Playlist RowColor abhängig von Playerfarbe

Hallo zusammen,

ich bin schon den halben Tag am tüfteln, habe aber bisher keine Lösung gefunden. Es geht um folgendes:

Ich hätte gerne, dass die RowColor der Playlist abhängig ist, von der Standardfarbe des Players, der den Track ausspielt. Ich möchte quasi Tracks, die über Player 1 laufen in Rot färben, und Tracks, die über Player 2 laufen in dunkelgrün.

Ich möchte also, dass die Zeile mit “Used To Love” grün ist, da das Lied auf dem grünen Player läuft.

Ist dies irgendwie umsetzbar?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
René

Hallo René,

in dieser Form ist das derzeit so nicht möglich.

Du könntest aber an einem Modell basteln, das alle Farben in den Playern und der Playlist dynamisch - und synchron - anzeigt.

Eine Möglichkeit wäre, beiden Playern in der Konfiguration identische Hintergrundfarben zu geben (würde ich sowieso zu raten) und dann in Playlist und Playern mit synchronen Farben für die states loaded, next und playing zu arbeiten.

Über die Farben in meinem Modell lässt sich trefflich streiten, aber ich hab’s halt nicht so mit den grellen Zeilen und bin da eher auf die Schriftfarbe gegangen:

Könntest du dir so was (ähnliches) auch vorstellen?

Danke für die schnelle Antwort, ich bin da allerdings nicht ganz hintergestiegen, wie du das meinst:

Ich soll beide Player die gleiche Farbe geben, okay, gut.

Aber wie stelle ich das dann ein, dass die Playlistrow mal grün und mal rot ist. Man kann doch mit den Befehlen soweit ich weiß nur pauschal die Farben zuweisen, aber nicht dynamisch für die Player, oder liege ich da falsch?

In deinem privaten mAirList hast du es geschafft, dass der Titel in der PlaylistRow die gleiche Farbe hat, wie der TItel im Player. Kann man diese Methodik auch für die Spaltenfarbe und der Playerfarbe übertragen?

Doch, das kann man auch dynamisch machen.
Siehe Player State in der skin.ini reference (Wiki).

Lass’ es mich so formulieren: Du lernst gerade hinzu. :slightly_smiling_face:

Ja, natürlich.

Danke für die Info. Konnte den Playern jetzt die Farben per State zuweisen, zerbreche mir nur noch den Kopf wie der Befehl für die Abhängigkeit ist.

Aber trotzdem vielen Dank!

Welche Abhängigkeit genau meinst du jetzt?

Grüße aus der Tram :train:

Ich meine die Abhängigkeit von Rowcolor zu Playerfarbe.

Klingeling, Gute Fahrt :wink:

Wir wollen wahrscheinlich auf das gleiche hinaus, formulieren es nur unterschiedlich:
Was bei dir die Abhängigkeit ist, nenne ich Synchronität. Die Voraussetzungen für Playlist und Player sind gleich, da braucht es keine Abhängigkeit.

Habe ich einen Denkfehler? :thinking:

Ein Test, zunächst die skin.ini:

; Definition Colors
; Playing = grün #00FF00
; Next = gelb #FFFF00
; Loaded (Cue) = rot #FF0000

[Playlist]
PlayingRowColor=#00FF00
NextRowColor=#FFFF00
LoadedRowColor=#FF0000

[Player]
PlayingColor=#00FF00
NextColor=#FFFF00
LoadedColor=#FF0000

Das sieht so aus:



Guten Morgen,

dadurch wird jetzt jeder Track, der spielt im Player und in der Playlist grün, der nächste Track gelb und der geladene rot.

Allerdings ist das ja nicht das, was ich gerne hätte. So, wie ich das möchte, also

wenn
[Player0_1]
playing
dann
Rowcolor grün

wenn
[Player0_0]
playing
dann
Rowcolor rot

Ich fürchte, das Thema ist etwas zu kompliziert für mich^^

Hm, das glaube ich nicht. René hätte es am liebsten, daß die gesamte Zeile in der Farbe der Player erscheint, welche immer feste Farben haben: Backbord rot, steuerbord grün. Womöglich auch in die Zukunft, daß nicht nur zwei Zeilen so eingefärbt sind. Dazu später mehr.

Du färbst die Zeilen, genau wie die Player, nach Zustand ein, also der spielende grün, usw. Damit geht aber die feste Zuordnung der Playerfarben flöten, d. h., es ist nicht mehr möglich, jedem Player eine entsprechend farbige Faderkappe (so, wie das auch bei mir ist) zuzuordnen. Es wird unübersichtlich.

