S: günstiges Gate

Hallo zusammen,

mich nervt immer wieder, dass man im Hintergrund Tippen, Rechnergeräusche und bei offenem Fenster (sonst sterb ich und Hardware den Hitzetod) auch manchmal die Straße hört. Daher spiele ich mit dem Gedanken mir nun mal ein Gate zuzulegen. Es sollte ein bis zwei Kanäle haben, 19" Format und günstig sein ;). Weiteren Schnickschnack wie De-Esser, Compressor, Effekte, … brauch ich im Mic-Weg eigentlich nicht, daher reicht tatsächlich ein einfaches Gate. Hat da jemand Empfehlungen?

Danke und Gruß
Dominique Görsch

Meinst Du denn, dass Du diese "Hintergrund Geräusche mit solch einem “Gate” überhaut raus bekommst ??

Ich glaube das hat was mit der Empfindlichkeit des Mikros zu tun.
Wenn meine Freundin beispielsweise den Fernseher an hat während ich sendung habe, dann hört man diesen auch.
Ich glaube auch nich, dass ich sowas mit diesem “Filter” wegbekommen würde, da das störende Geräusch ja nunmal da ist.

also ich hab da ein ähnliches Problem.

Bei mir hört man nur das klicken…, wie bekomm ich das weg? :wink:

Genau dafür ist ein Gate da, es funktioniert ähnlich wie eine Rauschunterdrückung beim Funk. Erst wenn das Signal stark genug ist, also wenn einer aus unmittelbarer Nähe ins Mic quatscht, wird der Kanal geöffnet, leisere Geräusche kommen nicht durch. Natürlich kommen in dem Moment wo du spricht Hintergrundgeräusche wieder mit durch, aber die übertönt ja die eigene Stimme und sobald du aufhörst zu sprechen macht das Gate wieder dicht.

Gruß
Dominique Görsch

//EDIT: Gegen laute Geräusche die mit einem vergleichbaren Pegel wie deine Stimme ins Mic streuen, hilft natürlich das Gate auch nichtmehr, alles was über einer bestimmten Grenze liegt kommt halt durch.

Ahja, auch nicht schlecht.

So zusagen ein “TalkOver” bzw. in TeamSpeak heißt das Voice-Activation.
Coole sache.
Sowas brauch ich auch noch hier LOL.

Ja mit Voiceactivation könnte man es vergleichen, wobei man ein Gate feiner Einstellen kann. Nicht nur die Emfindlichkeit ab wo es durch lässt, sondern idR auch die Zeit bis es wieder dicht macht und wenn ich mich nicht irre auch noch die Kurve mit der geschlossen wird.

Gruß
Dominique Görsch

Hallo Dominique,

ich hatte bei mir ein ähnliches Problem und konnte es mit einem gate lösen. Ich habe mir einen Behringer Composer gekauft…allerdings die guten alten ohne das “PRO”…die klingen noch etwas wärmer und sind qualitativ hochertiger als die heutigen Geräte. Schau mal in eBay nach MDX2100 oder MDX2000…diese haben auch schon ein eingebautes und einstellbares Gate.

Beachte aber bitte, das der Composer nicht mit einem direkten Mikrosignal umgehen kann, Du musst in Deinem Mischpult einen Insert benutzen, oder eben einen Mikrofonvorverstärker…

ui… die sind aber auch nicht gerade sehr kostengünstig …^^
gibts da eigentlich auch Softwarelösungen?
also quasi ne “Klick Filter Software”? :wink:

Software? Und dann nen PC in den Mic-Weg einschleifen? uaaarrgh Also bitte, neee… PC als Ausspieler ist ja ok, aber ansonsten halte ich die PC-Technik doch so weit es geht vom Audio-Kram fern :wink:

Schlimm genug, dass ich Mangels vernünftigem Mic im Moment ersatzweise mit nem PC-Headset moderiere, allerdings nicht übern PC sondern direkt am Mixer (über 'ne eigene Schaltung mit 1,5V gespeist, 48V wollte ich der Elektret-Kapsel im Headset nicht antun g). Ich muss den Signalweg von der Schaltung zum Mixer noch dringend symmetrieren, weil da ätzend viel brummen eingestreut wird (ja ich bin Bastler g).

Zurück zum Thema: Also Signalprocessing mit dem PC würd ich lassen, ich hab mal mit dem AVC Voice-Changer über Insert am Mixer rumgespielt, aber der PC ist für Echtzeitbearbeitung irgendwie nicht so wirklich geeignet, allein wegen Latenzen von normalen Soundkarten. Wenn du hier nicht gerade Low-Latency-Kram für Recording hast (Terratec Producer Serie z.B.), kannst du das vergessen.

