Routigproblem zum Stream

Guten Tag Gemeinde der mAirList Anhänger.
Ich habe eine Terratec 7.1 eingebaut (war bei Kauf vorhanden) und die Externe 7.1 entfernt, worüber ich vorher gesendet habe und diese 1:1 angeschlossen. Nun war ein erneutes Update von Sinnlos10 und hat mir alles verstellt ( mir wurde alles vorher eingestellt).
Ich bin soweit, dass ich alle Eingänge des Behringer PRO MIXER DX2000USB belegt habe wie sie sollen und das Signal bis zum Eingang C-Media geht. aber leider nicht weiter auf den Stream.
Bei Audio-Einstellungen springt es immer auf meine Monitore obwohl ich Lautsprecher C-Media auswähle und auch speichere… aber beim erneuten Öffnen der Konfiguration steht alles wieder bei den Monitoren.
Wo liegt da mein Fehler???
image
image
image
image
image
image

Zunächst: Du solltest DirectSound und WASAPI nicht mischen. Wo ist das Mikrofon angeschlossen? An der Soundkarte? Warum, wenn ja, nicht am Pult?

Forschende Grüße

TSD

Nur für mein Verständnis:

C-Media ist diese eingebaute Terratec?

So, und jetzt mal Abhörpunkte prüfen: Kommt das Signal aus dem Player auf dem richtigen Faderzug des Pultes an?
Liefert das Pult einen korrekten Master out?
Zeigt der Encoder ein ankommendes Signal an?

1 Like

Ich denke das es die Terratec sein muss… ja die Player und Cartwall funktionieren auch PFL geht auf das Headset.
Ich habe am Mischpult ein Mic angeschlossen was ich zum Senden benutze, auch das arbeitet einwandfrei. Am Mischpult ist auch ein Kopfhörer angeschlossen, der zum Senden genutzt wird. wie oben beschrieben Headset nur für PFL und um in den Stream zu hören.

Ich hatte gestern mit Mairlist ein ähnliches Problem das mir die Einstellungen einfach nicht übernommen wurden.
Nachdem du jetzt geschrieben hast das du die Soundkarte gewechselt hast, gehe ich davon aus das du “Manuell” auch die Treiber nachinstalliert hattest. Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle als erstes sämtliche Soundkarten im Geräte Manager von Sinnlos10 deinstallieren. Keine Sorge die Onboard Soundkarte wird problemlos von Windows wieder installiert nach dem Neustart.
Eventuell noch ein Cleanprogramm benutzen wie CCleaner oder ähnlichem.
Nach der kompletten Neuinstallation incl Treiber aus dem Hause des Herstellers (nicht von Windows) kannst du es wieder einrichten.
Wie die Vorredner schon gesagt haben solltest du dabei nur eine Variante verwenden. Besser ist WASAPI.

Zudem solltest du, nachdem du alles einrichten konntest, sämtliche andere Audioquellen Ein/Ausgänge die du nicht verwendest wie Digital Audio oder von HDMI Audio eventueller Bildschirme deaktivieren.

Ich werde mal die Treiber neu installieren und schauen ob es hilft

Übrigends der
“Mikrofon 3- USB Audio Codec” ist die USB Verbindung des DX2000 USB. Also ein Rückkanal des internen Audiointerfaces ( wenn man das so nennen kann)
Solltest du die Ein/Ausgang Audioquelle vom Behringer nicht nutzen (ich meine das war Kanal 7) dann kannst du das USB Kabel zur Sicherheit mal entfernen. Nicht das da noch was bei der Konfig durcheinander kommt. :wink:

Auch das werde ich versuchen, danke schonmal, ich gebe laut ob es was gebracht hat.

Sorry war input 3 mit Line oder CD/USB :joy:

Phone/Line und CD/USB, steht auf CD/USB wie auch 4 und 5

Oh ha, wie soll der Thomas den da noch durch blicken? Da hier wieder sehr viel gefährliches Halbwissen verbreitet wird, versuche ich mich mal an einer Zusammenfassung:

Vorweg ein gut gemeinter Ratschalg, dokumentiere das Ergebnis und womöglich den Weg dort hin. Das wird ca. 2x im Jahr, bei einem Windows 10 Feature Upgrade (Microsoft nennt das leider immer noch Update, faktisch ist es aber ein Upgrade) passieren. Diese Dokumentation muss nicht technisch korrekt sein, nur so, dass Du sie verstehst. Auch hier die grundsätzliche Empfehlung, mach Dir klar, welches Signal von wo nach wo fließt. Es gibt immer auf einer Seite einen Ausgang und auf der anderen Seite einen Eingang.

Das ist meines Erachtens nicht notwendig, vor allem auf die Benutzung von CCleaner oder ähnlichem, sollte man nur zurückgreifen, wenn man weiß was man da tut.
Ausserdem entfernt CCleaner keine Reste von Audiotreibern. Das ist in den meisten Fällen auch gar nicht notwendig, lediglich ASIO (hier nicht genutzt) ist da manchmal problematisch. WASAPI aufgrund seiner Struktur, nicht. Das ist ja gerade der Grund, warum es die Soundkarten zerwüfelt hat. Bei WASAPI hat jedes Audio-Device eine einzigartige UUID. Und diese ändert sich nach einem Feature Upgrade.
Seit Windows Vista und neuer ist WASAPI die zu bevorzugende Schnittstelle für mAirlist.

