Problem: Songs haben sich andauernd wiederholt

@Torben
Habe gestern ein Feedback eines Hörers erhalten, dass sich Titel dauernd, bis zu 3-mal wiederholt haben.
In den Playlisten und auch in der Playlistlog kann ich allerdings keine Probleme feststellen.
Die Aussage wird auch dadurch unterstützt, dass sich gestern die Hörerzahlen sich gravierend um etwa die Hälfte reduziert hatten.
In der Nacht stand ein Windows Update an, welchen ich dann auch durchgeführt habe.
Heute sind die Hörerzahlen wieder wesentlich höher, wenn auch nicht ganz in der normalen Höhe.
Als Input, im Februar hatte ich keinen Windows Software-Update durchgeführt. Das System lief also seit 8 - 9 Wochen ununterbrochen durch!

Gibt es außer der ‘playlistlog’ Tabelle noch eine andere Möglichkeit der Überprüfung?
Es ist schon merkwürdig, dass im Log-File das Problem nicht sichtbar ist!
Es muss also erst nach dem Abspeichern aufgetreten sein.
Ich bitte um ein Feedback, da es sich um einen gravierendes Problem handelt, was sich erheblich auf die Hörerzahlen ausgewirkt hat!

Bei der Überprüfung ist mir noch etwas aufgefallen, was nicht passieren sollte.
Es kamen 2 Titel hinter einander, welche unterschiedliche Interpreten hatten, aber den "selben"Titel, wobei der zweite Titel sich vom ersten durch einen Zusatz in Klammern unterschied.
Da sollte die Abfrage verändert werden, damit so etwas nicht mehr vorkommen kann!

Wie sehen denn deine Ordner aus? Wenn du mAirList nicht genug Spielraum gibst, dann kann mAirList auch keine “Wunder” vollbringen.
Zu oft den selben Interpreten im Ordner? Doppelte Songs?

Falsch. Sobald du dahinter noch etwas stehen hast, filtert mAirList das meines Wissens nicht raus.
Sprich für mAirList sind das zwei unterschiedliche Titel.

Ist mir auch schon oft genug passiert, aber kann man mit leben.

Wäre ein Vorschlag wert finde ich. Es gibt genug selbe Titel (Vor allem heutzutage)
Eine kleine Filter-Funktion für den Titel, welches die Klammern “()” (…oder sogar über eine kleine Einstellung die man selber vornehmen kann wie bei der Interpreten-Trennung ab v7.3? :slight_smile:) dort ignoriert, wäre bei manchen Songs echt wünschenswert.

Echten Aufschluss gibt nur das Anfertigen eines Debug-Logs während des Erzeugens der Playlists. Dort steht detailliert drin, welcher Titel warum ausgewählt wurde (und welche anderen nicht).

1 Like

@Torben
In erster Linie geht es mir darum, wie es passieren konnte, dass mehrere Titel mehrfach hintereinander gespielt worden sind, obwohl die Playlisten in Ordnung sind.
Der letzte Punkt ist unschön, sehe ich aber nicht als gravierend an.

Hier liegt das gleiche Mißverständnis vor wie bei Torben. Die Playlisten sind alle inOrdnung!
Hier braucht mAirList keine Wunder vollbringen, es sind über 8000 Titel vorhanden!

Genau, hier sollte die Software geändert werden, dass auf Ähnlichkeit geprüft wird und nicht nur ein einfacher Vergleich.
Ist nur ein Verbesserungsvorschlag, einen Nebenschauplatz.
Das beinhaltet auch deinen 3. Punkt.

Es handelt sich dabei nicht um zwei “gleiche” Titel, da der Titel durch das Eingeklammerte komplett anders geschrieben ist.

Lösung: mAirList ignoriert bereits von Haus aus alle “Anhängsel”, die in eckigen Klammern versteckt sind. Also zum Beispiel [ALBUM VERSION] und [EDIT].

Siehe oben, @Liam :slight_smile:

Wie wäre es denn mal, diesen Hinweis aufzugreifen?

denn genau damit werden die Fragen

geklärt werden können.

Diese Aussage ist übrigens ein Widerspruch in sich - wenn die Playlisten “in Ordnung” sind, ist es das Play-Out doch auch. Es werden ja nicht zufällig Titel aus einer PL genommen und abgespielt, sondern die Playliste von oben nach unten.

1 Like

Eventuell eine Verwechselung der Begriffe “Playlist” und “Titel-Pool” bzw. “Ordnerinhalt”?

1 Like

Das mit den eckigen Klammern ist ein guter Punkt. Wusste ich gar nicht :wink:
Frage: Könnte man das ganze nochmal verpacken lassen zu einem Feature-Request im Sinne von “Auch runde Klammern ausfiltern lassen”?

Sonst müsste ich bei mir z. B. jegliches “(feat. Artist 2)” umschreiben lassen zu “[feat. Artist 2]”. Geht zwar wahrscheinlich auch irgendwie mit einem SQL-Befehl (Ich weiß, ist riskant) aber dennoch.

Es ist kein Widerspruch sondern einfach logiscnicht nachvollziehbar,
Es waren mehrere Personen, welchen es aufgefallen ist und nicht nur einmal und außerdem vielen anderen auch, was ich an den Listeners erkennen kann.

Der zweite Interpret muss/sollte zwangsläufig ebenfalls aufgrund der Nicht-Auswahl/Sperre des “feat.”-Interpreten in den Interpreten stehen, hier dann mit Deinen eigenen Einstellungen

da er sonst sofort als Hauptinterpret des nächsten Titels laufen könnte.

