Aktueller stand. Ab jetzt läuft alles reibungslos!
Woran lag es? Was hast du gemacht?
Ich habe die Wartung durchgeführt und dann mal in meinen ganzen ordnern in der datenbank geschaut und daten gelöscht. Seit dem läuft alles reibungslos!
So hallo noch einmal, ich bin leider ganz schlimm krank und konnte mich noch nicht wieder melden, aber nach dem das am dienstag abend funktionierte, war es auch ziemlich schnell wieder vorbei.
Sobald ich in der Datenbank playlisten gemacht hab oder neue ordner erstellt hatte, oder Musik in die Datenbank getan hab. Kamm das problem wieder.
Und wenn ich jetzt in der Datenbank dateien lösche ist das problem weg, aber nicht lange, irgendwann kommt es wieder.
Die Datenbank ist 26.984KB groß
Einmal alles ausstöpseln und herunter fahren tee getrunken, was ich sowieso muss, alles getan nicht besser geworden!
Also seit ihr noch einmal wieder gefragt, was ich tun kann…
Liebe Grüße!
Also das dürfte nicht das Problem sein. Hierzu möchte ich schon mal Entwarnung geben.
Um was für einen PC reden wir hier?
Welche CPU?
Taktfrequenz?
Betriebssystem?
Arbeitsspeicher?
Und wozu dient dir “virtual Box”?
Was läuft noch auf dem Rechner?
Das klingt für mich irgendwie nach Performance.
Ist der Fehler auch da, wenn Mairlist Ohne webstation arbeitet?
Also sorry, aber ich glaub nicht das es am Computer liegt, da ist irgendwas mit Mairlist! Weil wenn ich die datenbank ausschalte läuft alles reibungslos! Das liegt nicht am Computer!
Die webstation hab ich ausgeschaltet, daran liegt es auch nicht.
Na dann…
Musst du mir nur erklären, warum das Problem nur bei dir auftritt.
Dann müsste ich und andere Nutzer ja das selbe Problem haben.
Oder meinst du nicht?
Ja, aber ganz ehrlich wenn ich eine Sendung hab, schalte ich die datenbank schon extra aus und dann hab ich ganz viele andere fenster offen, wetter, verkehr, moderation, und nachrichten ecc.pp! Und da stockt es keine sekunde… aber ich kann mich ja auch irren!
Na, perfekt.
Dann lass mal alle Fenster zu und arbeite nur mit Mairlist.
Wie verhält es sich denn dann?
Weil diese Informationen vermutlich auch nicht jede Millisekunde geupdatet werden.
Nochmal, wenn ich die Datenbank nicht!!! Ausschalte läuft es nie!!! Reibungslos
Und stell bitte mal Avast Antivirus aus und arbeite testweise nur mal dem Defender.
Das hab ich schon gelesen.
Da helfen auch die vielen Anführungszeichen nix
Was also ist der Unterschied ob du mit oder ohne Datenbank arbeitest?
Ohne Datenbank finden keine Schreibzugriffe auf deine Festplatte statt.
Mit Datenbanken jedoch schon.
Dort wird zb in der Datenbank die Informationen geschrieben wann ein Tracks gestartet wird.
Und bei jedem Schreibzugriff hat eben der PC etwas zu tun.
Und auch das Antivirus-Programm
Hab das Anti virus Programm ausgeschaltet!
Funktioniert trotzdem nicht.
Ganz so pauschal möchte ich das so nicht stehen lassen. ssnoopy liegt mit dieser Einschätzung schon ganz richtig:
Das trifft auch meine Erfahrung aus vielen Supportfällen.
Bitte bedenke: Wenn das von dir beschriebene Verhalten allgemeiner Natur wäre und quasi jeden Benutzer betreffen würde, würden sowohl hier im Forum als auch im Support mehrere hundert Beschwerden und Anfragen aufschlagen (oder gar über Tausend?).
Immerhin sind da ja auch kommerzielle und professionelle Anwender mit im Boot, für die es im konkreten Fall um bares Geld geht.
Die Erfahrung zeigt, dass in einem solch gravierenden Fall Torben sehr schnell an einer Lösung arbeitet und die auch zeitnah bereitstellt.
Du darfst meiner Erfahrung vertrauen: Du bist seit 2021 im Forum dabei, ich seit 2012. Da lernt man viel, auch mal schnelle Reparaturen und viele Fehlermeldungen bei einem elementaren Fehler.
Soll heißen: Generell auf mAirList zu schießen ist nicht zielführend.
Dennoch baue ich dir eine Brücke: Vielleicht ist es ja deine individuelle Konfiguration von mAirList, in der sich irgendwo die Kleinigkeit versteckt, die für die Auffälligkeiten sorgt.
Das über das Forum einzugrenzen: Sehr schwierig.
Nicht nur beim START
, sondern auch beim Cue Out
des gespielten Elements:
Andernfalls würde die tatsächliche Laufzeit und die Zahl der Hörer bei STOP
nicht protokolliert.
Korrekt, aber ob das wirklich auf einem modernen Rechner, wie Niklas sagt, Einfluss hat? Glaube ich nicht.
Mögliche Ausnahme: Wenn es sich um einen Datenbankzugriff auf eine externe Datenbank mittels mAirListDB Server handelt und diese eine lokale Datenbank ist. Die kann bei mehreren parallelen Zugriffen schon mal ächzen (weshalb im Zweifel Netzwerk-Datenbanken empfohlen werden, je nach Umfang der Zugriffe).
Spontan-Idee:
Nimmst du deine Sendung auf? Falls ja, über den Encoder “Aufnahme in Datei”?
In dem Fall solltest du überprüfen…
- in welchem Format (Codec) die Aufnahme geschrieben wird (verlustbehaftetes oder verkustfreies Format?)
… sowie …
- auf welches Medium die Datei geschrieben wird: Interne oder externe Festplatte.
Das wären für mich so Anhaltspunkte, die vielleicht eher ausbremsen als ein Schreibvorgang in der Datenbank.
Mir jedenfalls ist das auf meinem alten PC mit mp3 auf einer externen Festplatte passiert.
Ich hatte gestern eine Sendung mit ähnlichen Elementen, auch mit Padding (aka. Sweeper on Ramp) mit einem viersekündigen Drop.
Gleiches gilt für Transitions und sonstige Verpackungselemente unter zehn Sekunden: Vollkommen problemlos. Ich habe die Aufzeichnung auf Hörerseite entsprechend kontrolliert und da hat absolut überhaupt nichts gehakt oder wurde verzögert.
Damit bin ich wieder am Anfang und deiner These:
Machen wir es kurz:
Ich weiß, so kommen wir nicht weiter. Aber der Ball liegt definitiv wieder in deiner Spielhälfte.
Arbeitsthese: Entweder liegt es an deinem System oder deiner mAirList-Konfiguration.
Wäre ich Supporter, würde ich genau da ansetzen. Vorausgesetzt, du lässt dich darauf ein.