Halte ich auch für fragwürdig, welchen Mehrwert das hat?
Wenn die mAirlist Config zu verbastelt ist, dass Du Dich nicht mehr zurecht findest, könnte es Sinn machen die Konfigurationsdatei für die Soundkarten einfach mal umzubenennen und frisch zu starten. Sehe ich im Moment aber auch noch nicht, hilft aber manchmal, wenn man etwas verstehen lernen möchte.

Ich mutmaße mal ja, ich hab eine Aureon 7.1 PCI Karte mit C-Media Chip gefunden und weil

Funktioniert der Treiber auch für die Karte. Gibt also erst einmal keinen Grund den zu Ändern. Wenn es wirklich die PCI Karte ist, dann gibt es vermutlich, sowieso keinen Windows 10 Treiber von Terratec. Für die neure PCIe Variante gäbe es einen.

Das ist ziemlich wichtig, also alles wo noch DirectSound drin steht, solltest Du auf den entsprechenden WASAPI Wert setzen. Wobe ich zwischen den Zeilen lese, dass Du den PFL Eintrag bei den einzelnen Playern vermutlich nicht so nutzt, wie es von mAirlist gedacht ist. Die kannst du also alle auf “nicht gesetzt setzen” die fallen dann zurück auf das, was Du oben unter “Standardgeräte” eingetragen hast.
Dein “Standard-Wiedergabegerät” passt glaube ich nicht. Da steht am Ende etwas von (mul..., ich nehme an “multi-channel” oder so ähnlich. Das geht auf alle 4 Stereo-Wege, unter Umständen gleichzeitig als 7.1 Up-Mix.

Beim Standard-Aufnahmegerät, kannst Du auch Deine C-Media eintragen, da wird es auch mindestens 2 Einträge geben. Ich nehme mal an das Teil hat Mic in, Line-In und als drittes noch einen SPDIF (Digital Eingang). Ah, beim Encoder hast Du es ja gesetzt, das würde ich als Standard-Aufnahmegerät, auch setzen.

Das Standard PFL-Gerät wirft in etwa die gleiche Frage auf, die Du selber auch schon gestellt hast:

Ich nehme mal an, Du hast einen Kopfhörer (oder Monitor-Lautsprecher), direkt an der Soundkarte angeschlossen? Das ist keine gute Idee, oft funktioniert das aber eigentlich soll die Soundkarte, andere Ausgänge stumm schalten, wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist. Das könnte hier eine Ursache für Dein Problem sein. Monitor Lautsprecher und Kopfhörer müssen ans Pult, nur so kannst Du sie einfach und sinnvoll nutzen. Deine Soundkarte liefert erst mal alles ans Pult und das Pult zurück an die Karte.

Dafür würde sich z.B. die USB-Soundkarte des DX2000 gut eignen. Da hast Du alles, was PFL ist, auf Kanal 3 am Pult anliegen und Deine Terratec immer noch frei für alle Ausspielungen.
Musst nur daran denken, dass das Pult keine automatische Main/PFL Umschaltung für den Kopfhörer hat. Das geht hier manuell:
grafik

Das gleiche dann auch in der Sektion PFL für Datenbank, Cue-Editor usw. Dort überrall das gleiche Gerät ist der richtige Ansatz aber das falsche Gerät bzw. zumindest die falsche Schnittstelle (WASPI benutzen).

Unter “Aktionen” > “nach Programmstart” solltest Du einen Befehl eintragen: Encoder Eingang einschalten: Line"

Damit sollten wir mal einigermaßen aufgeräumt haben.

1 Like

Dank Eurer Hilfe hab ich es soweit das ich auch auf den Stream komme. Nun hab ich noch ein Problem. Ich habe jetzt ein Echo drin.


Ich bekomme beim Aufnahmegerät immer wieder den Lautsprecher

Ich glaube, da verwechselst Du etwas. Das was Du in diesen beiden Screenshots zeigst sind nur die allgemeinen Einstellungen für die jeweilige Audioschnittstelle. Das hat nichts mit der Zuordnung zu tun.

Hier stellst Du z.B. für WASAPI den Puffer ein, das hat aber nichts mit dem eigentlichen Signalrouting zu tun. Es ist also völlig irrelevant, welches Gerät hier gelistet wird, wenn Du die Config öffnest.

Wo drin? Im Stream, in der Abhöre, …? Immer oder nur in bestimmten Situationen? Magst Du uns bitte nochmal alle (!) Einstellungen unter Audiogeräte posten?

Nachgehakte Grüße

TSD

1 Like

Hier meine derzeitigen Einstellungen



PS: Echo ist auf dem Stream und am Kopfhörer vom Mischpult

Laß’ doch mal ganz oben das Standard-Wiedergabegerät weg (> Keine Wiedergabe).

Verdächtige Grüße

TSD

Wir haben es weit geschafft aber jetzt geht’s ans eingemachte.
Echo besteht weiterhin gehört über den Stream und Knackgeräusche drin.
Verkabelung muss ok sein, da es ja läuft.
Echo ist auch im Leerlauf auf dem Kanal von Player1 und die Knackgeräusche kommen über den Kanal von Player2.
Gain ist runter geregelt auf 0 trotzdem die Geräusche.
Bin am überlegen die Externe 7.1 Terratec wieder zu verwenden.
Zweite Option @UliNobbe der Telefonsupport

Gerade bemerkt, sobald ich mAirList beende sind die Geräusche weg

Dank im Voraus,
Thomas

Das verstehe ich nicht. Wie kann von nichts ein Echo entstehen?

Wenn’s vorher funktioniert hatte – keine schlechte Idee.

Erprobte Grüße

TSD

1 Like