[Sammelthread] mAirList v7.2-beta (öffentlich)

Hallo Community,

wir hoffen, dass ihr alle schon ganz gespannt auf Version 7.2 wartet.

Die Beta-Version (Build 5403) ist ab sofort verfügbar.
https://www.mairlist.com/de/download/
Wenn ihr es installiert, wird die vorhandene v7.1.7 überschrieben - oder ihr könnt es in einem separaten Ordner installieren.

Hier ist das aktuelle Changelog:

=== CHANGELOG FOR VERSION 7.2 ===

Snapshot - Build 5403

[-] Control Panel: Possible "Argument out of range" error
[*] Screen objects in separate windows remember size and position
[*] Progress dialogs: More accurate
[+] DB: Ability to run "Synchronize storage" from scripts
[+] Scripting: Added function DBAccess(iIndex: integer): IDBAccess
[+] In addition to the screen object, the Encoder Status is now also available
    as a standalone window in the mAirList/About menu
[*] Updated SVG library to work around incorrectly displayed icons/images
[+] Ability to apply DSP effects only to selected channels of a stream.
    This can e.g. be used to to process only the main signal with an external
    plugin (e.g. Stereo Tool) in a regionalized encoder setup.


Version 7.2-beta Build 5400 (2023-03-10)

[+] Added Stream Deck remote control. For the required plugin, see here:
    https://github.com/mairlist/mairlist-streamdeck-plugin
[+] Added Ember+ Provider
[+] DB: Hour template: Added "Most recently added item" (will pick the item
    from the specified folder that was most recently added to the library)
[+] DB: Hour templates: Ability to include other hour templates
[+] DB: Ability to export library contents as playlist file
[+] DB: Sync dialog: You can now adjust the import tasks to peform; the previous
    "Disable Auto Cue" button was removed in favor of the full list of options.
[+] DB: Scheduler: There are now three different selection strategies available
    (which can also be adjusted on a per-folder level): "Smart" (the previous
    default, rotates items according to separation settings), "Rotation"
    (strict rotation, least recently played first) and "Random" (no rotation
    at all, just pick a random item). For the "smart" strategy, the "rotation
    variance" can be adjusted (0-99). The higher the variance, the most likely
    it is that the scheduler deviates from a strict rotation.
[+] Database actions: New option "Skip hours that have already been loaded".
    Scheduler adds a $PLAYLISTSLOT attribute to the "start of hour" and
    "end of hour" markers, which are used to identify the hours that have
    already been loaded into the playout.
[+] New login/logout feature in playout application. Ability to restrict certain
    tasks to admin or manager users.
[+] VST: Ability to display the plugin GUI in a Screen Object in the playout
[+] Screen objects can now be set to be displayed in a separate window
    (accessible from the dropdown menu of the Tools button)
[+] Ability to set a custom caption for screen objects
[*] Cleaned up About menu, moved several items to "Windows" submenu
[*] Encoder status: Suppresses "Listeners: 0" display if counting of listeners
    is disabled for all connections
[*] Control Panel: Pages which are only available in the standalone config app
    are now included in the menu tree,
[*] Setup: Batch files not longer included in installer
[-] Layout Designer ignores "Tools Window" setting of screen objects, placing
    all screen objects in the main window

Wenn ihr während der Beta-Phase Fragen und/oder Kommentare habt, nutzt bitte diesen Thread.

2 Likes

Das ist eine Abweichung vom bisher gewohnten Verhalten, oder?

Ja, das trifft zu.

Mit Version 7 hat sich das geändert. Eine neue Update-Strategie.
Bei der v7.1 müsste das aber auch schon so gewesen sein.

Wenn Torben Zeit hat, erläutert er das gerne.

1 Like

Den Schritt von 7.0 nach 7.1 hatte ich wohl nicht mitgemacht.

Im englischen Parallelthread hat @RuVo80 ein paar gute Fragen zu einem der größten Punkte des Changelogs gestellt.

Torbens Antwort möchte ich übersetzt auch hier veröffentlichen, weil er für die automatische Planung wirklich sehr interessant ist und die Doku dazu immer noch in Arbeit ist.
:information_source: Setzt euch ein Lesezeichen und teilt diese Information. Das wäre nett.


Die Auswahl-Strategien „Rotation“ und „Zufällig“ ignorieren die Trennungsregeln vollständig.

„Zufällig“ wählt einfach jeden Song aus dem Ordner aus.

