Plus-Zeichen beim Kopieren in virtuellen Ordnern

Moin,

in Version 7 zeigt mir mAirlist in der Datenbank nicht das klassische + - Zeichen an, bekannt sonst aus dem Explorer oder aus anderen Dateiverwaltungsprogrammen, wenn ich eine Datei von einem virtuellen Ordner zum anderen KOPIERE (nicht bewege).

Ich persönliche finde es sehr verwirrend, da ich zumindest gerne einen optischen Hinweis hätte, ob ich gerade die STRG-Taste erfolgreich gedrückt habe und damit wirklich kopiere, oder ob ich eine Datei (im schlimmsten Fall hunderte auf einmal) aus einem Ordner entferne, ohne das zu bemerken.

Ließe sich sowas umsetzen?

Hallo Stefan,

ein altes Leiden. Wurde seinerzeit, wenn ich mich recht erinnere, als vorerst nicht änderbar eingestuft. Grund war wohl irgendein Tool, das das nicht kann. Ich verwende deshalb diese virtuellen Ordner ungern.

Schöne Grüße
Martin

EDIT: Gerade habe ich das Thema von damals gefunden: Siehe hier

Ah okay, Danke!

Ich hatte noch irgendwas in der Richtung im Hinterkopf.

Schade, dass das auch in v7 nicht geht, ich arbeite nämlich nur mit virtuellen Ordnern :wink:

1 Like

Ich auch. Meine Automation “darf” sich nur aus den hierfür angelegten virtuellen Ordnern bedienen, in die ich aus dem Archiv die jeweiligen Tracks kopiere oder in den Element-Eigenschaften zusätzlich einsortiere (Reiter Sendeplanung).
Das hat für mich den Vorteil, dass ich komfortabel Tracks aus der Rotation herausnehmen oder neu zuweisen kann. Als Beispiel: Songs aus der Kategorie “Neu” sind ja nach einer Weile nicht mehr “neu” und wandern dann in die normale Rotation, bsplw. in die Dekade 2020 (meine Rotations-Ordner sind in Dekaden sortiert).

Da fällt mir ein: Kann ich einen virtuellen Ordner von den Track- und Titelabstands-Regeln ausnehmen? Ich hab’s nicht gefunden… Hintergrund: Wenn ich die Abstände zu groß einstelle (24 Stunden), dann bekomme ich Fehlermeldungen für die Jingles/Promos/etc., der Scheduler kann sie dann nicht einplanen, weil die Abstandsregeln verletzt wurden/werden.

Gibt es da einen Kniff, den ich bis jetzt übersehen hab?

Umweg:

Rechte Maustaste auf die Ordner-Eigenschaft, dort das hier anklicken und Vorgaben verändern…

1 Like

Ich benutze mAirList seit weit über zehn Jahren… Warum zum Donnerwetter nochmal habe ich das noch nie gesehen??? :rofl:

Herzlichen Dank @Stefan_Hillen :+1::+1:

1 Like

Das mit dem optischen Hinweis bei der Mausbewegung geht zwar immer noch nicht, dafür aber etwas anderes, das (so meine ich es zumindest) auch mal angeregt wurde:

Version 7.3-beta Build 5600 (2023-10-24)
(...)
[+] DB: Items can be moved around folders via cliboard and Ctrl-X/C/V shortcuts.
    You can also mass-adjust artist, attribute values or item type by copying
    items and pasting them into the respective view.
1 Like

Kapiere leider gerade nicht, wie das in der Praxis funktioniert.

Meinst du das kopieren der Items/Elemente in der mAirListDB? Also Kopieren/Ausschneiden → Ordner wechseln → Einfügen?

image

Ja, dachte, das ginge schon. Kopieren und verschieben per Maus zumindest geht doch. Sind die Neuerung die Shortcuts?

Uh. Das habe ich jetzt nicht getestet gehabt. Kann aber auch sein.

Korrekt. Der Eintrag im Kontextmenü und die aus Windows gewohnten Shortcuts sind neu.

