Mixer / Mischpult / Interface / Steuerung

Aaaaalso, @Patze und @TomJumbo83 ,

ich habe den RodeCaster Pro 2 jetzt mit zwei USB-Anschlüssen verkabelt.

In mAirlist konnte ich nicht nur die beiden Player mit getrennten Kanälen belegen und per Fader pegeln, sondern auch noch einen dritten Ausgang nutzen für PFL oder Carts, der hier mit “Chat” beschrieben ist.

(upps, hatte wohl DirectSound bei einem eingestellt, funktionierte trotzdem).

Auf eine Wall der Trigger-Tasten habe ich mir zum Test meine von Airlite gewohnten Befehle in mAirlist per MIDI-learning angelegt. Per Tastendruck kann ich nun den nächsten Titel abspielen, so dass ein Faderstart gar nicht nötig ist.

Ich muss sagen: Das Ding macht echt Spaß, vor allem weil das Mikro-Processing einfach richtig gut ist. Klar, man hat etwas kleine Fader, aber sie laufen sehr sanft und es fühlt sich besser an als bei meiner Webstation und dem Airlite.

Da drei USB-Kanäle ihrer eigenen (virtuellen) Soundkarte zugewiesen werden können, wäre eine MIDI-Programmierung der Fader gar nicht mehr nötig, außer natürlich man möchte uuuunbedingt per Faderstart arbeiten.

Dass man hier seine Fader auch noch frei belegen kann und selbst das Ausgangsrouting frei belegen kann, ist für mich noch mal ein Pluspunkt. Auch die vier Kopfhörer-Ausgänge, die einzeln regelbar sind, bieten Mehrwert.

Dazu noch ein großer Vorteil: Man kann “Shows”, also Konfigurationen, laden. Hat man mal drei Gäste, reichen ja meist zwei Player für A+B aus und die anderen können als Mikro-Kanäle genutzt werden. Also schnell die entsprechende Konfig laden, danach für den regulären Betrieb einfach wieder das normale Setup laden…

Mein Fazit: Cooles Teil, schön klein und praktisch, für Zuhause-Moderatoren oder auch für unterwegs auf jeden Fall brauchbar. Und mit 666 Euro einfach verdammt günstig, wenn man es mit der Webstation vergleicht (die für inzwischen 1300 Euro :rofl: zwar mehr nach Radio aussieht, aber auch deutlich limitierter ist (und 1. nicht so richtig gut klingende USB-Devices hat und 2. auch haptisch einfach nicht so toll ist)).

Ich hoffe, dass euch das geholfen hat.

6 Likes