der Gelegenheit gleich in die Datenbank speichern, falls gewünscht.
Titel, die bereits normalisiert sind, kosten keine Zeit, noch nicht normalisierte Titel werden analysiert. Nur die kosten wirklich Zeit (ca. fünf Sekunden Analyse je Titel), während die eigentliche Normalisierung recht schnell vonstatten geht.
Im Fall spontaner, einzelner Musikwünsche: Einfach schnell mit Doppelklick auf das Element die Element-Eigenschaften öffnen und unter dem Reiter “Wiedergabe” auf “Normalisieren” klicken, falls da noch 0,00
als Wert drin steht.
Viel Erfolg!