Richtig Anschliessen des Behringer DX2000

Hallo zusammen,

nach mehrmals probieren und einstellen habe ich immer noch kein erfolg gehabt das alles richtig funktioniert.

Kann mir einer genau erklären wie ich was anschliessen muss damit ich senden kann.

Ich habe eine Externe 7.1 Soundkarte con Conrad

https://www.conrad.de/de/usb-soundbox-71-schwarz-872990.html?gclid=CJ2G--CjvcsCFdIV0wodbTQKFA&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48259302057!!!g!!&ef_id=VuLLOAAABOYGoArC:20160313084858:s

Dann habe ich das Mischpult Behringer DX2000

Habe 3 Y Kabel von 2x6.3 Klinke auf 1x 3,5 Klinke, wobei ich glaube das ich nur 2 bräuchte :smiley: naja eins als ersatz zu not.

GamePad umgebaut um die Trackstart Tasten zu Bedienen, dies funktioniert auch tadellos.

Jetzt habe ich nur ein Problem mit der verkabelung und bräuchte dort mal Hilfe.

Dies was ich hier so im netz gefunden habe, hat mir nicht weiter geholfen.

Achso noch dazu sagen das der Kanal 7 alles nur Lauter und LEise schalten tut. Dies möchte ich habe nicht.

Wenn ich zum beispiel Play A über Track Start starte auf Kanal 4 würde ich diese Lautstärke über diesen Kanal regeln.

So das ganze auch für Player B

und der Cartwall genauso

Hoffe habe alles gut beschriebenund mir kann einer Helfen.

Wenn noch die eine oder andere sache offen ist die ich vergessen habe zu schreiben, dann einfach Fragen !!

Danke schonmal vorraus

Ich kenne die SK nicht, ist aber eigentlich ganz einfach,
stell dir einfach vor wie die musik fliessen soll.

Beispiel:

musik vom player A soll auf Kanal 1/2
-dann musst du das mairlist ersteinmal in der Konfiguration sagen.
-danach das kabel aus der soundkarte (kanal 1/2)(meist grün) in deinen mixer (Kanal 1/2)

von dort geht das signal dann bei hochgezogenem regler über den master OUT (Summe) in die SK wieder zurück (Line IN - meist blau)

die Audiokonfiguration musst du natürlich ebenso in mairlist festlegen.

Du hast meiner Meinung nach 2 elementare Fehler gemacht:

1.)
Du setzt zwei Kabel ein, obwohl Du insgesamt 4 bräuchtest (3 in, 1 out).

2.)
Das von Dir gekaufte Kabel kannst Du in der Tat nur an zwei Punkten einsetzen:
Kanal 7 in und Master out.

Wenn Du also auch noch über Kanal 4 arbeiten möchtest, benötigst Du zusätzlich ein Kabel 2* Cinch auf Stereo-Miniklinke.
Und da die Cartwall als weiterer Kanal hinzu kommen soll, dann das ganze noch mal.

Ich glaube, Du hast Dir über die Verkabelung Deines Pults nicht wirklich Gedanken gemacht.
Ich weiß ja nicht, wer Dich auf die Idee gebracht hat, eine 6,3er Klinke in eine Cinch-Buchse prügeln zu wollen. Na ja, obwohl, so manchem Mitarbeiter eines Elektronik-Kaufhauses würde ich das schon zutrauen - Hauptsache, Kabel verkaufen…

Ach ja, noch was: Ich hoffe, Deine 6,3er Klinken sind nicht unsymmetrisch (sog. “Mono-Klinke”). Zumindest im Bereich des Masters ist ja XLR meine erste Wahl.
Obwohl, das Ziel ist ja auch wieder ‘ne Miniklinke… :’(

Erstmal danke für die Antworten

[quote=“Radio4Players, post:2, topic:10363”]Ich kenne die SK nicht, ist aber eigentlich ganz einfach,
stell dir einfach vor wie die musik fliessen soll.

