Sendet keinen ton

hallo zusammen

ich habe heute mairlist installiert aber wenn ich mich mit dem stream verdinde kommt kein ton an woran liegt das

Moin,

willkommen im Forum. :slight_smile:

  1. Warum nutzt Du so eine “alte” Version?
  2. Ich sehe in Deinem Screenshot keinerlei Musik in der Playliste oder den Playern - da hast Du aber schon was abgespielt?
  3. Bitte poste einen Screenshot der Audio-Einstellungen, in dem man auch sieht, was unter “Playlist 1” bei Player 1 und Player 2 eingetragen ist
  4. Über “Standardgeräte” findest Du den Tab "Aufnahme". Hier bitte auch einen Screenshot posten, in dem man das Feld für den Encoder und die Einträge ausgeklappt sehen kann

Dann können wir Dir sicher helfen.

Es ist übrigens sinnvoll, beide USB-Kabel anzuschließen, um alle Kanäle des Rodecasters sinnvoll nutzen zu können.

In meinem kurzen Test des RodeCaster Pro 2 siehst Du diese Einstellungen:

Moin stefan

ich hatte tatsächlich schon musik abgespielt da ist gerade nur keine musik drin da ich das programm komplett geschlossen hatte ich habe jetzt mal Screenshots gemacht wie die audio einstellung sind bei mairlist

Moin,

da ich Dein Setting nicht kenne, habe ich noch kurze Fragen zum Verständnis:

  • Du hast das RodeCaster Pro 2 und benutzt es wie/wofür (Hauptmischpult, nur Zuspieler etc?)?

  • In den Einstellungen sehe ich, dass Dein Mikro nicht über das RodeCaster läuft - hat das einen Grund? Gerade mit dem Sound-Processing und den Mikrofon-Verstärkern punktet es ja

Bitte beachte auch meinen Hinweis:

Wenn Du beide Fader unabhängig für je einen Player verwenden möchtest, ist das ZWINGEND! Sonst müssen beide Player sich diesen Ausgang teilen und das wäre nur über aufwendige MIDI-Programmierung möglich

Übrigens, grundsätzlich bitte IMMER WASAPI statt DirectSound nutzen (in meinem Screenshot war das ein Versehen beim schnellen Testen). So verhinderst Du Aussetzer und Ruckler.

Ich freue mich auf Deine Antworten!

moin

ich glaube gerade von einem anderen thema bei mir ist das problem wenn ich ein titel abspiele kommt der sound nicht über denn stream spricht es ist kein ton im stream mit fader muss ich noch richtig einstellen

Nein, daran liegt es nicht, sondern an den Audio-Einstellungen. Aber was weiß ich schon… :wink:

Abgesehen davon verbindet sich Dein Encoder offenbar erst gar nicht, weil das Passwort falsch ist. So kannst Du auch nichts hören.

Ich bin dann mal raus. Vielleicht hat @uli.mairlist ja Lust, in die Kristallkugel zu schauen.

moin

ich kann mich verbinden das geht es kommt nur kein ton über denn stream

die Fehlermeldung sagt aber etwas anderes…

Abgesehen davon ist die Konfiguration beim Audiorouting Murks.
Aber da kann dir niemand helfen, wenn die offenen Fragen nicht beantwortet sind.


an dem bild sieht man das der song übertragen wird es nur kein sound kommt

Zunächst einmal habe ich diesen Thread in den Bereich “Hardware” verschoben, denn es scheint sich ja um das Zusammenspiel von mAirList mit einem oder gar mehreren Audio-Devices zu handeln.
Das muss man nur erstmal auseinandersortieren.

Ich vermute, @fleshfm1 hat die mairlist setup.exe vor längerer Zeit heruntergeladen aber die Testlizenz erst jetzt gestartet. Ein Update auf v7.2.5 sollte möglich sein.

Nach den Feiertagen, wenn es meine Zeit überhaupt erlaubt.
Ich bin nur kurz hier, um aufzuräumen. :broom:

Ach, eins noch, @fleshfm1:
Bitte bemühe dich doch um eine ordentliche Schwreibweise mit ansatzweise erkennbarer Grammatik und Interpunktion. Das hier ist ein Forum, in dem du deine Beiträge vor dem Absenden nochmal in Ruhe kontrollieren kannst und hinterher auch noch 30 Minuten lang editieren kannst.
Niemand hetzt dich und wir sind hier auch nicht in einem Chat.

Ich erwähne das nicht aus einer Art “Bösartigkeit” heraus, sondern weil du die Hilfsbereitschaft anderer Nutzer des Forums so erhöhst.
Vielen Dank für dein Verständnis.

Es wird kein Song ‘übertragen’ .
Was du siehst ist lediglich, das ein Song abgespielt wird.
Mehr nicht.

genau aber es ist kein ton zuhören

Ich möchte, bevor ich mich wieder dem Wochenende widme, vorschlagen, dass ihr euch bitte zunächst ausschließlich auf das Audio-Routing konzentriert. Hier scheint einiges durcheinander geraten zu sein, und bevor das nicht in Ordnung kommt, sind alle weiteren Baustellen vorerst sinnfrei.

Eins nach dem anderen, bitte.

Was auch absolut normal (in deiner derzeitigen Konfiguration) ist.
Ich würde Vorschlagen, du ließt hier noch einmal von oben nach unten kurz alles durch, beantwortest dann die offenen Fragen und dann bekommt man das Baby schon ans laufen.

Moin

Mir geht es aktuell darum. Ich habe mairlist heute installiert. Habe die Server Daten erfolgreich eingetragen. Die Verbindung zum Server ist auch erfolgreich. Nur ich bekomme keinen Ton über den Stream. Da wäre die Frage, woran es liegt, dass ich keinen Ton über den Stream bekomme aber anscheinend bin ich ja verbunden mit dem Stream welche Konfiguration wäre mir da hilfreich, das Problem zu beseitigen

Das haben wir jetzt mehrmals gelesen und auch verstanden.

Da kann es verschiedene Möglichkeiten geben.
Aber ohne das die hier gestellten Fragen von dir nicht beantwortet werden, kann dir dabei niemand helfen.

Woher weißt du das?

Ich habe leider das Gefühl, das du unsere Antworten nicht ließt, oder du darauf nicht eingehen möchtest.

Schön. :clap:

Okay, prima.

Abgesehen davon, dass es daran zuletzt gewisse Zweifel gab, ist das ziemlich sinnfrei, wenn vorher das Audio-Routing nicht eingestellt ist.

Mir scheint, du machst den zweiten Schritt vor dem ersten.
Würdest du in einem Schwimmbad nach der Kasse direkt ins Becken springen statt dich vorher erst in der Umkleide umzuziehen?
Nein?
Schön, aber in Sachen Webradio scheinst du genau so unkoordiniert vorgehen zu wollen. Da fragen sich einige von uns schon: Warum?

Weil dein Audio-Routing auf den ersten Blick chaotisch wirkt.

Hast du dich denn mal mit dem Signalfluss beschäftigt? Könntest du jemand, der absolut keine Ahnung von Hard- und Software hat, im Rahmen einer “Studiotour” erklären, welches Signal wo rein und wo rausgeht?

Das ist der korrekte Ansatz.

Die Abbildung deines gewünschten Signalflusses im Audio-Routing.

Dem stimme ich zu.
Sei doch bitte so gut und beantworte erstmal in Ruhe und geordnet die dir gestellten Fragen.
Gehe dabei bitte systematisch vor.
Reagiere auf die dir gestellten Fragen und gehe auf die Menschen ein, die dir helfen möchten.

Vielen Dank und viel Erfolg (euch allen).

1 Like