Mairlistencoder und Icecast

Wenn ich mit Mairlist zu einem Icecast Server streame (also mit dem internen Encoder von Mairlist) und der Titel Sonderzeichen enthält wie z.B. Áüäö oder sonst was, wird der Titel zwar im normalen Player angezeigt, aber auf der status-json.xsl vom Icecast wird dieser Titel dann gar nicht angezeigt. Auch auf der Status Seite vom Icecast wird der Title ignoriert.
Benutze ich einen anderen Encoder zum Streamen (z.B. Butt) , gibt es diese Probleme mit Sonderzeichen nicht, da werden dann auch Titel mit Sonderzeichen angezeigt…
Ist das ein Bug in Mairlist? (Das betrifft nur Icecast)

Ich nehme an, es handelt sich um einen Icecast 2.4? Ältere Versionen haben m.W. noch keine JSON-Statusseite.

Leider habe ich gerade keinen Icecast 2.4 zum Testen hier. Kann jemand das Problem reproduzieren?

Meine Vermutung geht in Richtung eines Bugs in Icecast, zumal ja die Umlaute im Stream und auf der normalen Statusseite richtig anzukommen scheinen.

Ich habe verschiedene IceCast Versionen getestet. Auf der Statusseite vom IceCast werden Titel mit Sonderzeichen (beim Mairlistencoder) auch nicht angezeigt.
(der Icecast läuft unter Windows… )

[quote=“Bernd O., post:1, topic:10644”]Wenn ich mit Mairlist zu einem Icecast Server streame (also mit dem internen Encoder von Mairlist) und der Titel Sonderzeichen enthält wie z.B. Áüäö oder sonst was, wird der Titel zwar im normalen Player angezeigt, aber auf der status-json.xsl vom Icecast wird dieser Titel dann gar nicht angezeigt. Auch auf der Status Seite vom Icecast wird der Title ignoriert.
Benutze ich einen anderen Encoder zum Streamen (z.B. Butt) , gibt es diese Probleme mit Sonderzeichen nicht, da werden dann auch Titel mit Sonderzeichen angezeigt…
Ist das ein Bug in Mairlist? (Das betrifft nur Icecast)[/quote]

Habe das gleiche Problem… Gibt’s da ne Lösung für?

Bitte nennt einmal die genaue Icecast-Version, die ihr dort im Einsatz habt.

Habe recherchiert, offenbar gab es bei Icecast irgendwann eine Änderung des Standard-Zeichensatzes, in dem Metadaten empfangen wurden.

Bitte testet mal Build 3226. Bei mir ging es nun (Icecast 2.4.3 unter Windows).

Ich habe das oben beschriebene Problem nachdem ich von Shoutcast 1 auf Icecast 2.4.3 umgestellt habe. Wenn ich im Browser die Icecast2 Admin Oberfläche aufrufe kommt nach ‘title’ nichts, wenn ein Umlaut im Songtitle vorkommt.

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

Danke für Antworten,

Klaus

Welche Version/Build hast du exakt im Einsatz?

3 posts were split to a new topic: Sonderzeichen im Encoder auf Icecast