Mixer / Mischpult / Interface / Steuerung

Hallo
Ich arbeite mom. mit einem Behringer dx 2000 usb inkl. Steuerkarte für Trackstart.
Ich würde gerne auf ein Mixer (z.B Rode Caster Pro II ) mit Interface ,damit alle wege Digital werden umsteigen. Bedingung ist aber das 2 x Player inkl. Trackstart / 2 x Micro / 1 x Pfl Kanal verarbeitet werden. Was würde da vernünftiger weise in Frage kommen ? Das Rode Caster Pro II würde mir echt zusagen ,komme aber mit der Beschreibung nicht so recht ans Ziehl.
Danke für euere Tipps.

2 Player + PFL Kanal = 3 Stereo Kanäle über USB geht meines Wissens nach nicht, da das Rode nur Zwei Wiedergabekanäle über ein USB bereit stellt. Ob ein zusätzlicher Kanal über den zweiten USB Anschluss am selben Rechner angeschlossen funktioniert, kann ich nicht sagen.

Was jedoch funktionieren würde, wäre es als Hybrid ein zu richten. Ich habe das Pro 1 und fahre seit Jahren sehr gut damit.

Da das Rode (auch das zweier) ein Midi Controller integriert hat, kannst du die Player Lautstärke einzeln mittels den Fadern seperat fernsteuern. Und noch vieles mehr wie Pads für die Cartwall etc…

Damit hast du dann die Wahl, ob die Lautstärke eines Wiedergabe Kanals (auf dem beide Player laufen) mit deinen Mikrofonen gemischt wird und mit der Mastersumme zurück zu mAirList geht oder, so würde ich es dir raten, das Rode als Audio-Interface für deine Mikrofone dient und mittels Mikrofoneingang in MairList “beigemischt” wird.

Ich weiß, klingt komplizierter aber hat auch enorme Vorteile, gerade wenn man externe Quellen noch dazu haben will wie Telefon Kanal usw. Einziger Nachteil ist, das man dadurch kein echtes Master Monitoring auf dem Kopf hat, zwischen Playerlautstärke und Stimme.

Aber vielleicht hat hier ja jemand das Rode Pro 2 und kann uns sagen ob es funktioniert mit zwei USB Kabel am selben Rechner und wie viele Wiedergabe Kanäle über USB damit anliegen.

Ich habe es vor ein paar Tagen bekommen, hatte nur noch keine Zeit zum Testen. Wenn etwas Geduld da ist, kann ich mich gerne wieder melden…

1 Like

Ich muss zugeben, das ich am Anfang auch mit dem Pro 2 geliebäugelt hatte. Jedoch hab ich das Pro 1 vor einem Jahr zu einem sehr guten Kurs gebraucht bekommen und bin mehr als zufrieden.

1 Like

So schnuckelig das Gerät auch sein mag: Die zwei Punkte, die Du, @TomJumbo83, angeführt hast, nämlich keine Kopfhörerkontrolle und zwei Player auf einem einzigen gemeinsamen Regler, disqualifizieren für mich den RødeCaster für den Livesendungsbetrieb nachhaltig.

1 Like

Das kann ich gut verstehen, auch ich bin Freund des reinen und echten Mix auf dem Kopfhörer.
Jedoch hat sich in der Praxis gezeigt, gerade bei dem Rodecaster ( egal ob 1 oder 2 ) das das Mastermonitoring nicht absolut Notwendig ist.

Ich möchte dir auch gerne sagen weshalb ich dieser Meinung bin.
Man beachte die Audiokonfiguration als Hybridinterface mit Midi Steuerung.
(im Falle vom 1er, beim 2er ist die Belegung flexibler das Prinzip kann jedoch das selbe sein)
Wie ich mein Rode angeschlossen und konfiguriert habe, hatten wir ja in der Vergangenheit schon mal diskutiert.

