Regio-Container mit Ex. Element über Stundenvorlage?

Hey Leute,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und könnte eure Hilfe gut gebrauchen! :sweat_smile: Ich versuche, einen Regio Container zu basteln – das Ziel ist, Wetterinfos für mehrere Regionen oder ähnliches einzubinden. Der Knackpunkt: ich möchte es über die Stundenvorlage machen.

Also, ich habe mich in die Stundenvorlage vertieft und wollte direkt loslegen, einen Regiocontainer zu erstellen. Aber hier beginnt schon das Dilemma: mAirlist lässt keine externen Dateien oder anderes zu, sondern besteht auf eine Sub-Playlist. Na gut, dachte ich mir, mach ich halt eine Sub-Playlist und packe dort meine Dateien rein. Externe Elemente - passt. Aber dann – Überraschung – erstellt die Sub-Playlist keine Playlist. Warum auch, scheint ja nicht nötig zu sein, oder? Ich möchte ja nur jede Stunde meinen Regio-Container haben

Ehrlich gesagt, möchte ich nicht jedes Mal alles manuell ins Playout einpflegen. Das muss doch einfacher gehen, oder übersehe ich da was?

Was ich nicht verstehe: Wenn ich im Playout direkt über einfügen den Regio- Container einfüge, habe ich die Möglichkeit alles einzubinden wie ich lustig bin (Drag&Drop).

Wäre mega, wenn jemand einen Trick parat hätte oder mir sagen könnte, was ich falsch mache!

Danke schon mal und beste Grüße!

Moin Stivie,

wenn ich das Hauptproblem jetzt richtig herausgefiltert habe, geht es dir darum, Elemente per Drag&Drop einem Regio-Container in der Datenbank hinzuzufügen, richtig?

Laut Wiki soll das möglich sein, indem du erst mal einen leeren Container erstellst, diesen dann leer speicherst und ihn dann wieder öffnest. Zum Beitrag geht es hier: tutorials:region-playout [mAirList Wiki]

Vielleicht können mit Hilfe des Links schon einige Fragen geklärt werden. :+1:

Freundliche Grüße
Oliver :slight_smile:

Hey Oliver,

danke dir für den Post :slight_smile:

Leider hat er mir nicht weitergeholfen, da es sich dort um das direkte einfügen im Playout bezieht. In der Stundenverwaltung sieht das nämlich (warum auch immer) alles ein bisschen anders aus :wink:

Da kann man nicht so viel einstellen. Sobald das dann im Playlout ist, kann man “wieder” mit Drag/Drop arbeiten. Aber automatisch ist dann eben nichts drin, was es aber sein sollte.

Schicken Sonntag gewünscht.

Wie verhält sich das denn, wenn du die Container erst in der Datenbank anlegst, sie entsprechend bestückst und dann einfach in der Stundenvorlage einplanst?

Das steht auch hier noch einmal kurz beschrieben: tutorials:region-playout [mAirList Wiki]

Die Stundenvorlage ist ja eigentlich als gesamter Rahmen für die Stunden (The Clock) gedacht (wann läuft Werbung, wann Musik, wann Nachrichten etc.) - hier tust Du dir selbst einen Gefallen, wenn Du so wenig wie möglich unterschiedliche Vorlagen für die HAUPT-Sendeplaylisten nutzt und nur die elementare Planung machst.

Deshalb auch diese Einschränkung:

Wenn Du es richtig nutzt, gibt Dir dieses System aber viele Freiheiten.

Diesen Absatz verstehe ich nicht ganz, aber ich versuche mal, Dir einen möglichen Weg der automatischen Einbindung und Generierung zu schildern…

  1. Erstelle in der Datenbank-Konfiguration die benötigten Sub-Playlisten für die Anzahl der Regio-Container, die Du bestücken möchtest, und benenne sie entsprechend:

Wenn Du alles gespeichert und die Datenbank-App neu gestartet hast, siehst Du diese Sub-Playlisten in der Playlist-Anzeige als eigene Reiter:

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 07.59.51

  1. Nun bearbeitest Du die Stundenvorlage. Füge einen Regionen-Container ein und wähle die Sub-Playliste für die jeweilige Region aus:

  1. Der m.E. einfachste Weg ist nun folgender: Du lässt mAirlist die Sub-Playlisten der Regionen über das Event “Datenbank-Playlist generieren” automatisch erstellen.

