Radiosendungen.net in Mairlist einbauen

Moin,

ich würde gerne Sendungen von radiosendungen.net über mAirList auf unseren Server streamen.
WIe kann man dies umsetzen?

Freundliche Grüsse

Joshua

Naja dieses Portal für Radiosendungen verwendet, soweit ich weiß, entweder eigene Ausspielserver in denen du zeitgesteuert deine gebuchte Sendung streamen lassen kannst oder alternativ einen eigenen Stream Server angeben kannst.

Egal wie, würde die einfachste Methode sein, einen Element in die Playliste zeitlich korrekt zu legen Namens Stream abspielen.
Alternativ auch in der Stundenvorlage planbar wenn man dieses Element mit der Streamadresse vorher in der Datenbank angelegt hat.

Nachteil, ist das Timing. Sollte bei Radiosendungen was schief gehen und die Sendung nicht laufen, egal auf welchem Server, herrscht bei dir Stille. Im blödsten Fall eine Stunde lang.

Ab der mAirList Version Advanced Server (?) zum Beispiel kannst du den Stream Monitor einsetzen um ein Sendungssignal das auf einem Server abgespielt wird, über dein eigenes Signal (Playliste) zu überlagern. Sollte dann was schief gehen, seines das Timing oder die komplette Ausspielung, wechselt mAirList wieder auf die Playliste. Allerdings auch nur wenn der “Zuspiel Stream” endet.

Beim Stream Monitor werden die Metadaten des Streams und die der Playlist weitergegeben und nicht nur die des Streams

Das sollte aber nicht so sein.
Leider verwende ich den Stream Monitor nicht daher kann ich es nicht zuverlässig beantworten.

1 Like

Habe es nun mit folgenden Befehlen hingekriegt:


Das verwirrt mich auch grad… :open_mouth:
Da läuft irgendwas schief, aber ähnlich wie Du kann ich es mangels Streammonitor auch nicht nachstellen. Wenn die Playlist im HG weiterläuft und die Tags an den Server schickt, wäre das ja schon blöd. Ich habe aber da ganz leise die Vermutung, das mAirList in der Konfiguration von @Joshua_Jesenek die Tags in eine Datei schreibt und diese von irgendeinem Tool ausgelesen wird, um selbige an den Server zu schicken. Ich orakele, dass ein Hardware/Software-Kompressor (mit eingebautem Encoder; s. StereoTool z.B.) oder ein Hardware/Software-Encoder den Sendestream füttert. Das würde es dann zumindest (für mich) erklären.

Lustigerweise nicht, ich nutze den mAirlist-Encoder

Dafür kann man allerdings eine generelle Stille-Erkennung einrichten und verschiedene Aktionen starten lassen, wenn das Signal über (x) Sekunden/Minuten einen bestimmten Pegel unterschreitet. Zum Beispiel eine Not-Playliste laden und starten lassen. :slight_smile:

Zeig bitte mal diese Einstellungen des Encoders als Screenshot. Diesen Haken hast Du gesetzt?

Ist gesetzt

Ja stimmt, das gab’s ja auch noch.

Allerdings fehlt der Haken bei Line-Eingang ist High Priority :wink:

Nur dann funktioniert es korrekt, dass der eingehende Stream das laufende Programm “muted” (WIKI sagt: “The running automated program can be stopped (via actions), or muted (using the Encoder High Priority input)”.

Ob mAirlist erst dann auch die Metadaten der Playliste komplett ausblendet, wäre interessant.

Ich möchte noch auf folgende Stelle im Wiki zum Stream Monitor hinweisen:

Metadata (title updates) received from upstream are automatically forwarded to all outgoing stream connections if all of the following conditions are met:

  • Stream Monitor plays directly into the encoder (output device is set to one of the “Encoder” devices)

  • “Forward incoming stream metadata” is checked in the metadata settings of each encoder connection

  • “Stream” is checked in the item type filter in the metadata settings of each encoder connection

Ich habe es jetzt so gelöst,dass die Automation stoppt wenn der Stream Monitor Online ist und dass die Automation startet sobald er Offline ist

Der ist bewusst weg, sonst spielt dann die Playlist an sich auch im Stream. Das Airence liegt auf dem Line In

Allerdings birgt das einen entscheidenen Haken: Wenn der Stream nur kurz unterbrochen ist, startet die Wiedergabe jedesmal neu mit dem nächsten Lied. Im schlimmsten Fall beginnen so mehrere Lieder immer in wenigen Minuten immer kurz für ein paar Sekunden, bis der Stream wieder da ist…

Habe ich ehrlich gesagt lieber als nen Song für 2 Stunden zu pausieren oder bei jedem Playlist Songwechsel den lokalen Song angezeigt zu bekommen statt dem Song im Stream

Ne, gerade das tut sie dann nicht. Der High Priority-Eingang arbeitet genau so, dass er die Playliste muted. Siehe WIKI.

Ja, das ist sinnvoll weil Du bei Betrieb vom Studio ja auch alles was vom Mischpult kommt in den Encoder schicken willst.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass Du die Idee des High Priority-Eingangs und des Stream-Monitors etwas missverstehst…?

Der Streammonitor muss direkt zum Encoder senden, liegt also am Ende der Kette Deines Audio-Routings. Nur dort kann der Encoder das Signal vom Mischpult “ausblenden”.

Deshalb muss das Audio-Routing dort auch so aussehen:

Mit dem High Priority-Eingang läuft die Playliste im Hintergrund weiter, da wird nichts gestoppt.

Dafür findet sich eine Lösung, einige Ansatzpunkte habe ich oben schon gepostet…

Wie sieht es denn aus: Hast Du diesen Haken in den Metadaten des AUSGEHENDEN Streams gesetzt?

Es ist nun alles genau so eingestellt wie von dir Beschrieben. Ich lasse gleich den Verbindungstest laufen

1 Like

Ich höre den Stream und die Playlist miteinander wenn ich den Line Eingang auf High Priority stelle. Darf so nicht sein

Magst Du mal einen Screenshot Deines Audioroutings posten?