Sende u- Vorgabeliste ML mit Blöcken

Hallo
Ich benötige Hilfe in sachen Block einrichtung in der Musikvorlage und das rcitige Einbauen eioner Stundenvorlage! Ich schreibe schon seit Tagen mit User über mein problem,komme aber so nicht weiter! Ich versuche das ganze mal hier zu beschreiben.

cut:
Hallo Thomas…
Ich sehe du Arbeites mit Musikblock in deiner Sendeliste. Ich aber mit Auffüllen mit Musik. Warum fragst du dich sicher lich!? Als Antwort poste ich mal Bilder dazu, wenn ich meine Sendeliste mit Musikblock erstellen will! Es geht einfach nicht und ich weiß beim besten Willen nicht warum! Du kannst sehen das ich immer ein Sendeloch bekomme und auch die Angabe, das ein Block 20 Minuten lang sein sollte, wird nicht Angezeigt! Ich Verstehe das nicht…

mfg
Michael Kopens

Cut:
Hallo Michael!

In Deinem Screenshot sieht es danach aus, dass Du deinen (dritten?) START_AD_BREAK auf die weiche Fixzeit von 00:02:30 gestellt hat. Das bedeutet, dass alles was vor Du davor geplant hast und nicht mehr in diese Zeit passen würde, übersprungen wird, egal wie lang Du es planst. Dadurch hast Du danach eine Lücke von 00:57:29. Die Frage ist überhaupt, warum Du da einen dritten START_AD_BREAK drin hast. Eventuell hast Du ihn auch nur versehentlich samt Fixzeit mit hinkopiert. Nimm ihn mal raus und schau, wie es dann aussieht.

cut:

So sieht eines meiner Musikvorladen aus! Ich weiß da nicht mehr weiter…

cut:
Wie lauten denn die weichen Fixzeiten, die Du bei den beiden anderen START_AD_BREAKs eingestellt hast?

Kannst Du nochmal einen Screenshot zeigen, wie es ohne den dritten START_AD_BREAK aussieht?

cut:
Ich habe nun keine Weichenfixzeiten mehr im Plan drin,damit meine Rotation läuft!
Das ist eine meiner Vorgabenliste! Wie du sehen kannst, Arbeite ich ohne den Weichen Fixzeiten. Stundenanfang u. Stundenende sind harte Fixzeiten. Das wird ja Automatisch gemacht von ML. Die News von der URL lasse ich nun über ein Event alle Stunde in die Playliste einbringen. Bei der Angabe dieser News Nachrichten in der Vorgabeliste, wurde diese News immer am ende abgehackt! Im Event, wird diese URL nun immer alles gespielt! So soll es ja auch sein… Ist blöde wenn mit im Wetter abgebrochen wird und Musik anfängt zu Spielen. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Es wäre prima,wenn eine komplette Vorgaben Stunde richtig gespielt wird…! Raufe mir meine letzten Haare.

Das ist die Aktelle Liste!

Es gibt aber auch bei mir nur 1 Block! In diesem Block (Musikvorgabe) ist meine Komplette Musik vorhanden. Vielleicht liegt es daran. Ist mir gerade aufgefallen

cut:
Andreas_H_o-surprisemfAndreas H. (o:surprisemf)

4h

Ich arbeite auch „nur“ mit „Musik (ein Lied)“ und „Musik auffüllen“, allerdings kann ich mich entfernt an einen entscheidenen Unterschied zwischen „Auffüllen mit Musik“ und dem „Musikblock“ erinnern.

„Auffüllen mit Musik“ wiederholt, so weit ich weiß automatisch, die Auswahlreihenfolge deines Blocks immer wieder. Diese besteht bei Dir laut Deinem Screenshot nur aus einem Topf, also „70er (+ Unterordner)“.

„Musikblock“ verhält sich, wenn ich mich richtig erinnere, anders. Dort wird der angebene Block eben genau so in die Playlist geplant. Da dein Block eben nur aus einmal „70er (+Unterordner)“ besteht, wird auch nur ein einziger Titel in dieser Stunde geplant, selbst dann, wenn der Block 1 später nochmals abgerufen wird. Entweder Du erweiterst Deinen Block, also:

1 70er (+Unterordner)
2 70er (+Unterordner)
3 70er (+Unterordner)
4 70er (+Unterordner)
… und so weiter

oder stellst den Modus auf „Genaue Reihenfolge, wiederholen wenn nötig“ oder „Reihenfolge auswählen, zufällige Auswahl erlauben, wiederholen wenn nötig“. Dann wiederholt die Musikplanung Deine Reihenfolge solange, bis Deine gewünschten 20 Minuten gefüllt sind.

cut:
Hallo
Danke für die Antwort. Ja ich habe nur 1 Block. Dieser aber ist nicht nur 70er! Dazu gehört: 80er,90er,Mix,Remix u.s.w Also unter Block ist alles drin was ich auf der Platte habe! Natürlich alle mit Unterordners. Ich Poste mal 3 Bilder, damit man Sehen kann was ich damit meine.

