Shoutcast Zuhörer in mAirList anzeigen

hy @ all

folgendes
Ich hab 2 Shoutcast Server und mAirList…
und ich möcht im mAirList sehen wieviele user online sind und das soll alle 30 Sekunden refreshen…

wie mach ich das bloß???

shoutcast produziert XML…
Wie bringe ich die user beider server auf einem nenner? per php?
und wie sollte das aussehen? pffffffff ?
und wie integriere ich eine html oder php seite in mairlist? bräuchte ja nur die zahl…

bitte unm hilfe!!!

LG Manu

und wie integriere ich eine html oder php seite in mairlist? bräuchte ja nur die zahl...

hi manu,

du kannst ja inhalte von html-seiten im SystemLog erscheinen Lassen:

SystemLog(HTTPGet('http://www.mairlist.de'))

wenn du also auf deinem server eine seite bauen kannst, in der “zuhörer = X” steht, kannst du dieses m systemLog anzeigen lassen…

(und aufgerufen wird das gane natürlich übers eventsystem) :wink:

hoffe, ich hab dir weitergeholfen

grüße, michi

wollte es eigentlich so anzeigen lassen wie den stunden countdown…

wie sollte das mit dem system log gehen? wie sieht dazu ein genzes script aus?

zb:

[code]

zuhörer 56k: 5 | zuhörer 128k: 10 [/code]

also dass es countdowntimer-like angezeigt wird, kann ich dir mit fast 100%iger sicherheit sagen, dass es nicht funktioniert…

systemlog:

probier mal folgendes auszuführen:

[code]
begin
SystemLog(HTTPGet(‘http://www.google.de/’));

end.[/code]

anstatt google setzt du deine page ein, und fallerie fallera ;), hast du den inhalt im systemlog stehen :slight_smile:

grüße, michi

nix da…

Runtime error: (2,1) Exeption: Protocol field is empty

was mach ich da falsch?

ps. xml stats kann ich jetzt mit php auslesen ;)))

hast du genau diese zeilen ausgeführt?

[code]begin
SystemLog(HTTPGet(‘http://www.google.de/’));

end.[/code]

bei deinem eigenen file muss natürlich das http:// mit… :wink:

grüße, michi

ja okay…

funktioniert zwar
aber es ist beschi…en

torben

Ist ein Itegrierter Browser auf reiner textbasis mit variabler refresh rate möglich?

wie das logo oder stunden countdown… brauche nur den Text aus einem httpget…

LG manu

Nein, das ist nicht vorgesehen. Zum Browsen gibt es Browser.

Ganz vielleicht könnte ich dir eine Script-Funktion anbieten, die den Titel des mAirList-Fensters in der Taskleiste verändert. Dann würde da nicht mehr “mAirList” stehen sondern zum Beispiel “mAirList (87)” bei 87 Hörern.

bitte darum ;))

In 2.1.30 drin, SetApplicationTitle(‘RADIOMAX’) :wink:

Darf ich das bitte nochmal auffrischen? Kann man das Ganze vielleicht nochmal erklären? Ich nutze zur Streamüberwachung die Radio Toolbox, welche ja ein Log schreibt, das so aussieht:

[11/11/2007@12:54:01] 47 listeners - [CS: DANCING WITH TEARS IN MY EYES - ULTRAVOX - GREATEST HITS OF THE 80`S] (this log file generated by RTB v1.1.1)

[11/11/2007@12:54:31] xxxx listeners - [CS: DANCING WITH TEARS IN MY EYES - ULTRAVOX - GREATEST HITS OF THE 80`S] (this log file generated by RTB v1.1.1)

[11/11/2007@12:55:01] xxxx listeners - [CS: DANCING WITH TEARS IN MY EYES - ULTRAVOX - GREATEST HITS OF THE 80`S] (this log file generated by RTB v1.1.1)

[11/11/2007@12:55:31] xxxx listeners - [CS: DANCING WITH TEARS IN MY EYES - ULTRAVOX - GREATEST HITS OF THE 80`S] (this log file generated by RTB v1.1.1)

mAirList bräuchte also keine Internetverbindung eingehen, sondern nur die Logeinträge abfragen die in einer .TXT Datei abgelegt sind, wäre das möglich und ließe sich dann dafür ein Layer mit den Daten darstellen?

