Schaltung für Mikrokanal [Monitor aus + Rotlicht an] selbst gemacht.....

Hallo in die Runde,

einige von euch werden sicherlich die Funktionalität von richtigen Rundfunkpulten kennen:

Geht ein Mikroregler hoch wird ein Relais geschaltet, dass die Monitorboxen abschaltet und ggfs. ein weiteres Schaltsignal ausgibt, um ein Relais anzusteuern das eine Rotlichtlampe einschaltet.

Die Problematik ist, dass viele (gerade Webradiomacher) kein Rundfunkpult mit dieser Funktion zu Hause haben…

Die Idee:
Wir entwickeln selber eine Schaltung, die mit einer Art (Druck)Kontakt? funktioniert:
Wird der Kontakt unterbrochen von dem Regler [Regler wird hochgezogen != 0] -> Werden zwei Relais geschaltet, dass eine schaltet eine Lampe ein, dass andere unterbricht eine normale Cinch-Audio-Leitung.

Umsetung:
Mein Problem ist das mir die elektrischen Ansätze fehlen, vielleicht hat jemand von euch Ideen, wie man das umsetzten könnte

Grüße,
André

Ist das nicht mehr ein “mechanisches” Problem?:
Wie bringe ich den zusätzlichen Mikroschalter/(Gabel)Lichtschranke… im Pult bei den Schiebern so an, dass das Pult anschließend noch seinen geplanten Dienst tut. Wer traut sich, sein Billig-Pult aufzuschrauben? Was bei Profipulten für die Wartbarkeit sicher vorgesehen ist, dürfte bei Consumer-Produkten (die ja hier aufgebohrt werden sollen) vielleicht etwas komplizierter sein. (“Ich hab da noch zwei Schrauben übrig und irgendwas klappert…”)

Mikroschalter gibt es sogar zweipolig (aber wer will schon das Geklicke eines Mikroschalters direkt neben dem Mikro?)
Für Gabellichtschranken braucht man einen Schaltverstärker, sollte als einfache Transistorschaltstufe im Internet zu finden, sein; die einschlägigen Versender von Bausätzen und Bauelementen haben sicher auch was passendes auf Lager.

Wenn man mal ein Signal hat, dessen Zustand sich mit der Faderstellung ändert hat man einen wichtigen Teil getan. Ob die Weiterverarbeitung nur über Relais eine Verkehrsampel ansteuert oder mithilfe von mAirList-Scripts und dem IO-Warrior die komplexe Mikrofon-Auf-Monitor-Aus-Broadcast-Pult-Schaltung simuliert dürfte dann jeder selbst entscheiden.

Würde mich allerdings mal interessieren, wer in einem Consumerpult einen entsprechenden Umbau vorgenommen hat…

Insofern gerne weiter mitlesend

StageRadio

Also das mit den Schaltern ist eigentlich kein Problem. Ich habe einen Taster aus ner Maus genommen und ihn vorsichtig geöffnet um die Tastfläche gegen ein Stück Wurstdose auszutauschen. Den Schalter habe ich dann ganz unten neben den Fader geklebt Wenn ich den Fader nun ganz unten habe drückt der Schieber gegen das Blechstück und unterbricht so den Strom. Sieht zwar nicht so 100% schön aus, aber mir geht es da auch eher um die Funktion!

Für das Monitorboxen ausmachen habe ich allerdings so spontan auch noch keine Idee.

Hallo!

Wie willst du den Schaltzustand denn auslesen? IOWarrior oder direkt an ein Relais?

Gruß
Sven

In ein Relais … wobei, wie o.g. das das kleinere Problem ist.

Erstmal muss man irgendwie einen Schaltzustand modulieren können.

Ich habe mir auch ein paar Lösungen angeguckt mit IR-Lichtschranken, fürchte aber, sowas kommt nur in Frage, wenn man sich wirklich traut sein Gehäsue aufzu"bohren", da sonst eine solche Schaltung das Handling zu sehr einschränkt.

Funktionieren wird das wahrscheinlich eher mit einer Art Schalter der durch das runter- b.z.w. hochziehen betätigt wird, hab leider noch nichts passendes gefunden.

Ich würde mir an deiner stelle einen IOWarrior besorgen. Dann kannst du auch Taster für Start, Stop, Cartwall oder LED’s etc. für verschiedene Funktionen benutzen.
Außerdem hättest du mit dem IOWarrior auch die Möglichkeit, bei bestimmten Aktionen in mAirList, Schaltzustände an den Warrior rauszugeben.

Schau doch einfach mal bei Reichelt nach einem Schalter / Taster:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3288;SID=32XOHiR6wQASAAABWrSQQ8f21c052320f2fcbd19699930f6d442f

Wie Stageradio75 schon geschrieben hat, klicken die Schalter / Taster natürlich.
Sollte dich aber nicht weiter stören. Schließlich wird der Schalter / Taster ja betätigt, wenn du die Fader minimal hochziehst. Bedeutet im Klartext: Die Lautstärke deines Mikros ist viel zu gering wenn der Schalter / Taster klickt.

