Playlist erstellen mit mAirList 6.0.5

Normalerweise fragt mAirlist nach der Installation, ob es die Konfiguration aus einer vorherigen Version importieren soll. Dann importiert es diese auch korrekt und Du kannst dort weiter machen, wo Du in der alten Version aufgehört hast.
Es wird grundsätzlich zwischen Updates und Upgrades unterschieden.
Updates wäre z.B. ein Schritt von 6.0.4 auf 6.0.5
Ein Upgrade wäre von 6.0.5 auf 6.1.irgnedwas.
Bei einem Update wird in das bereits bestehende Verzeichnis installiert, bei einem Upgrade wird ein neues Verzeichnis angelegt, was grundsätzlich erst einmal autark steht, wie Uli oben beschrieben hat, Du kannst dann aber die Konfigration aus der älteren Version importieren, so wie im letzten Screenshot von Uli.

Das hat den Hintergrund, dass Du mit der alten Version arbeiten kannst während Du mit der neuen schon testest, ob alles läuft.

Eigentlich eine höchst praktische Sache.

Vielen Dank @shorty, Du bist einfach der bessere Erklärbär als ich. :wink:
Perfekt beschrieben.

Ach ja, hinsichtlich Update und Upgrade: Das klingt so für sich zwar logisch, trifft aber nicht Torbens Definition der Begriffe von der Homepage (dort: “Kaufen”), weil Updates innerhalb einer Hauptversion stets kostenfrei sind (also auch 6.0 auf 6.1), während Upgrades (5.x auf 6.x) kostenpflichtig sind.
Also auch wenn die 6.1 ein neues Verzeichnis anlegt, wird sie hier offenbar als Update bezeichnet. Nur zur Vermeidung von Konfusionen.
:slight_smile:

@LHR
Das nächste Häppchen von unterwegs. :smiley:
Ich glaube, so langsam steige ich durch Deine Denke.

[quote=“luhe-hit-radio, post:11, topic:11818”]Ich hatte immer unter 8:00Uhr die stundenvorlage benutzt, habe dort auffüllen mit zufälligen Elementen genommen.

Mega Hits - Sampler
Maxi Singel - Remixe
Singel

ich habe keine Mischung untereinander hinbekommen.


Jetzt habe ich “Block-Devination” genommen.

Mega Hits - Sampler
Maxi Singel - Remixe
Singel

Da hatte sich eine einzige Maxi in der Playlist verirrt.[/quote]

Du benutzt tatsächlich die Stundenvorlage zur Musikerstellung. Hm, habe ich noch nie probiert. Scheint mir zwar nicht unmöglich, andererseits auch wenig attraktiv.
Okay, das geht schon irgendwie, ja. Müsste ich heute Abend mal testen, auch wenn ich im Tagesprogramm (derzeit nur für mich selbst) allerdings beim gewohnten Schema bleibe. Wirkt flexibler auf mich. :slight_smile:

Ich setze in der Stundenvorlage einen Block (bei mir reicht die 1), fülle ihn mit Musik für 60 Minuten oder, falls andere Elemente vorhanden sind, entsprechend weniger, und setze ihn in den Eigenschaften auf “Backtiming”.

Langsam, nix verwuchseln! Das hat mit dem Backtiming nix zu tun.
Wann und wie oft ein Titel zum Einsatz kommt bzw. ob er in der Folgewoche gespielt wird oder nicht, macht im Zweifel der Mini-Scheduler. Aus der Erfahrung heraus weiß ich aber, dass die von Dir geforderte Garantie so nicht gegeben werden kann bzw. man da einiges umstellen müsste (bitte genauer zum Mini-Scheduler nachlesen).

So, gleich muss ich umsteigen. Es bleibt spannend, bleiben Sie dran! ;D 8)

Weiter im Takt: Ich habe mir mal etwas gebastelt, was annähernd der Forderung aus deinem ersten Post in dem Thread entspricht.