Würde die Stabilität ja nicht beeinflussen, oder irre ich mich da?

Gruß Andreas

Ich finde die Funktion in mAirList unsinnig. mAirList eine Abspielsoftware, kein Streaming-Client. Die Funktion sollte in der jenigen Software integriert sein, die mit dem Streamingserver kommuniziert.

Naja, da gebe ich Dir mal … teilweise Recht! Es obliegt Dir was in Dein Programm reinkommt und was nicht und Du definierst das ja auch entsprechend. Ich persönlich sehe es natürlich so, das Du unterschiedliche Benutzer hast, die einen welche terristisches Radio machen, die benötigen diese Funktion sicherlich nicht und die andere Zielgruppe welche Internetradio machen, die könnten eine solche Funktion schon gebrauchen. Es lässt sich darüber streiten was sinnig und was unsinnig ist, deswegen trotzdem rechtherzlichen Dank das Du dieses tolle Programm machst!

Gruß Andreas

Für mich spielt es prinzipiell keine Rolle, wofür ihr mAirList einsetzt, ob terrestrisches oder Internet-Radio. Ich finde beides gut.

Aber die Sache ist doch folgende: So wie mAirList konstruiert ist - ohne Software-Lautstärke-Regler, ohne Mikrofon-Einbindung, etc - ist es zwingend notwendig, dass man ein Mischpult benutzt. Das bedeutet aber wiederum, dass die Sendesumme nicht innerhalb von mAirList erzeugt wird, sondern im Mischpult. Das ist bei beiden Medien, terrestrisch und Internet, so. Danach muss die Summe dann irgendwo eingespeist werden. Im Falle des Internet-Radios also wieder zurück in einen Rechner, wo eine Software läuft, die das Signal zum Streaming-Server schickt. Zum Beispiel Simplecast oder Oddcast. Damit hat mAirList dann aber gar nichts mehr zu tun. Es ist das ganz andere Ende der Signalkette. Also muss sowas wie die Anzeige der Hörerzahlen auch da angesiedelt sein, finde ich.

Ich bin übrigens der Meinung, dass man um die Verwendung eines Mischpultes nicht herumkommt, wenn man ernsthaft Radio machen und gut klingende Sendungen produzieren will. Viele Radios klingen in Sachen Aussteuerung und Tonqualität äußerst bescheiden. Das liegt dann oft daran, dass die Leute halt nur einen Computer mit Mikrofon da stehen haben, und eine Software nutzen, die sowas wie Push to Talk anbietet. Sollen sie meinetwegen machen, mag ja auch seine Berechtigung haben. Ich beteilige mich aber an sowas nicht. mAirList ist für Leute gemacht, die das mit der Radiotechnik etwas ernsthafter betreiben wollen. Es muss ja nicht gleich das 10.000-Euro-Digitalpult sein. Aber ein bisschen wie im “echten” Radio darf das Studio schon konzipiert sein.

mAirList ist nicht das Studio, sondern mAirList ist nur ein Teil des Studios. Deswegen müssen auch nicht auf Teufel komm raus alle möglichen Zusatzfunktionen in mAirList integriert werden.

Ist nicht böse gemeint…aber solche Funktionen haben in einer Playoutsoftware wirklich nichts zu suchen…Windows ist doch multitaskingfähig, benützt doch extra Software dafür…

Sonst kann Torben gleich noch ICQ, GoogleToolbar, Bildbetrachter und solchen Mist einbauen…

Au ja, ICQ und Google Toolbar währe echt eine Super IDEE! Aber dann bitte das ICQ mit Jabber Unterstützung!

