Songtitel bleiben beim Abspielen zum Teil hängen

Hallo,
bin seit ein paar Jahren begeisterter Benutzer von mAirlist und habe bis vor zwei Monaten noch die 4er Version benutzt und hatte nie Probleme.
Bin jetzt umgestigen auf die 6er Version und muss leider feststellen, dass Songtitel beim Abspielen hängen bleiben bzw. “stottern”.
Zusammen mit meinem Radiokollegen, der ebenfalls mit mAirlist sendet, haben wir schon die BitRate bei den Einstellungen der Soundkarte angepasst, den Puffer erweitert, das Dateimanagement aktiviert und das neueste Update draufgespielt. Das Problem bleibt leider weiterhin bestehen.
Mittlerweile wissen wir nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat eine Idee, an was das liegen könnte.
Viele Grüße aus Bayern.

Hallo @Andy69,

willkommen in unserer Community (wenngleich erst jetzt). :slightly_smiling_face:

Seit wann genau tritt das Phänomen auf? Seit dem Umstieg auf v6, also seit zwei Monaten?

Wurde die Konfiguration aus der v4 übernommen oder hast du sie neu aufgesetzt?

Hast du zusammen mit dem Umstieg noch etwas anderes geändert oder wurde etwas neu angeschafft, zum Beispiel PC oder Betriebssystem? Soundkarte / Mischpult?

Bei deinem Radiokollegen scheint das ja nicht aufzutreten. Inwiefern unterscheiden sich eure beiden Konfigurationen?

Hallo Uli,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Config wurde vom 4er übernommen und die Datenbank wurde auf die aktuelle Version angepasst. Mit Ausnahme der Software-Updates von Microsoft hat sich nichts verändert.
Die ersten Wochen ist das Problem mit dem “Stottern” bei der 6er Version von mAirList auch noch nicht aufgetreten. Anfang September wurde das 6er draufgespielt und seit Mitte Oktober etwa habe ich das Problem.

Gut, dann scheint es nicht unmittelbar mit dem Upgrade auf v6 zu tun zu haben (als erste, spontane Vermutung).

Ich steige gerne morgen etwas tiefer ein, aber würdest du bitte in der Konfiguration oder Systemsteuerung von mAirList unter Audiogeräte nachschauen, ob alles auf WASAPI eingestellt ist? Also bitte kein DirectSound oder eine wilde Mischung von beiden.

Oder ist da irgendwo vielleicht sogar ASIO im Spiel?
Check’ das doch mal, bitte und dann gehen wir morgen ins Detail. Okay?

Servus Uli!

Ich habe das letztens mit Andy ausprobiert und getestet. Eine WASAPI-Option wird im System nicht angeboten. Es ist eine Mehrkanal-Soundkarte die auf ASIO läuft. Sowohl die Ausgänge als auch der Eingang.

Auch haben wir das Dateimanagement aktiviert und hochgeschraubt, daß die Dateien im RAM gepuffert werden sollen. Erste Tests waren erfolgreich, aber jetzt klagt Andy wieder über das Stottern.

Bin echt gespannt was das ist…

Schöne Grüße
Rainer

Hallo Rainer. :slightly_smiling_face:

Was ist denn da für eine Soundkarte am Start, dass die kein WASAPI kennt (nicht, dass es das nicht gibt, aber ich bin halt neugierig)?

Hallo Uli,
eine ASUS Xonar D2-7.1

Soweit ich das jetzt beurteilen kann, ist diese Soundkarte nicht wirklich für ASIO vorgesehen.

Wie jede Standart Soundkarte kann diese jedoch auch per ASIO4ALL mit eingebunden werden.

Sollte sie doch mit Hauseigenen Asio Treiber daher kommen, würde ich zunächst die Sample Rate erhöhen.

Anders als bei DJ Programmen kommt es bei mAirlist nicht darauf an, Tracks takt genau zu mischen was eine niedrige Latenz/Samplerate rechtfertigen würde.

Normalerweise erkennt der ASIO Treiber die gelieferte Samplerate bspw mit 512 Samples. In seltenen Fällen jedoch nicht und dann ist das Signal krazend oder knackst.

Um aber nun Missverständnisse aus zu schließen wäre ein Screenshot deiner Audio geräte gut:


Auch einen der dein Asio Gerät in der Audiokonfiguration anzeigt:

Die DJs mixen nämlich auf 0,000 02 Sekunden genau.

(Das ist um 0,000 002 Sekunden genauer als die ollen Radiofuzzies.)