Beispiel:

musik vom player A soll auf Kanal 1/2
-dann musst du das mairlist ersteinmal in der Konfiguration sagen.
-danach das kabel aus der soundkarte (kanal 1/2)(meist grün) in deinen mixer (Kanal 1/2)

von dort geht das signal dann bei hochgezogenem regler über den master OUT (Summe) in die SK wieder zurück (Line IN - meist blau)

die Audiokonfiguration musst du natürlich ebenso in mairlist festlegen.[/quote]

Wie die Fliesen soll habe ich mir schon vorgestellt aber wahrscheinlich etwas Falsch mir vorgestellt.

Dies klinkt Logisch das heißt nochmehr Kabel kaufen

Meine Frau erschlägt mich :smiley:

[quote=“Uli Nobbe, post:3, topic:10363”]Du hast meiner Meinung nach 2 elementare Fehler gemacht:

1.)
Du setzt zwei Kabel ein, obwohl Du insgesamt 4 bräuchtest (3 in, 1 out).

2.)
Das von Dir gekaufte Kabel kannst Du in der Tat nur an zwei Punkten einsetzen:
Kanal 7 in und Master out.

Wenn Du also auch noch über Kanal 4 arbeiten möchtest, benötigst Du zusätzlich ein Kabel 2* Cinch auf Stereo-Miniklinke.
Und da die Cartwall als weiterer Kanal hinzu kommen soll, dann das ganze noch mal.

Ich glaube, Du hast Dir über die Verkabelung Deines Pults nicht wirklich Gedanken gemacht.
Ich weiß ja nicht, wer Dich auf die Idee gebracht hat, eine 6,3er Klinke in eine Cinch-Buchse prügeln zu wollen. Na ja, obwohl, so manchem Mitarbeiter eines Elektronik-Kaufhauses würde ich das schon zutrauen - Hauptsache, Kabel verkaufen…

Ach ja, noch was: Ich hoffe, Deine 6,3er Klinken sind nicht unsymmetrisch (sog. “Mono-Klinke”). Zumindest im Bereich des Masters ist ja XLR meine erste Wahl.
Obwohl, das Ziel ist ja auch wieder ‘ne Miniklinke… :’([/quote]

das einzige was ich mir gekauft habe in einem Elektronik markt war das GamePad und ein Microtaster.

Ansonsten habe ich mir alles Bestellt.

Habe mal ein Bild zugefü+gt wie ich dies jetzt angeschlossen habe aber null ton.

Es Lässt sich auch nichts regeln.

Habe auch bei Mairlist alles eingestellt.


Anschluss.png

hm, also ich habe oben ja geschrieben, denkt euch wie die musik fliesst…
und dann zeichnest du nen kabel von 7 in den line in der SK

versuch mal die kabel in main out (NICHT INSERT)
siehe bild


Unbenannt.PNG

[quote=“TehTrucker, post:4, topic:10363”]Dies klinkt Logisch das heißt nochmehr Kabel kaufen
Meine Frau erschlägt mich :-D[/quote]
Szenen einer Ehe. 8)
Ist mir aber lieber, wenn sie es macht - das nimmt mir Arbeit ab. Wirkt nämlich alles etwas blauäugig, was Du da so von Deiner Arbeit beschreibst.
Wie jemand, der seine Wohnung renovieren möchte, sich Tapete und Tapeziertisch kauft, aber den Kleister vergisst. :stuck_out_tongue:

[quote=“TehTrucker, post:4, topic:10363”]das einzige was ich mir gekauft habe in einem Elektronik markt war das GamePad und ein Microtaster.
Ansonsten habe ich mir alles Bestellt.[/quote]
Gut, das grenzt die Sache ein. Um so wichtiger ist das, was @Radio4Players bereits geschrieben hat: Du musst Dir über den Signalfluss im klaren sein.

Wenn Du vor hast, 3 Quellen aus mAirList zu mischen (2* Player, 1* Cartwall), dann brauchst Du auch schon mal 3 Kabel aus der Soundkarte zum Mixer. Und dann noch eins vom Mixer (Master) zurück in die Soundkarte.
Jetzt sollte Dir dämmern, dass da allein in der Einkaufsvorbereitung = Planung schon was schief gelaufen sein muss.