[ul][li]Eine Stundenvorlage mit einem Musikblock, backtimed auf das Stundenende.[/li]
[li]Musikvorlage für den Musikblock der Stundenvorlage, bestehend aus drei Singles (hier: Club Night, als Beispiel) und einer Maxi, in einer zufälligen Mischung. Ist die Stunde dann noch nicht voll, wird die Vorlage so wiederholt.
ProTipp: Man kann die Musikvorlage natürlich auch vollschreiben mit z.B. 16 Titeln. Wenn dann zwei davon aus dem Maxi-Ordner sind, dann gibt es in der Stunde auch nur zwei Maxis; im Extremfall auch eine, wenn sie bei Überplanung auf Platz 16 hinten runter fallen würde. Aber da gibt es ja dann noch die händische Korrektur (Verschiebung), bevor Du die Playlist speicherst.[/li][/ul]

Screenshots anbei.

Bitte beachten: Die Auswahl “[font=courier]Zufällig aus den angegebenen Ordnern/Elementen auswählen[/font]” ist jetzt von mir so gesetzt, weil sie sehr schön würfelt (was allerdings dazu führen kann, dass ggf. zwei Maxis hintereinander kommen!). Du solltest Dich aber auch mit den anderen Optionen aus diesem Auswahlfenster beschäftigen, vielleicht passt etwas anderes viel besser zu Deiner Playlisterstellung.

Jetzt mal was grundsätzliches.
So richtig steige ich bei Dir nicht durch. Es geht um eine Stunde in der Woche (ich hatte da was von Montag zu Montag herausgelesen) und um ein Musikformat, also keine große Rotation. Ich sehe daher die Notwendigkeit einer automatisierten Playlist-Erstellung nicht so gegeben.

Mag ja sein, dass ich da oldschool bin (Du hingegen wirkst auf mich vergleichsweise jung), aber ich finde, dass Musikformate - vielleicht sogar moderierte - mit einer händischen Vorbereitung einfacher und letztlich auch besser bedient sind. Und auch das Problem des “letzte Woche nicht gespielt” stellt sich nicht, wenn man mit genug Herzblut bei der Sache ist.

Zwischenzeitlich kam es mir tatsächlich so vor, dass Du Dir das Leben ein wenig schwer machst. Hoffentlich täusche ich mich. :wink:


mAirList Stundenvorlage (Test).jpg

mAirList Musikvorlage (Test).jpg

[quote=“Uli Nobbe, post:15, topic:11818”]Nachtrag: Es geht ja noch sehr viel einfacher, ich bin offenbar aus der Übung: Im gleichenKonfigurationsbereich findet sich ja auch “Upgrade”…
Ich Dummerle. ::)[/quote]

in der Version 6.0.5 gab es diese Wiederherstellung nicht auch das Update gab es nicht.

Das ist logisch - sofern Du vor der 6.0.x noch keine vorherige Version hattest, kann es auch keine Historie geben.

In der 6.1 aber, wenn Du da unter [font=courier]Erweitert > Upgrade[/font] nachschaust, sollte eigentlich eine 6.0 bereitstehen.
Falls nicht, sollte Torben helfen können, warum es bei Dir so anders aussieht als in meinem Screenshot.

Verstanden ok

Ich steuere meine Playlisten unter “Eventverwaltung” so wird eine ganze Woche automatisch durchlaufen.

Beispiel: Heute Montag der 29.10.2018

Datenbank / Playlist

Tag auswählen - Reiter Erzeugen

Uhrzeit 0:00 Uhr auswählen / Musikvorlage dann enter und es füllt sich ein Sendeplan für eine Stunde.

Wobei mich das manchmal stört das ich nicht genau zur vollen Stunde abschalte und in die neue komme manchmal 1 Minute über, ist nicht immer aber manchmal.
Das ist blöde da ich mit Stundenansage arbeite, da sollte das schon passen.

Du machst nur einen Block 1 für alle 24 Stunden?


mAirList - Eventverwaltung.JPG

mAirList - Stundenvorlagen.JPG

mAirList - Stundenvorlagen 01.JPG

mAirList - Stundenvorlagen 02.JPG

Wie steuerst du das den?