Jetzt bin ich offiziell verwirrt. Diese Soundkarte gibt es ja nun schon seit 2000alt in der PCI-Bauform (für Windows XP und Vista) und später dann noch mal als PCIe (wobei ich nicht weiß, ob da Windows 10 schon mit in der Liste der Betriebssysteme stand).

Ein Arzt würde jetzt eine Anamnese machen:

  • Welche Karte ist es denn - PCI oder PCIe?
  • Welches Betriebssystem ist am Start? Windows 10 oder ein anderes?
  • Was genau hat sich denn Mitte Oktober geändert? Ein Windows (Major) Update vielleicht?
    Immerhin wurde das Upgrade auf mAirList v6.x ja im September vorgenommen. :thinking:

Erste Verdachtsdiagnos: Es liegt außerhalb von mAirList, so zumindest die Logik.

Was mich allerdings so richtig konfus macht: Die Soundkarte kann kein WASAPI (soll vorkommen, ist aber eher ungewöhnlich), soll laut @TomJumbo83 jedoch auch nicht für ASIO vorgesehen sein (muss ich ihm jetzt mal so glauben).
Vielleicht sollten wir hier mal alle auf eine identische Wissensbasis kommen.

Und: Ja, ASIO hat im Radiobetrieb eigentlich nicht unbedingt was verloren; zumindest nicht der geringen Latenzzeiten wegen, denn Moderatoren müssen beim Ramptalk in aller Regel nicht overdubben.
Es ist natürlich auch nicht verboten, aber eben primär in der Musikproduktion oder bei DJs zu finden.

1 Like

Oh!?      

Guten Morgen,

ich selber habe im Rechner nur zum spielen und Musik hören auch die Xonar D2 drin, denn sonst müsste ich immer meine kompletten Studiogeräte mit hochfahren nur um mal Musik zu hören.

Diese Soundkarte ist zwar eine 7.1 Kanal Soundkarte, aber keine echte Mehrkanalkarte. ASIO unterstützt sie, aber ist nicht wirklich brauchbar.

WASAPI könnte ich in Mairlist von dieser Karte nutzen, denn es wird mir dort in der Audiokonfiguration angezeigt. Mache ich aber nicht, da ich zum Senden meine Studiogeräte nutze.

Ich habe für diese Soundkarte auch das Treiberpaket mit Controlcenter von Asus und nicht von Microsoft installiert. Das ganze läuft bei mir unter Windows 10 Pro.

Ich habe selber nie getestet, ob die Karte mit Mairlist bei mir ohne Probleme läuft, da ich diese Karte garnicht für den Radio- und Studiobetrieb nutze.

Aber, vielleicht helfen diese Informationen ja doch etwas bei der Fehlersuche.

Morgendliche Grüße
Nick

2 Likes

Hallo @Andy69 und @Cooter,

nach dem, was @NickTheRipper zu der Möglichkeit der WASAPI-Einstellung geschrieben hat: Könnt ihr das bitte mal überprüfen? Vielleicht könnt ihr euch ja untereinander helfen?

Außerdem: Passiert das nur in / mit mAirList oder auch beim Abspielen der Songs in anderen Programmen, die auf diese Soundkarte zugreifen?

1 Like

Da gebe ich Uli bedingt recht.
Es gibt allerdings Mischpulte (Behringer X16, X18, X32) oder Audiointerfaces (Steinberg UR…) dessen Bauart es manchmal nicht anders zulassen als über ASIO angesteuert zu werden. Da sonst die Kanäle nicht einzeln zugewiesen werden könnten. Jedoch ist das ein Einzelfall in dem ich zb. beim UR22 den Mikrofon Eingang nur durch Asio wirklich als Mono Eingang in mAirlist nutzen kann.

Bei PCI Soundkarten allerdings ist mir persönlich hier keine bekannt.

Jetzt bin ich auch verwirrt. Wenn du also zum Senden eine komplett andere Hardware verwendest bzw auch andere Peripherie, warum wirfst du die problembereitende Karte nicht einfach raus? Wozu ist diese dann überhaupt als ASIO Gerät eingebunden?

Hi @TomJumbo83,

ASIO ist für diese Karte auch deaktiviert in Mairlist, was ich für alle meine Soundkarten in Mairlist gemacht habe. Ich nutze kein ASIO in Mairlist. Wenn man aber in die Audikonfiguration geht, kann man ja z.B. für die Player, den Encoder, Mikrofon etc. die entsprechenden Kanäle der Soundkarten zuordnen. Dort könnte ich dann die Asus Soundkarte mit WASAPI auswählen. ASIO erscheint dort erst garnicht, weil ich das ja deaktiviert habe.

Abendliche Grüße
Nick

Ähm…

:thinking:

An welchen Anwendungsfall denkst du da?

… oder nur rechter Kanal oder beide… :face_with_monocle:

:rofl:
Ne Uli da hast du mich falsch verstanden. Sorry.
Ich bin vom Anwenfungsfall Mikrofon an Steinberg ausgegangen. Dort brauche ich für die Player ja kein Wiedergabe Gerät.

Möchte ich jedoch ein Mikrofon an IN 1 einrichten empfiehlt sich wirklich ASIO besser.
Dort kann man dann, anstatt den Umweg von Stereo zu Mono, den einzelnen Kanal direkt als Mikrofon Eingang wählen. Nachher wenn ich am Rechner bin versuche ich das mal zu demonstrieren.

Tom, vermutlich schreiben wir gerade um Kontinente aneinander vorbei.

So würde ich mein neues Sennheiser e 935 am Steinberg UR [Bezeichnung] (links) über den Mikrofoneingang in mAirList einbinden:

Streng genommen brauche ich die Mono-Summierung noch nicht einmal, weil mein Steinberg mit einer optisch uncoolen, aber höchst effizienten Software um die Ecke kommt, deren PAN-Regler brav auf 0 (Center) steht:

Und wozu genau brauche ich jetzt ASIO? :thinking:

Umweg?
Welcher Umweg?

Explizit:

Ich verstehe dich insoweit, dass du nicht die brutale Summe aller (zwei, in dem Fall) Mikrofoneingänge auf mAirList loslassen möchtest. Dafür magst du deine Gründe haben. Die sehe ich hier noch nicht.

Mir erschließt sich nur der produktive Vorteil der Separierung des einzelnen Kanals einfach nicht.

[OT]
Möchte jemand Popcorn? :popcorn:
[/OT]


EDIT:

Doch, natürlich brauchst du das Steinberg UR als Wiedergebegerät. Du möchtest doch hören, wann der Titel zu Ende ist oder wie du über die Ramp sprichst.
Für alle PFL-Funktionen sowieso.

Ich nicht: Das ganze Funkhaus läuft über Asio.

ACHTUNG jetzt wirds:
< OT >

Leider hab ich mein UR22 momentan verliehen. Daher möchte ich es Dir anhand vom Behringer X18 zeigen. Dies ist nur per USB und keinem Audiokabel verbunden! Das Anschauungsprinzip bleibt jedoch das selbe.

Am besten sieht man die Auswirkung der Konfiguration im VT Fenster :stuck_out_tongue:
image

Da das Mischpult ein Digitales ist, wo nur mein Mikrofon und mein Kopfhörer dran hängt, es jedoch bis zu 16 Eingänge bietet, könnte ich per ASIO auch alle volle 16 Eingänge als Mikrofon nutzen.
(macht keinen Sinn, da die Audiospur nur 2 Kanal speichern kann, ausserdem wer hat 16 Mikrofone im Studio stehen? Niemand)

Gehe ich in die ASIO Konfiguration kann ich hier nun entweder die Eingänge als Stereo auswählen oder Manuell jeden einzelnen Kanal:

Wieso hab ich hier 3?
Ganz einfach. IN1 ist mein Mikrofon, 17,18 sind Busse die dem Mastersignal innerhalb vom X18 geroutet habe.
Bedeutet ergo das ich mit ASIO dann in den Audiogeräten die Zuordnungen seperart auswählen kann. :stuck_out_tongue:

Und genau hier macht ASIO sinn und ist sogar notwendig. Denn ansonsten könnte ich rein Digital die einzelnen Player nicht auf dem Mischpult routen.
image

Im Falle deines Steinbergs (UR22?) sieht dein Mikrofon Signal vermutlich so aus da Windows die beiden Mono Kanäle zu einem Stereo Kanal zusammen fasst und nicht trennen kann. Das kann ASIO

Mit ASIO hingegen kann ich den einzelnen Kanal auswählen.
(Treiber ist noch auf dem Rechner daher kann ichs noch anzeigen)
mit Photoshop bearbeitet zu demnonstration
image

Danach sieht das Mikrofon Signal im VT (Ergo auch dann eventuell als Mikrofonbutton Eingang so aus)


Und somit könnte man sich den Weg der [Stereo zu Mono] Konfig sparen.

Wie aber bereits gesagt, macht das nicht immer Sinn ist jedoch im Fall vom Behringer X18 sogar notwendig!

Nicht erschrecken ich hab in jeden einzel zugewiesenen Player auf dem Mischpult das selbe Lied reingeworfen nur zu Veranschaulichung.


2020-11-10_19h05_57
image

< /OT >