Playlist erstellen mit mAirList 6.0.5

Hallo,

ich möchte gerne eine Mischung aus Singel´s und Maxi´s
bei der Playlist-Erstellung!

Momentan geht das bei mir nicht.

mAirList stell mir ja ein Stundenfenster 8:00 bis 9:00
da kann ich aber nur z.B. Maxi´s auswählen aber nicht zugleich Singel´s das sich eine Playlist automatisch mischt bei der Erstellung einer Playlist.

Geht so etwas in mAirList?

Version 6.0.5 Build 3634

Habt Ihr Tips für mich?

Doch, das geht schon - wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe. Das sollte lösbar sein.

Da Du jedoch gerade frisch registriert bist, warte ich auf ein “Go!” von Torben, der Deine Seriennummer im Profil checken kann (so was ist uns anderen - aus gutem Grund - verborgen). Es ist ein Gebot der Fairness, dass wir alle unser Scherflein zu mAirList beitragen und umgekehrt alle auch von der Community profitieren. :wink:

Bitte ein wenig Geduld; ich oller Hesse geh’ dann mal in der Zwischenzeit wählen. 8)

Off Topic: Wähl ja das Richtige und bereite dem Land keine Schande ;D

Na ja, wir mussten ja auch über ein paar Verfassungsänderungen abstimmen.
Also wenn es heute Abend immer noch eine Todesstrafe in der hessischen Verfassung gibt: An mir liegt’s nicht! 8)

Im Forum allerdings würde ich sie hingegen gerne einführen, zumindest virtuell…

So, nun aber wieder zu mAirList: Torben war heute im Forum aktiv und hat nicht gemeckert. Sehr schön!

@LHR, zunächst einmal: mAirList ist inzwischen bei der 6.1.6 angekommen. :wink:
Du müsstest mal aufzeigen, wie Du eine Sendestunde erstellen lässt. Wie sind denn Deine Ordner organisiert? Wie könnte mAirList erkennen, dass es Singles und Maxis gibt? Wenn Du live auflegen müsstest: Wie würdest Du Dich organisieren, um ein entsprechendes Setup vorzubereiten und zu fahren?
Ohne Deine Informationen weiß ich noch nicht genau, wo ich ansetzen sollte.

Für mich selbst habe ich ja eine Idee für einen Lösungsansatz, aber es geht ja um Deine Struktur, auf der wir aufbauen sollten.

meine Struktur - Datenbank

80er / Unterordner 80er Remake Hits
90er
Alben
Bravo Hits
Country & Western Hits
DISCO
Film - Musik
MaxiSingle - Remixe / Unterordner Maxi - Single
Mega Hits - Sampler
Sampler
Single

so habe ich meine Struktur aufgebaut.

  • Wie geht es weiter? Soll ich die Struktur ändern?

  • Wie muss ich das Setup 6.1.6 installieren, in den alten Ordner rüber-installieren oder in einen neuen
    Ordner?

[quote=“luhe-hit-radio, post:1, topic:11818”]ich möchte gerne eine Mischung aus Singel´s und Maxi´s bei der Playlist-Erstellung!
(…)
da kann ich aber nur z.B. Maxi´s auswählen aber nicht zugleich Singel´s das sich eine Playlist automatisch mischt bei der Erstellung einer Playlist.[/quote]

Hmmm… also wenn ich Deine Ordnerstruktur betrachte, dann sollte das möglich sein.

- Am Rande: Du weißt schon, dass Du auch virtuelle Ordner erstellen kannst, in denen gewissermaßen Kopien (relative Pfade) der Audiodateien liegen? So habe ich mir nämlich neben meiner originären Ordnerstruktur die Rotation aufgebaut, aus der sich die Playlisten zusammenstellen. -

Was Deinen Fall betrifft, würde ich eine Musikvorlage erstellen, die ungefähr so aussieht:

[ul][li]Single[/li]
[li]MaxiSingle (entweder mit der Option “inkl Unterordner” oder ggf. nur der Unterordner)[/li][/ul]

Dadurch entsteht eine Playlist, in der sich die Titel immer abwechseln, bis die Stunde voll wird. Ausnahme: Bei beliebiger Auswahl werden die Element gewürfelt.