PS: noch moderiert niemand aber es ist bald geplant, dann muss ich mir doch die Sendung anders aufbauen.
14:00 Uhr 3 Lieder - dann ein Zeitfenster von 30 Sekunden Ansage nächster Musikblock dann wieder
ein Zeitfenster Ansage und so weiter… Wie baut man das den ein - Platzhalter für das Zeitfenster
Ansage danach einen Musikblock dann wieder Platzhalter Ansage Zeitfenster bis Stunde voll ist?


mAirList - Stundenvorlagen Block.JPG

Okay… verstehe ich nicht so ganz.
Im Grunde brauchst Du doch nur zwei Events: Playlist erzeugen und Playlist laden. Das muss man nun wahrlich nicht für jede Stunde extra anlegen, sondern einfach nur intelligent wiederholen lassen.

Na gut: Bei mir sind es etwas mehr, das hat aber a) mit meinem Sendeschema und b) mit den unterschiedlichen Formaten während des Tages bzw. in der Nacht zu tun.
Wenn Du aber genau hinschaust, gibt es nur zwei variierende Aktionen, nämlich Tag und Nacht, die von den verschiedenen Events benutzt werden.

Ach ich ahne was… Du benutzt die Eventliste, um manuell :o eine Playliste zu erzeugen?
Himmel, hilf… ::slight_smile:

So langsam solltest Du Dich doch besser mit der Musikvorlage und dem Sendeschema anfreunden. Den Rest macht der Mini-Scheduler; entweder auf Anforderung oder eben automatisch per Event-Verwaltung.

Du zeigst einem echt Wege auf, wie man dieses geniale Programm missbrauchen kann… klar, es geht, aber das grenzt ja schon an Vergewaltigung ob der intelligenten Möglichkeiten, die man hier hat.
Tut mir leid, wenn ich immer erst etwas brauche, um mich in Deine Denkweise und Vorgehensweise einzufuchsen. Aber da wär’ ich auf Anhieb auch erst mal nicht drauf gekommen.

Kerlenaa… ;D ;D ;D


mAirList Eventliste.jpg

Ich lasse jede Stunde neu machen.
Es gibt zwei Stundenvorlagen; eine für die Tagesrotation, eine für die Nachtsendungen.
Die Musikvorlagen füllen die Stunden mit Musik je nach Sendeformat.
Die Eventliste fordert stündlich die Erzeugung einer neuen Playlist an und fügt sie ebenso stündlich ein.
Fertig.

[quote=“luhe-hit-radio, post:22, topic:11818”]noch moderiert niemand aber es ist bald geplant, dann muss ich mir doch die Sendung anders aufbauen.

14:00 Uhr 3 Lieder - dann ein Zeitfenster von 30 Sekunden Ansage nächster Musikblock dann wieder ein Zeitfenster Ansage und so weiter… Wie baut man das den ein - Platzhalter für das Zeitfenster Ansage danach einen Musikblock dann wieder Platzhalter Ansage Zeitfenster bis Stunde voll ist?[/quote]

Ja, so wie in Deinem Screenshot in dem zitierten Thread kann das Grundgerüst einer Stundenvorlage aussehen; jetzt beginnst Du die Sache zu verstehen.
Bleibt nur noch, die Moderations-Platzhalter mit der entsprechenden Dauer zu versehen. Und die Musikblöcke auch.

Es gibt dann noch die Variante, die Moderationsplätze mit Fixzeiten zu versehen (ich empfehle hier den Typ “weich”), dann errechnet sich die Länge der Blocks von selbst. Oder, wenn Du unbedingt über die Anzahl der Songs gehen willst, kannst Du ja auch entsprechend viele Elemente von “Musik (ein Lied)” einfügen.
Du musst wissen, was Dir am ehesten zusagt.

