Rest API Kommentar-Betrachter

Moin zusammen,

ich bin von einem bekannten gefragt worden, ob ich Kommentare aus einem externen Tool in den Kommentar-Betrachter bringen kann.

Ich habe mich nun mit der Rest API auseinander gesetzt und bekomme eine Verbindung zu mAirList. Ich kann den “Browser” ein und ausblenden. Ich wüsste aber jetzt nicht, mit welchem Befehl ich dort einen Text hinzufügen kann. Weder der Befehl “COMMENTVIEWER TEXT” welchen ich hier im Forum gefunden habe, noch über “BROWSER INSERT” kann ich einen Text hinzufügen. In der Dokumentation zu Version 4.X.X habe ich im Text gelesen, dass der Kommentarbetrachter Kommentare aus der PlayList anzeigt. Leider bin ich kein mAirList Nutzer, weshalb ich hier etwas auf dem schlauch stehe.

Hat jemand eine Idee, welche Befehle relevant sind um hier Texte hinzuzufügen?

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.

Ich habe mich auf folgende API Beschreibungen bezogen:
Post execute: config:remotecontrol:rest [mAirList Wiki]

Execute Befehle
https://wiki.mairlist.com/reference:remote_control_commands

Vielleicht hilft Dir das: Ein kleines externes Programm für die Erweiterung des Kommentar-Betrachters gibt es bereits…

Siehe

Seit 1,5 Jahren auch als Freeware:

Hallo Stefan,

genau das Tool hilft mir nicht, da es nicht reibungslos funktioniert.

Gruß

Cindy

Das funktioniert absolut perfekt, ist bei uns im täglichen Einsatz. Die Musikwünsche von unserer Webseite kommen da an und zusätzlich hat die Redaktion die Möglichkeit darüber eine Nachricht ins Studio zu senden, ebenfalls eine Webseite.

Bildschirmfoto 2021-09-11 um 20.18.17

1 Like

Setzt euch doch mal mit dem Macher in Verbindung, der ist ganz nett und hilfsbereit :wink:

Danke für die Rückmeldung. @_elvis Das Tool bedient nicht die Funktion, die ich brauche.
@Stefan_Hillen Bereits getan, leider gab es keine Rückmeldung…

Das ist aber ein andere Aussage als:

Was brauchst Du denn?

@_elvis
Das habe ich bereits geschrieben.

Kommentare aus einem externen Tool in den Kommentar-Betrachter bringen

Via Rest API

Aktuell fehlt mir nur der Befehl, den die Rest API verarbeitet um den Text in die Box zu schreiben.

Und das externe Tool ist keine Webseite?

Korrekt, keine Website. Ich habe wie gesagt, auch gar keine Probleme damit die Daten zu akquirieren.

Ich muss lediglich via Windows Programm die Daten in das mAirList Kommentar Betrachter Fenster bringen. Ich bin davon ausgegangen, dass es via Rest API gehen sollte. Ich finde den passenden Befehl aber nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich eventuell auf dem Holzweg bin und ich das mAirList anders ansprechen muss (andere Schnittstelle)

Ergänzend. So wie ich das System verstehe ist es aber egal über welchen Weg ich einen Command absetze. Über Rest geht das genauso gut wie über andere Wege. Via Fiddler konnte ich leider nicht herausfinden ob das oben genannte Tool einen Localhost Aufruf auf die Rest API macht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da ich ja keine API Zugagsdaten im Tool eintragen musste. Also wird das Tool über einen anderen Weg mit mAirList kommunizieren. Aber auch hier muss es ja einen entsprechenden Command geben.

Es gab tatsächlich mal den Befehl COMMENTVIER TEXT <Text>, siehe hier:

Ob er funktioniert, läßt sich leicht mit Hilfe der Fernsteuerungs-Konsole überprüfen – bei mir tut er es nicht. Offensichtlich ist im Laufe der Zeit diese Funktionalität verloren gegangen; vielleicht mag @Torben ja mal danach schauen.

Das gute Stück ist von mir.
Was genau geht denn nicht?
Vielleicht kann ich da ja helfen, wenn du keine andere Lösung gefunden hast.

1 Like

Hallo ssnoopy,

ich bräuchte aktuell nur eine Info, welche Fernwartungsbefehl notwendig ist, um einen Text in den Kommentar-Betrachter zu schreiben. In Version 6 funktioniert der Befehlt “Commentviewer Text” leider nicht mehr.

Beste Grüße

Cindy

Okay, damit muss ich passen. Dieser ist mir nicht bekannt.

Wenn es keinen Fernwartungsbefehlt gibt, wie schreibst du dann den Text aus deinem Windows Programm in das mAirList? Es muss ja einen Weg geben, die Daten von extern da rein zu bringen.

Mein Programm arbeitet mit der HomeStudio Version.
Hier gibt es keine RestAPI.
Daher nutze ich einen etwas anderen Lösungsansatz.
Ich suche explizit das Fenster und schreibe den Text mittels WindowsAPI (setWindowsText).

1 Like

Ihr habt daran gedacht, dem Kommentar-Betrachter in der Konfiguration auch eine entsprechende Fernsteuerungs-ID zu verpassen?

Ich weiß nicht, wie Du jetzt darauf kommst, aber damit geht es tatsächlich!

Zauberei? Nein: Wahrscheinlich dachte ich, sie sei – ähnlich wie beim Aircheck-Recorder – standardmäßig gesetzt. Danke, @Torben!

1 Like

Diese nützliche Funktion wird jetzt auch im Wiki erwähnt.

1 Like