Sonifex S1 - Mairlist - Gamecontroller

Hallo erstmal an alle.

Vielleicht hat schon jemand in der Konfiguration Sonifex S1m, Mairlist und einem Gamecontroller Erfahrungen.

Folgender aktueller Sachstand:

Über die 25 Pin Anschlüsse kam ich problemlos via Faderstart an ein American Audio CD-Player.

Ausgangsseitig ist am S1 jeweils 1 Pin für Start und ein anderer für Stop (Monoklinke 3,5 am CD Player jeweils mit Start und Stop belegt)

Das Gamepad und Mairlist funktionieren und ich habe 4 Tasten belegt (Start PL1 Start PL2 Stop PL1 Stop PL2)

Dann habe ich das Gamepad auseinandergenommen wie im Forum öfters beschrieben.

An der Platine sieht es für mich folgendermassen aus:

Die Taster schliessen ein Stromkreislauf (logisch und funktioniert)

Lt Forumseinträgen soll man hier ein Klinkestecker (z.b.) an das Gamepad anschliessen ist auch logisch soweit, ich hab dann die Schaltfunktion vom Taster nach aussen gelegt.

Nun zur eigentlichen Problematik:

Nach der mir vorliegenden Schaltung des S1 finde ich hier keinen Kreislauf den ich abgreifen kann und welcher bei Faderbewegung geschlossen wird, sondern nur besagte einzelne Ader welche mir aber ja keinen Kreis schliesst.

Hat da jemand eine einfache Lösung für dieses Problem?

Ich gehe davon aus, dass die Pins alle eine gemeinsame Masse verwenden, in der Dokumentation als DGND bezeichnet.

Aus der Dokumentation geht nicht genau hervor, wie die Ausgänge beschaltet sind, ob das potentialfreie Schließer sind (evtl. mit Optokoppler davor), oder ob da Spannung anliegt. Bevor du blind ein Gamepad anlötest, solltest du das dringend herausfinden, sonst schrottest du dir das Gamepad oder sogar dein Mainboard.

Hallo,

ohne das S1 zu kennen…
Wahrscheinlich wird gegen Masse geschaltet (GND) ansonsten hätte das auch nicht mit dem CD-Player funtionniert.
Der CD Player ist ja mit der Masse des S1 über Cinch oder XLR verbunden.

Am besten einfach mal Messen was da beim S1 geschaltet wird.

Gruss:
-Serge-

Hallo danke erstmal für den Input.

So nun der aktuelle Sachstand:

Man kann im S1 via Programmierung von “momentary start” auf “continuous start” umstellen.

Wenn es auf Continuous steht dann bekomme ich folgende Messwert: Fader auf 0 keine Spannung bei Fader hochgezogen 3,2V

Wenn der Fader auf “Momentary Start” steht kann ich bei Fader 0 keine Spannung messen ebenso beim Aufziehen des Faders.
Bei V / Diodenmessung erhalte ich 1,4398V und bei Aufziehen kurzzeitig 33,6 mV dann geht die Spannung bei aufgezogenem Fader wieder auf 1,4398V und beim ausschalten wieder kurzzeitig auf besagte 33,6mV.

Zusätzlich kann ich im Momentary Modus 6,632 KiloOhm bei Fader Nullstellung messen und beim öffnen einen kurzzeitigen Rückgang auf 0,010 KiloOhm

Für mich sieht das so aus als ob die Steuerung via Spannung (Dauerstrom / Einschaltstrom) funktioniert.

Hat jemand eine Idee oder läuft darauf hinaus das eine Relaissteuerung angesteuert werden muss?

Ok, also ist es NICHT potentialfrei, und es läuft auf eine Lösung mit einem Optokoppler oder Relais hinaus. Da sollte sich aber noch einmal ein Elektronik-Experte zu äußern.

Continuous ist aber schonmal richtig - das Signal soll solangeanliegen, wie der Fader geöffnet ist. Dann kann mAirList bei steigender Flanke den Player starten, und bei fallender Flanke wieder stoppen.

Die Lösung scheint näher zu rücken :slight_smile: Danke.

