Moin 8)
meine Antwort ist zweigeteilt, weil ich viele lustige Bildchen für Dich dabei habe und es ja pro Antwort gewisse Restriktionen gibt.
Schritt 1:
[quote=“luhe-hit-radio, post:26, topic:11818”]Ich habe aber Feste Stundenansagen - … es ist 14:00 Uhr … und danach Begrüßung
(…)
Diese Ansagen habe ich für alle 24Stunden händisch in jeder einzelner Playlist eingefügt.[/quote]
Unnötiger Aufwand. Du kannst diese verschiedenen Ansagen alle in einen Ordner packen und via Stundenvorlage automatisch in die Playlist einfügen lassen. Dabei gibt es einen ganz besonderen Trick, den ich Dir in Schritt 2 zeige.
Im Anschluss zeige ich Dir erst mal anhand meiner Stundenvorlage, wie simpel - und automatisch - die Nummer grundsätzlich funzt.
Doch, die gibt es. Wobei da natürlich die Frage ist, wie sklavisch Du an der :30:00 festhältst (harte Fixzeit) oder ob es reicht, wenn das Event ca. um diesen Zeitpunkt herum gestartet wird (weiche Fixzeit).
In letzterem Fall spielt das Lied zu Ende und erst dann wird das Event gestartet. Das steht dann auch schon so in der erzeugten Playlist.
Als Beispiel habe ich Dir mal meine Standard-Tages-Stundenvorlage als Screenshot beigefügt:
[ul][li]Stundenbeginn mit harter Fixzeit und einem Zeitzeichen als News-Opener (News gibt es derzeit bei mir nicht, ist nur ein Test).
nota bene: Das Zeitzeichen ist zu alledem auch noch geankert, so dass der lange Piep punktgenau um :00:00 kommt, ergo beginnt das Element in der Vorstunde bereits um :59:44 - aber das ist schon wieder höhere Schule. Ich will Dich bloß anfüttern. :P[/li]
[li]Musikblock 1 (in der Musikvorlage definiert)[/li]
[li]:40:01 - Promo / Jingle / Station-ID, zufälliges Element aus einem festen Ordner mit weicher Fixzeit, d.h. das Element kann auch erst um :42:sonstwas oder so kommen; es ist jedenfalls das nächste Element nach dem Song, der nach :40:01 endet. Die Plandauer von einer Minute wird meist unterschritten, sie dient nur der groben Kalkulation.
- Das mit der einen Sekunde Überhang ist so 'ne Macke von mir und kein zwingendes Vorbild - :D[/li]
[li]Musikblock 1 bis Stundenende. Das coole an mAirList ist ja, dass ich in der Musikvorlage im Block 1 eine komplette Sendestunde durchplanen kann und diese dann, trotz aller Unterbrechungen in der Stundenvorlage, so auch tatsächlich wiedergegeben wird. Ich brauche also nicht zwingend zwischen zwei Elementen einen neuen Musikblock.
Andererseits gibt es bei manchen Sendern wiederum so strenge Stundenuhren, da ist das dann doch nötig. Die Welt ist halt bunt. [/li][/ul]
Wenn Du diese Stundenvorlage jetzt zusammenrechnest, kommst Du auf gesamt 1:02:02 - und da ist die Restdauer des geankerten Stundentrenners, der ja auch noch ein paar Sekunden Nachlauf in die neue Stunde hat, noch nicht mal mit eingerechnet.
Soll heißen: Das Ding hat einen garantierten Überlauf, der in der neuen Stunde aber durch die harte Fixzeit der Folgestunde abgeschnitten wird.
Merke: Alles ist lösbar, und ob Du nun wirklich Punkt :30:00 ein Jingle (Bells) abfeuern musst… bei aller Liebe, ich nehme an, wir reden hier über reines Webcasting? Dann sollte Dir klar sein, dass Dein Signal ohnehin mit einer Latenz zwischen 10 und 40 Sekunden beim Hörer ankommt, also drauf gesch…
So, und jetzt kommt das Sahnehäubchen. 8)
(was für eine beschissene Anmoderation: “So, und jetzt kommt …”) :
Du hast da was von Advent und Weihnachten geschrieben.
Das muss man dann doch bestimmt doch wieder händisch einpflegen, weil das sonst das ganze Jahr läuft, wenn das im gleichen Ordner…?
Nein.
Du kannst jedem Element individuelle Einschränkungen verpassen. Treffen diese nicht zu, werden sie auch nicht eingeplant. Die Stundenvorlage greift sich nur die Elemente, die zu diesem Zeitpunkt (!) auch wirklich einsetzbar sind. Der Gag daran: Das kann Stunden ebenso wie Tage oder gar Wochen betreffen.
- Das gilt gleichermaßen natürlich auch für Musik- und Transition-Vorlagen; es geht hier um die Eigenschaften des Elements. -
Im Screenshot 2 habe ich eine weihnachtliche Einschränkung gebaut: Dieses Element wird nur zwischen dem 30.11. Null Uhr und 26.12. (2018) 23 Uhr gespielt. Sonst nicht. Kein Weihnachten an Ostern und auch an Silvester gibt es den Schmonzes schon nicht mehr. Perfekt!
Okay… im nächsten Jahr änderst Du das einfach nur auf 2019, aber das ist, verglichen mit allem anderen, ein minimaler Aufwand.
In Schritt 2 geht es dann darum, wie Du Deine individuellen Stundenansagen trotzdem in eine allgemeine Vorlage packen kannst.
“Bleiben Sie dran, nach nur zwei Spots geht es weiter!” : 8) ;D