„Rotation“ verwendet immer das nächste Lied im Ordner, d. h. das Lied, das am längsten nicht geplant war – bitte beachtet, dass dies möglicherweise nur für die Stunde zutrifft ist, in der es zuletzt geplant war.
Das heißt, dass zwei Lieder aus derselben Planungsstunde gleich behandelt werden.

Das liegt daran, dass der Mini Scheduler nirgendwo Informationen zur „Wiedergabeanzahl“ oder „Nächste in der Rotation“ speichert, sondern immer die Informationen aus den vergangenen geplanten Wiedergabelisten rekonstruiert, wenn mit der Planung für die nächste Stunde begonnen wird.

Die „intelligente“ Strategie ist die bisherige Standard- bzw. Einzelstrategie. Also mit den ganzen Trennungsregeln undsoweiter.

Um die Einstellung „Rotations-Varianz“ zu verstehen, erinnern wir an die Funktion des Mini Schedulers bei der Auswahl eines Songs: Er sortiert alle Songs nach dem „zuletzt geplant“ Zeitstempel, vom ältesten zum neuesten. Dann wird die Liste geprüft und Songs herausgefiltert, die die Attributfilter nicht erfüllen, und berechnet auch die Strafpunkte anhand der Trennungsregeln.
Es werden nur die Songs mit den geringsten Strafpunkten (idealerweise 0) berücksichtigt. Und aus dieser Liste „perfekt passender Songs“ wird entweder der erste (mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%), der zweite (mit einer Wahrscheinlichkeit von 25%) oder der dritte (12,5%) usw. verwendet (bis zum achten oder so).

Bisher war die Wahrscheinlichkeit von 50% fest codiert. Jetzt könnt ihr es mit der Einstellung „Rotations-Varianz“ anpassen. Beispielsweise würde 100 bedeuten, dass 100% = immer das erste Lied der Auswahlliste verwendet wird.


Viel Erfolg mit den erweiterten Planungsmöglichkeiten!

4 Likes

Hallo,
ich hab’ zwei mögliche Bugs in 7.2 gefunden.

  1. Der Datenbank-Import funktioniert nicht - ich bekomme Files in einem Ordner nicht angezeigt und kann sie somit auch nicht importieren.
  2. Im DarkMode: Wenn ein Element Weiß als Elementfarbe hat, ist der Text auch weiß - sprich, es ist kein Text lesbar :slight_smile:
    Sind das wirklich Bugs oder hab’ ich was falsch gemacht?
    Viele Grüße!
    Björn

Zu Punkt …

  1. Kannst du das bitte präzisieren, damit wir wissen, wo wir ansetzen können?

  2. Da glaube ich nicht, dass das wirklich ein bug ist.
    Auf welche Elemente genau beziehst du dich? Dann schaue ich mir das an.
    Aber wenn die Hintergrundfarbe im Element festgelegt wird (das meinst du doch, oder nicht?), dann sollte dieser Effekt in der Tat auftreten.
    Lass uns da mal tiefer eintauchen.

Hi Uli,

zu

  1. Ich habe auf meinem PC mehrere Soundfiles in einem bestimmten Ordner auf der Festplatte. Ich gehe in den Datenbank-Manager → Synchronisieren → Ordner X und will sie da hinein importieren. Allerdings wird mir der Windows-Ordner als leer angezeigt, sobald ich in der Liste der Speicherorte scrolle. Das muss ich in diesem Fall, weil Ordner X weit unten in der Liste steht. Will ich in einen Ordner importieren, der im sichtbaren Bereich ist, werden mir die Files zum Import angezeigt, scrolle ich aber und wechsle in einen anderen Ordner und wieder zurück, ist der vorher mit Files gefüllte Ordner leer.
  2. Ich habe Musik importiert und den Songs als Farbe jeweils Weiß zugeordnet. Jetzt bekomme ich in der Datenbank, wenn ich auf einen Ordner im Elemente-Baum gehe, die Songs zwar angezeigt - aber mit weißer Hintergrundfarbe UND weißer Schrift.

Wenn Du noch Fragen hast oder Screenshots brauchst: Gerne melden :slight_smile:
Danke!!!

Kleiner Nachtrag - vermutlich logisch, aber ich sag’s trotzdem sicherheitshalber: Grundsätzlich bei hellen Hintergrundfarben ist die Schrift weiß.

