Playlist Export als HTML

Es geht also um einen “Fahrplan für Sendung”, wie er früher üblich war. Ich fände das auch nicht uninteressant. Hätte ich neulich für eine Sendung brauchen können, als ich eine Doppelmoderations-Sendung per source-connect gemacht habe. Die Liste aus mAirList für den Mitmoderator war nicht wirklich aussagekräftig.

1 Like

Am besten, wenn man noch einen Kopf festlegen könnte…
 

Übersichtliche Grüße

TSD

@manuel.sueffert
Lade deine playliste ganz normal im Browser von mAirList, mit den Songs, wie du dir das denkst und dann auf Speichern unter
Anmerkung 2020-02-24 160321

klicken und die Playliste als druckbare HTML Datei Anmerkung 2020-02-24 160351

speichern und ausdrucken.

Die Playlist also solche (.mlp) nicht vergessen zu speichern.

Ist die einfachste Variante.

du hast meine Frage nicht verstanden, ich suche eine möglichkeit da eben Uhrzeit und länge anzeigen zu lassen.

Ich hab deine Frage sehr wohl verstanden, so dusselig, wie ich aussehe, bin ich ja nun auch wieder nicht.

Ich habs vorhin probiert.
Bin zwar gerade nicht am Rechner, aber in der HTML Datei wird dir unter anderem auch die Lauflänge der einzelnen Titel angezeigt. Meines Wissens gibt es keinen anderen Weg, sich das als ausdruckbare HTML Datei anzeigen zulassen.

Nach dem überstandenen Wochenende habe ich mal eine Runde in mAirList experimentiert.
Also… das Problem ließe sich ebenso gut mit einem ganz simplen *.txt-Export lösen.
Muss es zwingend html sein? :thinking:

Die Anwendung der Logging-Variablen %T{hh:nn} %a - %b (%u{Datum}) - %P (siehe Wiki) führte zu folgendem Ergebnis:

20:00  - Beginn der Sendestunde () - 00:00:00
20:00 Doctor & The Medics - Spirit in the Sky (1986) - 00:03:17
20:03 Eric Weissberg & Steve Mandell - Dueling Banjos (1973) - 00:03:11
20:06 Espen Lind - When Susannah Cries (1997) - 00:03:32
20:10 Hawkwind - Silver Machine (1996) - 00:04:32
20:14 Jeremy Days - Brand New Toy (1989) - 00:03:55
20:18 Jimmy Ray - Are You Jimmy Ray? (1997) - 00:03:17
20:21 Kano - Another Life [extd.] (1983) - 00:07:02
20:28 Karen Ramirez - Looking For Love (1998) - 00:03:43
20:32 La Bionda - One For You One For Me (1978) - 00:03:22
(...)

Die erste Zeile (Beginn der Sendestunde) ist ein einfacher Platzhalter mit der Fixzeit. Et voilà!
:sunglasses:

Ich werfe das mal in den internen Vorschlagstopf, ob sich das relativ leicht als festes Format realisieren ließe.
Bis dahin tut’s ja auch die obige Lösung, oder?

@UliNobbe,
siehste, da hab ich sogar noch was dazu gelernt.
Ich hatte nur die druckbare HTML Variante auf dem Schirm.

Hatte auch ne Playliste geladen und diese als normale .txt Datei gespeichert, aber der Editor hat mir nix angezeigt, weil ich vorher wahrscheinlich nicht die Variablen eingetragen hatte.

tragende Grüße

1 Like

@UliNobbe
kannst du mir bitte einen Rat geben?
Ich hab in der Konfiguration, so wie du es getan hast, die fehlenden Werte eingetragen und gespeichert.
Habe mir dann mal ne Playlist erstellt und diese als .txt Datei gespeichert.
Nun stell ich bei Öffnen mittels Editor der .txt Datei fest, das die Leer ist und mir nix angezeigt wird.
Hab ich was falsch gemacht??

EDIT

Habe den Fehler gefunden.
War in der Konfig der vorherigen Version drin und hab da die Werte eingetragen.
Bin aber auch einer…

Also… alles gut und funzt wie hulle…

Gruß Peter

:upside_down_face:
Ja, mit v6.2.7 und v6.3-beta zugleich kann man schon mal ins Schleudern kommen.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Ich hatte ja noch die v6.irgendwas…
Jetzt ist ja die v6.2.7.

meine Playlist sieht so aus:

20:03 - Stundenbeginn - 00:00:00
20:03 Hanson - mmmbop (Single Version) - 00:03:48
20:06 Hubert Kah - Limousine (7 Inch Version) - 00:03:31
20:10 Luisa Fernandez & Peter Kent - Solo por ti - 00:04:02
20:14 Living in a Box - Living in a box - 00:02:59
20:17 Kano - Another Life - 00:03:51
20:21 START-AD-BREAK - START_AD_BREAK - 00:00:02
20:21 Matthias Reim - Ich hab’ geträumt von dir - 00:03:23

(…)

Und dieses Format kannst du auch mit WordPad öffnen und die Schrift bearbeiten, wie es dir gefällt.