Überlege dir mal mit welchen Schaltern / Tastern du es machen willst, und ob du dir nen IOWarrior anschaffen willst.
Wenn du dir das alles üebrlegt hast helfe ich dir gerne weiter!

Gruß
Sven

mal mit dem Relais:
Kann mit da jemand eins Empfehlen, weil für die Monitorboxen brauche ich da ja mindestens 4 Leitungen, die möglichst in einem Relais geschaltet werden sollen. Ideen???

[quote=“beni, post:7, topic:4904”]mal mit dem Relais:
Kann mit da jemand eins Empfehlen, weil für die Monitorboxen brauche ich da ja mindestens 4 Leitungen, die möglichst in einem Relais geschaltet werden sollen. Ideen???[/quote]

Was meinst du genau, also was soll das Relais machen ?!

@ Sven:
Also eigtl. brauche ich vorerst keinen IO-Warrior, weil ich keine Schaltzustände aus dem PC an irgendwelche Dinge weitergeben möchte, würde ich das wollen, würde ich mir einen anschaffen.

Aber wie “Stageradio” schon erwähnt hat mein Problem ist bisher nur mechanisch ;D

Ich meine, dass das Relais das CHINCH Kabel, welches zu den Monitorboxen geht unterbrechen soll, damit selbige ruhig sind!!

Hey beni…

…wo ist das Problem? Einfach nen 4-Pol. Relais kaufen und fertig! :stuck_out_tongue:
Das sind doch nun echt Teile, die man bei jedem guten Elektronikfachhandel bekommt…

Gruß
Sven

Sven, ja, dachte ich eigentlich auch,

nur habe ich nichts gefunden!

Na dann guck mal auf http://www.reichelt.de
Solltest du da kein 4-Pol. Relais finden, nimmst du einfach 2 2-Pol. Relais… (Die kannste ja parallel zueinander schalten)

Gruß
Sven

Hab das auch selber gemacht - einfach Schalter eingebaut - und mit einem doppelten Relais wirds geschaltet. Rotlicht und Lautsprecher.
Auch die Schaltung fürs Blinklicht anstelle des Läutenden Telefons hab ich selber gebaut.

lg Thomas

Was für einen Schalter hast du verwendet, dass stellt mich im Moment vor das größte Problem :wink:

Hey interessantes Thema,
ich hab mir darüber auch schonmal den Kopf zerbrochen und hatte die Idee, dass Ganze mit Reed Schaltern zu lösen. Also den Schalter im Gehäuse unterbringen, und im Faderknopf einen Magneten. Bei meinem Pult ist das Gehäuse aus Aluminium oder sowas, jedenfalls nicht magnetisch daher dürfte das funktionieren. Für was richtiges wie Lichtschranke dürft inder Tat kaum Platz sein.

Allerdings möchte ich damit auch nicht direkt ein Relais schalten sondern einen PIC ansteuern, der dann je nach mAirlist status (OnAir/ OFF Air) die Rotlichtlampe schaltet, aber in jedem Fall die Monitore mutet. Wobei mir die Relais Variante (einfach Leitung kappen) etwas zu radikal ist. Ich hab Aktivboxen, da würde es warscheinlich ziemlich knallen, wen das Relais wieder zurück schaltet. Da werde ich wohl eher mein Monitormanagmenet (ist auch’n billiges vom großen B) zerlegen und die Mutefunktion aktivieren, bzw. den Monitorweg ausschalten.

Bin gespannt was Ihr noch für Ideen habt.

Hallo zusammen,
da ich schon mehrere Pulte dahingehend umgebaut habe, kann ich hier eventuell weiterhelfen. Zunächst ist die bereits erwähnte Gabellichtschranke (IR wegen Fremdlicht!) die beste Lösung. Günstiger ist natürlich der Mikroschalter, aber bei vielen Fadern (speziell ALPS) ist der Druck eines Mikroschalters zu hoch, so daß sich der Regler “selbstständig” macht. Das Relais zum Abschalten der Monitore muss lediglich 2-polig sein. Es reicht vollkommen aus, nur 1 Leitung je Kanal aufzutrennen. Welche Lösung jeweils die bessere ist, hängt vom Geldbeutel und vom Anspruch des Benutzers ab. Das Ganze “Unternehmen” bewegt sich, je nach Anspruch zwischen 10 und 40 €. Hoffe das hat weitergeholfen.

Gruß Jürgen

habe gerade mal probiert, als wenn ich bei meinen Monitoren nicht beide CHINCH kabel komplett rausziehe höhre ich noch was. Liegt wohl daran, dass die äüßeren Ringe miteinander verbunden sind.