Wenn Du hingegen ein Verhältnis von 2 Singles zu 1 Maxi möchtest, müsstest Du die Musikvorlage so gestalten:

[ul][li]Single[/li]
[li]Single[/li]
[li]MaxiSingle[/li][/ul]

… undsoweiter; da würde ich zu Experimenten raten.

Letztlich kann ich nur zu virtuellen Ordnern raten (bitte unbedingt auf den Unterschied zwischen kopieren und verschieben achten!), der Dir ein besseres Finetuning bei der Erstellung der Playlist ermöglicht.

Übrigens: Dein Beispiel würde ich gerne in den Thread “Ordnerstruktur des Musikarchiv auf der Festplatte” verlinken; ich finde die jeweiligen Ansätze interessant. Wir können einerseits von Dir etwas lernen und anderseits nimmst vielleicht auch Du die ein oder andere Anregung mit.

Ich warte noch auf das Ergebnis für Frankfurt am Main. Kann die CDU ihre Wahlkreise halten oder wird mindestens einer der Frankfurter Wahlkreise grün? Im Moment ist es immer noch hochgradig spannend, und Tarek Al-Wazir sagte eben in den Tagesthemen (zu Recht!):
“Hessische Wahlnächte sind lang.”
Jetzt aber genug der Politik, zurück in die angeschlossenen Homestudios. 8)

Bei mir ist es so, dass mAirList 6.1 im Programm-Verzeichnis ein neues Verzeichnis neben der 6.0 (und den Vorversionen der 5er) eröffnet hat.
Ob man das zwingend muss, weiß ich nicht. Da mAirlist aber überraschend schlank ist (bei dem Programmumfang!), frisst eine zusätzliche Installation bei mir auf der Festplatte kein Brot.

Datenbank - Biblothek

Elemente / Stundenvorlage

   Zeit          Länge

1 00:00:00 - 01:00:00 Aufffüllen mit zufälliegen Elementen Megahits - Sampler

2 00:00:00 Aufffüllen mit zufälliegen Elementen Singel


Playlist um 5 Uhr findet keine Mischung statt ?

Zeit Länge
00:00:00 00:00:00 Aufffüllen mit zufälliegen Elementen Maxi Singel - Remixe
00:00:00 Aufffüllen mit zufälliegen Elementen Singel
00:00:00 Aufffüllen mit zufälliegen Elementen Mega Hits - Sampler

Erhalte ich so eine Playlist-Mischung beider Ordner oder nicht?


ich erstelle meine Playlisten in der Datenbank * Reiter=Erzeugen 0:00 - neue Musikvorlage


habe ich nicht so recht verstanden
dein Beispiel

Wenn Du hingegen ein Verhältnis von 2 Singles zu 1 Maxi möchtest, müsstest Du die Musikvorlage so gestalten:

Single
Single
MaxiSingle

und kopieren und verschieben virtuelle Ordner?

???

Systemsteuerung mAirlist

Setup von 6.0.5 auf 6.1.6

Werden alle Audiogeräte Einträge übernommen?

Ja, meine Datenbank-Struktur darf als Vorlage zum Zeigen verwendet werden.

[quote=“luhe-hit-radio, post:8, topic:11818”]Datenbank - Biblothek

Elemente / Stundenvorlage[/quote]

Du hast meine Antwort nicht genau gelesen. Ich schrieb von einer Musikvorlage.
Ich weiß, das ist am Anfang verwirrend, aber letztlich höchst logisch - und es erleichtert (zumindest mir) die Arbeit enorm.

Die Stundenvorlage ist der Rahmen (!), in dem jeweils verschiedene Musikvorlagen (Sendungen) untergebracht werden können. So kann in einer Stundenvorlage z.B. zu Beginn eine harte Fixzeit stehen, wenn Nachrichten punktgenau kommen sollen, oder man kann via Backtiming das exakte Ende einer Sendung bestimmen. Feste oder weiche Zeiten für Werbeblöcke oder oder können definiert werden (ich hatte mal einen Sender, da musste die Werbung in einem 10-minütigen Zeitfenster gespielt werden, also musste die Musik- und Moderationsplanung dementsprechend gestaltet werden).