![Block180er|690x453]
(upload://3A5R6CAua1y9ygB3oUPitkFV5Lm.png)

Mir kam auch schon der gedanke das ich 70er Block1…80er Block2…90er Block3 u.s.w erstellen sollte. Man kann ja auch einen Block??? mit den 70er bis 90er erstellen. Weiter für alle anderen Themen (Mixes,Remixes) u.s.w wieder einen anderen Block! Ist es das was du dazu meinst?

mfg
Michael Kopens

cut:
Andreas_H_o-surprisemfAndreas H. (o:surprisemf)

1h

Ich fürchte, Du gehst bei Block von etwas anderem aus als ich. Ein Block legt fest, wie viele Lieder aus welchen Töpfen in welcher Reihenfolge hintereinander abgespielt werden soll. Es ist sozusagen das Musikgerüst, quasi eine Playlist in der Playlist.

Momentan besteht bei Dir jeder Block, aus jeweils nur einem Lied. Also wird ein Lied ausgewählt und danach ist ein Sendeloch, weil das eine Lied nicht ausreicht, um die geplante Musikblock-Länge von 20 Minuten zu füllen. Ein Musikblock benötigt also mehrere Lieder, deren Auswahl Du festlegst. Wenn Du nur einmal 70er in der Block schreibst, wählt mairlist nur ein Lied aus den 70ern aus. Das reicht aber nicht, um 20 Minuten voll zu machen. Wenn Du aber 10x 70er untereinander in den Block einträgst, wählt er 10 Lieder aus. Oder ein Lied aus 70er, dann eins aus den 80ern, dann wieder 70er, jenach dem, wie Du das in den Block einträgst. Dann wäre es auch tatsächlich ein Block und nicht nur ein Lied. Ich fürchte, ich kanns nicht besser erklären.

Ansonsten empfehle ich das sehr gute mairlist-Forum, in dem sogar sehr oft der grandiose mairlist-Programmierer Torben persönlich antwortet.

https://community.mairlist.com/c/de

Das ist ein teil der Unterhaltung die ich bis jetzt hatte. Mein Problem ist aber immer noch und so ganz Schlau werde ich aus den Antworten nicht! Vielleicht kann es mir einer von euch mal richtig erklären!

mfg
Michael Kopens

Und welche Frage hast du jetzt genau?
Wie der Musik Block funktioniert?
Oder ob du die Weiche Fixzeit entfernen sollst?

Bitte stelle deine Frage mal konkret.
Die ganze Unterhaltung durch zu lesen ist sehr mühsam. Danke

Hallo
Jo hätte ich mir denken können, das ich genauer sein muss :wink: Ja es geht mir darum mit Blöcken zu Arbeiten um den auch die Fixzeiten richtig zu gebrauchen.
mfg
Michael Kopens

Grundsätzlich bieten dir die Musik Blöcke die Möglichkeit aus verschieden Ordnern (auch virtuelle) einen “Mix” zu erstellen.
Dies ist hilfreich wenn du, wie auch in deinem Fall, die Jahrzehnte oder Genre gesondert in der Datenbank vorliegen hast.
Dabei greift der Block jeweils meist nur auf ein Element je definiertem Ordner. Wie der Vorredner schon gesagt hat, solltest du, wenn du mehrere Musiktitel hinteinander haben möchtest (zb 20 min nonstop) auch die entsprechende Anzahl an Zuordnungen in den Block eintragen.

Solltest du wirklich nur aus einem Jahrezehnt oder Ordner die 20 min füllen wollen, kannst du auf das Element “Auffüllen mit Musik” und der Auswahl des Ordners selbst zurückgreifen. Da brauchst du keinen Block zwangsweise.

Musikblöcke ansich eigenen sich gut um eben einen Mix aus verschiedenen Ordnern in eine definierte Zeit zu packen.

