Playlist hängt

Schönen Guten Abend,
ich hab früher immer ohne Datenbank gearbeitet seit mehr als einem Monat arbeite ich mit Datenbank und seit dem Hängt die playlist immer also zwischen den liedern hängt das Programm sich immer für ein paar sekunden auf meistens immer bei fade out… für 3-6 sek.

Woran kann das liegen?

• Benutzt du eine externe Festplatte, auf der die Musik gespeichert ist (keine Sorge, das ist nicht die Ursache)?

• Falls ja:
    Wo ist die Datenbankdatei (*.mldb) gespeichert? Auch auf der externen Festplatte?
    In dem Fall wäre es geschickter, die Datenbankdatei auf dem Senderechner selbst zu speichern.

Die Veränderung des Speicherortes der Datei sowie die Umschreibung in der Konfig sind zwei recht einfache Schritte.

Also am Computer ist nichts angeschlossen alles selbst auf dem rechner gespeichert.

Ich hatte jetzt mal in den Einstellungen von der DB geschaut und etwas geändert, dann funktionierte alles, aber die lieder hatten alle ein X Symbol und konnten somit nicht mehr gespielt werden, woran liegt das?.

Weil sie dann nicht gefunden wurden.

Aber bist du die selbe Person wie @Niklas ?

Keine Ahnung, warum ich 2 Account hab… irgendwie komisch

Woran kann das liegen, das der die dann nicht findet?

Über die Eigenschaften kannst du den Pfad sehen, wo sich die Dateien befinden sollen.
Und dann schaust du im Explorer, ob sie da zu finden sind.

Bevor Du hier planlos irgendwelche Pfade oder Einstellungen änderst und es offenbar noch schlimmer machst, folge doch einfach dem Thread und beantworte die Fragen von @UliNobbe .

Der denkt sich was dabei und hat auch Ahnung.

2 Likes

Hallo Stefan,

das hat @Niklas bereits in # 3 beantwortet:

Damit ist die These von der *.mldb auf einem externen Medium vom Tisch.
Für dich ein Hinweis, der im Support gerne mal aufschlägt und eine Überprüfung wert ist. Die *.mldb gehört auf den Senderechner; wo die Audio-Dateien liegen, ist sekundär.

Eins ist aber richtig (@Niklas): Voreilig Pfade umsortieren ist nicht hilfreich und kontraproduktiv.

Was mich allerdings so richtig irritiert:

Lass’ mich das mal sortieren:

• Ohne Datenbank ist das nicht passiert.

• Jetzt ist die Datenbank da und es “hakt”.
    Genauer gesagt, das Programm “hängt sich für ein paar Sekunden auf”. :flushed:
    Das ist bemerkenswert.

• Es passiert “meistens” beim Fadeout.
    Randbemerkung: Bei mAirList ist Fade Out = Start Next. Mal im Hinterkopf behalten, ich komme darauf zurück.

Daraus ergeben sich, ohne weitere Details zu haben oder einzufordern (das wäre aktuell Stochern im Nebel) folgende Anhaltspunkte:

1. Über den Support bei Torben herausfinden, wann der Schreibprozess in die mAirListDB erfolgt: Erst beim Cue Out oder schon beim Fade Out?
    @Stefan_Hillen könnte hier als Kommunikator mit dem entsprechenden Zugang fungieren und vermittelnd fortfahren.
    Daraus ergibt sich, ob das der Anlass ist, der zum “Hängen” des Programms führt.

2. Stefan kann abfragen und ggf. anleiten, ob der asynchrone Modus und das Laden in den Arbeitsspeicher in der Konfiguration gesetzt ist (du dürftest wissen, was ich meine, Stefan).
    Es ist zwar unwahrscheinlich, dass das bei einer lokalen Datenbankdatei auf der gleichen HDD oder SSD erhebliche Vorteile bringt bzw. die Ursache ist, aber manchmal steckt der Teufel im Detail.

3. Spontane Idee, noch unausgereift:
    Wenn der nächste Titel startet (Fade Out = Start Next, ihr erinnert euch?), wird der nächste nachgeladen und in der Playlist vorgrpuffert.
    Vielleicht wirft das Systemprotokoll ja was aus.

4. Zur Not muss ein bug report helfen, und der müsste im konkreten Fall forciert werden.
    :exclamation: Aber bitte nur auf ausdrückliche Anforderung des Supports!
    Die Standardmeldung “The application seems to be frozen” erscheint, voreingestellt, nach 60 Sekunden. Man kann das - nur vorübergehend, bitte! - auf eine kürzere Zeit senken und somit auch innerhalb der drei Sekunden eine Fehler-Momentaufnahme erzeugen. Falls das nötig sein sollte, wird dir gezeigt, wie.

Die vierte Variante sollte nur in enger Abstimmung mit dem Support erfolgen und bitte nicht unaufgefordert.
Ja, ich wiederhole mich.

In diesem Fall wird eine Momentaufnahme des Systems zum Zeitpukt des “frozen” erstellt und kann (!) Hinweise auf die Ursache geben, wenn vorher nichts anderes hilft.

Damit würde ich gerne an Stefan übergeben, der das #ausGründen besser fortführen kann als ich.

Viel Erfolg euch!

Nachtrag: Über welche mAirList-Version reden wir eigentlich?

Auch diese Information kann hilfreich sein - und der Forenmoderator kann den Thread in das richtige Unterforum verschieben.

Mairlist 7.0.9 Advanced (Home)

Puhhhh irgendwie ist mir das schon fast zu viel text und ich blicke da nicht durch was ich genau machek soll…

Ich hatte gestern abend nach 0 uhr mal geschaut weil der computer bis 0 live sendet
Und hatte deswegen nach 0 uhr mal geschaut und mir ist tatsächlich aufgefallen das dass problem nicht da ist wenn ich nicht live sende.

Ein wenig mehr Enthusiasmus Deinerseits wäre wünschenswert.

2 Likes

[Konjunktiv]

Angenommen, du hast einen Fehler in mAirList gefunden: In v7.0.x passiert da gar nichts (mehr).
Wir sind mittlerweile bei mAirList 7.4.1.

Daher empfehle ich dir (und die mairlist GmbH ebenso), mAirList zu aktualisieren. Innerhalb der Hauptversion 7.x sind Updates kostenfrei.

Tritt der Fehler dann weiterhin auf und du hilfst, den Fehler zu identifizieren und zu beseitigen, dann kommt das Update in einem aktualisierten 7.4er-Update.

Ich schreibe aus Erfahrung: Die meisten bug reports mit einer nicht aktualisierten Version werden mit “bitte upgraden, vielleicht haben wir das mittlerweile gefixt” beantwortet.
Na gut, möglicherweise hat sich das mittlerweile geändert, aber versetze dich doch einfach mal in die Lage des Programmierers. :wink:

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Unterstützung.

Hey, vielen dank hab das update gemacht…
Ist immer noch da

Dann mal eine Frage mit ganz wenig Text:

Was ist technisch gesehen anders auf deinem Computer wenn du live sendest zu “nicht live” (was immer das bei dir bedeutet).

Also laufen da irgendwelche zusätzlichen Programme oder Plugins wie Stereotool? Oder Scripte?

Ergänzung:
Deinen Rechner in letzter Zeit mal neu gestartet?

Sehr gute Frage.
Auch das sollte man mal hinterfragen; ich bekomme so langsam das Gefühl, dass es sehr viel gibt, das wir noch nicht wissen. Das macht die Hilfe für dich arg komplex.