Gruß
Dominique Görsch

Danke Timo,

nach vielen Tipps von Bekannten (aus der VA-Branche) soll man um die neueren Sachen von Behringer ja einen möglichst weiten Bogen machen. Hab mich selber auch schon mal umgeschaut und bin dabei auch noch auf Alesis [1] und Samson [2-5] gestossen. Kannst du darüber vielleicht was sagen? Insbesondere den S-COM4 [4] finde ich interessant. Die Bekannte mit Knowhow kann ich leider ned Fragen, da bekomm ich dann vermutlich nen dbx 160SL oder so empfohlen… :wink:

Auf meinem Ranking der Moderatorenschrecks nun ganz weit oben: Frauen mit ausgeprägter Wander-Telefonitis. Mein Schatz bringts fertig und kommt laut telefonierender Weise von aus dem Wohnzimmer, mitten in der Moderation: “Tschuldigung, konnte ich ahnen, dass du gerade moderierst?” Ja nee, ist klar. Ich sitz ja auch sonst so oft alleine, laut redend vor dem Rechner… :wink:

Gruß
Dominique Görsch

[1] LED Stripes, LED Lampen & mehr online kaufen - EVEREN LED & Light Solutions | EVEREN Germany - LED & Light Solutions
[2] LED Stripes, LED Lampen & mehr online kaufen - EVEREN LED & Light Solutions | EVEREN Germany - LED & Light Solutions
[3] LED Stripes, LED Lampen & mehr online kaufen - EVEREN LED & Light Solutions | EVEREN Germany - LED & Light Solutions
[4] LED Stripes, LED Lampen & mehr online kaufen - EVEREN LED & Light Solutions | EVEREN Germany - LED & Light Solutions
[5] LED Stripes, LED Lampen & mehr online kaufen - EVEREN LED & Light Solutions | EVEREN Germany - LED & Light Solutions

nunja…
ich arbeite so oder so mit dem Rechner… (Internetradio!?^^) von daher … und über 100 Euro ausgeben nur damit man mein klicken nicht hört ist doch schon n bisschen extrem denk ich…

Ich mach auch “nur” Internetradio, aber hab dennoch den Anspruch auf brauchbaren Klang ohne Störgeräusche. Bei mir ists ja auch ned nur das Tippen oder Klicken, das könnte man ja auch einfach während der Moderation sein lassen, sondern dass generell in Sprechpausen zuviel Raumakkustik rüberkommt.

Gruß
Dominique Görsch

Na dann werd ich wohl noch bis nächsten Monat warten müssen, bis der heilige Geldsegen wieder auf meinem Konto erscheint :smiley:

Dann werd ich mir son Teil mal bestellen :wink:

Beim großen T gibts den Alesis 3630 für 99 Euros…

[quote=“dgoersch, post:12, topic:5289”]Ich mach auch “nur” Internetradio, aber hab dennoch den Anspruch auf brauchbaren Klang ohne Störgeräusche. Bei mir ists ja auch ned nur das Tippen oder Klicken, das könnte man ja auch einfach während der Moderation sein lassen, sondern dass generell in Sprechpausen zuviel Raumakkustik rüberkommt.

Gruß
Dominique Görsch[/quote]

Bei mir ists eher die laute Strasse die selbst noch durchs geschlossene Fenster zu hören ist. Komischerweise NUR übers Mikro, meine Öhrchen ohne Kopfhörer-Abdeckung hören nichts… Es ist auch eher so ein dumpfes Brummen während die Autos vorbeifahren…

Was hast du denn für ein Mic und wie Aufgehängt?

Gruß
Dominique Görsch

T-Bone SC400, hängt mit Spinne (wie auch sonst) an nem Mic-Arm direkt am Schreibtisch. Die empfindlichere Seite (Du weisst hoffentlich was ich mein) WEG vom Fenster…

Das ich mir beim Nasebohren zuhören kann während ich das Mic offen ist und ich auf der anderen Seite des Zimmers steh seh ich ja noch ein, aber diese komischen Brummgeräusche von draussen nerven langsam. Kanns gern auch mal aufnehmen

Gruß

Jürgen

Hm ok, also entkoppelt ists, das war meine erste Vermutung. Hat das SC400 nen LowCut? Hilft der?

Gruß
Dominique Görsch

Nee, bringt leider gar nix!

Hast Du ein LowCut am Mischpult? Einen sogenannten “Trittschallfilter”…

Alesis ist eigentlich ganz brauchbar, der Samson S-Com sieht zwar so blau ganz “cool” aus, ähnelt mir aber in vielen Details zu sehr dem Composer Pro…ich vermute mal, daß der über die gleiche Fertigungsstrasse wandert :wink:

Dann lieber Alesis oder einen alten gebrauchten Composer ohne “PRO”…oder einen DBX!