Daß zumindest die Zeitangabe in der Playlist in Playerfarbe erscheint, ist, jetzt schon möglich und bei René auch schon so eingestellt. Damit wird er sich bis auf weiteres begnügen müssen. Was die Einfärbung der Zeilen für zukünftige Elemente angeht (so das überhaupt gewünscht ist), kann ich nur abraten. Sonst lernt man eine gewisse Abfolge, bewußt oder unbewußt, auswendig („Dire Straits sind grün“), und wenn man was in der Reihenfolge verändert oder ein Element dazulädt, dann stimmt das alles nicht mehr und führt zur Verwirrung. Freilich ist’s dann nicht mehr so schön bunt.
 

Übersichtliche Grüße

TSD

So ein IF THEN ELSE kennt die skin.ini von Hause aus nicht.
Klingt nach einem Script.

Könnte ich mir mal auf einen internen Diskussionszettel schreiben, aber Torben hat momentan viele andere Baustellen - ich tippe auf etwas Wartezeit, sofern überhaupt…

  • realisierbar
    und
  • eine solche Umsetzung seitens des Programmierers erwünscht ist.

Würde mich sowieso mal interessieren, wie viele unserer professionellen Anwender die skin.ini nutzen. Aus dem Bauch heraus tippe ich auf einen geringen Prozentsatz.

Ja ganz genau, endlich versteht mich jemand xD

[OT]

Bitte die blaue Tafel nicht vergessen!

Binnenschiffahrts-Grüße
Uli

[/OT]

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst: Ich weiß von hochprofessionellen Anwendern, deren Playoutsystem zwar nicht mAirList, jedoch in größtem Maße individualisiert ist (Stichwort Ergonomie).
 

Angepaßte Grüße

TSD

Bitte lass’ uns da mehrere Dinge unterscheiden:

  • Standardmäßiges Ein- oder Ausblenden bestimmter Objekte via Konfiguration,
    abkoppeln von Elementen inklusive.

  • Seit v6 verschiedene (Standard-)Presets jeweils für Playlist, Browser und Cartwall
    - ich empfinde das als deutlichen Fortschritt gegenüber v5 -.

  • Hinzufügen einer großen Auswahl an Bildschirmobjekten über die GUI in der Konfiguration.

  • Nicht zuletzt der Layout-Manager -Designer.

Nun sehe ich das alles im Gesamtkontext und frage mich: Welchen Mehrwert hat die Gestaltung von Schriftarten und Farben über die skin.ini?
Ja, sie kann noch ein wenig mehr, aber das kann ich bislang in der Praxis nicht so sehr beobachten.

Natürlich ist die Individualisierung von mAirList auch in meinen Augen sensationell, aber ob ausgerechnet die skin.ini im professionellen Bereich tatsächlich eine so große Rolle spielt?
Erhöht sie wirklich die Produktivität im workflow?

  • Einstellung der ergonomisch sinnvollen Schriftgröße in Bezug auf die Größe des verwendeten Bildschirms.

  • Einstellung der Farben für die verschiedenen Zustände der Elemente (selektiert, spielt, abgespielt …) auf sinnvoll unterscheidbare und ggf. von anderen Systemen her gewohnte Werte …


  •  

Abgebrochene Grüße

TSD

1 Like

Ich hatte da mal ein Ähnliches Problem. Müsste sich in einer der Skin.ini Fäden, auch noch wiederfinden.
Da hatte ich einen ähnlichen Ansatz, ich möchte die Player fest in Farben zugeordnet, die den Faderfarben am Pult entsprechen. Das auch bei der Playliste, in der Spalte wo die Playerzuordnung zu sehen ist. Den Rest der Zeile aber wieder anders. Für mich habe ich noch nicht entschieden wie aber das kann etnweder einheitlich sein aus gründen der Lesbarkeit oder je nach Status. ON-Air -> Next -> whatever.
@UliNobbe, ich verstehe auch Deinen Ansatz, der passt mir für ungeübte User aber weniger.
roter Knopf = roter Player, blauer Knopf = blauer Player, ist da einfacher zu erklären und das bleibt sofort hängen.

1 Like

Ich gebe mich ja schon geschlagen. Faderzüge für Binnenschiffer. :roll_eyes:
Wehe, es kommt ein dritter Player hinzu… :stuck_out_tongue:

Habt ihr eure Mikrofone eigentlich auch farblich markiert?
Rein interessehalber…

1 Like

gelber Knopf = gelber Player, so weit bin ich schon… :smiley:

Noch nicht, die sind der Reihe nach sortiert, von links nach rechts aber grundsätzlich würde ich das auch noch machen.