Zur Erinnerung: Audio:

  • Alle Player spielen auf dem Encoder (A,B,Cart)
  • Encoder Wiedergabe ( USB Kanal Rodecaster ) WICHTIG! IM MIX MINUS MODUS!
  • Mikrofon und ggf andere Zuspieler wie BT und TRRS Klinke als Summe in den Mikrofoneingang von mAirList

Vorteile:

  • Vorgespräche können problemlos getätigt werden, insofern der Mikrofonbutton in mAirList nicht aktiv ist.
  • BT und TRRS Kommunikation ist auch untereinander möglich. zB. Anrufer über Smartphone per BT kann mit Skype Teilnehmer der über TRRS Klinke verbunden ist sich unterhalten. (Ich weiß auch das das eher Utopisch ist aber Nice-To-Have :stuck_out_tongue: )
  • Externe Teilnehmer hören das Live Signal ebenfalls über die USB Encoder Wiedergabe
  • Bis auf die Kopfhörerregler kann alles per Midi zur Steuerung von mAirList verwendet werden.
    ( Player PFL Modus mit automatischer Umschaltung [Encoder Einstellung], Pads für die Cart, usw)

Nachteile:

  • Monitor-Mute bei hochgezogenem Mikrofonkanal geht leider nicht, da diese Funktion auf alle 4 Mikrofon Eingänge reagiert. ( Ich glaube beim 2er ist das einstellbar ) Ergo auch wenn ich z.B. Player A mit Fader 2 bediene.
  • Kein Mastermonitoring auf dem Kopfhörer sondern ein Mix aus Kanal 1 und Wiedergabe Encoder ohne Mikrofon.

Nun hab ich mir aber lange Gedanken darum gemacht, ob das wirklich ein Nachteil ist. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, für meine “bescheidenen Bedürfnisse” ist das kein Nachteil. Im Gegenteil:

  • Ich nutze das volle Potenzial des Rode und verzichte auf keine Eingänge oder Fader nur weil sie nicht Stereo tauglich wären ( Kanal 2,3,4 und 8 )
  • Einmal ordentlich eingepegelt, kann im Mikrofoneingang ja noch entsprechend DSP agieren wie zum Beispiel Limiter oder Loudnesmeter.
  • Die DSP Effekte des Rode können dennoch für das Mikrofon verwendet werden.
  • Das VU Meter vom Encoder könnte mir ein Rotlicht Signalisieren, sollte ich zu Laut rein kommen.
  • Zwischen der Player Lautstärke und das was im Encoder ankommt, muss rein gar nichts eingepegelt werden, wie InputGain des Kanals, Wiedergabelautstärke Audiointerface, Masterlautstärke etc denn die Player spielen zu 100% direkt auf den Encoder wenn der Fader oben ist.

Und zu allerletzt: Ich habe ein Gerät unter 500€ vor mir stehen das Dinge kann, die normalerweise mehr als 1000€ aufwärts kosten und eine spezielle mAirList Lizenz voraus setzen! :wink: Das war für mich die Entscheidung für diese Konfiguration mit dem Rodecaster Pro 1

PS: Sollte das Pro2 wirklich mit 2 USB Kabel am selben PC auch mindestens 3 USB Wiedergabekanäle bieten, sieht die Sache eventuell anders aus.

Nachtrag: Es ist beim zweier möglich, jede Quelle egal woher, auch jedem Fader zu zu weisen. Dasacht die Sache interessanter. Da ich selbst aber das 2er nur aus der Ferne mal konfiguriert hatte, kann ich das nicht ganz beurteilen was die beste Konfiguration wäre.

Um aber aufs Kern Thema von @Patze zurück zu kommen.

Ja es geht mir dem Rode und mAirlist.
Ein Kollege hat auch das zweier und arbeitet damit.