Da Du in den Metadaten eigentlich auch Titel und Interpret sendest, würde das auch noch doppelt erscheinen.

1 Like

@Torben
Tut mir leid, aber die Aussage verstehe ich nicht!
Die Playlisten sehen gut aus, zumindest in der Datenbank.
Auch die Playlistlog in der Datenbank zeigt keine Wiederholungen.
Diese haben aber definitiv stattgefunden. Es ist mehreren Personen deutlich aufgefallen.
Auch viele ungewöhnliche Abschaltungen nach kurzer Zeit.
Die durchschnittliche Hördauer der Zuhörer liegt normalerweise zwischen 1,4 - 1,6 Stunden, gestern gerade mal bei 0,83.

Wir würden weiterkommen, wenn die Antworten auch sorgsam gelesen würden.

Playlisten sind die Listen, die im Playout geladen und von oben nach unten abgearbeitet werden.

Wären diese in Ordnung, wäre kein Problem vorhanden.

Wenn allerdings virtuelle Ordner gemeint sind…

darf man das auch gerne im Nachhinein korrigieren.

Aber die Begrifflichkeiten sollten schon stimmen, wenn wir uns dem Problem nähern wollen.

Und auch dazu wäre es sinnvoll, das Log des Mini-Schedulers zu sehen. Dort wird explizit angezeigt, warum ein Titel gewählt wurde und ob Titel aus Gründen übersprungen wurden.

@Stefan_Hillen
Ich hatte ein ähnliches Problem in meinen eigenen Programmen, wo ich prüfe ob der Titel schon in der Datenbank sich befindet. Da bin ich dann vom einfachen vergleich auf similat_text umgestiegen. Diese Funktion gibt es berets in PHP.
Wenn diese fertig in mAirList nicht zur Verfügung steht, müsste man halt eine generieren.
Aber bitte diesen Punkt beenden.
Wichtig ist mir, dass Titel mehrfach gespielt wurden, obwohl playlisten playlistlog keine Wiederholungenaufgezeigt haben.
Obwohl in der Tabelle playlistlog am Ende des gestrigen Tages die Eintrage plötzlich eine Häufung von “Stundenende” aufgetreten ist.

Okay, dann habe ich die Anfangsfrage offenbar komplett falsch interpretiert. Entschuldigung. :slight_smile:

Bedeutet also, dass die Playlisten korrekt mit Titelabstand etc. geplant wurden, aber nach Angaben von Hörern Titel daraus mehrfach gespielt wurden?

Also immer der selbe Titel?

Sollen die Titel denn neu gestartet worden sein, nachdem sie bereits vollständig gelaufen waren und sind dann erneut ein zweites Mal gelaufen laut Hörern?

Diese Kausalität ist durch nichts bewiesen, und ich halte sie (bestenfalls) für weit hergeholt.

Ja, es wurden mehrere Titel öfters gespielt! Hier die E-Mail.

Hallo Georg,…

Wir hatten heute auf Arbeit Countryradio gehört.

Von 9.00 Uhr bis 11 Uhr hatte sich alles wiederholt.

Z.B. kam 3 x Bobby McGee von Kris Kristofferson und ebenso John Denver und Johnny Cash. Dann hatten die Kumpels die Schnauze voll.

1 Like

Okay, dann schon.  

Guten Morgen,

kann man darüber noch etwas erfahren bei den Hörern / dem Mail-Schreiber?

1 Like

So ich habe ihn angerufen und folgendes heraus gefunden!
Die Wiederholungen kamen nicht hintereinander!
Sie wareni n einem größeren Abstand. Er meinte so etwa 45 Minuten. Auf Nachfrage könnte es auch aber auch eine Stunde gewesen sein!

Habe darauf hin noch einmal die Playlistlog überprüft. Diese zeigt aber keine Wiederholungen für diesen Zeitraum an.

Das erwähnte Lied, Bobby McGee von Kris Kristofferson, wurde aber an diesem Tage überhabt nicht gespielt.
Das letzte Mal war es am 17.3 um 15:21. In dieser Stunde war auch der erwähnte John Denver im Programm.

Das würde bedeuten, dass zumindest seit dem 17.3, also seit 3 Tagen immer wieder die gleiche Playlist abgespielt worden ist!

Ich weiß, dass klingt schon recht seltsam. Playist und Playlistlog in Ordnung, aber mAirList spielt immer die gleiche Playlist ab.
Der Informant ist aber zuverlässig und selber Musiker und außerdem haben es wohl auch ander Hörer bemerkt gehabt. In diesen Tagen fehlten die Hörer welche mehr als 6 Stunden an einem Stück online waren.

Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung, Das System hatte mehr als 10 Wochen ununterbrochen gelaufen gehabt.

@Torben
kann es rein theoretisch überhaupt vorkommen, das die Playlistlog die gleichen Informationen beinhaltet wie die Playlist, mAirList aber immer wieder die gleiche Playlist abspielt.
Memory Leak?

Gibt es ein Notband oder eine Art von Not-Rotation, die bei einem Streaminganbieter einspringt wenn der Stream abbricht?

Das hört sich gerade an, als wäre eine kurze Rotation mit wenigen Titeln gelaufen.

Dass gelaufene Titel nicht geloggt werden und dann auch noch immer die selbe Playliste gespielt wird, habe ich noch nie erlebt. Wenn der Abstand wirklich um 45 Min war, wäre das auch ein Gegenbeweis, denn sonst hätten die Songs immer zur selben Minute laufen müssen…