ich habe mir vor einigen Wochen den RODECASTER PRO gegönnt und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Jetzt würde ich mich gerne noch weiter updaten und würde mir mAirList aufspielen. Bei meiner Recherche habe ich allerdings schon festgestellt, dass ein Anspielen von 2 Musikkanälen (A und B) scheinbar nicht funktionieren wird, da der RODECASTER PRO nur einen USB Ein- bzw. Ausgang hat. Ist das richtig? Gibt es da vielleicht eine andere Lösung, wie das ganze funktionieren könnte? Ich habe z.B. ein TRRS Kabel für den Smartphone Kanal und stöpsel da auch u.a. hin und wieder mein Laptop als zweite Soundquelle an. Jingles und Betten von PC1 über den USB Fader; Musik über PC2 über den Smartphone Fader per TRRS Kabel.
Klangtechnisch für Mikrofone gut geeignet durch die DSP Geschichten lässt es bei den Stereowegen leider nach.
Man könnte schon alle drei Stereo Fader belegen wenn man bspw ein Bluetooth Adapter verwendet, ein Klinken Kabel das noch nicht mal TRRS sein muss sondern nur TRS und den USB Audio weg.
Ob sich das mit BT in mAirlist als Wiedergabe Gerät einstellen lässt ist fraglich. Sollte aber gehen.
Angesichts aber vom Preis mit mehr als 500 ein teurer Kompromiss. Also würde ich auch abraten.
Dann reihe ich mich auch mal den Kreis der “Nicht die beste Idee”-Sager ein.
Das RØDECaster Pro kommt im Grunde “aus einer anderen Welt” und die Intention dahinter, als es entworfen wurde, war eine andere als (auch) Broadcast.
Selbst wenn die Werbetexter schreiben:
Der RØDECaster Pro™ kann außerdem unterbrechungsfrei Live-Sendungen streamen - das Radio von heute!
… dann ist das inhaltlich zwar nicht falsch, hat aber mit unserer Perspektive von Radio nicht besonders viel zu tun. Denn die Werbung besagt nichts anderes als dass man das Summensignal über einen (externen?) Encoder im PC ins Netz streamen kann.
Jetzt die kalte Dusche: Jepp, kann man mit jedem anderen Pult auch. Okay, im RØDECaster Pro sind ein paar nette Features drin, aber… kein Kaufargument aus meiner Perspektive.
Kommen wir mal zu mAirList: Ich sehe da keine Ansatzpunkte.
Gar keine.
Fernsteuerungsoptionen schon gar nicht.
Vielmehr sehe ich Redundanz: Lokale Effektplayer, die sich mit der mAirList Cartwall nicht synchronisieren lassen. Vollkommen unabhängig agierende Systeme: Zwei verschiedene Welten lassen sich auch mit Gewalt nicht zusammenbringen.
Das RØDECaster Pro hat, seit es erstmalig vorgestellt wurde, über Firmware-Updates bemerkenswerte Fortschritte gemacht und ist ein interessantes Stück Hardware.
Primär für Podcaster - und auch da vor allem auf den amerikanischen Markt schielend.
mAirList ist eine ausgereifte Software, die sowohl von der Community wie auch von Torben stetig verbessert und weiterentwickelt wird; an Ideen und Visionen mangelt es nicht.
Allein: Leider sind wir nicht groß genug, als dass Røde im Rahmen einer Kooperation eine Broadcast-Version auf Basis des RØDECaster Pro zusammen mit mAirList Advanced entwickeln und vertreiben würde.
Ich glaube, Torben würde wegen akuter Überlastung abwinken… wobei ich - persönlich! - es schon cool fände, wenn die Kollegen in Weesp mal amtliche Konkurrenz aus Sydney bekämen.
Würde dem Markt jedenfalls gut tun.
Ich hatte auch schon mal angefragt bei denen, ob sie vorhaben ein pondon zu Rodecaster raus zu bringen.
Bislang hatten die auf dem Mischpult Sektor ja noch gar nichts raus gebracht.
Es muss ja nicht gleich mit Faderstart kommen, jedoch sollte es zumindest 4x Stereo Fader, 2x Mikrofon Eingänge besitzen. Gekoppelt mit den vorhandenen DSP und Jingle Buttons die das jetzige Pult schon hat.
Ach ja und Midi Fähigkeit wäre praktisch.
Antwort war nur, das sie das mal der Entwicklungs Abteilung weiter geben wollen. Mehr nicht.
Eieiei, mein Spar-
Da wird wohl demnächst ein Allen&Heath-Pult im Markt auftauchen (müssen).