Bitte nicht wegen der Titel prügeln…

Aha, aus dem Programm heraus geht’s also, ich hatte es nur aus der DB-Anwendung heraus probiert. Ich fände es ein wenig besser, ginge es auch dort, denn ausgedruckt wird ja in der Regel in der Planungsphase. Mir soll’s recht sein.

Wenn ich aber das Ergebnis sehe, wünsche ich mir ganz stark eine %P{Format}-Logvariable! Zuviele Nullen da.

Für den Kopf würde es reichen, könnte man ein .txt-File angeben, welches die Maschine einfach vorn anhängt.

Gedruckte Grüße

TSD

Nun @Tondose, vielleicht lässt sich Torben dazu überreden, was entsprechendes zu programmieren.

Stimmt, die ersten Nullen könnten oder bräuchten da wirklich nicht stehen, da ja ein Titel selten über 1 Stunde lang ist. Hab jedenfalls noch keinen entsprechend langen Titel gesehen.

Es gibt ein weiteres Argument, so die Exporte denn wirklich über den “nice to have”-Status hinausgehen sollen: An den Redaktionsplätzen mit den Management-Lizenzen (sorry, liebe Webradio-Kleinstudios, da seid ihr 'raus) wäre das Export-Feature fast noch besser aufgehoben = also bitte auch da einbinden, oder?

Ich habe da noch so eine andere Idee bei der Playlist-Erstellung im Datenbank-Fenster im Hinterkopf. Mal sehen, vielleicht bastelt Torben ja ein Playlist-Paket…

Was die Variablen und ihre Ausgestaltung angeht, das schauen wir uns bei der Gelegenheit auch mal an. Sind ein paar ganz nette Ideen zusammengekommen.
Jetzt brauchen wir nur noch die entsprechende Zeit dafür… klassisches Problem bei mAirList. :wink:

Danke für den Input! :+1:

1 Like

wir kommen dem ganzen was ich suche extrem nah danke an alle die mit diskutieren, das mit der .txt okry schonmal ein guter anfang jetzt mein letzter wnsch währe ein vergleichbares design wie bei der .html version :smiley:

Lieber Manuel:
Ich verstehe deine Logik nicht so wirklich, aber vielleicht magst du mich bei Gelegenheit auf den aktuellen Stand bringen.

Auf Tondoses Frage:

… antwortest du:

Ja, ich habe ältere Hardware hier, das stimmt. Aber ich glaube, dass auch moderne Drucker mit txt, csv, odt, pdf etc. umgehen können, oder?

Warum muss es zwingend html sein? Welchen Trend habe ich verpasst?

@manuel.sueffert

Ich schrob ja schon weiter oben, wie ich es mache.
Mach es jetzt nicht komplizierter.
Ganz einfach:
Speicher deine Playlist als normale .txt Datei auf dem Desktop ab. Diese kannst du dann mit WordPad (sollte jeder Rechner an Bord haben) alternativ geht’s auch mit Word, öffnen und nach deinen Wünschen bearbeiten, was Schriftgröße und Schriftfarbe, oder einzelne Titel, die dir wichtig sind, z. Bsp. für Moderationen angeht. Zur Not kannst du dir auch nen schicken Rahmen um das Ganze machen.
Du siehst, es muss nicht zwingend das HTML Format sein.
Und dann brauchst die die nur noch ausdrucken.

druckende Grüße

Vielleicht soll’s ja doch nicht nur auf Papier enden …
 

Weggeduckte Grüße

TSD

Nun, da braucht man sich die bearbeitete Datei im .docx Format auf dem Desktop speichern und mit Word öffnen…
Vorteil: Man hat’s in digitaler Form vorliegen und spart sich den Papierausdruck.

druckende Grüße

Kinners, habt ihr Geld… :moneybag:

Solange man sich im privaten Bereich bewegt, würde ich ja Libre Office bevorzugen; dann ist es eine *.odt-Datei. Die Umwandlung in ein pdf geht direkt aus LibreOffice Writer heraus natürlich auch.

Inwiefern bei gewerblichen Einsatz Microsoft oder Libre Office günstiger ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin nicht unbedingt immer ein Freund der Microsoft Produkte aber die Home Family Version von Office 365 ist wirklich bezahlbar geworden. Macht aber auch erst richtig Sinn, wenn man die 6 Möglichen User, innerhalb des Abos auch ausnutzt.
Office Online gibt es im Übrigen auch komplett kostenfrei.

Ich mag Open Source Software, wie Libre Office, sehr gerne kam aber mit einem Microsoft Office immer irgendwie besser klar, weil ich das täglich benutze und nicht zwischen verschiedenen Office Suites wechseln möchte. Menschen sind halt Gewohnheitstiere.

Schülern und Studenten bietet Microsoft auch ein kostenloses Office365 an. Das ist natürlich ganz klar eine Werbeaktion um die User frühzeitig abzuholen.