Hallo,
ich schlage diese Varianten vor, die sich eigentlich einfach umsetzen lassen:

1. Mikroschalter unter der Grundplatte, wenn Platz vorhanden ist (jedoch stimmt es, was Jürgen schreibt zum Thema “selbstständig machen” durch den Druck der Feder. Daher ist Lösung 3 die wohl beste in Bezug auf Federkraft und Fremdlicht und superklein aufzubauen…!
  2. IR Lichtschranke (Reflex oder Gabel) verwenden
  3. Reed Kontakt und einen kleinen Magneten auf den Faderstift kleben

Die Logikschaltung sollte eigentlich immer gleich aufgebaut sein, damit die Steuersignale vom Ausgang getrennt werden. Hier kann optimal mit Optokopplern gearbeitet werden (z.B. CNY17 oder TLP521).
Was danch mit den Signalen gemacht wird (Telefonhybrid, Auto-Start, Rote Lame, Toilettenspülung…) ist egal, denn auf einen potenzialfreien Ausgang (hier über den Optokoppler realisiert) kann mit einem kleinen Treiber () für die Relais nahezu alles gemacht werden.
(
) Treibertransistor BC337 / BD243 oder ULN2003/2004 als IC für das verwendete Relais zzgl. Freilaufdioden.

Die Abschaltung der Studiomonitore kann über den Weg:

1. Leistungsabschaltung hinter dem Verstärker mit handelsüblichen Relais (ITT MT2 oder ähnlich)
    Relaiskosten um die € 3,00 pro Stück im Fachhandel
  2. Audioabschaltung bei aktiven Monitoren (niemals über ein Relais) sondern über über Analogschalter
    (keinesfalls CD4016 oder CD4066 verwenden). Dazu nehme man HP HSSR8200 oder PVA1354 (Photovoltavic Relay) damit es bei den Schaltvorgängen keine Schaltgeräusche gibt. Werden die Monitore dann symmetrisch versorgt, müssen die Leitungen sogar absolut sprungfrei geschaltet werden.
    IC Kosten um die €4,00 pro Stück im Fachhandel

Die Logikschaltung entprellt die Taster, denn die Signale sind niemals flankensteil, was sich sonst in der Audiosignalschaltung abzeichnet.

Als Versorgungsspannung kann eigentlich alles ab 5Volt verwendet werden, da es bis hierher nur um Logik handelt. Mikroprozessoren (PIC oder Atmel Tinys) haben in der Audiowelt (jedenfalls direkt an analogen Strecken nichts zu suchen!) Daher bietet sich die pflegeleichte CMOS Technik an, die erkennbar an den 40xx Bezeichnungen ist. Außerdem bekommt man diese Bausteine preiswert und kann defekte IC´s schnell ersetzen. Bei programmierten Logikbausteinen wird es etwas schwieriger.
So fällt die Wahl schnell auf einen CD40106 oder CD4584 als Schmitt Trigger, der den vergammelten Tastersignalen mit einem RC Glied ein vernünftiges Erscheinungsbild in Bezug auf das Timing verpasst.

Da ich hier nicht die ganze Schaltung posten kann (sprengt wohl den Rahmen) – kann ich gern bei Zeit eine Schaltung entwerfen und einstellen.
Wäre prima, wenn es noch mehr Anfragen zu diesem Thema gäbe, denn macht es auch Sinn gleich ein ganzes Platinenlayout anzufertigen…

Die Preise sind nur Erfarungswerte. Wer noch was in der Bastelkiste hat - oder das Sende/Regiepult heimlich schlachten kann, spart natürlich was…

Im Anhang einige Bilder Optokoppler, einer Laborplatte für den Entwurf und dem fertigen 19 Zoll gehäuse mit dem Leistungsteil für die Signalturmsteuerung.

PS: Fragen zur Schaltung auch unter 0170/2345717
oder auch gern NE5517 das übliche zeichen “Klammeraffe” und dann Tee-Online.de

Kollegiale Grüsse Jens

CR_MT2_5V_Relais.jpg

TLP521_2.jpg

Beispiel_Entwicklung_Telefonhybrid.JPG

512_Signalturm_Steuerung_Gehäuse_IMG_7820.jpg

Hallo nochmal,
absolut richtig was Jens hier schreibt. Aktivboxen Eingangsseitig mit Relais zu schalten ist problembehaftet. Bei den zweifelsfrei professionellsten Lösungen vom Jens sehe ich hier allerdings dass Problem der Umsetzbarkeit. Hier wäre der Nichtbastler wahrscheinlich überfordert. Aber es ist gut zu wissen das hier doch einige User bereit sind Hilfestellung zu leisten. Somit schliesse ich mich dem Jens an, wenn es ans “Eingemachte” geht.

Gruß Jürgen (Jingles@t-online.de)

Nochmal zu der Schaltmethode von JK Peakmeter:

Ich bin zwar Bastler und kann auch löten, nur nen Schaltplan zeichnen kann ich nicht. Es währe also hilfreich, wenn man hier sowas nochmal posten könnte, für das Aktivboxenmute.

Danke!