[Playlist] Maximale Anzahl gespielter Elemente nach Typ filtern?

Kurzfassung:
Die Anzahl der gespielten Elemente in der Playlist möge bitte nach Elementtyp filterbar sein. Nicht ausgewählte Elementtypen wandern direkt nach ihrem Einsatz in den Papierkorb.

Langfassung:
Die in der Konfiguration einstellbare Anzahl der der gespielten Elemente = Elemente, die nach ihrem Einsatz noch oben in der Playlist stehen bleiben, bevor sie in den Papierkorb verschoben werden, ist eine feine Sache.
Ich benutze sie zur Abmoderation, damit ich gewisse Titelinfos, die in der Playlist stehen, noch kurz anschauen kann, bevor sie verschwinden.

Begründung:
Leider nimmt dieses durchaus sinnvolle Feature auch etwas Platz in der Playlist weg.

Besonders störend ist das, wenn man mittels der Link-Funktion drei oder mehr Elemente am Stück spielt (Musik, Station ID, Musik etc.). Wenn man da in der Konfiguration nicht genug Zeilen für die gespielten Titel einplant, ist das Element nach der letzten Moderation schon im Papierkorb:

… und davor lief Hans Huckebein mit seinem neuesten Titel… ähm ja.

Ein Moderator der alten Schule, der sich vorbereitet hat, legt sich für so was natürlich den guten alten Ablaufplan auf Papier bereit, aber… ja, Opa erzählt mal wieder vom Gipskrieg.

Danke @Tondose :slightly_smiling_face:

Wenn man jetzt aber festlegen könnte, dass nur die gespielten Elemente bestimmter Typen in der Playlist behalten werden sollen (Musik) und alles andere direkt in den Papierkorb wandert (Jingles & Co.), dann würde das die Übersichtlichkeit erhöhen und die Anzahl der gespielten Elemente könnte reduziert werden.
Ein Platzgewinn für die Übersichtlichkeit, oder?

Das ist mein Feature Request.

Fragen:

• Ist das realisierbar?
  • Wäre das ein Produktivitätsfortschritt, so dass sich der Aufwand dafür in mAirList lohnt?
  • Einschätzung: Eher “nice to have” oder “gute Idee”?

Schöne Grüße…

Der Trend geht aktuell eher dahin, die komplette Playlist - zumindest die aktuelle Stunde - noch geladen zu lassen, weil bestimmte neue Funktionen wie der nachträgliche Abgleich aus der Datenbank die gespielten Elemente sehen muss, um zu wissen, wo man sich gerade ablaufmäßig befindet.

Vielleicht wäre ein Ausblenden via Skin ein Kompromiss?

In der skin.ini also ein Filter, mit dem man gewisse Elemente anzeigen oder nicht anzeigen kann? Also Jingle/Musik/Moderation undsoweiter? Und dazu dann frisch/gespielt/… ? Klar ginge das.

du meinst sowas wie eine Kombination aus played und type?

Müsste ich mal probieren. Sieht aber wie eine vielzeilige Ausschließerei aus, kann das sein?

Ich verstehe Torben so, daß er so etwas eher realisieren könnte als einen selektiven Skip.

Mhm, mir dämmert da was.
Im Grunde geht es um den Einsatz von Player State und Item Type im TitleDisplayMode, richtig?

Zumindest sind das meine Gedanken nach einem knappen Eintracht-Sieg und ein wenig Schlaf.
Gedankenexperiment:

[Playlist]
PlayedTitleDisplayMode=hide

Das hide gibt es natürlich (noch?) nicht; es ist ein Platzhalter für einen Eintrag, der zunächst einmal alle Elemente des Player State Played ausblendet.
Der Logik der skin.ini zufolge setzt man die grundlegenden Einstellungen erstmal on top, um die Ausnahmen bottom folgen zu lassen.
Umgangssprachlich: Die Einträge werden von oben nach unten “gelesen”.

Dementsprechend kommen wir nun zu den erlaubten Played-Elementen, und zwar identifiziert über den Item Type.

PlayedMusicTitleDisplayMode=show

(auch show gibt es derzeit noch nicht; gleichfalls ein Synonym) oder eben was eigenes statt des generellen TitleDysplayMode.

PlayedMusicTitleDisplayMode=VSplitTitleArtist

Wie auch immer, aber ist es das, was euch beiden vorschwebt?
Also ich könnte mit so einer Lösung hervorragend arbeiten. Guter Gedanke!

Trend oder nicht, aber aus technischer Sicht nachvollziehbar.
Ich vermute, du wolltest damit eher die programmiertechnische Reise beschreiben. Finde ich gut.

Mir war nur noch nicht ganz klar, wo dann bei der in der Playlist geladenen Stunde der Fokus auf dem aktuellen Element liegen soll. Aber ich vermute mal, weiterhin ganz oben; die gespielten Elemente verschiebst du lediglich noch weiter nach oben aus dem Sichtfeld.
Die Anzahl der sichtbaren gespielten Elemente bleibt weiterhin konfigurierbar.

Alles eine Frage der Anzeige, nicht wahr?

Sollte ich mit meinen Vermutungen auf dem richtigen Weg sein, freunde ich mich mit jedem Gedankengang zu dem Thema mehr an.

Bis das realisiert ist, habe ich an einem (schlechten) workaround gebastelt.

PlayedRowHeight=0
PlayedMusicRowHeight=28
PlayedMusicFontSize=12

Egebnis:

:face_with_raised_eyebrow: :face_with_diagonal_mouth:

Soweit ich das überblicke, komme ich per skin.ini nicht an die Icons ran und die Haken bzw. Pfeile für die Zeitplanung sind vermutlich ohnehin tabu (im Debug konnte ich nichts herauslesen).

Es kann sich daher nur um eine Not-Übergangslösung handeln.