Dazu musst Du einmalig Vorarbeit leisten, danach macht mAirlist alles automatisch.

Erstelle zunächst eine neue Stundenvorlage für jeden Wetter-Regionencontainer und füge Deine Elemente ein - hier kannst Du zwischen Externen und internen Elementen munter mischen, wenn nötig. Ergo auch Datenbank-Elemente einfügen, die sich je nach Element-Einstellung immer die aktuellste Datei greifen.

Du kannst natürlich auch, wie @OliverTL schrieb, einen Regionscontainer als Element mit allen Inhalten anlegen

und diesen als bestimmtes Element einpflegen:

Bitte beachte: In diesen Stundenvorlagen fehlen der Stundenanfang und das Stundenende (!).

Damit mAirlist nun weiß, ob und zu welcher Stunde die Sub-Playliste generiert werden soll, wählst Du diese Zeiten im zugehörigen Reiter der Sub-Playliste als Stundenvorlage aus:

Erstelle nun nur noch ein Event, damit die Sub-Playlisten (rechtzeitig VOR der Planung der Sendeplan-Playliste!) automatisch erstellt werden.

Aus mir unerfindlichen Gründen wird hier nicht der vergebene Name für die Sub-Playliste angezeigt, Du musst also vorher notieren, welche das ist (vielleicht hat @Torben die Übernahme des Namens einfach irgendwo vergessen?)

Wenn Du alle Schritte erledigt hast, plant mAirlist nun die entsprechende Subliste und baut diese anschließend als Regionen-Container beim Planen durch den Mini-Scheduler mit ein.

Es gibt sicher noch andere Wege, aber dieser sollte Dir erstmal helfen…

5 Likes

[OT]
Ich wusste, dass es schlau war, Stefans Antwort erst mal abzuwarten. Bei mir war das Screenshot-Tool auch schon gestartet … :joy:
[/OT]

Danke für die ausführliche Erklärung, Stefan! :slight_smile:

2 Likes

Gerne, hat nur gedauert, da hier der Nachwuchs zwischendurch versorgt werden musste :smiley:

3 Likes

Hoffentlich hat er zugeschaut, damit Du es ihm/ihr in zehn Jahren nicht noch einmal erklären mußt.

3 Likes

@Stefan_Hillen und @OliverTL ,

Vielen Dank. Ganz ehrlich, dass mit dem Event hätte mir auch selber einfallen können. Aber ihr wisst ja sicherlich wie das manchmal ist (hoffentlich :D)

Es scheint zu funktionieren. Jippi. Habe es jetzt mit den Subplaylists gelöst.
Es war mir ein fest auch an einem Sonntag sehr guten Support zu erhalten.

Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende :smiley:

2 Likes

Prima! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Dir auch einen schönen Sonntag!

1 Like

Auch wenn ich eher den kleineren Teil dazu beigetragen habe: sehr gerne!

Ich wünsche euch beiden auch einen schönen Sonntag. :slight_smile:

2 Likes

Hey!
Guten morgen oder guten Abend :slight_smile:

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Leider wird mir immer gesagt, dass der Container leer sei obwohl es nicht der Fall ist.

Ebenso zeigt er nichts im Cue an

Das Kuriose ist dann hier, dass Zwar die Dateien drin sind

Aber mir immer angezeigt wird, dass der Pfad nicht stimmt. - was aber nicht stimmt, denn er stimmt.
Kleine Randnotitz: ich nutze eine Netzwerkfreigabe wo die Dateien drauf sind (wegen Team von außerhalb).