Es gab früher bei den Mausoperationen Unsicherheiten und vielleicht sogar Fehler bei der Verwendung der Strg-Taste. Diese zusätzliche Möglichkeit soll dem ein oder anderen Anwender das Leben leichter machen.

2 Likes

Ok, dann ist das klar.

Rätsel gibt mir jetzt noch

    You can also mass-adjust artist, attribute values or item type by copying
    items and pasting them into the respective view.

auf. Was ist der Unterschied zur bisherigen Massenbearbeitung? Hast Du da mal ein praktisches Beispiel dafür?

Ja, gerne. :slightly_smiling_face:
Um ehrlich zu sein, ich musste selber nachfragen.

Beispiel: Du hast ein Genre “Schlager”. Blöderweise sind unter diesem Attribut auch NDW-Titel gelistet, die du nicht als Schlager ausgewiesen haben möchtest. Also: Ab damit ins Genre “NDW” (das schon bestehen sollte, geht ja recht einfach).

Im Genre “Schlager” markierst du die NDW-Titel und schneidest sie aus
(Kontext-Menü oder Strg+X).
Im Genre “NDW” fügst du sie jetzt ein (Strg+V) und schon hast du das Genre geändert. :sunglasses: :nerd_face:
Gewissermaßen eine Art schnelle Massenbearbeitung.

Torben hat dazu geschrieben:

Das funktioniert für Attribute, Elementtypen, Interpreten.

Dabei ist das eigentlich gar nicht so neu (was für mich überraschend war):

Per Drag&Drop ging das übrigens schon immer

(Torben)

Sprich: Die Funktion wurde halt um die Shortcuts bzw. das Kontext-Menü erweitert.
Der Trick der schnellen Massenbearbeitung hatte sich vor uns (bzw. mir) bislang nur erfolgreich versteckt.
Zugegeben, das hätte mir einige Arbeit in der Massenbearbeitung erspart; auf dem schnellen Weg hätte ich flotter arbeiten können.

Schreibe ich bei Gelegenheit in die Tipps und Tricks. :bulb:

4 Likes

Danke, @uli.mairlist, das funktioniert wie beschrieben.
Bringt mich allerdings (leider, leider :laughing:) auf eine weitere Idee, die ich hier mal zu Protokoll gebe.
Könnte man dieses Vorgehen auch dahingehend “aufbohren”, dass man aus vorhandenen Playlisten Titel auf die gleiche Weise in virtuelle Ordner kopiert bzw. Attribute etc. ändert?
Derzeit kann man einen (aber leider genau nur einen) in einer Playlist bearbeiteten Titel per Button “Exportieren => In die Datenbank exportieren” in der Datenbank aktualisieren, etwa mit einem Ja/Nein-Flag. Massenbearbeitung ist da nicht vorgesehen.

Hintergrund (natürlich rein fiktiv):
Ich habe seit Januar dieses Jahres z.B. 80 (in Worten: achtzig) schöne drei-Stunden-Sendungen gemacht (Titel: “Hier bleibt kein Auge trocken”), die mir Waschkörbe an E-Mails mit Dankschreiben beschert haben. Alle Sendungen natürlich mit Liebe und Verstand von Hand zusammengestellt. Jetzt fällt mir ein, dass man diese tollen Titel doch für künftige Zwecke in einem Ordner “Musik zum Heulen” zusammenfassen könnte. Die Playlisten sind ja gespeichert, also erste Playliste markieren und per Darg&Drop in den DB-Heul-Ordner kopieren. Das wäre das Ziel.

Will ich das mit derzeitigen Mitteln bewerkstelligen, geht es (mit meinem Kenntnisstand) nur so: Playliste öffnen (damit ich weiß, welche Titel gespielt wurden), jeden einzelnen dieser Titel in der Datenbank erneut suchen und in den Heul-Ordner schieben.

Aber vielleicht gibt es ja auch schon einen Trick, wie man das Beschriebene erreichen kann.

Schöne Grüße
Martin

1 Like