Dass Du dann teilweise nicht die passenden Kabel geholt hast, kann ich nun gar nicht erklären. Und wenn Du nicht beraten wurdest, sondern den Einkauf im Alleingang durchgezogen hast (ja, das sind die lustigen Seiten an der Bestellerei), dann frage ich mich ob Du Dich mit dem Pult überhaupt im Vorfeld beschäftigt hast.

So langsam aber sicher muss ich mal ketzerisch fragen: Welche Erfahrung und welches know-how bringst Du in Bezug auf Mischpulte überhaupt mit?
Auf welches Grundwissen dürfen wir aufbauen?

[quote=“TehTrucker, post:5, topic:10363”]Habe mal ein Bild zugefü+gt wie ich dies jetzt angeschlossen habe aber null ton.
Es Lässt sich auch nichts regeln.
Habe auch bei Mairlist alles eingestellt.[/quote]
Das Bild sagt recht wenig aus.
Da Du ja ein Besteller bist (wie hast Du von Sonntag auf Montag neue, passende Kabel beschafft? :o), könntest Du doch die passenden Links der Kabel für die Kanalzüge jenseits der 7 verlinken. Das würde etwas mehr aussagen.

Mal ‘ne doofe Frage… wie prüfst Du denn, ob auf dem jeweiligen Kanal am Mischpult ein Signal anliegt oder nicht? Beschreib’ das bitte mal - vielleicht liegt allein in Deinem Workflow schon ein Fehler… inzwischen bin ich mir bei gar nichts mehr so wirklich sicher.

[quote=“Radio4Players, post:6, topic:10363”]hm, also ich habe oben ja geschrieben, denkt euch wie die musik fliesst…
und dann zeichnest du nen kabel von 7 in den line in der SK

versuch mal die kabel in main out (NICHT INSERT)
siehe bild[/quote]

Mit Kanal 7 habe ich eigentlich dies nur von Kanal 3 abgefangen wenn man dies so nennen darf.

Habe dies jetzt so angeschlossen siehe foto`s
so sollte dies ja richtig sein, nur das ich irgendwo ein brumm faktor habe auf einmal.


MixerPlayer.png

MixerOutput.png

ExterneSoundkarte.png

Also ich hätte die Inputs ja jetzt spontan in den CD-Eingang gesteckt und nicht bei Phono / Line… ???

Grundsätzlich sieht das richtig aus nur steck mal die Inputs in den CD Eingang . :wink:
Aber mal eine Frage zwischendurch:
Warum möchtest du die beiden Ausspielplayer A und B getrennt auf die Kanäle legen?
Als Alternative:
A und B auf einen Kanal, (Kanal3) und diesen per USB ansteuern.

Das DX2000 hat einen USB Kanal, welchen du nicht verwendest.
Die eigentlichen Überblendungen etc. macht Mairlist mit dem integrierten Mix-Editor im Zusammenhang mit einer PFL Funktion wesentlich besser, als du das jemals per Hand machen kannst.

Das typische Brummen kann verschiedene Ursachen haben.
Es gibt hier sogenannte „Endstörfilter“ die könnten helfen.
Genauso gut könntest du versuchen den Stecker des Mischpultes in der Steckdose einmal um 180 Grad zu drehen.
Wenn du wie oben beschrieben USB verwendest, sollte das brummen zumindest für die Player A und B weg sein.

Viele Grüße

Edit:
Uli ist aber auch fix :slight_smile:

[quote=“Uli Nobbe, post:7, topic:10363”][quote=“TehTrucker, post:4, topic:10363”]das einzige was ich mir gekauft habe in einem Elektronik markt war das GamePad und ein Microtaster.
Ansonsten habe ich mir alles Bestellt.[/quote]
Gut, das grenzt die Sache ein. Um so wichtiger ist das, was @Radio4Players bereits geschrieben hat: Du musst Dir über den Signalfluss im klaren sein.