Süß. Nicht.
Ich finde ja schon diesen Pseudo-Standard von “einsdreißig” = 90 Sekunden als Obergrenze eine Frechheit (für den Hörer wie für den Moderator gleichermaßen), aber 30 Sekunden ist echt … ja, ähm… mutig. ::slight_smile:

Das mit den 30 Sekunden war ein Beispiel.

Das mit den Blöcken habe ich jetzt begriffen.

Ich habe aber Feste Stundenansagen - … es ist 14:00 Uhr … und danach Begrüßung

am Morgen,
am Nachmittag
am Abend
durch die Nacht

dann fängt erst die Musik an.

Diese Ansagen habe ich für alle 24Stunden händisch in jeder einzelner Playlist eingefügt.

Ich habe sie mal mit Zeitsteuerung einfügen lassen da wurden mir die Lieder zerstückelt.

zu Weihnachten , Adventzeit punkt 0:30 jede Stunde werden mir die Playlisten zerstückeltm, da gibt es keine Möglichkeit die Lieder automatisch zu zuordnen?

Dann hast Du irgend etwas in der Vorlage falsch oder Du hast das über ein Event einfügen lassen, dann ist klar, dass das nicht funktioniert. Wir nutzen bei uns eine Mischung aus Playlisten die einfach an den laufenden Titel angehängt werden egal ob das jetzt 5 oder 10min Überhang erzeugt und Wiederholungen die mit harter Fixzeit, genau auf TOTH starten. Das funktioniert ohne Probleme.

Bei uns laufen dazu tatsächlich nur die 2 von Uli erwähnten Events. Playliste erzeugen und Playliste laden, sonst nix.

Moin 8)

meine Antwort ist zweigeteilt, weil ich viele lustige Bildchen für Dich dabei habe und es ja pro Antwort gewisse Restriktionen gibt.
Schritt 1:

[quote=“luhe-hit-radio, post:26, topic:11818”]Ich habe aber Feste Stundenansagen - … es ist 14:00 Uhr … und danach Begrüßung
(…)
Diese Ansagen habe ich für alle 24Stunden händisch in jeder einzelner Playlist eingefügt.[/quote]

Unnötiger Aufwand. Du kannst diese verschiedenen Ansagen alle in einen Ordner packen und via Stundenvorlage automatisch in die Playlist einfügen lassen. Dabei gibt es einen ganz besonderen Trick, den ich Dir in Schritt 2 zeige. :slight_smile:

Im Anschluss zeige ich Dir erst mal anhand meiner Stundenvorlage, wie simpel - und automatisch - die Nummer grundsätzlich funzt.

Doch, die gibt es. Wobei da natürlich die Frage ist, wie sklavisch Du an der :30:00 festhältst (harte Fixzeit) oder ob es reicht, wenn das Event ca. um diesen Zeitpunkt herum gestartet wird (weiche Fixzeit).
In letzterem Fall spielt das Lied zu Ende und erst dann wird das Event gestartet. Das steht dann auch schon so in der erzeugten Playlist.

Als Beispiel habe ich Dir mal meine Standard-Tages-Stundenvorlage als Screenshot beigefügt:

[ul][li]Stundenbeginn mit harter Fixzeit und einem Zeitzeichen als News-Opener (News gibt es derzeit bei mir nicht, ist nur ein Test).
nota bene: Das Zeitzeichen ist zu alledem auch noch geankert, so dass der lange Piep punktgenau um :00:00 kommt, ergo beginnt das Element in der Vorstunde bereits um :59:44 - aber das ist schon wieder höhere Schule. Ich will Dich bloß anfüttern. :P[/li]
[li]Musikblock 1 (in der Musikvorlage definiert)[/li]
[li]:40:01 - Promo / Jingle / Station-ID, zufälliges Element aus einem festen Ordner mit weicher Fixzeit, d.h. das Element kann auch erst um :42:sonstwas oder so kommen; es ist jedenfalls das nächste Element nach dem Song, der nach :40:01 endet. Die Plandauer von einer Minute wird meist unterschritten, sie dient nur der groben Kalkulation.
- Das mit der einen Sekunde Überhang ist so 'ne Macke von mir und kein zwingendes Vorbild - :D[/li]
[li]Musikblock 1 bis Stundenende. Das coole an mAirList ist ja, dass ich in der Musikvorlage im Block 1 eine komplette Sendestunde durchplanen kann und diese dann, trotz aller Unterbrechungen in der Stundenvorlage, so auch tatsächlich wiedergegeben wird. Ich brauche also nicht zwingend zwischen zwei Elementen einen neuen Musikblock.
Andererseits gibt es bei manchen Sendern wiederum so strenge Stundenuhren, da ist das dann doch nötig. Die Welt ist halt bunt. [/li][/ul]