Das brauchen unsere Moderaten, um mit den Zuhöhrern vom Wetbewerbssender zu Kommunizieren!
[size=10pt]
[glow=red,2,300]

BITTE NICHT ERNST NEHMEN![/glow][/size]

Ich fände es auch eine gute sache, wenn die Hörer angezeigt werden, denn es ist doch immer etwas aufwendig zwichen den verschiedenen programmen hin und her zu schalten … und wenn man mal Moderiert und gerade die aktuelle hörerzahl benötigt wäre es schön, wenn sich diese irgend wo auslesen lässt … am besten so konzipiert, das man auch mehrere streams addieren kann … denn wir bei unserem radio haben gesammt 4 streams … davon sind 3 Shoutcast Streams und einer ein MMS Stream.

Aber an sonsten hat torben natürlich völlig recht. Für eine fernümpftige Sendung braucht man einfach auch ein einigermaßen Gutes Mischpult (ich hab zur zeit das Behringer UB 2222 FX-Pro) was für manche wohl schon als zu groß erscheint. Allerdings ist dieses nicht gerade sehr Rauscharm… Das Mischpult davor since 1986 war Rauscharmer als dieses hier… war ein BOSS BX - 800 …

MfG Matthias

So wird man es Torben wohl nicht schmackhaft machen können, denke ich mal. Es ist aber wahrlich nicht sehr schön wenn man ständig zwischen den Programmen zappen muss. Torben wird jetzt sicherlich sagen, das dies in anderen Programmen auch nicht möglich ist, denn wie misst ein terristischer Sender die Hörerzahlen? 1:0 für Torben, allerdings versuche ich mal auszugleichen und frage nach der speziellen Zielgruppe für die mAirList konzipiert ist und hier denke ich auch einmal, das die Zielgruppe die es im Internetradiobereich einsetzt unwesentlich größer sein dürfte als die der terristischen Sender. 1:1

Vielleicht sollte man Torben fragen, ob es möglich wäre, einen oder mehrere Layer so zu definieren, das man wahlweise in der Konfiguration bestimmen kann, ich brauche 3 Layer für dies und jenes und mAirlist, dafür Fensterchen zulässt, welche z.B. mittels Script mit anderen Programmen kommuniziert. Nutzbar als Zuhöreranzeige, zu anderen Datenbanken (Informationsdatenbanken) um ein weiteres Bildchen einzufügen etc. Frei nach dem Motto lasset die Benutzer entscheiden was die Ausspielsoftware können soll. Dadurch würde es einen weiteren Zweig zu mAirList geben, den Zweig der Plugins und jeder Nutzer würde sich so sein mAirList so machen können wie er es für richtig und sinnvoll hält. Vielleicht verweist man hier auf eine weitere Eigenschaft, die man vom terristischen Sendern her kennt. Die Musikplanung wird in einem anderen Raum gemacht als die eigentliche Sendung. Der Serverraum managt die Daten für das Nachrichtenstudio genauso wie für die Sendestudios.

mAirList ist die Ausspielsoftware und die soll es auch bleiben, aber mit Plugins wird es variabler und für jeden Zweck nutzbar, was die Zielgruppendefinition natürlich extrem erweitert. Der Eine braucht es um mit einem Mischpult realitätsnah eine Radiosendung zu moderieren, der Nächste, benötigt es aber mit einer Automatition und einem Rotationsgenerator und wieder ein Anderer braucht es für eine Karaokestation. Jedem Benutzer sein mAirlist und durch die Schnittstelle für Plugins könnte sich Torben auf mAirList konzentrieren ohne das er auf Sonderwünsche reagieren muss! 1:? :wink:

Gruß Andreas

Ein Plugin-System! Wie praktisch! Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin!

Nein, Spaß beiseite.

Ich weiß nicht, wieviel Ahnung du vom Programmieren hast. Ein Plugin-System ist für den Benutzer eine tolle Sache. Aber der Aufwand, sowas ordentlich zu realisieren, ist immens. Dafür habe ich im Moment keine Zeit, da gibt es wichtigere Dinge. Stichwort Datenbank.

Und selbst wenn es sowas gäbe - wer ist denn hier in der Lage, mit Turbo Delphi solche Plugins zu programmieren? Mit einem Script ist es da nämlich nicht unbedingt getan …