Ich bin oben die Anleitung von @Stefan_Hillen noch etliche Male durchgegangen. Der Fehler erscheint immer wieder. (Mache es mit den Subplaylisten)
Funfact: wenn ich im playout einen Container erstelle und es alles manuell mache klappt es.

Vielleicht habt ihr eine Lösung für mich?!
Ich habe es bei der aktuell neusten Version probiert und bin sogar Testweise wieder zurück auf die 7.2.8 gegangen. Leider ohne ein Erfolgserlebnis.

Vielleicht hat ja jemand einen tollen Tipp für mich?

Danke euch :slight_smile:

Guten Morgen,

zur Eingrenzung des Fehlers wäre es für mich interessant zu wissen, ob die leeren Container auch entstehen, wenn du deine angelegten Events manuell ausführst? (Also über das Event-Fenster die jeweiligen Events anklicken und per Hand ausführen.)

Außerdem wäre auch noch mal interessant zu erfahren, was passiert, wenn du in den Sub-Playlists statt externen Elementen ganz normale Elemente einsetzt. Dafür könntest du einfach mal die Dateien aus dem Netzwerk auf die Platte vom Computer laden (also rüberkopieren) und dann entsprechend in deinen Regionen-Vorlagen platzieren.

Und natürlich noch die üblichen Fragen:

  • Bleibt der Laufwerkbuchstabe immer gleich?
  • Bleiben der Dateiname + die Dateiendung immer gleich?
  • Wann genau werden die Dateien immer aktualisiert?
  • Wann genau generiert mAirList die Sub-Playlisten für deine Dateien?
  • Wann genau erstellt mAirList dir die komplette Sendestunde?

Vielleicht kommen wir so der Lösung schon mal etwas näher!

Freundliche Grüße
Oliver :slight_smile:

1 Like

Ich wundere mich, dass “wetter_dresden” unter dem Container erscheint und dort ja auch mit den 12 Sekunden erkannt und geladen wird offensichtlich… :thinking:

1 Like

Dort bitte nicht wundern. Da lief grad die Automation und es musste wenigstens das DAB Wetter gesendet werden. Da hat das Deutschlandwetter für den Internetstream keine Prio :slight_smile:

  • also habe es per Hand rein gezogen

Die Screenshots hatte ich nur schnell gemacht, da ich weg musste.

Das ist im übrigen genau die Datei, die der Container ziehen sollte. Geladen wird sie Save.

Vllt. Gibt es noch einen Hintergrund der vllt interessant wäre.
Die Playlist spielt unsere VM. Wenn ich aber am Pult stehe (mit Programm auf einem anderen Rechner) läuft es im übrigen. Der Rechner macht alles richtig. Es ist nur in der VM wo es „spackt“.

Auf @OliverTL sein post

Der Laufwerkbuchstabe ist aber immer der selbe, dass kann ich schon mal sagen.
Datei wird selbstverständlich immer überschrieben.

Die Sub Listen werden immer x45 geplant. Die PL dann x50

Das mit normalen Elementen habe ich ebenso probiert. Geht auch nicht

1 Like

Guter Hinweis.

Wenn es auf dem Live-Rechner klappt, in der VM aber nicht:

Sind in der VM auch die Regionen eingetragen bzw hast Du für diese Instanz die Lizenz zum Ausspielen von Regionen?

2 Likes

Ich geh mich schämend in die Ecke stellen. Wie zum Teufel konnte ich das vergessen. Das kann nicht sein. Und ich sitz hier ewig dran.

Dankesehr, erneut für deine Hilfe. Eieieieiei

1 Like

Passiert den Besten.

2 Likes

Muss nicht sein, es sind oft die unscheinbaren Häkchen, die leicht vergessen werden :sweat_smile:

3 Likes

Ist hier eigentlich die Regionalisierungslizenz gekauft worden? Weil sonst funktioniert das ganze so nicht.