Playlist (Song) hängt kurz wenn Cartwall geladen wird

Hallo,

unsere Playlist hängt kurz (Build 735), wenn die Cartwall (24 Cartplätze) geladen wird. Prozessprio: Normal, IBM Intel Pentium 4 Dual 2.8, 3 GB Ram. Win XP Pro. Daten alle auf einem Server. Irgendeine Idee? Danke und Gruss

Meist liegt sowas an der Soundkarte. Was ist es für eine?

Das ist eine M-Audio Delta 1010 LT.

Mit ASIO oder WDM betrieben? Auf was steht die BASS.DLL-Puffergröße?

Kannst du das Problem näher eingrenzen? Passiert das auch, wenn die Cartwall nur halb voll ist? Oder auch mit Dateien von der lokalen Platte?

Es könnte sein, dass durch das “viele Laden” gleichzeitig die CPU so beansprucht ist, dass die Karte nicht mehr schnell genug an die Audiodaten kommt. Auch die Netzwerkkarte kann da mitwirken, besonders wenn sie sich einen IRQ mit der Soundkarte teilt.

Die Karte ist mit WDM betrieben. Die BASS.dll Puffergröße habe ich nicht verändert. Müsste also noch der Standardwert sein. Im Übrigen hängt es auch kurz, wenn über Nacht auf AUTO eingestellt war und man am nächsten Tag auf ASSIST umschaltet. Der B-Player braucht dann etwas länger zum Laden und der laufende Song stockt ganz kurz. Komischerweise hängt es dann auch nicht mehr beim erneuten Laden unterschiedlicher Cartwall Configs. Erst nach längerer AUTO Laufzeit wieder…

Dann würde ich eher auf einen Zusammenhang mit dem Netzwerk tippen. Habt ihr die Möglichkeit mal einen Tag von der lokalen Platte zu fahren?

Wow. Das wird schwierig. Da müssten wir die Tagesplaylist lokal speichern…

Kleine Idee von meiner Seite:
Hast Du in der Konfiguration von deiner m-audio Karte unter “Hardware Settings” -> “MultiTrack Driver Devices” die Option “Independent” ausgewählt.

::slight_smile:

Kleiner ergänzender Tipp: Diese Option fehlt in den neuesten Treiberversionen leider, man muss derzeit auf einen älteren Treiber zurückgreifen. Siehe dazu auch hier: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4432.0.html

Die Delta 1010 benutzen sehr viele Leute und ohne jegliche Probleme. Die Probleme müssen irgendwie von deiner (restlichen) Hardware her kommen, oder von der Tatsache, dass über das Netz ausgespielt wird.

Ich empfehle immer, eine lokale Spiegelung des Archivs auf der Festplatte zu halten (mit Synchronisations-Tools erstellt, zum Beispiel rsync). Da beugt man solchen Problemen vor.

Oder robocopy von Microsoft.

Hi,

schonmal danke für die Tipps. Wir haben heute mal ein paar Tests gemacht. Beim Laden der Player oder der Cartwall erhöht sich die Netzwerkauslastung maximal auf 18 Prozent. Da ist also noch reichlich Futter übrig. :wink:

Was genau meinst du mit “Netzwerkauslastung”? Ist das ein Wert, den der Task-Manager anzeigt? Sagt der etwas darüber aus, ob sich die Netzwerkkarte und die Soundkarte gegenseitig IRQs wegnehmen? Ich denke nicht.

Also, es stimmt. Netz und Sound benutzen den gleichen IRQ obwohl genug Slots frei wären. Was gibt es da für eine Abhilfe?

Meist hilft es, die Karte in einen anderen PCI-Slot zu stecken sofern vorhanden.

Habe die Karte jetzt in einen anderen Slot gepackt. Siehe da, ein anderer IRQ. Mal sehen obs jetzt keine Probleme mehr gibt… ;-))

Bin gespannt…

Fehler behoben! Anderer IRQ - keine Probleme mehr… ;-))

Sauber :slight_smile: Danke für die Rückmeldung!

Ich wünschte ich könnte den IRQ der Onboard-Karte auf meinem Laptop so einfach ändern…

Also komischer Weise hängts jetzt wieder. Nicht bei jedem Laden der Cartwall. Obwohl die IRQs unterschiedlich sind. Woran könnte das noch liegen?

Daran, dass das Laden mehrerer Dateien gleichzeitig (Cartwall-Belegung) über das Netzwerk so lange dauern kann, dass der Abspiel-Thread der BASS.DLL irgendwann keine Daten mehr rechtzeitig bereitstellt.

Hattest du die BASS-Puffergröße mal hochgestellt?