Songtitel bleiben beim Abspielen zum Teil hängen

Falsch. hierfür hast du den Encoder auf das Steinberg und nicht den Player auf das Steinberg gestellt. :wink:

EDIT: Der Player hat als Wiedergabegerät den Encoder :wink: Der Encoder hat als Wiedergabegerät in deinem Fall das Steinberg

Macht ja auch Sinn.
Daher ist abschließend zu sagen, um auf das Thema des Beitrag-Erstellers zurück zu kommen, das ASIO nicht immer zu vernachlässigen ist, insofern die angebundene Peripherie auch ASIO kompatibel ist und nicht nur unterstützt werden durch dritt Programme wie ASIO4ALL oder anderen Schandtaten.

In diesem Fall würde ich den ASIO Treiber deinstallieren, in mAirlist Ignorieren insofern er noch irgendwo hängt und alle Audiogeräte per WASAPI zuweisen.
Und zwar HIER:
image

Wenn du mir jetzt noch erklärst, warum bei einem - zugegebenermaßen einfachem - Audio-Interface mit üblicherweise zwei Mikrofoneingängen die beiden Eingänge für den Einsatz in mAirList getrennt werden sollen (müssen?), dann hätte ich von dir richtig was gelernt.

An irgendeiner Stelle stehe ich auf dem Schlauch.

“Müssen” ist immer so ein hartes Wort.
Eher würde ich “kann” bevorzugen.

Ob es einen ausschlaggebenden Vorteil mit sich bringt kann ich dir leider nicht sagen, da ich es momentan nicht vorliegen habe.

Aaaaaber ich habe mir sagen lassen, das durch die geringe Latenz von ASIO bei geringer Sample Rate anscheinend sogar ein Master Monitoring INCLUSIVE Mikrofon möglich sein soll. (ungetestet)
Ohne das du am Steinberg 50/50 Input/DAW einstellst für deinen Kopfhörer.
Wenn auch vermutlich etwas gewöhnungsbedürftig.

Ob das mit Moderationspartner hierfür auch Sinn macht kann ich nicht sagen. Vermutlich weniger.

Uli, könntest Du mir bitte noch folgende Aussage erläutern?

Das leuchtet mir so gar nicht ein … :thinking: :thinking:

Mal davon abgesehen, erscheint es mir irgendwie unlogisch aus einem Mono Signal ein Stereo Signal zu machen um es danach wieder zu einem Mono Signal zu wandeln. :thinking:

Ob es klangliche Unterschiede (er)gibt kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

Ich hatte bei einem Webradingens-Freund, dem ich zuvor mAirList für sein Hobby empfohlen hatte, ein Tascam US-16x08-interface installiert. Da ging auch kein WASAPI.
Stellt sich mir die Frage:
Woran erkennt man eigentlich welches interface WASAPI kann und welches nicht?

Hi @calypso60,

da kannst Du nur schauen, ob für die Soundkarte “WDM” oder “non-Asio” Treiber zur Verfügung stehen. Bei manchen Soundkarten wie z.b. die von Focusrite https://support.focusrite.com/hc/de/articles/360010711620-Wie-kann-ich-in-Nicht-ASIO-Anwendungen-unter-Windows-verschiedene-Ein-Ausg%C3%A4nge-ausw%C3%A4hlen- werden die Treiber mit installiert, müssen aber über die Einstellungen des Control Centers der Soundkarte selber erst aktiviert werden, da der Hersteller davon ausgeht, daß man eigentlich ASIO nutzen möchte. Sprich da ist von Hause aus auch nur ASIO aktiv.

Abendliche Grüße
Nick

1 Like

Kurzer Zwischenstand zu der eingangs erwähnten Situation:
Wir haben die Soundkarte jetzt auf WASAPI umgestellt, also weg vom ASIO. Dies entpuppte sich als feudales Unterfangen, da die Karte im WASAPI-Modus nicht die Stereopärchen bereitstellte, sondern nur ein einziges Device, was dann auf ALLE Ausgänge Signal brachte. Mit geballter IT-Kernkompetenz (und auch etwas Glück) haben wir dann doch die einzelnen Kanäle ansteuern und auf die Ausspieler zuweisen können.
Andy geht jetzt in den Testbetrieb… erste Gehversuche waren schon mal erfolgreich … es bleibt spannend.
PS: mAirList ist nach wie vor ein bombastisches Produkt :smile:

Grüßle
Rainer

Vielen lieben Dank für euren Tipp!
Nachdem die Tests gelaufen sind und ich gestern auch auf Sendung gehen konnte, muss ich mich bei euch mal bedanken für den Tipp, auf WASAPI umzustellen. mAirlist läuft jetzt super.
Muss mich Rainer anschließen: mAirlist ist einfach ein bombastisches Produkt und es macht richtig Spaß damit zu arbeiten.
Viele Grüße,
Andy

3 Likes