Nach meinem Nichtelektronikerwissen würde ich das so machen:

• Continuous Mode dadürch Spannung 0V bei Fader geschlossen.
  • Optokoppler (In der Art PC817 Sharp oder ähnliches)
  • Plus an Pin 1 und Minus an 2 des Optok. dadurch wird die LED aktiviert und diese schliesst die Verbindung zwischen Pin 3 und 4.
  • Beide Anschlüsse des Tasters vom USB Gamepad an Pin 3 und 4.

Hab ich da einen Denkfehler drin oder ist das der Weg der Sinn macht?

So jetzt benötige bin ich mit meinen Kenntnissen zwar nicht ganz am Ende aber HILFE wäre echt klasse.

Sachstand:

Habe den Pult S1 umprogrammiert auf Dauerstrom.

d.h. Wenn Fader bei Null keine Spannung, wenn Fader aufgezogen 0,38 - 0,5V Dauerstrom, bei Fader wieder auf Null kein Strom.

Auf der anderen Seite habe ich am Gamepad die Taster hier Kabel angelötet (wenn ich die Kabelenden zusammenhalte startet Mairlist den entsprechenden Player) also hier ist alles soweit klar.

Da 0,38-0,5V zu wenig ist nach meinem Wissen um ein Relais direkt zu schalten, benötige ich wohl ein Lösung in Form einer Schaltung, welche bei aufziehen des Faders den Schaltkreis (Taster1) des Gamepads schliesst und beim zurückziehen auf Fader 0 den Schaltkreis des 2. Schaltkreises (Taster2) des Gamepads schliesst.

Falls es hier schon eine Anleitung gibt habe ich sie zumindest nicht gefunden dann wäre ein Link hierzu perfekt.

Ist jemand so versiert um mir hier weiter zu helfen, das wäre sehr positiv und würde sehr weiterhelfen.

Vielen Dank

Ich bin auch kein Elektronik-Experte, aber die Lösung lautet vermutlich: Optokoppler

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0411091.htm

Serge? Jens?

Hallo, ja Optokoppler dachte ich auch schon - anscheinend ist da aber die Versorgungsspannung mit 0,38-0,5V zu niedrig.

Hab schon die üblichen Bauteilelieferanten im Netz durchgeschaut aber mit den Werten nix entsprechendes gefunden.

Die Frage stellt sich wie das beim Sonifex realisiert wurde. Gibt’s denn kein Manual dazu?

Die Sache mit den 0,5V riecht mir stark nach einer “open collector” Sink Schaltung.
Das würde auch erklären wieso der CD-Player gestartet hat.
Wie gesagt, ohne Manual ist es schwer eine Aussage zu machen.

Gruss:
-Serge-

hallo erstmal und danke für Deine Antwort.

Es gibt ein Manual und ab Seite 32 im PDF sind die Angaben.

So wie ich es lese sind aber keine technischen Daten hinterlegt und eine schriftliche Anfrage bei Sonifex hat noch nix ergeben bisher.

Habe dann via Software den Pult auf continuos gestellt für die Gamepad Steuerung.
Der externe Doppel-CD Player läuft auf pulsed.

Fall Informationen fehlen habe alle Messgeräte dazu da um es auszumessen bzw versuche diese von Sonifex zu bekommen.

Vielen Dank für jeden Input den ich bekomme der weiterhilft.

Und hier der Link zur Anleitung:

http://www.sonifex.com/company/logos-images/handbooks/s1.pdf

Miss mal zwischen Pin 5 und Pin 1 (GND vom Messgerät an Pin 5)
Dann mal Fader 1 bewegen.

Was misst du bei Fader geschlossen resp. hochgefahren?

Auf die Mic Kanäle 1-4 habe ich kein Faderstart vorgesehen bisher.

Der Faderstart von den externen CD-Playern liegt auf 7 und 8 und funktioniert mit Pulsed

Der Faderstart vom Mairlist (Usb Gamepad) welcher die Schwierigkeiten macht soll auf Kanal 9 und Kanal 10 liegen.

