Rauschen USB-Kanäle D&R Airlite

Das habe ich ich in meiner großartigen und unvergleichlichen Weisheit präventiv gelöscht.

Entfernte Grüße

TSD

1 Like

Meine Wunschliste in Richtung Version 7 kommt daher, dass ich den Aufwand für meinen Wunsch, als so hoch einschätze, dass das nicht ohne eine Refinanzierung in Form eines Kostenpflichtigen Upgrades möglich sein wird. Für den man ja noch mal mehr Stabilität als Gegneleistung bekommt.

Auch als eher Langfristiges Ziel in den nächsten Jahren.

2 Likes

Hallo zusammen ich bin neu hier :slight_smile:
Wegen diesem Problem von Fred, ich hatte dieses auch.

Aber nur auf einen USB Kanal, nach einer E-Mail mit D&R leider habe ich diese nicht mehr,
ist hier hier ein Digitaler Vorverstärker IC defekt. (Texas Instruments)

Ich musste mein erstes Pult Rev. 3 zwei mal einschicken.
Beim ersten mal haben sie diesen ausgelötet und getauscht, beim zweiten mal (anderer USB Kanal) das Board getauscht.

Dann kam es wieder und ein Freund hat mir diesen ausgelötet
(bekommt man nur in denn USA) anscheinend und getauscht.
Irgendwann war mir es zu Blöd und habe mir ein neues gekauft Rev.4 dann.

Nachdem ich da reingesehen habe sind mir bedenken bei der Gehäuse Erdung gekommen.
seit dem habe ich das neue Pult mit einem ESD Kabel und einer Klemme an der Steckdosen Erdung
angeschlossen, seit dem ist gottseidank das Problem nie wieder aufgetreten.

D&R weiß anscheinend bescheid denn seit der Rev.4 werden auch Info Zettel mitgeschickt!!!
Leider kann ich als neuer User nur ein Bild hochladen.

Ich kann nur jeden einen Tipp geben beim Anstecken bzw. Abstecken von Audiokabeln diese Anweisung zu befolgen.

Vielleicht konnte ich helfen.

LG Tom

1 Like

Hier der Zettel.

2 Likes

Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise. :+1:

Das wird sich bald von selbst erledigt haben. :wink:

Wenn du in dein Profil auch noch deine mAirList Lizenznummer (die fünfstellige Serial) einträgst, hängen wir dir sogar noch einen kleinen netten orangefarbenen Haken an.
Dieses Feld ist nicht öffentlich einsehbar und ist nur dem mAirList Forenteam zugänglich.

Jetzt weiß ich endlich, wofür der Haken ist.
Hat nur einen Haken: wo ist mein Haken :thinking:

Der wird in echter Handarbeit von mir persönlich an dein Avatar geklöppelt, wenn ich in deinem Profil eine valide Seriennummer (Lizenznummer) finde.

Das geschieht in aller Regel stichprobenartig.

Ich bin erschüttert, das Feld war tatsächlich leer bei mir, womöglich schon seit der Forums-Umstellung??? Unglaublich.
Jetzt kannst Du bei Gelegenheit nachhaken :face_with_hand_over_mouth:

Och, das leert sich bei mir auch ab und an mal von selber.

Verlorene Grüße

TSD

1 Like

Hm… :thinking:
Da muss ich mal beim Administrator nachfragen (der nun wirklich wichtigere Sachen zu tun hat…).

Das ist aber schon irgendwie uncool, für ein so hochpreisiges Produkt…

Scheint nicht nur beim airlite so zu sein. Ich habe das airmate USB. Auch da scheint mir die USB-Mimik nicht gut zu sein. Hatte das anfangs mal probiert aber dann darauf verzichtet. Auch da gab es Probleme mit Störgeräuschen. Jetzt läuft alles über die Kanäle der Soundkarte.

Eigentlich hatte ich nie Probleme mit den USB Karten, nur das hat mich sehr geärgert.
Leider glauben viele das in diesen Pult teure HW verbaut ist weil es so schwer ist.
Glaubt mir für das Geld kann es zwar viel und ist extrem Anpassungsfähig aber das teueste ist sicher das Gehäuse.
Sonst ist da nur eine Print drin alles auf einer Platte ein Arduino PC mit Soundkarte und ein Netzteil.
Der Fader kostet 3 Euro pro Stück hier finde ich hätten sie mehr Geld investieren können.

Aber in großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Pult sonst hätte ich nicht schon zwei :wink:

Wegen der Serialnummer von Mairlist mit dem kann ich leider nicht dienen, da ich bei der Konkurrenz bin (ProppFr…) das lässt sich besser auf meine Bedürfnisse anpassen. (Makro ausführen für meine LED Steuerung im Studio - Arduino) usw.

Falls dass Problem mit denn USB Channels bei Fred nicht einen anderen Grund hat, oder er die Fader nicht via Line In speißt (Externe Zuführung) wird er an einschicken des Pults leider nicht vorbeikommen.

