Playliste von Webserver laden und in Stundenvorlage einbinden?

Hallo und frohe Pfingsten.

Ich habe - mal wieder - ein paar Fragen.

Was will ich erreichen:
Ich erzeuge automatisch eine Playliste auf einem Webserver, welche nur die mAirList-IDs beinhaltet. Diese möchte ich automatisch auf den mairList-Rechner herunterladen und dann in eine Stundenvorlage einbinden, so dass ich diese Playliste zeitversetzt mehrmals am Tag oder über verschiedene Tage spielen kann, indem ich die Stundenvorlage entsprechend einpflege. Also beispielsweise Montags 03:00 Uhr und 03:00 Uhr, Dienstag 01:00 Uhr und 04:00 Uhr. Es handelt sich dabei um eine Top-50-Titel-Playliste. Diese wird täglich neu erzeugt und soll auch täglich “frisch” abgeholt werden.

Nun zu den einzelnen Fragen:

Abrufen der Playliste vom Webserver
Bietet mAirlist eine Möglichkeit (z.B. über ein Script) automatisch zu einer Bestimmten Uhrzeit eine Text-Datei von einem WebServer herunter zu laden und lokal zu speichern. Kann mir hier jemand ein Beispiel zur Verfügung stellen oder mich anschubsen? Kenne mich mit mAirList-Script leider überhaupt nicht aus.

Laden der Playliste über eine Stundenvorlage
Damit ich die Playliste dann im Playlout besser planen kann, würde ich gerne die Playlist-Datei in eine Stundenvorlage einbinden. Wir geht das? Ich habe leider nichts gefunden um in der Stundenverwaltung eine Playlisten-Datei zu laden.

Danke schon einmal für jede mögliche Hilfe.

Nachtrag:
Das herunterladen der Datei habe ich inzwischen herausgefunden. Über einen Events habe ich einen neuen Event angelegt und dort “Direkter Download” mit der passenden Quell-URL und Ziel-Datei angelegt. Das funktioniert problemlos. Die gewünschte Playliste ist nun also auf meinem Server und lässt sich per Drag&Drop auch in mAirList ziehen und spielt fröhlich vor sich hin.

Inzwischen habe ich auch in der Stundenvorlage das Element “Externe Elemente” entdeckt, in der ich die Playlist-Datei auswählen kann und der Inhalt dieser dann dort eingebunden wird. Allerdings eben nur ein mal.
Ich möchte ja in der Stundenvorlage immer eine neue Version der Playlist-Datei laden. Vermutlich verstehe ich einfach das Prinzip dieser Vorlagen noch nicht.
Kann mir jemand erklären wie ich eine Playliste in eine Stundenvorlage einbinden kann, so dass diese beim Erzeugen der Playliste dann immer neu geladen und gerendert wird?

Gibt es keinen, der mir einen Tipp geben kann, wie ich eine Playlist in Mairlist einbinden kann? Ich habe Stundenvorlagen - dort finde ich keine Möglichkeit externe Playlisten zu laden. Bei den Musik-Vorlagen schon, wobei ich nicht weiss ob das richtig ist. Ich finde auch weder online - noch im nicht vorhanden Handbuch bzw. Handbuch zu MairlIst 3.x keine weiteren Informationen zu diesen unterschiedlichen Vorlagen. Gibt es irgend jemand, der mir das kurz erklären kann?

Du kannst in der Musikvorlage den Typ des Blocks auf “Externe Planung” stellen und dann in den Import-Einstellungen alles auf deine bereitliegende Playlist-Datei biegen. Dann muss einfach nur diese Musikvorlage eingebunden werden, so wie du es auch mit einer internen Musikvorlage machen würdest.

Das Herunterladen kann aber in diesem Schritt nicht automatisiert werden. Das muss rechtzeitig vorher von extern geschehen (mit einem Event im Playout oder einem externen Downloader).

Danke für den Hinweis.
Da wir seit mAirList 3 nur mit den Stundenvorlagen gearbeitet hatten, war das ganze jetzt etwas aufwändiger. Wir haben das jetzt soweit umgestellt, wobei ich immer noch nicht verstehe, wie ich dann in der Stundenvorlage einen Block aus einer gezielten Musikvorlage wählen kann, denn das wirft mir immer einen Fehler beim erzeugen der Playlisten.

Aber mit etwas erneutem Umstellen und dem Verzicht auf diese Blöcke, hat es soweit geklappt. Gibt es irgendwo eine Anleitung so für grundsätzliches Verständnis der Planung? Über unsere TPI-Datei konnten wir jetzt - wenn es dann funktioniert - eine WAV-Datei über die File-Kennung einbinden die aus der Liste via HTTPS kommt. Solle das um 19 Uhr dann funktionieren :slight_smile: können wir die Playliste komplett mit TextToSpech ausstatten und automatische Anmoderationen für unsere Top-Chart-Stunde machen. Ich bin sehr gespannt und dann auch sehr zufrieden.

https://wiki.mairlist.com/tutorials:mairlistdb:music-scheduling

Das hatte ich gefunden aber brachte mir in dem Moment leider gar nichts, da ich ja von Musikvorlagen bisher nichts gehört hatte. Erst im Forum fand ich dann nach langem Suchen einen Thread, der darauf hinwies, dass das in mAirlist 5.x wohl neu als funktion kam und dann war es auch klar. Ich würde mich ja gerne an dem Wiki beteiligen, denn die dortigen Texte sind - wenn auch in englisch - trotzdem manchmal anfällig für Anfänger, die eben nicht wissen wo sie “Administration” als Menüpunkt finden, wenn sie mAirList in deutsch und “verwalten” klicken müssten. Gibt es ein deutschsprachiges Wiki?

Hier ist der generelle Aufruf, Details gerne auf Anfrage: