Hallo!
Das Thema interessiert mich auch!
Welche Lichtschranke würdet ihr den empfehlen? (Konkretes Modell)
Danke!
Niklas
Hallo Radioteam…
ich mach mir mal Gedanken und versuche eine “nachbaufreundliche” Version zu entwerfen. Ohne den Wahnsinn, der den meisten Bastelprojekten anhaftet (alles halbe Zeichnungen auf Klasse, keine richtigen Stücklisten oder so…) Mal sehen ob das dann mein Einstand wird, denn ich hab´ mich erst heute registrieren kassen…
Wichtig für alle Infos ist ein Schaltplanbetrachter von Abacom, denn damit lassen sich die *.spl Files öffnen und natürlich auch ausdrucken. Der Betrachter ist kostenlos erhältlich bei:
www.abacom-online.de
hier geht es zum download für den Betrachter:
www.abacom-online.de/html/updates.html
Achtung: Ich übernehme keine Garantie für die Webseiten und die Links.
Zu der Frage von Niklas: bei den Lichtschranken gibt es verschiedene Modelle. Abhängig ist dies aber vom Platz, der zwischen der Deckplatte und dem Chassies verbleibt. Es wäre unverantworlich in einem Pult mit dem Fräser zu arbeiten, damit Platz für LS geschaffen wird. Daher nach dem Datenblatt ausmessen, ob die LD zwischen den beiden Platten passt…!
Verwende die CNY37 (gibt es bei Reichelt für ca. € 0,50).
Dazu muss allerdings eine Logik her, die das Signal sicher und störungsfrei auswertet (also auch Spikes ignoriert).
Reed Kontakte sind dort pflegeleichter, da sie extrem klein und staubsicher sind. Auch gegen Lichteinwirkungen absolut resistent.
Im Anhang befindet sich ein Schatplan als Entwurf. Achtung: Dieser ist derzeit nur eine Idee - die Funktion ist nicht geprüft. Es war ein spontaer Gedanke. Mehr folgt.
Für alle Rachdiomacher auch einige interessante Selbsthilfeprojekte unter:
www.krankenhausradio-elmshorn.de
Rotlicht_Faderkontakt_Reev_V1_0.spl (51.5 KB)
Hallo JK,
Ich glaube die Seite vom Krankhausradio Elmshorn hat jeder schonmal gefunden der irgend etwas im Studio selber bauen will.
Wilkommen im Forum…
Dein Schaltplan gefällt mir richtig gut!
Was ich noch nicht verstanden habe, was Du oben am Fader abgreifst, oder täuscht das?
warum muß man eine Lampe eigentlich immer mit 230V ansteuern? Es gibt soch auch sehr schöne Niedervolttechnik, z.B. Signallampen mit 24V oder in LED Technik. Das nur mal so als allgemeine Anregung.
Zur Störungsfreien Auswertung: Da war mal irgend was vor 10 Jahren in meiner Ausbildung Prellfreie Schalter, bzw. entprellen. Kann man das nicht mit einem Schmittrigger machen? Davon hast Du doch schon welche drin ober hab ich das im JPG falsch interprtiert?
Gruß aus Bünde
Malte
Hallo Malte,
mit dem Fader meine ich nur, auf der Achse (besser ausgedrückt Metall-Stag) ein Stückchen Magnet anzubringen (ankleben mit Superkleber - Achtung - Dämpfe dürfen nicht in das Poty/Fader dringen! - Abkleben!!!) Dann kann ein kleiner Glas_Reedkonkt als Schalter dienen. Dieser ist funktionssicher und unglaublich klein - was zwischen Deckelplatte und Chassis wichtig ist.
Da diese Reed-Kontakte bei größeren Strömen (größer 5mA) gern zusammenbraten (liegt an der speziellen Beschichtung, die extrem niederohmig ist) sollte auf keinen Fall eine direkte Herausführung nach Austen erfolgen. Ein Logiksignal lässt sich mit einfachen Mitteln erzeugen und ist dann prellfrei und wenn gewünscht durch Optokoppler auch galvanisch getrennt.
Natürlich kann man Lampen (LED Moduke von Werma) verwenden, die nur an 12V odr 24 V laufen. Aber ich gehe immer von der größten Spannung (hier also die bekannten 230VAC aus der Steckdose für eine 15W Backofenlampe in der Signalsäule…) aus. Kleiner werden kann die Spannung immer ohne Nachteile für die Leistungsschalter… (nur umgekehrt sieht es schlechter aus…).