Grüße Tom

Könntest Du das bitte mal etwas näher beschreiben? Es interessiert mich, ob Deine Anforderung tatsächlich nicht mit mAirList zu erfüllen ist. Keine Angst, es will Dich niemand bekehren!
 

Neugierige Grüße

TSD

Ich bin gerade in der Firma, wenn ich Zuhause bin werde ich dieses gerne erklären.

Und ich verwende 4 Monitore wo ich alles sehen kann, von Echtzeit Sendepegel, Player, Player History,Cardwall 1+2,Sendearchiv, es hat GPIO over WLAN OSC Protokoll - Tablet GUI dafür gemacht usw. deswegen ist auch meine Wahl seit 5 Jahren diese, nichts gegen eure SW ich hab sie ausprobiert und bin nicht wirklich damit zurecht gekommen.

Aber ich glaube das ist vorallem Geschmackssache.

Wer nachsehen will auf [bitte Tom direkt nach dem Radio fragen. Danke, Mod.] findet man mein Webradio dort sind auch Bilder zu sehen soll keine Werbung sein, aber vielleicht sieht man dann wieso ich lieber diese SW verwende.

Grüße Tom

Hallo Tom,

das ist natürlich schade; andererseits hast du dich gerade frisch bei uns im Forum angemeldet und ich möchte dich so oder so willkommen heißen.
Ich hoffe, nicht nur der Tech-Talk hat dich angelockt, denn im Kern geht es hier ja um mAirList und im Hardware-Bereich natürlich auch um das Zusammenspiel der Komponenten mit mAirList.

Deine Analyse ist auf jeden Fall interessant und für den ein oder anderen Anwender hilfreich.
Der Fairness halber müsste man das dann aber auch mit Produkten anderer Hersteller, die hier sehr populär vertreten sind, machen… :wink:

Wann war denn dein Test mit mAirList? Auch über fünf Jahre her?

Gruß, Uli

Nein vor 1,5 Jahren ungefähr, nur leider gab die Zeit nicht her mich damit zu beschäftigen.
!!vielleicht sollte ich das wieder einmal machen!!
Irgendwas wollte da nicht aber nagelt mich nicht fest ist schön langer her.

Natürlich hat jede SW Vorteile und Nachteile genau so wie Propp… denn die Eierlegendewollmilchsau wird man leider nie finden :wink:

Wegen Ulis frage: Ich habe durch Zufall diesen Beitrag beim Surfen gefunden, und da wollte ich keinen in trockenen lassen wenn man selber das [oder so ein] Problem einmal hatte.

Wenn ich mich wieder einmal mit mAirList ausseinander setze werden sicher fragen kommen, wo ich mich gerne an euch wenden werde.

Grüße Tom

Zunächst: Ich hatte nie ein Airlite und werde nie eines besitzen. Aber: Wenn ich mir dieses Foto ansehe, dann finde ich das Gerät gar nicht mal so schlecht. Daß alles auf einer Platine sitzt, ist natürlich eine Kostenfrage, aber ich hätte es lieber so als irgendeinen Drahtverhau im Innern. Das ganze mittels Arduino zu verwirklichen ist eine geniale Anwendung desselben und bringt Raum für flexible Funktionalität. Freilich sollte der Hersteller mehr Augenmerk auf solche Dinge wie Schutzschaltungen für EIngänge und dergleichen legen. Ob man für das ganze tatsächlich so viel Geld nehmen muß, bleibt diskutabel, aber die Stückzahlen werden halt sicherlich im überschaubaren Bereich bleiben. (Und das ist auch der Grund, warum ich noch nicht selber in die Mischpult-Produktion eingestiegen bin.)

Profitable Grüße

TSD

Ich bin ganz deiner Meinung, es wurde voll versäumt hier auf Schutzschaltungen zu achten, sonst bin ich aber voll auf zufrieden und das mit dem Arduino dürfte wirklich gut funktionieren.Bis jetzt musste ich es nur einmal neu starten aber nach einen Jahr ist das vertretbar.

Ich hätte halt noch gerne in der nächsten Version das gleiche wie jetzt nur noch mit Hotstart Tasten unter die Fader, dann wäre es perfekt.
Ja der Faderstart ist super aber die paar Euro für Hotstart (Start,Stop) wären sicher eine gute Investition gewesen bei der Entwicklung.
(dann hätte es sich sicher verkauft wie warme Brötchen)

Nicht umsonst ist das Broadcast Pult Geschäft recht übersichtlich am Markt.
Will man bessere Verarbeitung geht es leider nicht ohne ~7000 Euro oder mehr.

Wenn du einmal doch in die Pult Produktion einsteigst lass es mich wissen, so ein Prototyp wäre fein von dir :slight_smile:

Grüße Tom

Siehst Du, für einen, der mit Faderstart groß geworden ist, sind diese Knöpfe völlig überflüssig.
 

Gewohnte Grüße

TSD

1 Like