Wenn Du diese Stundenvorlage jetzt zusammenrechnest, kommst Du auf gesamt 1:02:02 - und da ist die Restdauer des geankerten Stundentrenners, der ja auch noch ein paar Sekunden Nachlauf in die neue Stunde hat, noch nicht mal mit eingerechnet.
Soll heißen: Das Ding hat einen garantierten Überlauf, der in der neuen Stunde aber durch die harte Fixzeit der Folgestunde abgeschnitten wird. :wink:

Merke: Alles ist lösbar, und ob Du nun wirklich Punkt :30:00 ein Jingle (Bells) abfeuern musst… bei aller Liebe, ich nehme an, wir reden hier über reines Webcasting? Dann sollte Dir klar sein, dass Dein Signal ohnehin mit einer Latenz zwischen 10 und 40 Sekunden beim Hörer ankommt, also drauf gesch…

So, und jetzt kommt das Sahnehäubchen. 8)
(was für eine beschissene Anmoderation: “So, und jetzt kommt …”) ::slight_smile:

Du hast da was von Advent und Weihnachten geschrieben.
Das muss man dann doch bestimmt doch wieder händisch einpflegen, weil das sonst das ganze Jahr läuft, wenn das im gleichen Ordner…?
Nein. :smiley:
Du kannst jedem Element individuelle Einschränkungen verpassen. Treffen diese nicht zu, werden sie auch nicht eingeplant. Die Stundenvorlage greift sich nur die Elemente, die zu diesem Zeitpunkt (!) auch wirklich einsetzbar sind. Der Gag daran: Das kann Stunden ebenso wie Tage oder gar Wochen betreffen.

  • Das gilt gleichermaßen natürlich auch für Musik- und Transition-Vorlagen; es geht hier um die Eigenschaften des Elements. -

Im Screenshot 2 habe ich eine weihnachtliche Einschränkung gebaut: Dieses Element wird nur zwischen dem 30.11. Null Uhr und 26.12. (2018) 23 Uhr gespielt. Sonst nicht. Kein Weihnachten an Ostern und auch an Silvester gibt es den Schmonzes schon nicht mehr. Perfekt!
Okay… im nächsten Jahr änderst Du das einfach nur auf 2019, aber das ist, verglichen mit allem anderen, ein minimaler Aufwand.

In Schritt 2 geht es dann darum, wie Du Deine individuellen Stundenansagen trotzdem in eine allgemeine Vorlage packen kannst.

“Bleiben Sie dran, nach nur zwei Spots geht es weiter!” ::slight_smile: 8) ;D


[quote=“Uli Nobbe, post:28, topic:11818”][quote=“luhe-hit-radio, post:26, topic:11818”]Ich habe aber Feste Stundenansagen - … es ist 14:00 Uhr … und danach Begrüßung
(…)
Diese Ansagen habe ich für alle 24Stunden händisch in jeder einzelner Playlist eingefügt.[/quote]

Unnötiger Aufwand. Du kannst diese verschiedenen Ansagen alle in einen Ordner packen und via Stundenvorlage automatisch in die Playlist einfügen lassen. Dabei gibt es einen ganz besonderen Trick, den ich Dir in Schritt 2 zeige. :)[/quote]

Hier ist der besagte Schritt 2.