Hallo. Danke dir für deine Antwort. Ich bin bei gegangen und habe Blöcke errichtet. 70er…bis 90er ist Block1 und Maxi,Remix ist Block2 u.s.w! Was immer noch nicht hinhaut ist die Tatsache, wenn ich mit Harten Fixzeiten und Weichen Fixzeiten in der Vorgabe Arbeiten möchte, das mir immer wieder ein Sendeloch angeziegt wird und auch bei den Blöcken seklber die zeit auf 00:00:00 gesetzt wird! Ich möchte die Stunde mit einer Harten Fixteit Anfangen uns zwar die Aktuelle Uhrzeit Ansage. Den als Normale Fixzeit die Nachrichten. Den soll ein Jingel abgespeilt werden auch als Normale Fixzeit. Will ich den den laut.fm Brak als Weiche Fixzeit einbringen, wird sofort ein Sendeloch am Ende Der Playliste Angezeigt und die Minuten Angabe im Block 1 der zuvor auf 00:20:00 stand auf 00:00:00 gestellt. Auch die vorher komplette Vorgabenliste die OK war, hat den Sendelöscher… Das Verstehe ich nicht
mfg
Michael Kopens

Ich stimme @TomJumbo83 zu: Durch den ersten Beitrag von dir steige ich einfach nicht durch. Also habe ich es mit den Screenshots versucht.

Bei sendeliste10 ist so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen kann. Du hast da die Fixzeit auch komplett falsch verstanden.

In sendeliste14 sieht alles doch erst mal ganz brauchbar aus. Wo also genau liegt jetzt dein Problem?

Ich versuch’s mal mit ein paar Basics.

Vorab: Es gibt keine “normale” Fixzeit. Sie ist entweder hart = starr oder weich = flexibel.

Wie entstehen Sendelöcher?
Wenn zwischen zwei Fixzeit-Elementen keine, zu kurze oder zu wenig Elemente sind, wird ein Sendeloch markiert und als “unendliche Stille” behandelt.

:warning:

  • Ist das auf das Sendeloch folgende Element eine weiche Fixzeit, wird das weich gefixte Element vorgezogen (!). Es entsteht also kein hörbares Sendeloch, auch wenn eins angezeigt wird.

  • Bei einer harten Fixzeit hingegen wird ein angezeigtes Sendeloch auch tatsächlich “gespielt” = es wird Stille gesendet, bis die harte Fixzeit erreicht wird.

Du kannst also Sendelöcher vermeiden, wenn du sie z.B. mit einem Musikblock auffüllst. Die Zeit wird in aller Regel von selbst errechnet (in der Stundenvorlage).
Kommt es in der Playlist dann zu einem Sendeloch, kann es zu einem Fehler in der Musikvorlage gekommen sein.

Ein Wort noch zu den Musikblöcken, auch @TomJumbo83:
Das mit den Musikblöcken sollte man nicht zu sklavisch sehen. Da mit den Blöcken ja im Grunde die Stundenuhr abgebildet werden soll, wäre hier der Begriff “Sektor” vielleicht angebrachter.
Ich fürchte allerdings, dass die wenigsten Hobby-Anwender etwas mit dem Begriff der Stundenuhr anfangen können geschweige denn eine definiert haben.

Ihr müsst euch darüber im Klaren sein, dass mAirList eine professionelle Software ist, die eben auch dem engagierten Privatanwender zur Verfügung steht.

Zugegeben habe ich Anfang auch ein wenig geflucht mit dem Fix Zeiten und Sendelöchern. Aber wenn man einmal verstanden hat wies funktioniert und was jede Art von Fixzeit davor und danach bewirkt klappt das ganz gut.
Ich erwische mich heute noch dabei wie ich ab und zu vor einer neuen Stundenvorlage sitze und in mir die Erkenntnis kommt:" ja kann ja nicht gehen :man_facepalming:" :joy:

Mich würde jedoch noch interessieren was genau das Element Start Adbreak ( Laut indikator) bewirkt?
Wozu es gedacht ist, ist mir klar, jedoch frage ich mich ob das nun den Werbeblock bei laut nur anstösst oder ob die Werbung selbst von mAirlist gespielt wird?
Also vorab bei Laut bezogen wird und elegenat, wie ich es mir wünschen würde, in die Stunde integriert?

Interessanterweise habe ich für meine private Rotation nur eine geringe Zahl an Stundenvorlagen (vier oder so, glaube ich).
Es ist die Zahl der Musikvorlagen, die deutlich höher ist.

Genau hier spielt mAirList ja seine Stärke aus, dass es durch diese Flexibilität eine viel größere Variation in der Planung erlaubt.

  • Stundenvorlagen sind das Grundgerüst der Sendestunde.
    An ihnen sollte sich über den Sendetag normalerweise relativ wenig ändern, wenn man dem Hörer ein verlässliches Schema bieten möchte.

  • Musikvorlagen bilden die musikalische Variabilität und die zur jeweiligen Tageszeit bzw. Sendestunde passende Musikfarbe ab.
    Mehrere Musikvorlagen können durchaus in ein und dieselbe Stundenvorlage passen. Es ist nicht nötig, hierfür eine neue Stundenvorlage zu kreieren.

