Routigproblem zum Stream

Zumindest darin steckt eine gewisse Logik: Wenn du ein Echo - von was auch immer - auf dem Kopfhörer hörst, dann verlässt das Signal samt Echo natürlich auch das Pult.
So weit, so schlecht.

Was ich noch nicht verstehe: Warum ist denn überhaupt ein Ausgang unter
Encoder > Wiedergabegerät
eingetragen? Welcher Sinn, welche Logik steckt dahinter?

Könnte das gar die Quelle deines Echos sein? :thinking:

Wäre auch meine erste Vermutung gewesen. 1000ms Recording Latenz plus 50ms erneute Playback Latenz (mal angenommen, alle Audio-Devices sind für WASAPI, identisch konfiguriert) Ergibt ein schönes Echo.

Da Du das Audio-Routing an sich, noch nicht verstanden hast, wirst Du damit in das gleiche Problem laufen. Anscheinend hast Du meinen Post auch noch nicht komplett durchgelesen, verstanden und umgsetzt.

Schön dann werde ich mir Hilfe von außerhalb holen müssen oder gibt es eine Einstellungsvorlage nach der man sich richten kann?

Nein, weil jeder unterschiedliche Hardware am Start hat - und selbst bei identischen Pulten bzw. Soundkarten die jeweilige Belegung / das Routing immer noch unterschiedlich aussehen kann.
mAirList schreibt dem Anwender nicht vor, was er wie zu tun hat, sondern gibt ihm die Freiheit, das Programm nach seinen Wünschen, Bedürfnissen und nicht zuletzt seinem workflow anzupassen.

Es gibt keine „Einstellungsvorlagen“, so wie Du DIr das vorstellst. Beim Anschluß eines solchen Setups gibt es beliebig viele Möglichkeiten, es richtig, und noch mehr, es falsch zu machen. Letztendlich hilft, sorry, nur Dein Verständnis der Materie. Falls dieses jedoch nicht bis ins letzte vorhanden ist (das ist nicht ehrenrührig), versuchen wir, Dir zu helfen, dem offensichtlich vorhandenen Fehler auf die Spur zu kommen – was schwierig ist, weil wir Deine Umgebung eben nicht kennen. Wir können vermuten oder systematisch alles abklappern, und das dauert schon ein wenig.

Was ich im Moment unverständlich finde ist, daß Du auf die gegebenen Hinweise nicht reagierst und Dir jetzt „Hilfe von außerhalb“ suchen willst. Nun, das steht Dir natürlich frei, aber denke bitte auch mal daran, daß inzwischen vier Nasen ihre (auch nicht unbegrenzt bemessene) Zeit geopfert haben, Deine Anlage wieder zum Laufen zu bekommen. Es wäre schön, wenn von Deiner Seite auch entsprechende Rückmeldung käme.

Also: Bitte beantworte unsere Fragen und probiere unsere Vorschläge aus (Encoder > Wiedergabegerät usw.).

Oder laß es halt.

Grundsätzliche Grüße

TSD

Zum Verständnis: Damit ist der kostenpflichtige mAirList-Support gemeint, wie weiter oben bereits angedeutet.
Das geht keinefalls gegen die Community.

Wiedergabegerät ist aus der Konfig raus trotzdem weiter die Störung.
Danke für eure Hilfe aber da es mir persönlich zu zeitaufwendig ist durch raten voran zu kommen, lassen wir das wohl besser, ich möchte nicht weiter eure Zeit verschwenden.

:warning: @Thomas1 @Tondose
Es bringt doch keinem was, wenn sich jetzt hier zwei Anwender schmollend in ihre jeweilige Ecke setzen. So kommen wir nicht weiter.

Glaubt ihr, wir alle gemeinsam schaffen das noch mal, Schritt für Schritt, auf der rein sachlichen Ebene?

Weder schmolle ich, noch sitze ich in der Ecke.

Klärende Grüße

TSD

Bin dabei.
Zur Erläuterung:
Mir wurde der mAirList eingerichtet und ich versuche jetzt die Kenntnis zu erlangen das eigenständig machen zu können. Dank Eurer Hilfe ist es nun schon soweit das ich wieder auf den Stream komme und verstanden habe wie ich dahin komme.
Aus der Sache hat sich leider nun ein neues, bislang unbekanntes, Problem ergeben, welches ich/wir zu lösen versuchen.

@Uli, ja ich habe den Support gemeint

Fehler gefunden, Soundeinstellungen von Windows war im Hintergrund offen und hat die Störung verursacht.

:white_check_mark:
Super! Na dann viel Freude mit mAirList und den nun aktuellen Einstellungen.

Hab schon 2 Wochen Entzug :joy:

Und dran denken, mal nebenher die Konfiguration zu speichern!

Gesicherte Grüße

TSD

Wenn alles richtig läuft werde ich screenshots machen und speichern, da ich schonmal gespeichert hatte und dort alles auf Encoder zurückgesetzt war leider.

Und wieder eine Frage (schäme mich schon fast) Deck A ist sauber und Deck B ist dumpf was kann da die Ursache sein?

Die Klangregler an Deinem Pult hast Du überprüft? (Mal EQ OFF tasten.)

Verzerrte Grüße

TSD

Sind identisch eingestellt

Geh doch einfach mal systematisch vor und versuche den Fehler einzukreisen.
Als erstes würde ich mal die beiden Kanäle vertauschen, Kabel von Deck B auf den Kanal von Deck A und anders herum.
Wandert der Fehler mit?
Was würdest Du aus dem Ergebnis für Rückschlüsse ziehen?
EDIT: Du hast pro Kanal am Pult 2 Stereo Paare, eins ist mit CD beschriftet eines mit Phono/Line, an welchem hängt Deine Soundkarte?

1 Like