Zugriff auf Ordner mittels MairListDB Server -> Error

Tja, ist eigentlich alles gesagt.
Ich habe in der Datenbank genau ein Ordner, auf den ich nicht zugreifen kann.
Es gibt die Fehlermeldung
“Interface not Supported”

Beide Versionen (Server und Client) haben : 6.3.18 Build 4473
Auf dem Server selbst gibt es diesen Fehler nicht.

Der CLient zeigt sowohl in der Datenbank als auch im DankenbankBrowser des Playouts das gleiche Problem.

Irgend eine Idee? :wink:

Edit:
Jetzt habe ich “Not a valid JSON object” bekommen.
Was ja darauf schließen lässt, das der Server irgend etwas falsches Sendet.

Kann ich irgendetwas tun, um diesen Fehler genauer zu analysieren?
Gibt es eine Möglichkeit das JSON in eine Logdatei zu schreiben?

Da dieser Mairlist-Fehler nun auch 3 weitere virtuelle Ordner betroffen hat, hab ich das ganze nun selbst debuggt.
Den Fehler konnte ich dann auch beseitigen und das Problem ist für mich somit erledigt.

Könntest Du das bitte genauer ausführen? Wo lag der Fehler und wie hast Du ihn beseitigt?

Der Fehler liegt in der Version 6.3.18 Build 4473 darin, dass beim übertragen im Json der Wert für “Loudness” den Wert -INF hatte.
Bei einem Titel in der Datenbank gab es diesen Wert.
Kopiert man diesen Titel in einen weiteren virtuellen Ordner, konnte auch dieser nicht mehr geöffnet werden.
Behoben hab ich das Problem durch erneutes analysieren des Titels.

Die Suche danach, war wesentlich zeitintensiver als die anschließende Lösung.

1 Like

Moment mal, das haben wir dank @Tondose schon vor einiger Zeit debuggt.

Wenn ich wieder am PC bin, suche ich den Snapshot und das Datum dazu.

Ah, hier:

Build 4412 vom 01.02.2021:

[*] R128: Correct handling of files with no defined loudness (e.g. silence);
    loudness will no longer be displayed as -INF and break saving in DB library

Spätestens mit v6.3.10 vom 26.03.2021 sollte es dann jeder im Update haben.

Das spricht dann wohl für eine Altlast.
Ich habe Torben diesen Thread und deine Erkenntnis zur Kenntnis vorgelegt. Er kann am besten beurteilen, ob weiterer Handlungsbedarf besteht.

Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube es war so, dass man die kaputten Einträge in der Datenbank tatsächlich händisch (per SQL) reparieren musste.

Es geht auch über ein erneutes analysieren des Titels.

Problem ist halt, man muss ihn erst einmal finden.

1 Like

Du kannst in der Bibliotheks-Ansicht die Spalte “Loudness (LUFS)” hinzufügen und nach ihr sortieren.
Empfehle ich auch jedem, der seine Sammlung schrittweise analysierenlassen möchte. So erkennt man die noch nicht analysierten Elemente - in deinem Fall wären es die mit einem Wert, der neu berechnet werden muss.

1 Like

Das ist schon richtig.
Mit “finden” meinte ich auch, dass man erst einmal darauf kommen muss, dass es an diesem Wert liegt.
Die Fehlermeldung “Json Error” kann ja auf alles mögliche hindeuten.

Ja, ich habe damals auch ziemlich lange suchen müssen.

Hallo Uli,

dazu mal eine Frage:
Bei mir erscheinen hin und wieder Titel, die bei der Normalisierung wohl “durchgerutscht” sind. Letztlich nicht schlimm, denn man erkennt ja im Player, wenn das der Fall ist - vorausgesetzt, man schaut immer hin.
Im jüngsten Fall habe ich mir den Titel in der Datenbank angeschaut. Die Spalte “Loudness (LUFS)” zeigt -13,3 an aber der Titel ist nicht normalisiert. Also hilft es doch nichts, nach der Spalte “Loudness (LUFS)” zu sortieren, um die nicht normalisierten zu finden. Oder?

Bezogen auf deinen Screenshot: Ja, das sind wohl Elemente, die “nur” analysiert, aber noch nicht normalisiert wurden.

Wir haben das intern besprochen und Torben hat die Idee, in der Bibliotheks-Ansicht eine Spalte “Verstärkung” hinzuzufügen; du kennst das Feld aus den Element-Eigenschaften / Wiedergabe.
So lassen sich die Elemente mit einem Verstärkungswert von 0 leichter finden.

2 Likes

Das klingt sehr gut. Genau diese Spalte hatte ich auch schon mal gesucht.