Du kannst die Stundenvorlage auch einfach nur mit “Auffüllen mit Musik” gestalten. Kein Problem.
Einen Reiter weiter findest Du die Musikvorlagen. Und hier definierst Du die musikalischen Inhalte, die je nach Stunde variieren können. Du kannst ein ganzes Sendeschema damit füllen, das macht die Sache ja so spannend.

Ich nehme an, in der Musikvorlage wirst Du auch mein Beispiel besser verstehen. :wink:

Konkret: Ich habe genau zwei Stundenvorlagen (Tag / Nacht), aber mehrere Musikvorlagen, die entsprechend zugeordnet sind.
Am Tag gibt es nur eine Musikvorlage, aber für die Nacht gleich mehrere. Der Rahmen - die Stundenvorlage - bleibt, die Musikformate wechseln.

Ja, ich glaube schon. Bei Updates sehe ich da kein Problem; bei Upgrades hingegen würde ich die alte Config vorsichtshalber sichern.
Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich glaube, der Umstieg von 6.0 auf 6.1 war so easy wie ein Snapshot.

Bei jedem Start von mAirList schaue ich bei “Auf Updates prüfen” nach. Ich glaube, so bin ich auch ganz schnell auf die 6.1 gekommen ohne lang und groß darüber nachzudenken.
Ein Upgrade hingegen verursacht - auch hier im Forum - etwas mehr Wirbel. Das merkst Du dann schon. Übrigens hast Du ja auf alte Versionen, die erhalten bleiben, nach wie vor Zugriff. Und auch die Einträge in der ProgramData werden mit jeder x.y-Version neu angelegt, so dass nichts unrettbar überschrieben wird.

Zu guter Letzt: Irgendwo in der Config gibt es da auch noch eine Import-Funktion, wenn alle Stricke reißen… :wink:

OK,

denke ich habe das teilweise verstanden, trotzdem frage ich lieber noch einmal nach.

Angenommen morgens 8:00Uhr Playlist Planung.

Ich hatte immer unter 8:00Uhr die stundenvorlage benutzt, habe dort auffüllen mit zufälligen Elementen genommen.

Mega Hits - Sampler
Maxi Singel - Remixe
Singel

ich habe keine Mischung untereinander hinbekommen.


Jetzt habe ich “Block-Devination” genommen.

Mega Hits - Sampler
Maxi Singel - Remixe
Singel

Da hatte sich eine einzige Maxi in der Playlist verirrt.

Wie hast du eine Sendestunde aufgebaut, das genau das letzte Lied zu um 9:00 endet und eine neue Stunde Punkt 9:00 anfängt?

So das der Montag zur Vorwoche einen anderen Musikinhalt hat und nicht gleich ist.

Wie machst du denn das?

Schritte bitte.

Danke für alle anderen Erklärungen.

Zum Setup von 6.0.5 auf 6.1.6 sind alle Einstellungen verloren gegangen, da ich in der 6.0.5 keine Option eines Updates hatte, war im Grunde genommen eine - Neu-Installation.

Ich vermisse 6.1.6 oben rechts “Mic” und “Line” sowie da unter die Anzeige.

Ist die unter der Version 6.1.6 anzuzeigen?


mAirList mic und line.JPG

Da ich heute von Termin zu Termin hüpfe, kann ich nur häppchenweise antworten. Bitte etwas Geduld.
Außerdem komme ich nicht immer an meinen Senderechner ran (maximal via Fernsteuerung), und dazu brauche ich die richtige Zeit. Also nicht wundern wenn ich immer Stück für Stück antworte. Außerdem wird’s wahrscheinlich erst heute Abend so richtig was.

