Playlist in DB speichern

Servus,
leider habe ich keine Funktion dafür finden können, vielleicht wird es auch ein Feature-Request ?

Ich suche eine Möglichkeit eine komplette Playlist als Stundenvorlage in der Datenbank unter einem Namen abspeichern zu können.
Zum Archivieren und zu späteren Verwendung.

Sicher, ein Export als *.mlp ist möglich, diese Funktion ist mir bekannt.
Aber eben kein Hinterlegen in der DB.

Viele Grüße

Hm, auf Grundlage welcher Daten soll denn aus einer Playlist eine Stundenvorlage erstellt werden können?
Und wäre nicht auch ein Teil davon eine Musikvorlage?

Magst du deine Idee etwas näher ausführen?

Und: Ja, das wäre tatsächlich ein Feature Request. Aber erstmal möchte ich die Idee etwas weiter ausloten.

Mal ein ganz einfaches Beispiel:

Ich erstelle eine Sendung als Playlist komplett mit Voicetracks etc.
Diese wird gemäß der Planung ausgespielt.
nun wäre es doch praktisch, diese Sendung (oder Playlist) unter einem Namen 'meine super Sendung" in der Datenbank irgendwo hinterlegen zu können.

Zu einem späteren Zeitpunkt könnte diese ‘meine super Sendung’ wiederholt eingeplant werden.

Ach so, das ist für mich aber eine andere Baustelle jenseits von Stunden- oder Musikvorlagen.

Du machst die Erstellung der Playlist in der Datenbank und nicht im Playout, nehme ich an?

Dann verstehe ich deine Aussage nicht:

Doch, die Playlist liegt in der DB, wenn du sie dort planst. Zwar nicht unter diesem Namen, aber eben dem Plandatum. Und wenn dir der Zeitraum für das Speichern der DB-Playlisten zu knapp bemessen ist, kannst du das in der Konfiguration der Datenbank individuell einstellen.

Du kannst Datenbank-Playlisten per copy&paste jederzeit auf einen anderes Sendedatum übertragen.

Genau.

Das ist richtig.
Aber bei mehreren dutzend Playlisten, fällt es mir schwer mir das jeweilige Datum/Uhrzeit zu merken.

Daher wäre es doch Klasse in der Datenbank einen zusätzlichen Ordner zu haben in denen ich diese speichern könnte.

So könnte ich 1 Jahr später noch einmal auf die Sendung “meine super Sendung” zugreifen und gegebenenfalls noch einmal planen.

Du möchtest also eine Speichermöglichkeit abseits des Zeitschemas, unter gesonderten Namen. Fände ich klasse!

Konkreteres Beispiel: Ich stelle jetzt eine Sendung zum (irgendwann mal eintretenden) Tode von Paul McCartney zusammen. Wo soll ich sie abspeichern? Da das genaue Datum noch nicht bekannt, scheidet das aus. Und irgendein Datum, selbst, wenn ich es mir merken könnte, wird ja mal für das normale Programm gebraucht werden.

1 Like

Jetzt ist es ein Feature Request.

Der Flurfunk vermeldet: Nicht unmöglich, aber dazu müssen wir mAirList ziemlich stark verändern. Vermutlich gehen da auch einige Abwärtskompatibilitäten mit älteren Datenbanken über die Wupper.

Streng genommen bekäme mAirList eine neue Frisur, weil wir - endlich! - einige alte Zöpfe abschneiden müssen.
Das geht also nicht von heute auf morgen, aber perspektivisch ist das drin.

3 Likes

Nicht schlecht.
So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal
angefragt.