Preroll beeinflusst Startzeit des Folgeelements

Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder über einen “das sollte wohl nicht so sein” Zustand gestolpert :slight_smile:.

Heute waren zwei Titel hintereinander in der Automation, bei denen der vordere etwa 12 Sekunden Preroll hat und über ein ganz langsames, ausklingendes Ende mit StartNext an einer passenden Stelle verfügt.
Die Automation hat in der Situation den nachfolgenden Titel deutlich hörbar zu früh gestartet.

Hier eine Illustration, was ich meine:

Meine Tests ergaben:

  • In AUTO wird der Startzeitpunkt des nachfolgenden Titels um den Wert des Preroll des vorderen Titels nach vorne verschoben. Setze ich den Preroll des vorderen Titels auf höhere Werte, liegt auch der Startzeitpunkt des zweiten Elements entsprechend früher. Wenn ich den Preroll-Cue des vorderen Titels lösche, ist alles wieder in Ordnung.
  • Das Verhalten tritt im Mix Editor ebenfalls auf, zumindest akustisch. Die grafische Darstellung im Mix Editor ist korrekt (d.h. die Grafik stimmt nicht mit dem tatsächlich hörbaren Ergebnis überein).
  • Wenn ich dem zweiten Titel ebenfalls einen Preroll-Cue setze, wird dieser im Mix Editor richtig dargestellt. Akustisch werden dann beide Prerolls (vom vorderen und nachfolgenden Titel) addiert, d.h. es tritt dann ebenfalls auf.
  • Im Mixdown tritt das ganze Verhalten auch auf.

Getestet mit 7.3.2 und 7.2.5.

Würde mich freuen wenn sich das bei euch nachstellen (und beheben) ließe :smile:

Danke schonmal, und Grüße,
Nils

2 Likes

Kurze Rückfrage: Waren die Songs in einem Container gepackt oder direkt als Musikblock/Elemente in der Stundenvorlage der Automation gesetzt und daraus geplant?

Laut Torben soll dieser Marker ja eigentlich nur in Containern funktionieren. Eine Änderung des Verhaltens habe ich im Changelog nicht gefunden…

1 Like

Waren die Songs in einem Container gepackt oder direkt als Musikblock/Elemente in der Stundenvorlage der Automation gesetzt und daraus geplant?

Nein, ohne Container. Die Titel sind direkt aus der Stundenvorlage in die Playlist geplant.

Laut Torben soll dieser Marker ja eigentlich nur in Containern funktionieren. Eine Änderung des Verhaltens habe ich im Changelog nicht gefunden…

Diese Beiträge hatte ich auch gesehen, ging aber davon aus dass es wohl zwischenzeitlich eine stille Funktionserweiterung gegeben haben musste :smile:
Der Preroll-Cue funktioniert in der normalen Titelabfolge nämlich schon seit mindestens 7.2.0. Bis heute war mir auch kein Fehler daran aufgefallen :+1:

Nachtrag:
Es tritt im Container übrigens auch auf. Hier die Cue-Editor Ansicht eines Containers mit den zwei Titeln. Der Startzeitpunkt des zweiten Titels ist bei 5:04 zu sehen, nicht bei 5:17.125, wie erwartet.

1 Like

Bis 7.3 nur in Containern.

Ab der kommenden 7.4 wird es auch in der normalen Automation (und bei verlinkten Items im Assist-Modus) gehen.

2 Likes

Schön zu hören, dass das ein offziell supportetes Feature wird :slight_smile:

Wie oben bereits beschrieben tritt der Fehler ja auch innerhalb von Containern auf.
Ich habe in der Zwischenzeit noch ein klein wenig weitergetestet, und es scheint im Container nur zu passieren, wenn das Element mit dem Preroll an erster Stelle im Container steht. Wenn ich ein anderes Element davorsetze, passt der Übergang.

1 Like

Ich habe heute noch ein bischen weitergegraben und getestet weil mich die Aussagen, wo Preroll jetzt funktioniert und wo nicht, selbst verwundert haben.
Zwar konnte ich das heute morgen beobachtete Verhalten grundsätzlich reproduzieren, allerdings bisher nur im Mix-Editor und im Mixdown, nicht aber in Echtzeit im AUTO Modus (wo es ja aufgetreten war). Solange mir das nicht gelingt können wir es vielleicht auch erstmal auf sich beruhen lassen.

Bleibt also nur noch das Container-Thema übrig. Das konnte ich allerdings definitiv reproduzieren und eingrenzen, und kann es jetzt so beschreiben:
Wenn in einem Container mit mehreren Elementen das erste Element einen Preroll-Cuepunkt hat, startet das zweite Element um genau den Wert dieses Preroll-Cues zu früh.

Hope that helps :+1:

Grüße aus dem Labor
Nils

2 Likes

Danke für die detaillierte Problembeschreibung. Ich konnte den Fehler eingrenzen und ihn für den kommenden Build 5635 beheben.

Für das erste Element im Container ist der Preroll natürlich irrelevant. Vermutlich ist dieser Fall damals bei den Tests unter den Tisch gefallen.

3 Likes

Sicher? Soll ein Container nicht per Preroll eingestartet werden dürfen?

Du musst unterscheiden zwischen den Cuepunkten des (äußeren) Containers, sowie den Cuepunkten der darin befindlichen (inneren) Elemente. Ich sprach von letzteren.

Der Preroll-Punkt verschiebt praktisch den Start-Next-Punkt des vorhergehenden Elementes um die angegebene Zeit nach vorne. Da es beim ersten (Inhalts-)Element kein vorhergehendes Element gibt, ist der Preroll irrelevant.

Man könnte jetzt lediglich überlegen, den Preroll des ersten Elementes automatisch als Preroll des gesamten Containers zu übernehmen, so wie wir es aktuell auch schon mit dem Start Next des letzten Elementes machen. Das muss ich aber noch durchdenken.

1 Like

Genau daran dachte ich.