In wie fern das Audiorouting mit eventuell vorhandenen oder fehlenden USB Kanälen realisierbar ist, kann uns bestimmt @Stefan_Hillen mit Sicherheit sagen, sobald er das Gerät hat.
Sorry für die ausschweife. :yum:

1 Like

Aaaaalso, @Patze und @TomJumbo83 ,

ich habe den RodeCaster Pro 2 jetzt mit zwei USB-Anschlüssen verkabelt.

In mAirlist konnte ich nicht nur die beiden Player mit getrennten Kanälen belegen und per Fader pegeln, sondern auch noch einen dritten Ausgang nutzen für PFL oder Carts, der hier mit “Chat” beschrieben ist.

(upps, hatte wohl DirectSound bei einem eingestellt, funktionierte trotzdem).

Auf eine Wall der Trigger-Tasten habe ich mir zum Test meine von Airlite gewohnten Befehle in mAirlist per MIDI-learning angelegt. Per Tastendruck kann ich nun den nächsten Titel abspielen, so dass ein Faderstart gar nicht nötig ist.

Ich muss sagen: Das Ding macht echt Spaß, vor allem weil das Mikro-Processing einfach richtig gut ist. Klar, man hat etwas kleine Fader, aber sie laufen sehr sanft und es fühlt sich besser an als bei meiner Webstation und dem Airlite.

Da drei USB-Kanäle ihrer eigenen (virtuellen) Soundkarte zugewiesen werden können, wäre eine MIDI-Programmierung der Fader gar nicht mehr nötig, außer natürlich man möchte uuuunbedingt per Faderstart arbeiten.

Dass man hier seine Fader auch noch frei belegen kann und selbst das Ausgangsrouting frei belegen kann, ist für mich noch mal ein Pluspunkt. Auch die vier Kopfhörer-Ausgänge, die einzeln regelbar sind, bieten Mehrwert.

Dazu noch ein großer Vorteil: Man kann “Shows”, also Konfigurationen, laden. Hat man mal drei Gäste, reichen ja meist zwei Player für A+B aus und die anderen können als Mikro-Kanäle genutzt werden. Also schnell die entsprechende Konfig laden, danach für den regulären Betrieb einfach wieder das normale Setup laden…

Mein Fazit: Cooles Teil, schön klein und praktisch, für Zuhause-Moderatoren oder auch für unterwegs auf jeden Fall brauchbar. Und mit 666 Euro einfach verdammt günstig, wenn man es mit der Webstation vergleicht (die für inzwischen 1300 Euro :rofl: zwar mehr nach Radio aussieht, aber auch deutlich limitierter ist (und 1. nicht so richtig gut klingende USB-Devices hat und 2. auch haptisch einfach nicht so toll ist)).

Ich hoffe, dass euch das geholfen hat.

6 Likes

Danke für Euer… MEGA Feedback.
Also macht das Rode genau das was ich vorhabe.
2x Player mit Faderstart 1 x Cartwall .
Das werde ich mir mal überlegen ob die 666 taken da gut investiert sind.

1 Like

Kaufen, flugs ausprobieren, falls dysfunktional vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

1 Like

Hallo Stefan
hab deinen sehr interessanten Post über RC2 gelesen. Habe solch ein Teil - noch nigelnagelneu - nix programmiert - betreibe ein kleines Webradio mit Videostream. Nutze bisher RC1 - hoffe aber dass mir der RC2 mehr Möglichkeiten gibt. Selbst bin ich aber absolut nicht in der
Lage das Teil so zu programmieren - Midi Steuerung Kanäle am RC2 zu konfigurieren etc - da fehlt mit Wissen. Angepasste config und Midi könnte ich sicher übernehmen, hoffe ich zumindest. Suche also dringend Jemand der ,mir das Teil lauffähig machen könnte. momentan hab ich ja nochj meinen Rodecaster 1, aber der Umstieg auf den 2 wäre schon mein Traum. Wäre schön wenn ne Antwort auf meine Anfrage käme.