Radiosendungen.net in Mairlist einbauen

Dieses problem besteht immer noch. Der Metadaten Mix bleibt und sieht auc hextrem doof aus

Zwischenfrage: Was schaltest du denn da für einen Eingang und warum?

Wenn On Air: Line = aus
Wenn Off Air: Line = an

Wenn ich das nicht mache hört man mein Airence auch und somit die reguläre Playlist

Mir fällt gerade ein: Ich hatte tatsächlich auch mal das Problem in Version 6.3.* bei einem Radiosender und wir konnten es nicht nachvollziehen, obwohl alles sauber eingestellt war…

Siehe hier in diesem Thread

Eine Lösung haben wir damals nicht gefunden, aber nach einem Wechsel auf einen neuen Rechner hatte sich das Problem erledigt, obwohl wir sämtliche Einstellungen exportiert und wieder importiert haben…

Ist natürlich keine echte Option :sweat_smile:

Vielleicht hat @UliNobbe ja noch eine Idee.

Ich mache es jetzt halt mit den Automations Stops und Starts je nach Stream Monitor Status. Einenn neuen Rechner wird es nicht geben da dieser vor etwa 1 Jahr erst neu gekauft wurde.

Ich vermute fast, dass auch eine Neuinstallation von mAirlist mit Ex-/Import der Konfiguration ähnliches wirken würde. Aber ob das eine Option für euch im laufenden Betrieb ist…

Welche Version habt ihr installiert?

6.3.20 haben wir installiert

Kurze Frage: Im Encoder habt ihr als AUX-Eingang die Soundkarte engestellt, die auch für PFL genutzt wird. Warum?

Kommt darüber eventuell noch etwas auf den Stream, das dann nicht gemutet wird?

Über AUX kommt zur Zeit nichts durch da alle Regler auf Null stehen. Ich habe alle Kanäle nach der Anleitung von D6R eingerichtet.

Mooooment - nicht AUX am Mischpult, sondern im Encoder-Inputfenster. Und da kommt die PFL-Soundkarte an…

macht keinen unterschied

Was macht keinen Unterschied? Wenn Du die USB-Karte aus dem AUX-IN des Encoders nimmst?

bei AUX ist nun keine Soundkarte mehr ausgewählt

1 Like

Was mich an der Sache irritiert: Die dort angebotenen Sendungen sind ja nun auf drölfzigtausend anderen Sendern zu unterschiedlichen Zeiten ebenfalls zu hören, darunter auch ganz bestimmt welche, die ihre Automation mit mAirList fahren.

Ich kenne mich mit dem Anbieter nicht aus und dachte, man könne die Formate aktuell herunterladen und in die Playlsist einbauen. So wie zum Beispiel regelmäßig aktualisierte Nachrichten.
Da ich nicht weiß, wie die anderen Betreiber das machen, fände ich es spannend, wenn sich die Nutzer solcher Syndications hier mal dazu äußern würden.

Ich hab gerade mal geschaut und bin doch etwas erstaunt:

Auszug aus den FAQ:

Wie funktioniert’s?

Die Verbreitung der Syndications erfolgt direkt von uns auf deinen Radiostream. Du brauchst dafür nur Zugangsdaten in unserem Control Panel hinterlegen. Wir empfehlen die Anlegung separater Zugangsdaten, sofern möglich. Du brauchst dich nicht um die Einbindung von Playlist-Dateien kümmern, sondern nur dafür sorgen, dass dein Stream frei zum Livesenden ist, wenn du ein Format gebucht hast. Wir bieten keine Downloads von vollständigen Sendungen an, sondern streamen immer direkt live.

(Hervorhebung von mir)

Was ja dann aber gar nicht funktionieren kann mit dem Stream-Monitor oder einem Element in der Playliste, ist das hier:

Ich persönlich würde nie und nimmer die Daten meines Streams rausgeben, sondern immer kontrollieren wollen, was bei mir rausgeht und wer sich da gerade verbindet.

Dann lieber einen Icecast vorschalten und diese Adresse weitergeben, dessen Ausgang wiederum bei mir vom Stream-Monitor überwacht wird und den ich zu bestimmten Uhrzeiten scharf schalten kann…

Das machen wir auch so, wir haben extra IceCast für externe Sendungen aufgesetzt

2 Likes

Ja, ich erinnere mich :wink:

Nur: Ohne würde es nicht funktionieren, da der Stream-Ausgang des Encoders die Verbindung trennen müsste um den Stream freizugeben.

Dass das wirklich Radios mitmachen… :flushed:

Allerdings bleibt ja das Problem bei euch mit dem Stream-Monitor und den Metadaten als genereller Fehler. Du wolltest mir noch das Log schicken :wink:

Also ich kenne ein relativ verlässliches Radio, das ein guter mAirList-Kunde ist, das die Sache regelmäßig fährt (drei Formate, glaube ich). Ich weiß bloß nicht, wie.

Doofe Frage: wie generiere ich ein Logfile?

Es geht am schnellsten (oder, @UliNobbe ?), wenn Du ein paar Dateien wie besprochen testest und dann unten im mAirlist-Hauptfenster per Doppelklick das Systemprotokoll öffnest.

Danach alle Einträge kopieren und zum Beispiel in eine neue Textdatei einfügen. Speichern und mir schicken :wink:

Ach ja, wichtig: Vorher bitte noch im Systemprotokoll-Fenster oben bei “Filter” schauen, ob alle Haken aktiviert sind, damit wirklich alle Meldungen mit angezeigt werden.