Ich habe es über die Datenbank und der Mairlist-Oberfläche ausprobiert und bei mir sieht es alles zusammen gedrängt aus.
Scheint am Light-Mode zu liegen:
Ok einmal umgeswitcht nun auch im Dark-Mode:
Ok, der Cue-Editor war geöffnet, während ich auf den Light-Mode umgeswitcht habe und wieder zurück. Beim Neuaufruf ist wieder alles normal:
Okay, dann war ich auf dem Holzweg.
Guter Tipp für Torben, dann weiß er, wo er suchen muss.
Die Frage nach “light or dark” tauchte schon bei so mancher Fehlersuche auf; ich meine, sogar in v7.x.
Hätte nicht gedacht, dass das eine Fehlerquelle sein kann. Daher: Solche Zusatzinformationen sind für Torben immer hilfreich.
Nachtrag:
Autsch, eben wird’s komplex. Da geht’s rund im Code bei der Suche nach der Ursache.
Danke @JP_Im_Radio
Kommando zurück! Ich war natürlich auf dem Reiter “Favoriten”. Eben nochmal neu geöffnet und auf den Reiter “Alle” geklickt:
Also liegt deine Vermutung @UliNobbe doch naheliegend.
Hier isses mir zu hektisch. Ich höre jetzt Sportschau live (Konferenz) am Laptop.
Bis später! ![]()
Jetzt mal etwas weniger hektisch ohne sich überschlagende Antworten.
Meiner Meinung nach habt ihr einen Fehler gefunden und genug Material, um es Torben zur gezielten Fehlerbehebung vorzulegen.
Dabei referenziere ich auf dich, @JP_Im_Radio, denn du kannst reproduzierbar darlegen, woran es klemmt und wie es zustande kam.
Meiner Meinung nach gehört der Abschnitt ab #59 in einen eigenen Thread. Vielleicht kann einer der Moderatoren die entsprechenden Beiträge ja auslagern.
mAirList v8.0.0 ist seit dem 01.12.2025 produktiv und keine Beta mehr. Warum dieser Thread noch offen ist, weiß ich nicht, aber ich hätte es für sinnhaft empfunden, ab diesem Zeitpunkt hier abzuschließen und ab diesem Datum auftretende Unklarheiten wie z.B. die Frage nach einem Bug in einzelne Themen zu packen.
Das ist meine Empfehlung an euch. Ich denke, das ist ein astreiner, reproduzierbarer Bug und ihr beiden solltet dran bleiben.
Ich habe gerade ein anderes Projekt in der Mache.
Viel Erfolg!
Ja. Hängt mit einer Änderung im Virtual Treeview zusammen: DefaultNodeHeight ignores set value and recalculates to default · Issue #1263 · JAM-Software/Virtual-TreeView · GitHub
Wird ab Build 6014 behoben sein, danke für’s Melden!
Das ist ein bekanntes Problem. Das Menü mit den ganzen Untermenüs wird irgendwann so groß, dass Windows es nicht mehr darstellen kann.
Um den Absturz zu vermeiden, gibt es in den Einstellungen der Datenbankverbindung eine Option, mit der man das Menü deaktivieren kann. Das Erzeugen einzelner Playlisten ist dann weiterhin noch über den Menüpunkt “Diese Playlist…” und den dahinterliegenden Dialog möglich. Zwei Klicks mehr.
Das ist ein sehr guter Einwand, und tatsächlich haben wir es wohl einfach nur vergessen.
Ich danke allen für das Feedback zur Beta-Version! Falls ich hier Punkte übersehen habe, oder neue Fragen/Probleme auftreten, bitte einen neuen Thread eröffnen. Am besten einen getrennten Thread pro Problem(-bereich), das erleichtert die Übersicht.