Playlist erstellen mit Probleme

Hallo zusammen, ich habe dieses Forum mehrfach durchgesucht haber nichts gefunden. Deshalb eröffne ich ein neues Thema.

Ich möchte mit mairlist eine Playlist erstellen. Ich bin mit der Wiki-Seite sehr gut zurecht gekommen. Aber jetzt scheitere ich.

Ich habe mir eine Stundenvorlage erstellt.


Dann die Musikvorlage.

Aber der Schritt 7 funktioniert nicht.

Ich habe mir als Bsp: den 24.10.2022 Um 10:00 Uhr herausgesucht.

Und als Ergebnis bekomme ich das.

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir helfen könnt. Vielen Dank im voraus. Gruß Rico

Du musst die Stundenvorlagen auch für die jeweilige Zeit (Tag/Stunde) eintragen in der Wochenübersicht. (Zuordnung)

Bei manuellen Erstellung für bspw. nur einer Stunde auf Erzeugen (Kleiner Pfeil rechts daneben) und Stundenvorlage, Musikvorlage ggf Transitionvorlage wählen. Dann berechnet mAirList nur die vorab ausgewählte Stunde in der Datenbank ohne Planung

Vielen Dank, es hat schonmal funktioniert.

Aber warum habe ich jetzt ein Sendeloch?

Entschuldige, aber wo soll der Pfeil sein? Und was meinst du mit “Dann berechnet mAirList nur die vorab ausgewählte Stunde in der Datenbank ohne Planung”

Du hast ein Sendeloch, weil du vermutlich Musik Block 2 und 3 nach deinen Bildern zufolge keine Ordner ausgewählt hast.

Die Blöcke kannst du in der Stundenvorlage auch alle auf 1 lassen insofern du die selbe musik wie in Block 1 spielen willst.

Bei mir sehen Block 2 und Block 3

Identisch aus. Ist dass das Problem?

Meine Idee ist es, 3 Blöcke a 18 Minuten zu haben und Stundenanfang für Intro und Stundenende für Outro.

Und dieser 3 Blöcke möchte bsp. Block1 Pop, Block 2 Dance und Block Rock gestalten.

Ich habe jetzt bei allen drei Blöcken die selben Ordner, aber versch. Genre

Und habe trotzdem noch ein Sendeloch von ca. 10 minuten

Moin,

  • Wie sehen denn Deine Einstellungen für die Strafpunkte und Interpreten-Abstände aus?
  • Auf wieviele Titel mit den gefilterten Genres kann der Scheduler zugreifen für die Planung?

Hallo @Stefan_Hillen,

meinst du dieses Fenster?

Wie bzw. wo sehe ich das mit den gefilterten Genre?

Oder meinst du das?

Ja, das meinte ich.

Naja, in den entsprechenden virtuellen Ordnern, wenn Du dann nach allen Titeln mit einem ausgefüllten Attribut “Genre” und zum Beispiel dem Wert “Pop” suchst.

Natürlich muss der Scheduler auch eine entsprechende Auswahl in den Ordnern und zum passenden Attribut haben.

Und auch genügend unterschiedliche Interpreten und Titel, um Deine Vorgaben der Abstände zu erfüllen.

Um nachzuvollziehen, was im Scheduler passiert, aktiviere beim Erstellen bitte mal diese beiden Häkchen.

Screenshot 2022-10-23 195821

Hier schreibt der MiniScheduler dann rein, was er warum macht - und auch, was er warum NICHT machen konnte.

Noch eine Frage: Wieviele Titel hast Du insgesamt für die Rotation in der Datenbank?

Wenn ich diese Häckchen setze
Mini-Scheduler_02

bekomme ich, wenn ich auf Start klicke eine Fehlermeldung
Fehler

Ist das nicht das bild was ich im vorhergehenden Beitrag gepostet habe.

…und was wird Dir unter “Details” angezeigt? Solche Knöpfe haben Entwickler ja nicht ohne Grund eingebaut - mit ihnen kann man mehr über den Fehler-Auslöser erfahren und dann eventuell beheben :wink:

Ich kann da nicht von hier draufklicken.

Doch, habe ich übersehen. Für die Filter ist das aber nicht aussagekräftig.

Das erscheint dann als Meldung.

Kannst du bitte sagen wo ich das finde?

Verändere deine Stundenvorlage: Statt “Musikblock” stellst du “Auffüllen mit Musik” ein.

Im Zweifel setzt du noch weiche Fixzeiten um hh:21:00 und hh:39:00 ein.

Neugierig aufs Ergebnis: Uli

1 Like

Siehe hier:

Du hast ja in der Datenbank virtuelle Ordner angelegt, wie man auf einem Screenshot sehen kann. Schau doch mal, wenn Du in der Datenbank-App einen virtuellen Ordner anklickst, wieviele der Titel wirklich das von Dir als Filter eingetragene Attribut wie z.B Pop besitzen.

mAirlist durchsucht den angegebenen Ordner ja genau danach. Hast Du zu wenig passende Titel (die ja auch noch festgelegte Titelabstände eingeschränkt sind, kann mAirlist nicht genug Titel finden.

Bei einer Stunde reiner Musik solltest Du mit mindestens 20 verfügbaren Titeln als Bedarf rechnen. Macht pro Tag schon mal 480 Titel - mit Abständen von Interpreten / Titeln und bei VorgBen von bestimmten Ordnern noch deutlich mehr :sweat_smile:

Ich würde @UliNobbe s Tipp beherzigen und erstmal ohne Musikblöcke schauen, wie mAirlist dann plant. Da warten wir gespannt auf Deine Rückmeldung und können dann weitersehen.

Zur Fehlermeldung: Da scheint es einen Fehler für den Dateizugriff für mAirlist zu geben. Ist der Ordner für das Log angelegt? Ist er evtl. schreibgeschützt?

Hallo,

@UliNobbe ich habe es probiert. Ich hoffe du hast es so gemeint?

Denn das Ergebnis habe ich mir genauso vorgestellt :slight_smile:

Ich habe noch eine Frage dazu.

Kann ich beim Stundenbeginn und Stundenende jeweils mein Intro bzw. Outro mit in die Planung mit einbeziehen? Ich meine das beim Stundenbeginn mein Intro läuft? Ich habe bei der Stundenvorlage beim Stichpunkt Opener mein Intro mit eingetragen.

Hallo,

@Stefan_Hillen,

meinst du In der Bibilothek → Attribute ?
da habe ich bei Pop 1651 Elemente stehen

Wo sehe ich den Ordner bzw, muss, kann oder darf ich den Ordner anlegen?

Ja, das hatte ich gemeint.

Das hatte ich mir schon gedacht. Den Details dazu muss ich auf den Grund gehen.
Ein Fehler liegt hier aber nicht vor.

Na klar. Ist das Intro in der Datenbank? Dann platziere es als “Bestimmtes Element” an die gewünschte Stelle in der Stundenvorlage.

@UliNobbe

Das hat super funktioniert, Danke :slight_smile:

Wenn ich die Playlist in den Mairlist lade

Wenn ich auf “Auto” schalte fängt er den Titel von Chris Thompson zu spielen und dann als wenn er den Titel “ausfaded” und und die ganze Playlist verschiedet dann.

Verzeihung, der Sinn dieser Beschreibung erschließt sich mir nicht.
Wäre es möglich, dass du das bitte nochmal verständlich beschreibst?

1 Like