Geduld scheint nicht gerade eine Deiner Stärken zu sein?
Erneut habe ich das Gefühl, Du liest meine Antworten nicht richtig. ::slight_smile:

Okay, hier Teil 1 am Morgen:

[ul][li]In Deinem Startmenue sollten sich Einträge sowohl für mAirList 6.0 wie auch 6.1 finden. Alles noch da. 8)[/li]
[li]Du kannst auch auf die Einstellungen von 6.0 zurückgreifen, das war die Sache mit ProgramData (siehe Screenshot 1).[/li]
[li]Du kannst ebenso die Konfiguration sichern und neu einspielen = übertragen, siehe zweiten Screenshot.[/li][/ul]

Also erst mal kein Grund zur Panik.

Teil(e) 2 ff. später dann.

Grüße


mAirList wo sind die Einstellungen.jpg

mAirList Konfiguration sichern.jpg

Nachtrag: Es geht ja noch sehr viel einfacher, ich bin offenbar aus der Übung: Im gleichenKonfigurationsbereich findet sich ja auch “Upgrade”…
Ich Dummerle. ::slight_smile:


mAirList Upgrade.jpg

Normalerweise fragt mAirlist nach der Installation, ob es die Konfiguration aus einer vorherigen Version importieren soll. Dann importiert es diese auch korrekt und Du kannst dort weiter machen, wo Du in der alten Version aufgehört hast.
Es wird grundsätzlich zwischen Updates und Upgrades unterschieden.
Updates wäre z.B. ein Schritt von 6.0.4 auf 6.0.5
Ein Upgrade wäre von 6.0.5 auf 6.1.irgnedwas.
Bei einem Update wird in das bereits bestehende Verzeichnis installiert, bei einem Upgrade wird ein neues Verzeichnis angelegt, was grundsätzlich erst einmal autark steht, wie Uli oben beschrieben hat, Du kannst dann aber die Konfigration aus der älteren Version importieren, so wie im letzten Screenshot von Uli.

Das hat den Hintergrund, dass Du mit der alten Version arbeiten kannst während Du mit der neuen schon testest, ob alles läuft.

Eigentlich eine höchst praktische Sache.

Vielen Dank @shorty, Du bist einfach der bessere Erklärbär als ich. :wink:
Perfekt beschrieben.

Ach ja, hinsichtlich Update und Upgrade: Das klingt so für sich zwar logisch, trifft aber nicht Torbens Definition der Begriffe von der Homepage (dort: “Kaufen”), weil Updates innerhalb einer Hauptversion stets kostenfrei sind (also auch 6.0 auf 6.1), während Upgrades (5.x auf 6.x) kostenpflichtig sind.
Also auch wenn die 6.1 ein neues Verzeichnis anlegt, wird sie hier offenbar als Update bezeichnet. Nur zur Vermeidung von Konfusionen.
:slight_smile:

@LHR
Das nächste Häppchen von unterwegs. :smiley:
Ich glaube, so langsam steige ich durch Deine Denke.

[quote=“luhe-hit-radio, post:11, topic:11818”]Ich hatte immer unter 8:00Uhr die stundenvorlage benutzt, habe dort auffüllen mit zufälligen Elementen genommen.

Mega Hits - Sampler
Maxi Singel - Remixe
Singel

ich habe keine Mischung untereinander hinbekommen.


Jetzt habe ich “Block-Devination” genommen.

Mega Hits - Sampler
Maxi Singel - Remixe
Singel

Da hatte sich eine einzige Maxi in der Playlist verirrt.[/quote]

Du benutzt tatsächlich die Stundenvorlage zur Musikerstellung. Hm, habe ich noch nie probiert. Scheint mir zwar nicht unmöglich, andererseits auch wenig attraktiv.
Okay, das geht schon irgendwie, ja. Müsste ich heute Abend mal testen, auch wenn ich im Tagesprogramm (derzeit nur für mich selbst) allerdings beim gewohnten Schema bleibe. Wirkt flexibler auf mich. :slight_smile:

Ich setze in der Stundenvorlage einen Block (bei mir reicht die 1), fülle ihn mit Musik für 60 Minuten oder, falls andere Elemente vorhanden sind, entsprechend weniger, und setze ihn in den Eigenschaften auf “Backtiming”.