Wie ich schon schrub: “Du kannst diese verschiedenen Ansagen alle in einen Ordner packen und via Stundenvorlage automatisch in die Playlist einfügen lassen.”
Nur: Woher soll mAirList wissen, wie spät es gerade ist, um das richtige Element zu nutzen?

Wie schon in der vorherigen Antwort nutzt Du dazu die Element-Eigenschaften und gehst rüber zu den lustigen grünen Häkchen. Das sieht aus wie in Screenshot 1.
Die kann man jetzt auf “hier bitte nicht senden” (rot) per Mausklick umschalten.
Geil, oder? ;D

Bevor Du jetzt aber jeden einzelnen Haken anklickst und da bei 24 Elementen am Rad drehst, hat Torben einen wahrlich genialen Trick eingebaut:
Du klickst links oben in das leere Feld zwischen Tag und Stunde. Zack, alles rot (in Screenshot 2 markiert).

Du möchtest jetzt die Option für die 10-Uhr-Ansage setzen?
Bitteschön: Ein simpler Klick auf das Feld “10” schaltet Dir die Stunde an allen Wochentagen frei (Screenshot 3).
Das geht natürlich analog auch mit einem Klick auf die Tage, was nur in diesem Beispiel nicht sinnig ist.

Wenn Du so die Eigenschaften anpasst, kannst Du Dich per Stundenvorlage fröhlich aus einem Ordner “Zeitansage Stundenbeginn” (oder so) bedienen, und mAirList wird - ob der gesetzten Einschränkungen - immer das richtige Element ziehen.

Wie das dann im Endergebnis aussehen kann, zeigt Dir der Screenshot 4, wie es bei mir derzeit ist: Stundentrenner nur im Tagesprogramm, nachts nicht. An Wochenenden etwas später. Aufwand: 30 Sekunden. Fertig.

Alles klar? :slight_smile:

P.S. Diese Anleitung kommt natürlich nicht von mir; Torben hatte das irgendwo mal im Forum geschrieben. Schade, dass das so wenig dokumentiert ist; ich nutze das richtig knackig. Auch für Titel, die ich tagsüber nicht hören will, die aber schon in der Rotation bleiben sollen: Die werden einfach in die Nachtstunden verbannt. Tagsüber rot, nachts grün. Ganz simpel. 8)


mAirList Stunden-Einschränkungen alles grün.jpg

mAirList Stunden-Einschränkungen alles rot (ein Klick).jpg

mAirList Stunden-Einschränkungen nur 10 Uhr (ein Klick).jpg

mAirList Stunden-Einschränkungen speziell.jpg

ich bekomme das nicht hin das sich ein Block 1 morgens 06:00 bis nachmittags 17:00
und Block 2 von abends 18:00 bis nachts 05:00

automatisch einpflegt . mArlist bleibt leer.

Frage: Warum müssen die Blöcke so groß sein?
Können es nicht jeweils 2* 12 Blöcke zu je 1 Stunde sein, die Du vom Mini-Scheduler befüllen lässt? Du kannst so sogar prima im voraus planen.

Es gibt so einzelnen Situationen, da werde ich das Gefühl nicht los, dass Du Dich mit dem Programm gar nicht so richtig auseinandergesetzt hast (auch nicht probiert hast) und sofort im Forum fertige, vorgekaute Lösungen suchst.
Manchmal wünsche ich mir wenigstens ein Mindestmaß an Eigeninitiative, gepaart mit einem Mindestmaß an logischem Denken.

Kann natürlich auch sein, dass meine Ansprüche etwas zu hoch sind. :’(

Vielleicht möchte einer der anderen Foristen mit mehr Geduld als ich hier übernehmen und den Kollegen LHR an die Hand nehmen?

Ich finde es super nett das du mir das alles erklärst.

Nochmal vielen, vielen Dank! Ich würde es gerne so machen wie du.

