Sonderzeichen im Encoder auf Icecast

Wir haben zurzeit auch das Problem. Gibt es da schon eine Lösung?

Wir benutzen Icecast 2.4.4

Betrifft das immer noch v5.x oder ist das nicht vielmehr v6.x?

Jetzt betrifft es die v6.x :smiley: Sry ^^

[Moderator]
Aus einem älteren Thread abgetrennt und in ein neues Thema verschoben.
[/Moderator]

Finde ich merkwürdig, da müsste es bei viel mehr Anwendern hier bereits Proteste gehagelt haben.
Ich werde nachher mal den Teststream anwerfen und ihn gezielt mit Sonderzeichen füttern. Du encodierst in mp3?

Genau wir encodieren auf den Server als mp3 und Icecast2 läuft auf einem Windows Server

Hey, ich habe das gleiche Problem. Ich betreibe mAirlist und Icecast 2.4.4 auf dem selben Windows Server. In der Icecast Config habe ich bisher nur die authentication Parameter geändernt. Ich habe keine weiteren hinzugefügt oder geändert.

1 Like

Genau so haben wir es auch. Haben jedoch mehr als nur die authentication Parameter geändert.
Edit

Hallo @master_hd, herzlich willkommen in der Community. :slightly_smiling_face:

Wenn du bereits eine registrierte Lizenz hast, trägst du die Lizenznummer bitte noch in dein Forenprofil ein? Keine Sorge, sie ist nicht öffentlich einsehbar, nur für das mAirList Team. Dann können wir dich als “verified customer” listen und du bekommst einen schmucken orangenen Haken ans Avatar geheftet.

Sollte es derzeit noch eine Demo-Lizenz sein, ist es auch okay, dann trägst du es einfach in spätestens 30 Tagen ein.
Danke!

So, jetzt habe ich mein, na ja, “Radio” doch mal schnell angeworfen.
Als Gast auf einem Icecast 2.4.4 mit einem mp3-Stream habe ich Titel mit Sonderzeichen auf den Tester geschickt.

Ergebnis: Alle kamen sowohl im Server-Status wie auch im Empfänger (AIMP) sauber an.
Drei von drei Versuchen = 100%. :sunglasses:

Fazit: Kein generelles Problem, sondern eher etwas in den individuellen Einstellungen, denke ich.

1 Like

Wie heißt das Programm, das Sie verwenden?

#gelöst #aimp

Hallo @master_hd,

es ist eine stillschweigende Übereinkunft, dass wir uns hier - altersübergreifend - duzen.

Chatsprache hingegen kommt an der Stelle nicht so gut an.
Das ist ein Forum und kein husch-husch-Messenger-Dienst. Hashtags (damals™ waren das noch Hasch-Tage :upside_down_face:) greifen hier nicht.

Gelöst oder nicht: Ich persönlich nutze AIMP (ursprünglich von Artjom Ismailow :wink: entwickelt, mittlerweile von einer Community vorangetrieben). Das Programm gilt als der legitime Nachfolger von Winamp.

So haben alle was davon; das ist das, wie eine Community funktioniert. Mehrwert für alle.

Okay,
bei mir funktioniert das Übertragen der Sonderzeichen via AIMP oder winamp mit edcast problemlos. Nur mit mAirlist 6 funktioniert das ganze nicht

Hast du einen Teststream, auf den ich nachher mit meinem mAirList springen kann?

Jetzt gerade geht es nicht (mehr), ich habe gleich eine private Besprechung.

Ich werde einen neuen aufsetzen und die Daten hier posten :wink:

Nein, bitte nicht öffentlich, sonst springt da jeder drauf. Ich rufe sie per PN ab.

Falls du noch wach bist: Besprechung beendet. Ist dein Stream aktiv und hast du noch Zeit?

Tja, war wohl spät gestern (ja, auch für mich).

Nach dem erfolgreichen Test der Umlaute habe ich den Server heute auch noch mal mit Accents gequält. :sunglasses:
Ich kriege einfach keinen Fehler hin, sorry.

Zu allem Überfluss logge ich die Metadaten extern mit und suche nach möglichen Auffälligkeiten.
So langsam denke ich, dass es nicht an mAirList liegt.

Hast du andere / bessere Anhaltspunkte?
Wenn dein Icecast aktiv ist, spreche ich dich wegen der Zugangsdaten an.

Kann es sein, daß bei @master_hd irgendwo ein Mac im Spiel ist?

Es gibt in den Einstellungen der Encoder-Verbindung unter Metadaten eine Dropdown für den Zeichensatz.

Bei “Automatisch” (Standardeinstellung) wird für MP3 immer ISO-8859-1 benutzt (Vorgabe laut Icecast-Doku).

Mir sind aber auch schon Serverbetreiber untergekommen, erst kürzlich, die es explizit auf UTF-8 gestellt hatten, auch für MP3. Dann muss man das in mAirList natürlich entsprechend auch tun.

3 Likes

Hey Torben vielen Dank für den Hinweis. Dies war die Lösung zum Problem. Ich musste bei den Metadaten das ganze auf UTF-8 stellen. Jetzt wird alles Reibungslos übertragen.

Vielen Dank an alle Helfer*innen :slight_smile:

2 Likes