Als Entprellschalter eignen sich tatsächlich Schmitt Trigger, denn diese typischen CMOS oder TTL Bausteine sind superpreiswert und an fast jeder Ecke zu bekommen… (was man von exorbitanten Spezialschaltungen mit extra programmierten Mikro-Controllern nicht behaupten kann) So versuchen einige Schlauberger ihr ganzes Programmierwissen in eine Prozessorschaltung für vier (man bedenke die Zahl vier…!) Reedkontakte zu stecken… So eignen sich die handelsüblichen CMOS 40er Typen für Versorgungsspannungen zwischen praktischen 5 und 15 Volt, was für die meisten Anwendungen ausreichen sollte. So muss der Anwender keinen Regler 7805 verwenden, weil die Prozessoren oder TTL (HC/HCT) auf die bekannten +5V stehen…!
Da ich die Schaltung gern als kompletten Vorschlag „posten“ möchte, gebt mir etwas Zeit für die Komplette Entwicklung. Die kann dann Signale ausgeben und auch invertieren (Lampe an – Monitore aus…) Zusätzlich gibt es dann noch eine hochwertige Audio-Signalabschaltung für asymmetrische und symmetrische Leitungen zu den Monitorboxen.
Vorschläge zu Erweiterungen sind übrigens immer willkommen…
Viele Grüsse Jens
[quote=“JK Peakmeter, post:24, topic:4904”]mit dem Fader meine ich nur, auf der Achse (besser ausgedrückt Metall-Stag) ein Stückchen Magnet anzubringen (ankleben mit Superkleber - Achtung - Dämpfe dürfen nicht in das Poty/Fader dringen! - Abkleben!!!) Dann kann ein kleiner Glas_Reedkonkt als Schalter dienen. Dieser ist funktionssicher und unglaublich klein - was zwischen Deckelplatte und Chassis wichtig ist.
Da diese Reed-Kontakte bei größeren Strömen (größer 5mA) gern zusammenbraten (liegt an der speziellen Beschichtung, die extrem niederohmig ist) sollte auf keinen Fall eine direkte Herausführung nach Austen erfolgen. Ein Logiksignal lässt sich mit einfachen Mitteln erzeugen und ist dann prellfrei und wenn gewünscht durch Optokoppler auch galvanisch getrennt.[/quote]
Ja, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Was ich meine: In Deiner Schaltung sieht es so aus, als würde der Schalter im hochgezogenen Zustand den Kontakt auslösen. Ich würde den Schalter unten anbringen, so dass er geöffnet wird sobald der Fader hochgezogen wird. Also quasi negiertes Signal.
Ist mir schon klar, sollte auch eher eine Anregung für die potentiellen Nachbauer sein
Ich hatte ja weiter oben im Thread schonmal gepostet, dass ich das mit einem PIC machen würde. An der entwicklung würde ich mich natürlich auch beteiligen.
[quote=“JK Peakmeter, post:24, topic:4904”]Da ich die Schaltung gern als kompletten Vorschlag „posten“ möchte, gebt mir etwas Zeit für die Komplette Entwicklung. Die kann dann Signale ausgeben und auch invertieren (Lampe an – Monitore aus…) Zusätzlich gibt es dann noch eine hochwertige Audio-Signalabschaltung für asymmetrische und symmetrische Leitungen zu den Monitorboxen.
Vorschläge zu Erweiterungen sind übrigens immer willkommen…[/quote]
Na das töhnt doch mal Super! Hätte da gleich noch was…
Bei mir soll das so aussehen, dass es eine extra Lampe für onAir gibt. Die will ich per I/O Warrior aus mAirlist steuern. (falls Du das Teil [noch] nich kennst, der redet TTL mehr mußt Du da erstmal nicht wissen) Das könnte man gleich mit abgreifen, wenn ich offAIR bin brauch ich auch den Mikrofonkanal nicht visualisieren, aber trotzdem sollen die Monitore aus gehen. Das quietschen ist ja nicht nur onAIR unerwünscht…
Vom I/O warrior kommt dann noch das EOF Signal, dazu muß ich eine Lampe zum blinken bringen, sollte in meiner Idee auch der PIC erledigen.
Kaskadierung auf mehrere Mikrofonkanäle, wenn man mehrere Reedkontakte in Reihe schaltet braucht ja nur einer auf gehen und schon wird die Lampe aktiv.
Greetz
Malte
[Anbei die Schaltung “for free” für alle, die sich mit dem Thema Rotlichtsteuerung beschäftigen wollen.
Die Reed Kontakte müsst Ihr selbst anbringen, wobei sich diese bei Reichelt und anderen Restpostenmärkten wirklich preiswert einkaufen lassen. Wer keinen Erfolg hat, wende sich bitte an den Autor der Texte (04121/461297).