Was mich an meinen Playlisten nervt das sie sich nicht verändern, einmal erstellt bleiben die Lieder unverändert Beispiel 0:00-01:00

Bei den Blöcken muss das Zeitvenster in Block 1 Uhrzeiten belegen 06:00 - 17:00 Uhr
Block 2 18:00 - 05:00 Uhr

Es hapert vieleicht an Einstellungen im Programm bei mir.

Ich habe mir gedanken gemacht.

Folgendes war passiert: Die Zeitansage hatte sich in mAirList eingepflegt, dann passierte nichts mehr.
Der Punkt war der das ich keinen Eintrag unter Event-Verwaltung hatte das sich dann zeitlich geöffnet hätte.

Der Block wurde nicht angefasst?


mAirList - Block 01.JPG

mAirList - Block 02.JPG

mAirList - Block 03.JPG

mAirList - Block 04.JPG

Ich habe mir gedanken gemacht.


mAirList - Block 05.JPG

Ah… ja. ???
(Entschuldigung, ich habe da momentan gewisse Zweifel)

Nun ja. Die Gesamtlänge deines “Blog 1” (Screenshot 2) beträgt exakt 25 Sekunden, denn danach kommt ja nichts mehr (Länge jeweils 00:00:00).
Die “Auffüllen mit Musik”-Elemente sind in der Länge demnach nicht definiert; woher soll mAirList da wissen, mit wie viel Musik es da auffüllen soll?

Ich geh’ jetzt mal ‘ne Runde heulen, vielleicht ist danach meine Hilfsbereitschaft wieder etwas größer.
Für den Moment erst mal: Sorry. Du zehrst zu stark an meiner Energie, anderen zu helfen. Zumal auch ich hin und wieder etwas Unterstützung brauche.
Wird schon wieder. :’( Nur jetzt erst mal nicht.

Ich möchte noch etwas anmerken; einerseits eine Bitte an Dich und andererseits eine Info an alle anderen stillen Mitleser.

Der Beitrag #31, auf den ich mich bezog, bestand ursprünglich tatsächlich nur aus dem von mir zitierten “Ich habe mir gedanken gemacht.”.
Danach gab es noch mehrere Nachbesserungen; zuletzt sieben Minuten nach meinem Beitrag #33, in dem ich mich etwas verschnupft gezeigt habe.

Ich schätze, diese späte Nachbesserung enthält auch das “Ich finde es super nett” etc., das es vorher nicht gab (auch nicht in der ersten Änderung, so ich das verfolgen konnte).

Du missbrauchst hier die EDIT-Funktion in einem Maß, wie sie eigentlich nicht gedacht ist, denn Du bringst den zeitlichen Ablauf durcheinander und machst den Faden für andere Nutzer schwerer verständlich.
Es wäre ein Gebot der Fairness gewesen, Deinen Teilrückzug mit Nettigkeiten usw. in einen neuen Beitrag nach der von mir geschriebenen #33 zu packen. Du führst meine Antwort(en) so nur ad absurdum.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn man nachträglich etwas ändert - ob das nun Rechtschreibfehler sind oder kleine Ergänzungen (die dann aber auch als solche gekennzeichnet werden sollten).
Ob das jetzt Netiquette oder Fairness oder ungeschriebene Regel des online-Umgangs miteinander ist: Für Dich scheint das keine Bedeutung zu haben. In einem Telefonat bzw. Gespräch (so etwas scheint ja heutzutage komplett aus der Mode zu sein; lieber tippt man mal schnell was in die virtuelle Welt ::)) gibt es auch keinen Edit, da gilt die gute alte lineare Kommunikation und Missverständnisse werden besser und schneller reduziert.

Du bist kurz davor, die Grenze zwischen “Uli ist verschnupft” und “verärgert”, die für Dich momentan verdammt klein ist, zu überschreiten.
Aus diesem Grund verordne ich mir, Dich betreffend, eine Pause und überlasse anderen mal die Hilfestellung, die Du ganz augenscheinlich brauchst. Die anderen Nutzer können das auch bestimmt besser als ich.
Aber, bitte: Gehe mit den anderen besser um als mit mir. Vielen Dank.

ausklink :-X