Langsam, nix verwuchseln! Das hat mit dem Backtiming nix zu tun.
Wann und wie oft ein Titel zum Einsatz kommt bzw. ob er in der Folgewoche gespielt wird oder nicht, macht im Zweifel der Mini-Scheduler. Aus der Erfahrung heraus weiß ich aber, dass die von Dir geforderte Garantie so nicht gegeben werden kann bzw. man da einiges umstellen müsste (bitte genauer zum Mini-Scheduler nachlesen).

So, gleich muss ich umsteigen. Es bleibt spannend, bleiben Sie dran! ;D 8)

Weiter im Takt: Ich habe mir mal etwas gebastelt, was annähernd der Forderung aus deinem ersten Post in dem Thread entspricht.

[ul][li]Eine Stundenvorlage mit einem Musikblock, backtimed auf das Stundenende.[/li]
[li]Musikvorlage für den Musikblock der Stundenvorlage, bestehend aus drei Singles (hier: Club Night, als Beispiel) und einer Maxi, in einer zufälligen Mischung. Ist die Stunde dann noch nicht voll, wird die Vorlage so wiederholt.
ProTipp: Man kann die Musikvorlage natürlich auch vollschreiben mit z.B. 16 Titeln. Wenn dann zwei davon aus dem Maxi-Ordner sind, dann gibt es in der Stunde auch nur zwei Maxis; im Extremfall auch eine, wenn sie bei Überplanung auf Platz 16 hinten runter fallen würde. Aber da gibt es ja dann noch die händische Korrektur (Verschiebung), bevor Du die Playlist speicherst.[/li][/ul]

Screenshots anbei.

Bitte beachten: Die Auswahl “[font=courier]Zufällig aus den angegebenen Ordnern/Elementen auswählen[/font]” ist jetzt von mir so gesetzt, weil sie sehr schön würfelt (was allerdings dazu führen kann, dass ggf. zwei Maxis hintereinander kommen!). Du solltest Dich aber auch mit den anderen Optionen aus diesem Auswahlfenster beschäftigen, vielleicht passt etwas anderes viel besser zu Deiner Playlisterstellung.

Jetzt mal was grundsätzliches.
So richtig steige ich bei Dir nicht durch. Es geht um eine Stunde in der Woche (ich hatte da was von Montag zu Montag herausgelesen) und um ein Musikformat, also keine große Rotation. Ich sehe daher die Notwendigkeit einer automatisierten Playlist-Erstellung nicht so gegeben.

Mag ja sein, dass ich da oldschool bin (Du hingegen wirkst auf mich vergleichsweise jung), aber ich finde, dass Musikformate - vielleicht sogar moderierte - mit einer händischen Vorbereitung einfacher und letztlich auch besser bedient sind. Und auch das Problem des “letzte Woche nicht gespielt” stellt sich nicht, wenn man mit genug Herzblut bei der Sache ist.

Zwischenzeitlich kam es mir tatsächlich so vor, dass Du Dir das Leben ein wenig schwer machst. Hoffentlich täusche ich mich. :wink:


mAirList Stundenvorlage (Test).jpg

mAirList Musikvorlage (Test).jpg

[quote=“Uli Nobbe, post:15, topic:11818”]Nachtrag: Es geht ja noch sehr viel einfacher, ich bin offenbar aus der Übung: Im gleichenKonfigurationsbereich findet sich ja auch “Upgrade”…
Ich Dummerle. ::)[/quote]

in der Version 6.0.5 gab es diese Wiederherstellung nicht auch das Update gab es nicht.

Das ist logisch - sofern Du vor der 6.0.x noch keine vorherige Version hattest, kann es auch keine Historie geben.

In der 6.1 aber, wenn Du da unter [font=courier]Erweitert > Upgrade[/font] nachschaust, sollte eigentlich eine 6.0 bereitstehen.
Falls nicht, sollte Torben helfen können, warum es bei Dir so anders aussieht als in meinem Screenshot.