Wenn Du vor hast, 3 Quellen aus mAirList zu mischen (2* Player, 1* Cartwall), dann brauchst Du auch schon mal 3 Kabel aus der Soundkarte zum Mixer. Und dann noch eins vom Mixer (Master) zurück in die Soundkarte.
Jetzt sollte Dir dämmern, dass da allein in der Einkaufsvorbereitung = Planung schon was schief gelaufen sein muss.

Dass Du dann teilweise nicht die passenden Kabel geholt hast, kann ich nun gar nicht erklären. Und wenn Du nicht beraten wurdest, sondern den Einkauf im Alleingang durchgezogen hast (ja, das sind die lustigen Seiten an der Bestellerei), dann frage ich mich ob Du Dich mit dem Pult überhaupt im Vorfeld beschäftigt hast.

So langsam aber sicher muss ich mal ketzerisch fragen: Welche Erfahrung und welches know-how bringst Du in Bezug auf Mischpulte überhaupt mit?
Auf welches Grundwissen dürfen wir aufbauen?

[quote=“TehTrucker, post:5, topic:10363”]Habe mal ein Bild zugefü+gt wie ich dies jetzt angeschlossen habe aber null ton.
Es Lässt sich auch nichts regeln.
Habe auch bei Mairlist alles eingestellt.[/quote]
Das Bild sagt recht wenig aus.
Da Du ja ein Besteller bist (wie hast Du von Sonntag auf Montag neue, passende Kabel beschafft? :o), könntest Du doch die passenden Links der Kabel für die Kanalzüge jenseits der 7 verlinken. Das würde etwas mehr aussagen.

Mal ‘ne doofe Frage… wie prüfst Du denn, ob auf dem jeweiligen Kanal am Mischpult ein Signal anliegt oder nicht? Beschreib’ das bitte mal - vielleicht liegt allein in Deinem Workflow schon ein Fehler… inzwischen bin ich mir bei gar nichts mehr so wirklich sicher.[/quote]

1.Habe ich eigentlich schon richtig gedacht, nur habe etwas falsch gedacht was den Kabel kauf betrifft.
Wenn ich ehrlich bin habe ich hinten nicht richtig geguckt gehabt :(.
2.Was Mischpult betrifft habe ich das Letzte mal vor ca. 16 Jahren mit gearbeitet gehabt, wo meine Band noch gab`s.
3.Wo ich die Kabel so schnell herbekommen habe?
Ganz einfache Lösung 1. ich habe die schon gehabt oder 2. ich war die mir schnell besorgen :-D.
Die Lösung ist ich war schnell bei Media Markt gewesen, wir hatten Verkaufs Offenen Sonntag gehabt.

[quote=“TehTrucker, post:11, topic:10363”]Wenn ich ehrlich bin habe ich hinten nicht richtig geguckt gehabt :(.
2.Was Mischpult betrifft habe ich das Letzte mal vor ca. 16 Jahren mit gearbeitet gehabt, wo meine Band noch gab`s.[/quote]
Okay, alles klar. Und das mit dem verkaufsoffenen Sonntag war natürlich ein Glücksfall.

- Aus der chirurgischen Notaufnahme hat man Dich nach dem ehelichen Übergriff offenbar auch recht schnell wieder entlassen. -

Um mal so richtig [OT] zu werden, müsste der FOH’ler jetzt eigentlich fragen, ob Du damals in der Band der Bassist warst. ;D
scnr

Btt: Der Kopfhörer dient zum pfl’en der Eingangskanäle, ob Signal kommt oder nicht?

[quote=“ssnoopy, post:10, topic:10363”]Warum möchtest du die beiden Ausspielplayer A und B getrennt auf die Kanäle legen?
Als Alternative:
A und B auf einen Kanal, (Kanal3) und diesen per USB ansteuern.

Das DX2000 hat einen USB Kanal, welchen du nicht verwendest.
Die eigentlichen Überblendungen etc. macht Mairlist mit dem integrierten Mix-Editor im Zusammenhang mit einer PFL Funktion wesentlich besser, als du das jemals per Hand machen kannst.[/quote]
Rein technisch magst Du vielleicht recht haben, aber streng genommen stellst Du mit Deiner Argumentation des gesamten Mischpulteinsatz infrage.