Schönen Sonntagabend liebe Forengemeinde!
Ich habe heute anscheinend einen Bug in der aktuellen v7.2 Beta gefunden. Beim Erstellen einer neuen Datenbank (Local Mode) wollte ich diese mit dem Speicherort synchronisieren. Leider wird dabei nur der erste Titel der Liste in die Datenbank geschrieben. (Dieser jedoch so oft wie die eigentliche Anzahl der Titel, die eingelesen werden sollten):


Da ich vor kurzem jedoch erfolgreich eine Testdatenbank anlegen konnte, dachte ich mir ob das Verhalten mit der aktuellen Beta-Version zusammenhängen könnte. Und tatsächlich bei der V7.1.8 klappt alles wie immer.

Einstellungen (Speicherort, Art der Datenbank) war in beiden Fällen ganz gleich.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Schönen Wochenendausklang noch!
Patrick

Hm, das ist mir in der Form auch schon mal untergekommen.
In meiner “Spiel-Version” passierte das tatsächlich auch einmal. Beim Versuch der Reproduktion, um Torben die DB zu übersenden, klappte dann plötzlich alles.

Ich muss mal versuchen, die von dir gezeigten Screenshots erneut zu provozieren. Mit einer komplett frischen Installation scheint das nicht zu passieren.
Vielleicht müssen wir da gemeinsam auf Spurensuche gehen.

Ungelöste Grüße, Uli

Hallo, mir ist das auch einmal passiert. Beim Importieren von mehreren Titeln der Gruppe “10cc” mit Dateinamen in der Art von “10cc - Dreadlock Holiday, 10cc - The Things We Do For Love usw.” zusammen mit einigen anderen Titeln trat die beschriebene Situation auf. Es wurde die Gesamtanzahl der zu importierenden Dateien mit dem alphabetisch ersten Titel von “10cc” dargestellt. Im “Synchronisieren”- Fenster sah noch alles gut aus.
Um dem Phänomen auf den Grund zu gehen, habe ich zunächst die Titel wieder aus dem Datenbankordner gelöscht und die “10cc” - Titel nach erneutem Kopieren nicht importieren lassen. Der Import der Titel ohne “10cc” funktionierte einwandfrei. Die Titel mit “10cc” führend im Dateiname habe dann einzeln importiert. Leider ließ sich dieses Verhalten nicht mehr reproduzieren… Daher hatte ich es auch nicht mitgeteilt.

Sorry ich meld mich grad von unterwegs verzeiht mir bitte etwaige (Rechtschreib-)Fehler.
Ich hab gestern verschiedene Varianten probiert: Datenbank in v7.2 erstellt und synchronisieren wollen hat nicht geklappt und das mehrmals. (Ich kann heute probieren noch eine Test-Datenbank aufzusetzen und diese dann gerne zur Verfügung stellen) in der v7.1.8 hat alles geklappt wie gewünscht. Ich habe sogar einmal probiert die Datenbank in 7.2 zu erstellen und dann auf 7.1.8 gedowngradet und dann synchronisieren - das funktionierte auch problemlos also würde ich den bug aufs synchronisieren schieben.

Bei mir passiert es auch, dass ich beim Import einen bestimmten Ordner synchronisieren will - die Datenbank aber auf einen ganz anderen Ordner zugreift. Und auf den eigentlich gewollten Ordner gar nicht zugreift…

Das kommt zumindest mir jetzt allerdings zum ersten mal auf den Tisch. :flushed:

Dieses Verhalten war @uli.mairlist beim Test schon einmal untergekommen. Ich konnte es selbst aber bislang nicht reproduzieren.

Wie war das denn im Synchronisieren-Dialog, bevor du auf “Importieren” geklickt hast - stand da auch schon mehrfach derselbe Dateiname, oder noch korrekt die unterschiedlichen?

(Je nach Antwort weiß ich, in welche Richtung ich suchen muss.)

Habe noch 1-2 Merkwürdigkeiten im Algorithmus entdeckt und behoben. Bitte testet mal, ob das mit Build 5405 weiterhin passiert.

Nein da waren die Dateien alle korrekt betitelt. Was mir jedoch bei diesem Dialog bereits aufgefallen ist, dass die Ordner von “unten nach oben” angezeigt wurden. Bei den Titeln war die richtige Reihenfolge.

Also in meinem Fall waren das 90 CDs - je in einem Ordner und in der V7.2 war die Auflistung:
Vol. 90 Titel 1
Vol. 90 Titel 2
Vol. 90 Titel X

Vol. 89 Titel 1

Vol. 01 Titel 1

Screenshot kann ich frühestens morgen anfügen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hatte Torben das zwischenzeitlich behoben.