Hier habe ich zwischen Pin 11 (Channel 10 Inputstart1) und 13 DGND besagte 0,38 - 0,5V.

Der Kanal spielt doch keine Rolle.
Beantworte bitte meine Frage >:(
Kristallkugel besitze ich leider nicht.

Serge, warum denn gerade zwischen Pin 1 und Pin 5? Zwischen “Channel 6 Input 1 Start” und “Channel 7 Input 2 Stop”? Weih uns doch mal in deine Taktik ein :slight_smile:

Das mit Open Collector könnte übrigens hinkommen - auf Seite 30 steht: “Open collector outputs for each channel are provided on the Remote Connectors. See the remote connectors section for details”

Ich hatte mit solchen Open-Collector-Ausgängen noch nicht zu tun - hier allerdings habe ich ein Schaltbild gefunden, das zeigt, wie man sehr leicht ein Relais (mit Freilaufdiode) daran betreiben kann: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1206121.htm (Bild unten rechts)

Man verwendet also den Open-Collector-Ausgang als Masse. Augenscheinlich benötigt man eine externe Spannungsquelle, denn Versorgungsspannung liegt an dem Remote-Connector nirgendwo an.

Vermutlich lässt sich nach demselben Prinzip auch ein Optokoppler daran betreiben, mit entsprechendem Vorwiderstand.

Hallo, doch der Kanal spielt definitiv eine Rolle.

Bei den Mic Kanälen ist mit Sicherheit ein Relais eingebaut, man hört den Schaltvorgang während auf den hinteren Linekanälen dies nicht der Fall ist.

Auf den Mic-Kanälen kommt die Onairschaltung drauf mit der Ampel und an der Studioraumtür etc…

Anbei die Messergebnisse für die von Dir gewünschten Pins 1 und 5 des oberen 25Sub Steckers gibt als Ergebniss 34,9 mV und bei geschlossen 0

Auf den mic Kanälen Schleife ich ein Ducking ein und benötige da keinen Faderstart auch das funktioniert alles.

Ich glaube wir haben aber aneinander vorbei geredet. Am Pult sind 10 Kanäle

Kanäle 1-5 sind Mic und Telco die über die obere 25 Sub Buchse geschaltet werden.

Hier wird zukünftig die Signalisierung erfolgen (Netzspannungsfernschalter)

Kanäle 6 bis 10 (die liegen auf der unteren 25 Sub Buchse) sind die Linekanäle für die Ausspieler und auf den Kanälen 7 + 8 liegt der externe CD Player das funktioniert alles.

Auf 9 und 10 ( das sind die Pins für Kanal 9 = 21 für Start und 9 für Stop / Kanal 10 = Pin 11 für Start und Pin 24 für Stop)

Hier soll die Schaltung von Mairlist erfolgen.

Wichtig es gibt 2 Anschlüsse a 25 Pol

Seite 47 ist Kanal 1-5 beschrieben da passt das was Serge wollte.
Allerdings wird auf Seite 48 Stereo Remote Controllers der Kanäle 6-10 beschrieben.

Und um diese dreht es sich bei meinem Problem.

Ob Kanal 1 oder Kanal 9/10 ist doch Jacke wie Hose…

Miss doch endlich die Spannungen bei aufgefahrenem Fader UND bei geschlossenem Fader.
Vor allem sage bitte wann welche Spannung anliegt, da steht nämlich was von inverted im Manual.

Pin 21 - 23 resp. 22 - 23

Solange wir nicht wissen ob das wirklich inverted ist nützt es nix sich Gedanken über die Schaltung zu machen

Gruss:
-Serge-

Serge, steht doch in Antwort #6:

Das Wort “inverted” hast du aus dem Blockschaltbild auf Seite 6, oder? Dem würde ich keine große Bedeutung beimessen, denn wir wissen ja nicht, was die “Remote Drivers” ausspucken.

Eigentlich wäre es schön, wenn der Sonifex-Support sich mal äußern würde. Was wir hier betreiben ist reine Spekulation. Und die Jungs dort sollten genau sagen können, wie die Ausgänge beschaltet sind.