Ich vermute, dass sich dieses Wissen noch nicht so richtig durchgesetzt hat.

Hallo TomJumbo83
Die Werbung ist eine hier auf dem Rechner hinterlegte mp3 Datei die nichts anderes macht, den Stream für die Werbung zu Spielen die von laut.fm kommt! Diese Werbung ist auch nur über laut.fm zu Hören (Icecast)!

mfg
Michael Kopens

Hallo UliNobbe
Ich gebe zu das ich jahrelang erst mit dem Sam Broudcaster und nachher nur mit dem Radioboss das Radio betrieben habe und erst seit ca. 1 Jahr glaube ich mit mAirlist. Die Probleme mit der Stundenplan habe ich, wenn ich Versuche mit Blöcken diesen Plan zu befüllen und dort mit Fixzeiten (Weich) zu Arbeiten. Ich habe erst mal nur einen versucht gestartet um von meiner jetzigen und immer noch aktuellen Sendelisten abzuweichen. Diese aktuellen Stunden Sendelisten haben nur am Anfang und Ende harte Fixzeiten und alles andere, was dazwischen ist, sind normale Fixzeiten!

mfg
Michael Kopens

Ein Trigger also.
Und da die Werbung unterschiedlich lang sein kann (vermute ich jetzt mal), muss man die Sendestunde mit einem gewissen Puffer planen - und eben mit Titeln, die entfallen können bzw. müssen. Die Überplanung ist in dem Fall zwingend notwendig.

Genauso, wie man eine Lösung braucht, gesungene Titel nicht zu kurz vor dem harten Stundenende abschneiden zu lassen. Aber das haben wir an anderer Stelle bereits diskutiert (ist übrigens auch ein Trick mit einer weichen Fixzeit :wink:).

Okay.
Hast du denn wenigstens schon den Fehler im Screenshot sendeplan10 erkannt, der mit der weichen Fixzeit 00:02:30 zu tun hat?

Wenn du das verstehst, sind wir einen großen Schritt weitter. :slightly_smiling_face:

Hallo UliNobbe
Nein leider noch nicht so ganz! Ich tue mich damit noch Schwer. Vielleicht müsste es mir einer mal mit Bildern und dazu eine Ausgae bei bringen! Liegt am Alter;-) Ich poste mal 2 Bilder eines Blockes mit Sendvorgabe u. Musikvorgabe!

Wie du Sehen kannst sind es normale Fixzeiten. So steht es zumindes in der Stundenvorlage drin
mfg
Michael Kopens

Wenn es danach ginge, dürfte ich gar keinen PC mehr bedienen. Das ist ja schließlich nur was für diese jungen Videofuzzis, stimmt’s?
Tja, also wenn es am Alter liegen soll, hast du mich als möglichen Ratgeber gerade aus dem Rennen geworfen - schließlich bin auch ich alt. Bin ich damit für dich raus?
:roll_eyes:
Okay, dann such’ dir bitte jemand anderen - ich helfe in der Zwischenzeit dann den anderen Anwendern. :stuck_out_tongue:

Eine Frage habe ich noch, zum Verständnis, für die Community:
Die “normale Fixzeit” - ist das für dich im Ablauf der grüne Pfeil vor der Zeitanzeige? :thinking:

Übergabe an meinen möglichen Nachfolger: Sieht fast gut aus. Die Adbreaks hätte ich mit weichen Fixzeiten versehen und die Position 10 gibt mir Rätsel auf.
Viel Spaß mit dem Anwender, ich brauche jetzt meine altersgerechte Pause. :sunglasses:

Uli :older_man:

Hallo
Ich sehe wir verstehen uns :wink:
Ja gemeint ist der grüne Pfeil. Du meinst den Brak vormStundenende. Der ist nun raus da…!
Danke für die Hilfen von euch… hat mich einen großen Schritt weiter gebracht.

mfg
Michael Kopens

Als vorsorgliche FAQ-Antwort für alle:

Der grüne Pfeil vor der Zeit ist keine Fixzeit!

Ich hatte nicht gedacht, dass das je erklärbedürftig sein würde… wie man sich so täuschen kann.

Hallo
Du entschuldige das man danach gefragt hat und nicht so Weise ist! Hat sich erledigt.

Du, das ist ein Tipp für die gesamte Community.

  1. Vielleicht gibt es noch mehr Anwender, die das so sehen und wir können das damit nun korrigieren.
  2. Es erleichtert die Hilfestellung bei deinen Beiträgen, weil sie jetzt verständlicher bzw. besser lesbar sind.

Meine Nachfrage diente lediglich zur Klärung - und wir alle wissen jetzt, was für dich eine “normale Fixzeit” ist. Muss man ja auch erst mal drauf kommen…