Eine komplette Dokumentaion ist in Arbeit als Dank an Torben, der “mairlist” kostenlos an das
Krankenhausradio Elmshorn lizensiert hat. Wenn ich “darf” setze ich öfter zu 100% kostenlose Schaltungen in das Forum. (Nur wenn es vom Webmaster erlaubt wird, denn die Schaltungen haben nicht immer was mit “mairlist” zu tun.)
Wer mehr Informationen benötigt, schreibe bitte eine Mail an NE5517 “nun kommt das äth” t-online.de
Gruß Jens
Hinweis am 23.05.2008:
Fehler im Schaltplan!!! Am Eingang nach den Faderkontakten muss am Eingang des IC´s (4584) ein 47K Ohm Widerstand gegen die +U Versorgung gelegt werden!!! Sonst spinnt das IC, da es sich um einen CMOS Baustein handelt…
Gruss Jens
rotlichtsteierung_v1_1_final.spl (41.4 KB)
Also ich hätte da wohl nen Behringer Mischpult und geh immer mit den MuteTastern drauf also ohne den Mic Kanal zu faden … wie kann man so was denn realisieren, das man dort die Monitore ausschalten kann? Auf dem Insert Kanal ist noch nen UltraQ angeschlossen, dieser liefert jedoch dauerhaft singnale…
Ich denk mal, das das bei mir eher unmöglich wird zu realisieren… oder?
Denn das Mischpult möchte ich nur ungern auseinander nehmen … :o
Leuchtet da ne LED wenn Du die Mute-taste gedrückt hast? Wenn ja, könnte man diese “anzapfen” und ein Relais damit schalten…ob dieses Relais nun ein Rotlicht steuert…oder die Monitore ausmacht…oder beides…ist dann egal…
ja, da könnte man ja einfach ne Photodiode auf die LED Kleben!
Wie mache ich jetzt eigentlich die Montorboxen leiser.
Ich habe in das Chinckabel mal 2 Relais reingeklemmt, leider gab das beim Abschalten immer ein Knacken in der Sendesumme.
Öhm ja… da läuchtet ne led ^^ also wenn man die diode echt anzapfen könnte… perfekt! Die frage ist nur: wie teuer wird das ganze? Und… wo bekomm ich die einzelteile her?
die Einzelteile bekommst du bei Conrad.de oder reichelt.de !
Hallo zusammen,
schreibt mir mal genau, um was es geht.
Da ich mAirList durch eine kostenfreie Lizenz nutzen kann, möchte ich mich im Forum auch erkenntlich zeigen.
Da ich einige Schaltungen entworfen habe, die in zahlreichen Studios “werkeln” - dürfte dies auch mit handelsüblichen Bauteilen machbar sein.
Das “Krachen” am Cinch Signal hat verschiedene Ursachen:
-
leckhafte Trennkondensatoren - oder extreme DC Offset-Spannungen (oftmals bei Orban Ausgängen, da diese Gleichspannungsgekoppelt sind) oder Behringer Kisten, die auch schon mal einige mV am Ausgang haben, wenn die “normalen” - aus Kostengründen verwendten China-Elkos “Alt” werden…
-
induktive Koppelspannungen durch minderwertige, nicht für diesen Anwendungsfall geeignete Relais.
-
der Verzicht auf hochwertige “Photovoltavic” Schalter (PVA1354) - die absolut Geräuschfrei schalten können - dafür aber mehr kosten…!
0170 2345717 oder NE5517 äth t-online.de
Viele Grüsse
Jens
Hi
Spulenrelais erzeugen beim Schalten hohe Induktionsspannungen, die Störungen verursachen.
Eventuell reicht es schon, wenn Du jeweils auf die Spule eine Diode in Sperrrichtung lötest.
(Strich der Diode auf Plus der angelegten Spannung)
Beim Chinchkabel solltest Du nur die Seele schalten, den Schirm würde ich verbunden lassen.
Gruß!
MB-100
Cinch. Schreibt sich ohne H, wird auch ohne H ausgesprochen.
Verzeih uns bitte! Großer Meister! Wir werden es nie wieder tun.
(Ein Grund mehr XLR Stecker zu verwenden.) ;D
Gruß!
MB-100
Ich muss ja mal was für die Menschheit tun
ah ja,
ich werde es bei Zeiten mal ausprobieren!
Bei Cinchsteckern ist gewöhnlich der innere Leiter vorrauseilend. Genau dieser ist aber der, den du jeweils links und rechts trennen solltest. Die Masse/Schirm kann verbunden bleiben. Somit reichen 2 Pole aus.
Gruß
Dominique Görsch