Preh Tastatur

Du solltest erstmal damit beginnen, die Tasten so zu stecken, wie Du sie benötigst und dann in der Software das entsprechend “nach malen” Du kannst die Kästchen entsprechend vergrössern.

Das hat den Vorteil, dass Du die Beschriftung auch gleich definieren kannst und das einfach an den Drucker schicken.
Ausschneiden unter die Plexiglash Hauben legen und fertig.

Ausserdem macht es die Orientierung einfacher und man verzählt sich nicht so leicht.

Naja, ich habs anders aufgezäumt :slight_smile:

Da ich für das Programmieren ja meinen alten Rechner aktivieren muß und die Umsteckerei höllisch nervt, habe ich nach einem sauberen System ALLE Tasten belegt. Das hat den Vorteil, dass ich sie genaugenommen nie wieder Programmieran muß :slight_smile: Und in der mAirList Konfiguration muß ich ja im ensprechenden Feld einfach nur die passende Taste drücken und der komplette Code wird sofort korrekt übernommen.

Die Tasten die ich aktuell nicht benötige haben Blindabdekcungen oder sind unter einer 1x2 oder 2x2 Taste verschwunden :slight_smile:

Da ich noch nicht sicher weiß was ich alles wie über die Preh steuern will, hab ich jetzt alle Möglichkeiten offen

und was die Beschriftung betrifft … Da arbeite ich schon zu lange professionell mit Photoshop als das ich das dort nicht schneller und schöner hinbekomme. grins

Ich befürchte, da wirst Du ein Problem bekommen, die Doppel oder 4er Blöcke betätigen nämlich ggf. mehrere Felder.

Auf der preh?? Glaub ich kaum! Die zweier bzw. vierer-Tasten haben jeweils nur einen Zapfen auf der Unterseite der Taste.

Das kann ich so leider nicht bestätigen. ist technisch gesehen vollkommen unmöglich, da sie Auslöser tief versenkt sind und die größeren Tasten nicht mal ansatzweise in die Nähe dieser Auslöser kommen.

OK, dann hab ich entweder andere Tasten oder nich genau hin gesehen.
Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. 8)

Anna, hast du die Tasten systematisch belegt?

Was meinst Du mit systematisch?

Ich habe einfach linksoben angefangen mit (Ctrl+Alt+Shift+F1) und bin dann die komplette Tastatur ebenfalls von links nach rechts und oben nach unten durchgeganen.

Also F1 - F2
1 - ß
q - ü
a- #
< - -

Dann habe ich Shift weg gelassen udn alles wieder von oben begonnen :slight_smile:

Für alle mit iPad, gibt’s eine sehr gute Alternative zur Preh - vor allem auch mit mehreren Layers etc.

Kollege im Webradio hat es schon ausprobiert, ich muss mir noch ein iPad kaufen :wink:

http://itunes.apple.com/de/app/custom-keypad/id433683617?mt=8

[quote=“Pixar, post:29, topic:8221”]Für alle mit iPad, gibt’s eine sehr gute Alternative zur Preh - vor allem auch mit mehreren Layers etc.

Kollege im Webradio hat es schon ausprobiert, ich muss mir noch ein iPad kaufen :wink:

http://itunes.apple.com/de/app/custom-keypad/id433683617?mt=8[/quote]

Da reicht des iPhone schon aus :slight_smile:

Ich hatte für meine Cartwall ja auch den Touchscreen als Mittel zum Zweck genutzt.

Aber ich fand es denkbar unpraktisch, man mußte immer aufpassen nicht zu früh in die Nähe zu kommen, hatte nicht eine 100%ige Auslösegarantie und und und …

Das Witzigste oder Schlimmste war dann der Sommer, als dann eine mich während einer Sendung nervende Fliege, über den Monitor krabbelte und einen Jingle nach dem anderen abschoß :smiley: :smiley:

darum bin ich froh, dass ich jetzt die Preh habe, das ist eine Sache mit Hand und Fuß. :slight_smile:

Eine Preh hab ich auch hier stehen, warte nur noch auf das passende Kabel und die 1x2 Kappen :slight_smile: und dann wird die eingebunden.
Finde das nur witzig mit dem iPhone und der App custom keypad. :slight_smile:

Na und woher habt Ihr nun die Tastaturkappen? Wäre für’n Tip dankbar.
:slight_smile:

Ich auch, herzlichen Dank im voraus!

Ich habe mir bis jetzt einen Wolf gesucht, um irgendwie an Tastenkappen heranzukommen. Wo zum Geier kriegt man die???

Da kann ich als eifriger Forenleser helfen :slight_smile:

LG, Tobi

in diesem Thread https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,6173.0.html postet muzzle folgendes:

[code]Preh hat mich an Wirth Elektonik (wirth-gmbh.de) verwiesen.

5x1 Abdecktaste 2,40 Euro
1x1 Abdecktaste 0,80 Euro

1x1 Taste + Klarsichtkappe 1,80 Euro

2x1 Taste 1,10 Euro
2x1 Klarsichtkappe 1,10 Euro

2x2 Taste 1,20 Euro
2x2 Klarsichtkappe 1,20 Euro

Tastenabzieher 5,00 Euro[/code]

Weiß jemand defintiv, ob die Tastenkappen der aktuellen MC-Serie mit der alten M-Serie kompatibel sind?

Ansonsten, wer zuviel Geld hat, kann auch die Luxusausführung wählen :slight_smile:

http://wirth-gmbh.de/Produkte/_Tastenlayouts/1_6_190.html

An die Luxusausführung habe ich für eine Schrecksekunde auch gedacht… ;D

Was ich jetzt nicht so richtig raffe: Was brauche ich denn nun? Abdecktaste oder Klarsichtkappe? Oder beides?

Davon abgesehen finde ich die auf der Wirth-Seite nicht, da hatte ich nämlich auch schon gesucht. Und wie es mit der Kompatibilität aussieht weiss ich auch nicht. Dazu auch noch eine Frage: Welchen Tastaturtyp wählt ihr (Torben und Bernie) im Programmer aus? MC 128? MC128WX? Numerisch ist klar, denke ich. Oder ist das etwa falsch?

Ach, und danke, Tobi! :wink:

öhm, also den abzieher hab ich mir damals gespart.