Nun, du bist sicher nicht der einzige mit solchen und vergleichbaren Vorschlägen. Wie sonst sollen sie reagieren?
Die Jungs down under machen eine, wie ich finde, richtig coole Öffentlichkeitsarbeit, reagieren sehr schnell im direkten Kontakt und sind - so zumindest meine Erfahrung - sehr serviceorientiert.
Aber, und hier kommt die Einschränkung, sie konzentrieren sich auf ihre Märkte bzw. das Potenzial, das sie darin sehen.
Broadcast (vor allem das professionelle) hat dabei nicht den höchsten Stellenwert. Zumindest könnte man das schlussfolgern, wenn man mal so durch das Portfolio streift.
Meine Sichtweise: Es gibt bei Røde (auch) gute Mikrofone mit einem bemerkenswerten Preis-/Leistungsverhältnis. Alles andere betrachte ich mit gemischten Gefühlen.
Da muss ich dir beipflichten @UliNobbe.
Ich hab seit geraumer Zeit das Røde NT-1A in Benutzung.
Ich kann darüber wirklich nichts Negatives sagen.
Also ich bin mit dem Mikro mehr als zufrieden.
Ich muss jetzt ganz vorsichtig sein bei meinem Posting, weil ich überhaupt kein technischer Experte bin und diesbezügliche Zusammhänge bis in letzte Detail nicht überblicken kann. Dennoch: so “doof”, dass RodeCaster Pro nur ein Summensignal produzieren könnte, dürfte er nicht sein. Immerhin ist er in der Lage über die Funktion “Multichannel” alle seine Kanäle einzeln an eine DAW zur dortigen Verwendung live weiterzugeben. Ob das allerdings hülfe, den RodeCaster Pro auch mit Airlist (besser) einsetzen zu können und was wo in welcher SW dazu entsprechend adaptiert gehört, weis ich allerdings nicht. Aber vielleicht bleibt es ja dabei, dass es keine (leichte) Möglichkeit gibt, den RodeCaster Pro und mAirlist zu verheiraten.
Das finde ich nicht schlimm. Eine gesunde Portion Logik genügt mitunter schon - und dazu ist jeder in der Lage. Also keine Bange.
Ich denke, das Problem des RØDECaster Pro in Kombination mit mAirList liegt nicht daran, wie viele separate Spuren es ausspielen kann. Was soll mAirList mit einer getrennten Spur je Mikrofon etc. anfangen? Wir nehmen die Summe, die am Mischpult produziert wird.
Was viel interessanter ist: Wie viele verschiedene Stereospuren (Player A, B, Cartwall und vielleicht noch mehr) bekomme ich auf verschiedene Fader in das RØDECaster Pro?
Ganz gleich ob mit oder ohne externer Mehrkanal-Soundkarte: Ich sehe da einfach keine Radiotauglichkeit.
Das können viele andere Mischpulte einfach besser - weil sie eben nicht den Anspruch des RØDECaster Pro haben.
Die Sache mit den mehreren Spuren - besser: Kanäle - wären nur andersherum sinnhaft: Verschiedene Ausspielkanäle aus mAirList werden im … Mischpult … zu einer sendefähigen Summe zusammengefahren.
Wenn dann noch eine gute Fernsteuerung hinzukommt - das hätte sich bei den Cartplayern geradezu angeboten -, wird die Sache richtig rund. Doch genau das ist es hier nicht.
Aber so… läuft die Mehrkanaligkeit einfach in die falsche Richtung. Das Flussdelta ist an der Mündung und nicht an der Quelle.
Nur, da nützt es uns leider nichts.
Ich tippe auf einen PFL-Kanal (nicht genutzter Telco, auf Line geschaltet)
Ja, bei blau bin ich noch bei dir.
Hm. Soll heißen, die Musikbetten liegen immer auf den Cartplayern, die diesem Fader (5) zugewiesen sind?
Nun ist es beim Airmate USB so, dass man die Fader 5 und 6 auf USB schalten kann (das sind die beiden einzigen USB-Anschlüsse an dem Pult). Vielleicht reichte @calypso60 ja die kleine grüne LED oben, neben dem Umschalter, nicht?
Rot - Mikro 1 / Mikro 2 (bzw. Source-Connect-Leitung)
Blau - mAirList A / B
Grün - CD 1 / 2
Gelb - Telefon
und der schwarze auf der 8 ist cartwall.
Künftig dann noch zwei Fader für Plattenspieler vorgesehen. Der Rest ist dann erstmal Reserve.
Aber ob es da einen Farbstandard gibt?