Ebenso gut könnte ich Deiner Diktion folgen und sagen:

Die eigentlichen Ramptalks etc. macht Mairlist mit dem Talk-Over wesentlich besser, als du das jemals per Hand machen kannst.

Gut, das geht jetzt vom Thema ab, aber was Du da propagierst, hat mit “Radio fahren” nun wirklich nicht mehr viel zu tun.
Das ist wie mit den Laptop-DJs, die die Übergänge von ihrem Programm machen lassen. Klar, geht, darf sich auch DJ nennen - hat aber mit dem Handwerk, dem Gehör, dem Gefühl praktisch nix mehr zu tun.

Am Mischpult eine Sendung zusammenfahren ist etwas ganz anderes als das, was Du da vorschlägst. Aber das hat eher etwas mit Stil und Stolz zu tun, das sollte besser an anderer Stelle diskutiert werden.

Rein technisch magst Du vielleicht recht haben, aber streng genommen stellst Du mit Deiner Argumentation des gesamten Mischpulteinsatz infrage.

Es sollte lediglich eine weitere Möglichkeit aufzeigen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es für jemanden der nach 16 Jahren wieder vor einem Mischpult sitz, eine solide Möglichkeit ist, um einfach und gut arbeiten zu können.

Sicherlich gehört schon einiges dazu, während einer Sendung den Mikrokanal, 2 Playerkanäle, den Cartwall-Kanal mit einer Hand zu bedienen, gleichzeitig auf Ramp-Talk & Co. zu achten und dann auch noch im richtigen Moment mit der Maus die richtigen Elemente zu starten.

Dass es geht, bestreitet niemand.
Aber ist es nicht oft der Weg, der uns zum Ziel führt?
Es ist eben nur eine Möglichkeit, basierend auf den Features die mir die vorhanden Hardware und Software zur Verfügung stellt, wie es gehen könnte.

…aber was Du da propagierst, hat mit "Radio fahren" nun wirklich nicht mehr viel zu tun.
Mag sein. Dann haben aber auch vorproduzierte Sendungen, nach deiner Argumentation, keine Daseinsberechtigung.
Aber das hat eher etwas mit Stil und Stolz zu tun, das sollte besser an anderer Stelle diskutiert werden.

da core

Ich bekomme hier echt bald ein Raster… >:( >:( >:(

Es will einfach nicht gehen aufeinmal kann ich nur die kanäle im Asio auswählen.

Ich will dies aber nicht im Asio Treiber habe…

Bin schon am Überlegen ob ich mein Rechner komplett neu Aufsetze :smiley:

Und warum nicht ASIO?? Ist derzeit die Beste Wandlung mit den geringsten Latenzzeiten. Also waru nicht?

Ja nur das weder Sound ankommt am Mischpult und kein Sound rausgeht aus dem Pult

ich denke nicht das die karte für 35 euro mit asio daher kommt :slight_smile:

Dies denke ich auch nur der hat sich automatisch so umgestellt und bekomme dies nicht mehr rückgängig.

Vorher hatte ich die möglichkeit Wasabi oder DirectSound jetzt nicht mehr, irgendwas ist hier schief gelaufen.

naja, automatisch passiert so gut wie nix :slight_smile:

hast du irgendetwas installiert was asio mitbringt ? oder gar asio4all ?

[quote=“Radio4Players, post:19, topic:10363”]naja, automatisch passiert so gut wie nix :slight_smile:

hast du irgendetwas installiert was asio mitbringt ? oder gar asio4all ?[/quote]

Dies war vorher nicht kam plötzlich aus dem nichts.
Klar habe ich ein Programm was Asio hat. habe asio4all mal deinstalliert.

Hab mal ein Bild zugepackt was ich plötzlich nur für möglichkeiten habe. Die es aber mal anders war.


soundkarteeinstellung.png