Probleme mit PlayerVOLUME

Hi.

Also wenn ich mit dem MidiControler die PlayerVOLUME steuern will, reagiert diese extrem langsam. die gui bleibt hängen und im extremfall fangt sogar die soundkarte zum stottern an. ???

Hiho,
bin mir zwar nich ganz sicher, aber ich vermute mal dass, wenn du die Volume per Midi änderst, du einen dermaßen DAtenwust an Signalen erzeugst, so dasss das Volume Control ein wenig hinterher hängt. Ich hatte vor einiger Zeit bei einem anderem Proggi ähnliches Problem, habe mal meine Fader Signale gezeichnet und musste feststellen, das aufgrund minimalst unterschiedlicher Bewegungen der Hand, weit über 1000 Singale zusammen kamen.
Hast du das Problem denn auch (mal testen) wenn du den Midiregler abrupt von 0 auf 100 ziehst? Je schneller desto besser?

Grüße

stimmt. je schneller desto besser.

ich finds nur komisch, weil mit der 2.2er ist da so wunderbar flüssig gegangen und bei der 3.0er eckt es hald ziemlich.

hab den behringer bcf200 mal mit cubase sx getestet und da rennt das auch wunderbar flüssig und es eckt nichts . ???

mike

Die interne Verarbeitung der Nachrichten ist bei mAirList 3 sehr unterschiedlich gegenüber den vorherigen Versionen. Früher wurden die Nachrichten sofort synchron verarbeitet, jetzt werden sie erst in eine Queue gesteckt und dem Empfänger-Objekt (z.B. einem Player) asynchron zugestellt. Dadurch ist es jetzt möglich geworden, dass bestimmte Dinge im Hintergrund ablaufen (multi-threading).

Da ich kein BCF2000 und auch sonst keine MIDI-Hardware besitze, kann ich das jetzt schlecht versuchen zu reproduzieren. Die Frage wäre zunächst, ob der “Flaschenhals” schon beim Empfang der MIDI-Nachrichten entsteht, oder erst bei der Übertragung der VOLUME-Nachrichten an den Player. Wenn letzteres, dann sollte der Effekt auch auftreten, wenn man die VOLUME-Nachrichten über andere Fernsteuerungs-Schnittstellen schickt. Das werde ich mal ausprobieren.

Super Danke !! :slight_smile:

hast du da eig. schon was rausgefunden ?

Nein, nur dass es mit den von mir getesteten Fernsteuerungsmethoden alles wunderbar funktioniert hat.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch mal so ein BCF2000 zuzulegen.

Ich kann dir das Teil nur empfehlen. Ich bin auch am überlegen ob ich ein Tutorial ( PDF mit Fotos usw :slight_smile: ) schreiben soll ( welches ich dir dann zulassen kommen würde und du zum Download bereitstellen könntest ) , wie man das BCF programmiert und alle Scripten dazu etc …
Weil mich fragen ständig Leute, die sich damit nicht auskennen :wink:

Dann wäre es ja schon fast ein Fall für die Wiki.
Würde meiner Meinung nach in eine Unterkategorie bei Fernsteuerung passen, oder in einen Bereich bei Scripte, oder sehe ich das falsch.
Und das der Behringer sich so großer Beliebheit erfreut liegt ja ganz kalr an dem Preis Leistungsverhältnis, obwohl es ja doch noch einige Konsolen mit der gleichen Elektronik aber anderer Verarbeitung gibt.

ich habe zum glück noch nicht rausfinden müssen wie der support bei behringer ist :wink:

aber zurück zum thema. ich hatte in 2.2 meine ganze cartwall auf einem fader vom bcf gelegt und miteinander verknüpft.

zB: CARTWALL 1 VOLUME 100; CARTWALL 2 VOLUME 100;CARTWALL 3 VOLUME 100; … usw.

und bei sowas hängt sich die 3.0er auf. gui friert ein, soundkarte stottert … usw

Passiert das auch, wenn man den Befehl (bzw. die Befehlskette) anders abfeuert, zum Beispiel über ein Hotkey?

werde ich noch testen. aber wenn ich doch den fader bewege, dann werden mairlist ständig die versch. befehlsketten mit den lautstärken gesendet… ich glaube das kann man schwer mit einem hotkey reproduzieren.

Ja, genau das ist ja mein Problem, dass ich es gerade ohne MIDI zu haben schlecht testen kann.

Probier’s doch erstmal mit einem einzelnen Wert (als Befehlskette) per Hotkey. Vielleicht liegt’s ja gar nicht am Midi sondern an etwas anderem.

ich werde es testen, sobald ich wieder im studio bin.

eine andere frage: könntest du vl einbauen " CARTWALL VOLUME" die gleich für alle cartplayer gilt. das is einfacher zum konfig. und vl tuht sich mairlist dabei leichter als mit den langen befehlsketten ???

mike

hallo. also der fehler tritt bei mir auch auf, wenn ich die befehle über hotkeys abfeuere. hier die remote.

mike


remote_CART_3.ini (12.5 KB)

schon was rausgefunden ?

mike

Nimm mal bitte die mAirList.exe von hier: http://www.mairlist.com/download/mAirList/v3.0/debug/

Dann probier etwas herum und schick mir die Datei “debug.txt”, die erzeugt wird.

danke. kann das erst am mittwoch erledigen wenn ich wieder zuhause bin. vorher probier ich noch mich mit der bass.dl einstellung zu spielen. vl hilft das ja etwas. melde mich dann.

lg mike

Danke für die Datei.

Es sieht wirklich so aus, als sei dein Rechner mit den ganzen auf einmal eintreffenden Befehlen überlastet. Das war ja auch ein relativ alter PC, oder?

Wir könnten wirklich mal versuchen einen Befehl einzufügen, der alle Cartwall-Player auf einmal bearbeitet (CARTWALL VOLUME xxx). Leider werde ich das vor dem Urlaub - sprich heute - nicht mehr schaffen.

nein das is eig. ein pentium 4, 1GB Arbeitsspeicher, GForce Karte usw… den alten hab ich schon eliminiert :wink:
ja der Befehl CARTWALL VOLUME XX wäre super. vl klappts dann. wie gesagt mit der 2.2er hat der rechner gar kein problem ghabt. aber die gründe dafür hast ma eh schon gesagt. mit dem multitreaking und so. vl könnte man ja auch einführen, dass man den manuell abschalten kann, also das die player direkt die befehle übernehmen ?!

schönen urlaub!

lg aus dem HEIßEN österreich 8)