[Plugin] Limiter für True Peak

Ich mache mal in diesem Thread weiter, weil es gerade so schön passt.

Wir haben ja gelernt: Aktuell geht mit mAirList (leider) nur VST2 und nur 32-Bit.
Okay, verstanden. :white_check_mark:

Das schränkt die Suche natürlich ein, und so war ich unterwegs, ein Limiter-Plug-in zu finden.
:face_with_raised_eyebrow:
Wer mich kennt, weiß, dass ich im Laufe der Jahre zu einem Gegner der Soundverbiegung geworden bin - und Kompressoren gehören nun mal mit dazu. Bis auf wenige Ausnahmen (minimale Kompression auf die Stimme) hat meine Begeisterung für derart manipulierte Signale erheblich nachgelassen.

Aufgabe: Finde ein Limiter-Plug-in ohne Kompressor, und am besten noch True Peak statt full scale (da veraltet).
Selbst der von Kjaerhus Audio angebotene Classic Master Limiter (nicht mehr weiterentwickelt), auf den @_elvis bereits in der #1 hingewiesen hat, ist in Wirklichkeit ein Kompressor / Maximizer:

:sob:
Das ist doch zum Mäusemelken! Jeder angebotene Limiter scheint nicht ohne eine vorgeschaltete Kompression auszukommen? BITTE!

Nein, ich will einfach nur einen Limiter. Das kann doch nicht so schwer sein!
Ja, ich weiß, VST2, 32 Bit… :roll_eyes: - trotzdem, was spricht dagegen?

Ich habe etwas gefunden.
Es gibt einen altes, kostenloses und in der Form nicht mehr fortgesetztes Kombinationswerkzeug, in dem man nicht alle Features nutzen muss:

Keine Ahnung, ob es die alte Version im gewünschten Umfang noch tut; ich habe es nicht getestet.
Der Nachfolger liegt bei Tokyo Dawn Records (TDR):

Man kann die jewiligen Module, die man nicht braucht, einzeln deaktivieren und auch ausblenden.
Zack, fertig ist der True Peak-Limiter:

Das gibt es sogar als Freeware.
Na ja, mit einer Einschränkung: Er speichert die Einstellungen nicht. Beim Neustart (also von mAirList mit eingebundenem Plug-in) musst du alles neu einstellen. Das ist bei dem wenigen Zeug zwar kein Hexenwerk, aber auf Dauer nervig.

Okay, man könnte jetzt die Pro-Version kaufen, und die gibt es nicht nur auf der Homepage von TDR, sondern erfreulicherweise auch bei einem großen Versandhändler in Bayern zum Download. Dabei spart man sogar einen Euro (Stand heute 49 statt 50 Euro inkl. MwSt.).

Gestern Abend habe ich damit eine Probesendung gefahren (Aufzeichnung in Datei) und habe das Plug-in im mAirList Encoder echt gefordert: Mikro anbrüllen, viel zu laut auf die Ramp gehen etc. - also all’ das, was man als guter Moderator eigentlich nicht macht, weil man weiß, dass es nicht gut für die Hörer ist.

Et voilà:

:tada:
Wie geil ist denn bitte das?

Ohne dass in irgendeiner Form ein Kompressor hier reingrätschen musste (was man in den meisten Fällen auch ziemlich unangenehm hören würde), wurde hier zuverlässig alles abgefangen, was über -1 dBTP hinausgegangen wäre. Auch das hörbare Resultat ist beeindruckend.
Ich bin immer noch high on emotion.

Und wenn ich wirklich “nur” ein Mikrofon direkt in mAirList habe, ohne Mischpult, dann kann ich ja im Zweifel das Kompressor-Modul davor einsetzen und aktivieren; es ist ja bereits inklusive. Sofern ich wirklich Kompression auf der Stimme bzw. dem Mikrofon brauche (manchmal ist das leider nötig).

Preisfrage: Wenn ich diesen Limiter nun in mAirList im Line-Eingang oder im Master einsetze, wirkt sich das dann nicht auf die Musik aus?

Ich behaupte: Nein.
Zumindest nicht, wenn man lautheitsnormalisierte Musik einsetzt, die unter -1 dBTP bleibt. Denn im Gesamtmix ist meine Stimme erfahrungsgemäß das dynamischste Signal, das mir Probleme bereiten kann.
Statt es nun aber mit einem Kompressor 'runterzuprügeln, setze ich einen Limiter zum Abfangen der schlimmsten Sauereien an. Die Klarheit, Dynamik und (hoffentlich) Transparenz meiner Stimme bleibt so weit wie möglich erhalten. Im Gesamtmix finden fast keine Eingriffe statt, die das Hörvergnügen trüben könnten.

Mission accomplished. :sunglasses:

Ich denke, diese Erfahrung ist es wert, mit euch geteilt zu werden.

1 Like