Nur 1 Encoder in mAirlist?

Wir hatten diese Diskussion Ende 2007 schon mal - da war von einem Encoder in mAirList noch nicht die Rede.
Torben schrieb damals:

Überhaupt ist der gesamte Beitrag und die Argumentation interessant (einfach mal auf den Link über dem Zitat klicken).
Gut, es hat sich einiges geändert, aber ich fand Torbens puristische Linie damals sehr sympathisch und das macht für mich auch das besondere an dem Programm aus: Es ist eine Ausspielsoftware. Punkt.
Heute bin ich halt so puristisch wie Torben damals. ;D

Verdorri noch eins, ich benutze meine Mikrofone doch auch nicht als Mini-Hanteln der Pfund-Klasse beim Heimtraining, auch wenn sie noch so schön griffig sind.
Ein Mikrofon ist ein Mikrofon ist ein Mikrofon und genau als solches wird es auch benutzt. Das gilt analog ebenso für Ausspielsoftware.

In einem anderen Thread hat Cad heute etwas so derart tolles geschrieben, dass man es ganz groß auf jede Seite des mAirList-Forums nageln sollte:

[quote=“Cad”]You need to remember that mAirList is principally PLAYOUT software.

mAirList does not contain features like audio editors, CD rippers, etc.: partly because there are already many excellent programs to do these jobs (why should Torben “re-invent the wheel” when he could instead be working on more relevant mAirList features?), and partly because mAirList is not intended to be a “one application does everything” application (that’s why programs like Microsoft Word are so massive, and most Word users don’t use more than maybe 20% of the features built-in).[/quote]

Precisely, Cad, that’s the point - Entschuldigung, deutsch: Besser kann man es gar nicht ausdrücken, das ist doch der Kern der Sache!
Wenn man sich das hin und wieder mal vor Augen hält, würde das manchen exotischen Wünschen den Wind aus den Segeln nehmen.

Doch, Jochen, ich sehe das so verkniffen und fühle mich verdammt gut dabei. Denn erst dank mAirList (begonnen mit 1.x) habe ich gelernt, wie viel Spaß das eigentliche Wesen des Radios macht: Sendungen als Handwerk fahren und dabei ein gutes Produkt in Eigenregie abliefern - und das mit einem Programm, das man sich an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Die Spaßfraktion kann mir gestohlen bleiben. Wenn Du erst mal an einem amtlichen Pult gestanden hast und mAirList mit allem (Studio-)Komfort ausgereizt hast und dabei eine saubere Sendung gefahren hast, dann sind die Hörerzahlen wahrlich einer Deiner letzten Gedanken. Und das Gefühl danach ist einfach GEIL, glaub’s mir.
Holt euch eure Gimmicks bitte als Freeware auf eure Ghz-PCs und multitasked, was das Zeug hält. Bei mir läuft mAirList auf einer PIII-800-Mhz-Maschine und ich liebe es dafür!

Das musste einfach mal raus. So! :smiley:
Gruß, Uli

@ Andreas: Mit der Einstellung solltest Du weiterhin mit SAM arbeiten. Du nutzt es doch eh parallel zu mAirList. Schon öfter gingen Deine Vorschläge in die Richtung, mAirList zu einem günstigeren und komfortableren SAM-Derivat zu machen. Wie Du aus der Vergangenheit weißt, wird das nicht gerade mein Wohlwollen finden.